[Sammelthread] DFI LANparty JR 790GX-M2RS (AMD 790GX)

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

jr790gx-m2rss5rj.jpg

LANPARTY JR 790GX-M2RS:

  • AMD® AM2+ processors: Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron AMD® AM2 processors: Athlon series / Sempron
  • HyperTransport 3.0 (5200MT/s for AM2+) HyperTransport 1.0 (2000/1600MT/s for AM2)
  • AMD OverDrive provides tuning options using the new “Advanced Clock Calibration” overclocking feature.
  • Socket 940 AM2+ 65nm

Chipset:
  • AMD chipset - Northbridge: AMD 790GX - Southbridge: AMD SB750
  • System Memory
  • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
  • Supports DDR2 667/800/1066 MHz DIMMs
  • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
  • Supports up to 8GB system memory
  • Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots:
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port). - Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

BIOS:
  • Award BIOS
  • CMOS Reloaded
  • CPU/DRAM overclocking
  • CPU/DRAM/Chipset overvoltage
  • 8Mbit SPI flash memory

Graphics:
  • Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
  • Onboard graphics interface - HDMI port for both digital audio and video HD display - DVI-I port for digital LCD display
  • Microsoft® DirectX 10
  • Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete

Weitere Spezifikationen im Spoiler:

PCIE graphics card:
  • Onboard Performance cache for added performance
Audio:
  • Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec
  • High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight)
LAN:
  • Marvell 88E8056 PCIE Gigabit LAN controllers
  • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
Serial ATA with RAID:
  • Supports up to 6 SATA devices
  • SATA speed up to 3Gb/s
  • RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
IDE:
  • One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives
Rear Panel I/O:
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
  • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
  • 1 HDMI-out port
  • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
  • 1 optical S/PDIF-out port
  • 1 DVI-I port
  • 4 USB 2.0/1.1 ports
  • 1 RJ45 LAN port
  • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
  • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
Internal I/O:
  • 4 connectors for 8 additional external USB 2.0 ports
  • 1 connector for an external COM port
  • 1 front audio connector
  • 1 CD-in connector
  • 1 IrDA connector
  • 1 CIR connector
  • 6 Serial ATA connectors
  • 1 40-pin IDE connector
  • 1 floppy connector
  • 1 24-pin ATX power connector
  • 1 8-pin 12V power connector
  • 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
  • 1 front panel connector
  • 6 fan connectors
  • EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management:
  • ACPI and OS Directed Power Management
  • ACPI STR (Suspend to RAM) function
  • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
  • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
  • Wake-On-Ring
  • Wake-On-LAN
  • RTC timer to power-on the system
  • AC power failure recovery
Hardware Monitor:
  • Monitors CPU/system/chipset temperature
  • Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
  • Monitors the speed of the cooling fans
  • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up
PCB:
  • microATX form factor
  • 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")
Bios-Versionen:
  • Aktuelle Bios-Version: [Link]
  • Aktuelle Beta-Bios-Version: [Link]

Bios unter Windows XP flashen:


Bilderquelle: DFI.com.tw

Weitere Links:


-----------------------------------------------------------------------

FAQ:

- Laufen aktuelle Phenom-II-Prozessoren auf dem Board?
-->> Ja, ab BIOS "2009-01-21" ohne Probleme.

- Kann man einen VGA-Monitor mittels DVI-Adapter am DVI-Ausgang anschließen?
-->> Nein, Monitore mit analogen Anschluss können nicht verwendet werden. Es liegt kein analoges Signal am DVI-Port.

- Wie bekomme ich trotz Overclocking per Multiplikator Cool'n'Quiet aktiviert?
-->> Über das Bios alleine leider überhaupt nicht. Mittels K10Stat jedoch ohne Probleme. >>Downloadlink<<

-----------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn wir den Thread gemeinsam auf Vordermann bringen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich bei einem Award Bios ein, dass er von USB-Stick bootet? Diese Option gibts irgendwie nicht, nur usb-zip oder usb-cdrom. Das klappt aber nicht, habe ich schon ausprobiert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
usb stick ran machen rebooten und dann f10 (oder f12 steht ja auch unten da) für die bootauswahl drücken, wenns dann nit auftaucht weis ich auch nimmer weiter...

ahja boot from usb muss glaube auch noch an sein. Aber das kann ich jetzt grad auch mit nem anderen board verwechseln ;P
 
Guten Tag an alle Experten,
habe zuhause ein DFI LANParty JR 790GX-M2RS am Laufen. Nun trudelt nacher mein neuer AMD Phenom II X4 955 BE ein, und wenn ich mich nicht irre steht ja auch auf der DFI-Seite dass mein Board diese CPU unterstützt mit dem neuesten BIOS.
Da stellt sich mir jedoch die Frage, welche der beiden BIOS auf der DFI-Seite muss ich denn nehmen?

Es gibt ja einmal dieses auch öfter im Thread erwähnte "Revision All" BIOS vom 20.08.2009 und dieses "Revision AWARD BIOS" vom 12.10.2009. Welches von den beiden muss ich denn nehmen? Beim ersteren ist es ja ein Diamond Flash Image (Wie wird das denn geflasht?) und das zweite soll per USB Stick geflasht werden?

Ich habe ehrlich keine Ahnung welches ich nehmen soll und wie es dann von statten geht. Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen :)

Edit: Dazu verwirrt mich noch diese Warnung dass ich DAVOR noch dies hier machen soll:
Please click here for Update the "R7JD706.ABS" first by Auto Boost system AP file when you changed BIOS version..
Also muss ich das auch noch machen bevor ich flashe oder was ist gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
das vom 12.10.2009 nehmen, das ist auch als zip auf der dfi seite

du musst nur einmal flashen via Usb stick und zwar das eben verlinkte bios.

ABS ist das Automatische übertaktungssytem von DFI. Wenn du es nicht benutzt dann kannste das getrost ignorieren.
 
Super, vielen Dank schonmal dafür :)

Ok, USB-Stick hab ich schon mal mit den vorgestellten Tools von DFI (die in diesem Hilfetext vorgeschlagen werden) formatiert und bootbar gemacht. Nun pack ich einfach die 3 Dateien aus dem ZIP der neuen BIOS (AUTOEXEC.BAT, AWDFLASH.EXE und R7JDA12.BIN) einfach mitten auf den Stick oder? Also kein Extraverzeichnis oder so?

Weil wenn mich mein Hirn nicht völlig verarscht muss ich das Ding ja nur zum Booten bringen und dank der AUTOEXEC.BAT gar nichts mehr machen sondern nur warten, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

Entschuldigt den Doppelpost jedoch habe ich jetzt ein echt dickes Problem befürchte ich.

Hab vorhin meinen USB-Stick vorbereitet, alles wie auf der DFI-Seite beschrieben (schön FAT ausgewählt, das DOS-Verzeichnis gewählt usw.).
Dann im BIOS erstmal "Load Optimized Defaults" (Oder Optimal, weiß nicht mehr genau) ausgewählt, danach meinen (problemlos erkannten) USB-Stick in der Boot-Reihenfolge ganz nach oben gesetzt.
An den Einstellungen First Boot Device [..] usw. habe ich nichts geändert, müsste 1:Floppy, 2:HD, 3:CD oder so so sein.
Dann das ausprobiert, dabei sah ich zum allerersten Mal überhaupt dieses DFI-Logo beim Booten (scheinbar hab ich noch nie Optimized Defaults ausgewählt gehabt) jedoch kam bei mir nur eine BOOT-Fehlermeldung beim Versuch vom Stick zu booten und PLEASE INSERT SYSTEM DISK. Also wieder Bootreihenfolge zurückgesetzt, USB-STICK nochmal neu formatiert (nach anderer Anleitung im Inet diesmal auf FAT32). Meine DFI BIOS Daten auf den Stick gepackt und alles wunderbar, selbst Windows konnte problemlos den Stick lesen. Währenddessen kamen auch Meldungen dass Geräte installiert wurden.
Rechner heruntergefahren, wieder neugestartet und nun.... nichts. Mein Bildschirm kriegt kein Signal mehr von der Grafikkarte. Ich habe einen schwarzen Bildschirm und sehe leider nicht mal ob das BIOS überhaupt startet oder was los ist. Habe das Ding aufgeschraubt um zu sehen ob wenigstens ein Fehlercode oder sowas erscheint, jedoch glaube ich nicht.

Es wird normal eingeschaltet, die Zahlen zählen sich hoch bis auf 99, danach wechselt auf FF und das wars. Habe auch mal probiert mein DVI-Kabel an die Onboard-Graka zu stecken, hat aber genauso wenig gebracht.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Sollte ich mal auf Ureinstellungen wechseln, also meine CMOS Daten resetten per Jumper? Die Graka mal rausnehmen und wieder einsetzen?

Das Ding ist halt dass ich hardwaretechnisch rein gar nichts gemacht habe, bisher, ich kam ja gar nicht soweit. Nun hock ich auf Arbeit und hoffe nacher alles wieder hinzubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut möglich das er die oboard graka in der prorität hoch gesetzt hat, einfach mal bildschirm an die onboard hängen und dann wieder im bios zurückstellen. (frag mich nicht wo aber der eintrag war selbsterklärend)

normalerweise sollte er nen beepcode ausspucken wenn keine Graka erkannt wird.
ansonsten cmos reset und guggen was passiert
 
ehm nein? es gibt kein bios update weil laut DFI award seinen support eingestellt hat. Verständlich ist dies nicht aber egal.
 
Sorry erstmall vorweg das ich wegen so nem *alten Board* überhaupt wage zu fragen^^

Ich muste leider meinen Rechner neu aufsetzen ( zum ersten mall) leider ist die CD mit den Treibern ( Cipsatz ,Sound Lan usw) unauffindbar.

Die DFi seite tut in bezug auf das Lanparty 790GX-M2RS leider so als ob sie dieses niemals produziert hätten ^^

Und sämtliche im internet zu findenden links bezüglich Treiber für das Board landen wieder nur auf der Hauptseite von DFI oder erzeugen ein Error^^

Hat zufällig jemand nen brauchbaren tip oder verweis auf ein archiv oder sonstiges wo ich noch die Treiber für das Board DL könnte??


MFG schonmall Dank im vorraus

Prometrius
 
Sorry erstmall vorweg das ich wegen so nem *alten Board* überhaupt wage zu fragen^^

Ich muste leider meinen Rechner neu aufsetzen ( zum ersten mall) leider ist die CD mit den Treibern ( Cipsatz ,Sound Lan usw) unauffindbar.

Die DFi seite tut in bezug auf das Lanparty 790GX-M2RS leider so als ob sie dieses niemals produziert hätten ^^

Und sämtliche im internet zu findenden links bezüglich Treiber für das Board landen wieder nur auf der Hauptseite von DFI oder erzeugen ein Error^^

Hat zufällig jemand nen brauchbaren tip oder verweis auf ein archiv oder sonstiges wo ich noch die Treiber für das Board DL könnte??


MFG schonmall Dank im vorraus

Prometrius

Hallo Prometrius

Hier sind die Aktuellen Chipsatz Treiber.
AMD RAID/SATA Drivers
 
Ui vielen lieben dank das ging ja fix^^

:hail:

EDIT: Is das nur mein eindruck oder is DFI in bezug auf Kundenservice tierisch abgestürzt??
Ich mein is irgendwie ne sauerrei das ich mir das komplette Treiber pack für das Board nicht vom Hersteller besorgen kann ^^


EDIT2:

Und noch ne blöde Frage ich hatte mir kurz vorher die Aktuelen GRAKA Treiber gezogen für meine RADOn ( Catalyst) und nu als ich dem link folgend die Chipsatztreiber aktualisieren wolte kamm die meldung *alles neu* Aktualisiert der Catalyst alles was irgendwie mit AMD zutun hat ?? nach dem die ja ATI geschlukt haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui vielen lieben dank das ging ja fix^^

:hail:

Bitte,
kein Thema :d

DFI hat im Bereich Verbraucher-Mainboards eingestellt,des wegen kriegt mann auch auf der DFI Seite keine Treiber für Verbraucher-Mainboards mehr.

Die Chipsatz Treiber sind mit AMD (ATI) Grafikkarten (Catalyst) intrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke... dan werd ich mir auch niewieder eins von DFI zulegen ^^

PS nu läuft die alte möre wieder wie ne Rakete^^

MIT XP...der Krasch bzw die notwendigkeit kamm nur weil ich versucht hatte Win7 als update draufzuspielen.. jaja ich weis grundsätzlich blöde ide :wall:

Muss ich mir für BF3 halt nen neues Board zulegen :fire: Blöde EA
 
Hi.

Ich habe mir den Sammelthread mal genau durchgelesen.

Leider verstehe ich das nicht.ganz mit den Kernen freischalten.

Ich habe meinen Phenom II X3 720 den 4. Kern scheinbar entlocken können. Aber der Rechner läuft nicht.

Welches Bios muss man nun dafür nutzen?

Muss man noch irgendwas außer ACC auf Auto stellen umstellen?

Kann mir kurz einer erklären was ich genau einstellen muss um den 4. Kern korrekt freischalten zu können.

Ich danke schon mal im vorraus.

Danke.

Gruß

F4K3R


Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo allerseits.

Ich will hier nicht den Leichenschänder geben, aber ich habe ein Problem mit dem Board, das ich nicht alleine lösen kann.

Und zwar schaffe ich es nicht, die CPU dauerhaft mit Spannung zu versorgen.

Das Board stellt ja nun keine Möglichkeit zur Verfügung, direkt die vcore festzulegen.
Und meine Einstellungen zur "CPU VID Special Add" werden zwar bei einem Neustart übernommen, und ich kann den Rechner damit auch benutzen, aber jedes mal, JEDES BESCH****** MAL, ob ich herunterfahre oder resette, ist die "Special Add" im BIOS irgendwo zwischen -100mV bis -225mV (MSCONFIG zeigt mir ein leeres Autostart).
Und steht sie nicht auf +100mV schmiert mir die CPU ab.

Aber nun erst mal Information:

Besagtes Board (DFI LP JR 790GX-M2RS, duh!) läuft auf neuestem BIOS (wobei 2009 relativ neu ist). Ich habe verschiedene ältere Versionen ausprobiert, einschliesslich Beta-Versionen.
Bei meinem BIOS ist mir eines allerdings merkwürdig: Ich muss zwei Mal F9 drücken um gefragt zu werden, ob ich in den Genie-Mode möchte. Auch sehe ich keinen Unterschied zwischen Genie-Mode und Normal. Die Genie-Optionen im BIOS sind mir auch zugänglich, ohne das ich F9 bemühe und es sind die gleichen, die ich nach F9 sehe. Dies ist auch bei Versionen so, die zu alt sind um meinen 550BE zu erkennen.

C1E deaktiviert.
C&Q deaktiviert (spielt aber meiner Meinung nach keine Rolle, solange ich die "Special Add" hinzufüge.)
(Folgende Werte mittels AOD)
NB-VID 1,1V
Memory VDDQ 1,925V (Für die anliegenden Latenzen zu viel (1,8V), für High Perfomance zu wenig, da dafür 2,1V verlangt werden. Bis 2,15V bin ich gegangen, aber irgendetwas über NB-HTT Voltage sonst CPU-Schaden habe ich gelesen, worum ich mich aber erst später kümmern möchte)
Memory VTT 1,2V
CPU VDDC 1,2V (Die VDDC ist es, die sich durch den "CPU VID Special Add" erhöht. Also "Special Add" +100 ergibt eine VDDC von 1,2V, +125 ergibt nach Adam Riese 1,225. AOD zeigt einen solchen Wert (über 1,2) in einem Orange-Ton)
NB Core 1,3V
NB PCIe 1,1V
CPU-HT 1,2V

AOD nennt einen weiteren Wert: CPU VID.
Diesen legt es immer bei 1,325 an, sowohl im Soll als auch im Ist. Unabhängig davon, wie ich die "Special Add" einstelle.

Ph2 x2 550BE wird mittels ACC als Ph2 x4 B50 erkannt und läuft soweit auch (solange ich mich bei jedem Neustart ins BIOS begebe).
Auch der Device Manager in Windows nennt mir den korrekten Namen.

Windows 7x64 mit allen aktuellen Treibern (via AMD und ATI); neu installiert.

Ein einsamer 2GB Riegel läuft weit unter seinen Spezifikationen. Zwei andere, kleinere Riegel von OCZ wurden zuvor im Dual-Channel verbaut oder einzeln; ich schliesse hier mal ein RAM-Problem aus.

Ich habe eine kleine SATA Platte angeklemmt und einen Gehäuse-Lüfter auf die NB getackert (Temps waren aber bereits vor dem nicht SO hoch wie bei anderen. Ich werde dennoch bei Gelegenheit nach Plastikfolie unterm Heatsink suchen).

Meine HD viertausendachthundertirgendwas sorgt für das Bild (ich finde mein DVI -> Vga Adapter nicht, deshalb kein IGX. Ist aber genauso abgeschaltet wie IRdA, Floppy, COM-Port u.ä.)

Der ganze Rotz wird von Bequiet wassweissich mit 550W versorgt (4 Pole auf Radeon; 24(?) und 8 auf dem Board).


So, nun wisst ihr`s.

Und für alle, die es nicht wissen, formuliere ich hier noch einmal meine Frage:

Wie zum Geier nagele ich meine "CPU VID Special Add" fest?
Warum verändert sie sich immer nach einem Besuch in Windows in den negativen Bereich (-100mV bis -225mV anstatt den von mir eingestellten +100mV)?

Und wo irgend jemand schon dabei ist (Karma +5):
Stimmt es, dass ich die "CPU HT Voltage" ab einer Speicherspannung von 2,1V auf 1,4V anheben muss? Ich habe dazu nur Hörensagen gelesen und vor hohen Spannungen habe ich genau so viel Angst wie vor Spinnen.

Auch (Karma +175):
Welche Spezifikationen gelten denn nun für den x4 B50?
Nichts brauchbares dazu habe ich gefunden, und die naheliegendsten Vermutungen (irgendwelche Denebs mit 3GHz und 3,2GHz) unterscheiden sich doch sehr in ihren Specs.


Wie gesagt, ich will hier nicht der Leichenschänder sein; der Thread ist ziemlich tot und vielleicht frage ich nach dummen Zeug.
Aber ich habe wirklich in den letzten zwei Tagen an die 10 Stunden Zeit investiert und auch in den Sammelthread zu 790FX (dieser hier ist ja eher mau).

Ich komme wirklich nicht drauf, was ich falsch mache.

Aber ob Ihr mir helfen könnt oder nicht:
Vielen Dank für Eure Zeit.

---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 21:19 ----------

Bumpety Bump.
 
Hallo zusammen!

Ich habe das Board gebraucht gekauft (nachdem ich mein M2N-E beim Kreuztest eines NT geschossen hab)
und finde nun keine Manuals mehr online, da DFI die entsprechenden Webseiten verschlampt hat ^^
Hat hier noch jemand das Manual als PDF irgendwo rumfliegen?

Aktuell bekommt das System zwar Saft, aber scheint nicht booten zu wollen.
Im speziellen interessiert mich was die Onboard LED Anzeige für Codes ausspuckt bzw. warum eine LED im Bereich zwischen SATA Connectoren und 24-Pin ATX blinkt.
Hab das ganze natürlich euphorisch direkt eingebaut ohne es "trocken" zu testen und seh jetzt nichtmehr überall hin :P

Da ich nun auch nicht weiss welche BIOS Version drauf ist, nehme ich das schlimmste an und es ist noch das Stock BIOS drauf.
Läuft darauf ein x2 7750 BE?

Ich Danke für eure Antworten schon im Voraus!
Cheers, Joker
 
Was zeigt die Anzeige denn an wenn du den Rechner startest?

Deine CPU müsste normalerweise unterstützt werden, könnte aber sein, dass deine Biosversion nicht passt.
 
Falls der Punkt rechts unten sein soll: 08.
wobei ich mittlerweile schon auf die POST code Liste gestoßen bin und das irgendwas mit den RAM ned passt.
Dann würd das wohl auch die blinkende LED erklären
Ich werd morgen nochmal alles zerlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist eine sehr wahrscheinline Sache, das Board ist eine rechte Zicke was das angeht.

Ganz simpel: Hast du schon ein CMOS-Clear gemacht?

Was ich manchmal mit dem Board machte um es wieder zum laufen zu bringen (es hing oft bei C1):
Ram raus, einschalten, wieder aus machen, Ram wieder rein, starten - lief meist dann wieder

Wie gesagt, ne Diva
 
CMOS clear hab ich IMO gemacht. J10 is der richtige dafür, oder?
 
Ich weiß es nichtmehr, ich kann dir nur aus meinem Erfahrungsschatz erzählen, da ich das Board nichtmehr besitze.

PS: Nen sicheren CMOS-clear machst du indem du bei abgestöpselter Spannung einfach die Batterie n paar Sekunden entfernst ;)
 
Eh kloar, kam aber im eingebauten zustand ned dazu. Später mehr dazu - bin erst am Heimweg.

Sodala - mittlerweile habe ich's ausgebaut und betreibe es nur mit CPU und es will nicht.
Der rote kleine Jumper neben der Southbridge dürfte der CMOS Reset Jumper sein, habe aber sicherheitshalber auch die Batterie entfernt.

Im Anhang mal ein Foto 20140424_184609.jpg wozu ich zwei Fragen hab die sich dadurch wahrscheinlich leichter klären lassen ^^
1) Wofür sind die roten, 4-Pin Jumper in der Nähe des 8-Pin CPU Anschlusses?
2) Was zeigt mir die Anzeige an? Im eingebauten Zustand war's noch fast 08. nur dass links oben ein senkrechter Strich fehlte. Wenn ich die Grafikkarte dazustecke zeigt es skurrilerweise etwas anderes an...

Mittlerweile kann ich mir vorstellen dass sogar die CPU einen Schlag abbekommen hat, aber kann ich ohne CPU den POST zu sehen bekommen?
Jedenfalls hat sich auch geklärt woher das rote blinken kommt! Von der Grafikkarte, war aber ausgebaut als ich das vorherige Brett gegrillt hab - zeigt an dass er keinen Saft bekommt.
Kann ich mir mit einem MB dessen Spannungswandler kaputt ist ein Netzteil kaputt machen?

Bekomme leider erst nächste Woche ein neues MB+NT für meinen Hauptrechner und muss zur Zeit mit einem 1GhZ, 2GB RAM auf Win 8.1 Netbook auskommen. Grauenhaft wenn Radiostreamen per foobar über 30% CPU braucht! :haha:

LG Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich schon die CPU entfernt und versucht irgendwas anderes als die 8 zu bekommen - dabei habe ich bemerkt, also ich in kurzen Abständen On-Off, On-Off geschalten hab, dass sich mit jedem Cycle die Anzeige ändert. Nach 4-5 Cycles hatte ich plötzlich " 88. " bzw. " 8.8. " stehen. Und zu diesem Code findet man keine Lösungen sondern nur den Hinweis dass man RMA beantragen soll. Ich fürchte dass das Board kaputt ist :/

Ich hab auch schon alle meine Schachteln nach dem Vorgänger des 7750 BE durchsucht (iirc ein x2 3200+) um weiter testen zu können, dürfte ich aber damals entsorgt haben.
 
Die Jumperreihe ist meines wissens zum Umschalten zwischen DVI und HDMI.

Was dir die Anzeige anzeigt kann ich dir leider nicht sagen.

Was irgendwann rauskommen sollte: FF, das wird angezeigt wenn der POST anstandslos durchgelaufen ist.
 
88=definitiv kaputt, rma :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh