DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nun Smartguardian installiert und glaube irgendwie die Daten nicht:
CPU=19°=29°??
CHIP=30°
PWMIC=34° <- was ist das? :hmm:

Habe 24° Wasser und 20° Zimmer, kann das wirklich hinkommen? :O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die Temps sind bekanntermaßen zu gering ;)



Ich werd Anfang der Woche mein Expert auch mal gegen eine aktuellere Rev tauschen, keine Idee wo bei meinem Board jetzt genau der Fehler liegt.
Mal läuft's normal und mal wieder nicht, ich werd da nicht schlau draus. Irgendwie glaub ich daß der Chipsatz einen Knacks bekommen hat, bzw. irgendwo eine kalte Lötstelle oder sowas... nu ja, mal schaun und hoffen daß es dann besser ist.
 
Hat vielleicht jemand eine Idee wieso VCore nicht gesenkt wird wenn Q&C aktiviert ist? Prozessor ist nen Opteron 170.

1. Für Venice/SanDiego CPUs muß mindestens Bios 4xx geflasht sein, für X2 CPUs mindestens 6xx
2. Im Bios muß C&Q eingeschaltet sein
3. VCore-Erhöhung nur über die Prozente, ansonsten wird die Spannung mit C&Q nicht gesenkt
4. Wenn der Multi verringert wurde, muß er auch für C&Q entsprechend gesenkt werden (Option wird freigeschaltet, sobald man C&Q im Bios aktiviert)
5. Treiber unter Windows muß installiert sein, Energieeinstellung "Tragbar/Laptop"

Ist alles so wie im FAQ beschrieben (Im Bios ist auch die Spannung über VID*% eingestellt), aber er will nicht die Spannung senken (der Multi geht runter). Falls wer ne Idee hat, immer her damit.

Danke schonmal.
 
ist da expert wirkilch schon ausgreift oder lieber warten?
was ich hier in sachen temps lesenaja.
udn ne andere sache wie sieht die rma aus= ist dfi kulant? hab mein sli-dr zum händler geschickt der weider an dfi glaueb das die nb defekt ist. ist mittlerweiel 2wochen unterwegs in holland.
 
@trpi: Der Opteron wird ja offiziell nicht unterstützt... wenn du den aktuellen Treiber + Bios schon drauf hast seh ich da schwarz.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@trpi: Der Opteron wird ja offiziell nicht unterstützt... wenn du den aktuellen Treiber + Bios schon drauf hast seh ich da schwarz.

hm achso, naja schade - gesenkt wird der multi ja, nur noch die voltage.. kann man nix machen (ist nun auch net soooooo schlimm)

@ Warhead: werde ich nachher mal testen, danke
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ne, die Temps sind bekanntermaßen zu gering ;)



Ich werd Anfang der Woche mein Expert auch mal gegen eine aktuellere Rev tauschen, keine Idee wo bei meinem Board jetzt genau der Fehler liegt.
Mal läuft's normal und mal wieder nicht, ich werd da nicht schlau draus. Irgendwie glaub ich daß der Chipsatz einen Knacks bekommen hat, bzw. irgendwo eine kalte Lötstelle oder sowas... nu ja, mal schaun und hoffen daß es dann besser ist.


Also das Board von einem Bekannten hat NB Probleme, ist nun defekt, er hat es zurück geschickt, irgendwie haben die ersten Probleme damit oder es ist ein Zufall.
 
Genau das meine ich halt. Ich denk bei mir auch, daß der Chip einen Hau weg hat. Daher tausch ich's mal um, mal sehen was passiert.
 
so, wieder daheim.

wollte vorhin nochmal meine corsair testen, hatte die hs entfernt, eingebaut und es kam ständig cmos-fehler press f1 oder del.

konnte drücken was ich wollte, keine reaktion, auch nach einbau der anderen rams.

sah so aus, als würden meine sata platten und das raid nicht erkannt, testweise auf 3&4 umgesteckt, da wurden zumindest dei beiden platten wieder erkannt, aber weiter kam ich immer noch nicht.

ich hab dann noch meinen ersatz-bioschip probiert, aber dann gings erst richtig los: kein post mehr und ich hab mir den finger am bioschip verbrannt.

also den anderen wieder rein, kein post, dafür sah es so aus, als ob in der mitte vom chip ein kleines stück geschmolzen wäre, hat da auch n bissel gequalmt.

die 4 leds des todes leuchten nun auch alle.

gehe davon aus, das mein board hin ist, hoffentlich hats keins der anderen bauteile mit in den tod gerissen :(

werde das board erstmal in rma geben und dann den opti sowie die 2 rampärchen testen.

auf den corsairs sind übrigens bh-5 und nicht bh-6 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro: Echt heftig. So etwas ist mir völlig unbekannt. Da kann echt nur noch RMA helfen, leider.


Matze71 schrieb:
Und passte der Nexxxos XP auf dem DFI auch auf ne CPU ohne IHS?

-> meine Homepage (Link unten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
versuche gerade meinen opteron 144 ein bissel zu übertackten, 9*300FSB läuft auch ohne Probleme. Nun kann ich den Multiplikator aber nur auf 9 stellen.
Habe ich irgendetwas übersehen?
Denn ich kann mir nicht vorstellen das bei 9 Schluß ist!!!
 
beim 144´er schon der ist ein 3000+ mit 1mb cache

Und deine SIG ist jawohl viel zu groß.
Gabs nicht ne 7 Zeilen Begrenzung?
<NudelMC> nein in U-Haft
<Freda> Wieso das den, NudelMC
<NudelMC> Der feine Herr Cybetec musste sich ja besaufen
<NudelMC> dann ist er auf dem Lokalen Straßen fest auf einen Tisch geklettert
<NudelMC> brüllt "FÜR ALLAH" und wirft seinen Rucksack in die Menge
<Cybetec> Lustig wars aber..
<Freda> LOL
<Cybetec> und sitzplätze waren auch wieder frei!

--------------------------------------------------

<Sodaya> gib ma rechte im channel
<shin> nö
<Sodaya> why?
<shin> weil du oestereicher bist
<shin> den letzten oesterreicher den wir op gegeben haben hat uns in den totalen krieg gefuehrt
 
@Warhead
Beim RDX200 und Expert hatte ich 1:1 Timings und sonst auch 1:1 Hardware, sonst würde ich die Aussage nicht machen.
Beim Ultra-D waren aber die Timings anders und auch die CPU war nicht gleich, doch auch mit entschärften Timings braucht das Expert mehr V.
 
Habe mal eine Frage an die DFI-Profis hier:
Nach einem missglückten Versuch mit dem A8N32-SLI Deluxe (das Layout ist einfach zum Ko**** :motz:) möchte ich mein Glück mal mit dem DFI Expert probieren, da das Teil ja überall empfohlen wird und ein echt geiles Board sein soll (habe auch schon die ganzen Sammelfreds hier gelesen).
Dazu jetzt die Fragen:
1.) Habe ein Enermax Liberty 400 W. Kann das reichen, weil DFI ja ein Empfehlung von 480W ausgibt?
2.) Wollte mir auch noch neuen Speicher holen, habe da aber gar keinen Plan...suche entweder ein 1GB oder ein 2GB-Kit. Muss in erster Linie rockstable sein und sollte nicht allzuviel kosten. Overclocking natürlich auch, aber in Maßen ;-) CPU ist noch ein Winchester 3000+.

Würde mich über eine Empfehlung freuen...thx;)
 
SND-Syndrome schrieb:
Habe mal eine Frage an die DFI-Profis hier:
Nach einem missglückten Versuch mit dem A8N32-SLI Deluxe (das Layout ist einfach zum Ko**** :motz:) möchte ich mein Glück mal mit dem DFI Expert probieren, da das Teil ja überall empfohlen wird und ein echt geiles Board sein soll (habe auch schon die ganzen Sammelfreds hier gelesen).
Dazu jetzt die Fragen:
1.) Habe ein Enermax Liberty 400 W. Kann das reichen, weil DFI ja ein Empfehlung von 480W ausgibt?
2.) Wollte mir auch noch neuen Speicher holen, habe da aber gar keinen Plan...suche entweder ein 1GB oder ein 2GB-Kit. Muss in erster Linie rockstable sein und sollte nicht allzuviel kosten. Overclocking natürlich auch, aber in Maßen ;-) CPU ist noch ein Winchester 3000+.

Würde mich über eine Empfehlung freuen...thx;)

1. Kommt auf die Komponenten drauf an und auf die zusätzliche Pherepherie (USB, HDD, DVD-Laufwerke....). Wenn du nicht vorhast auf SLI zu wechseln, dürfte das 400w reichen, da ist die Ampere-Leistung wichtiger (was beim Liberty ja gut ist).

2. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259
 
meins läuft auch absolut stabil mit nem tagan 380 watt netzteil ( 20+4 poliger stecker ) .

kaufe dir nach möglichkeit nur keinen MDT speicher . läuft leider nicht mit allen teilern . ansonsten aber stabil 1/1und 4/3 mit dem First released bios . habe mir jetzt a-data mit TCCD chips gekauft . die laufen komischerweise mit allen ramteilern und 1zu1 wie geschmiert . allerdings nicht mit dem 1.bios .
oder ich bin einfach nur zu blöd für den MDT speicher .
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
1. Kommt auf die Komponenten drauf an und auf die zusätzliche Pherepherie (USB, HDD, DVD-Laufwerke....). Wenn du nicht vorhast auf SLI zu wechseln, dürfte das 400w reichen, da ist die Ampere-Leistung wichtiger (was beim Liberty ja gut ist).

2. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259


Danke für die Antworten.
Also meine Sys-Konfig steht ja in meiner Sig und auf SLI wollte ich eigentlich nicht wechseln...höchstens ein X2 käme irgendwann mal in Betracht...
Das Liberty ist nämlich nagelneu und es wäre schon blöd, wenn ich das dann wieder verkaufen müsste...
 
So hab jetzt alles eingestellt und es lief von Anfang an ohne Zicken mit dem ab-werk-BIOS. Bin hoch zufrieden gegenüber dem ABiT. Das Layout ist auch voll super, da mein CPU Kühler direkt über die RAMs bläst. Und das Beste: Die Temps werden richtig ausgelesen. Hab bei 17°C Zimmertemp ~24°C IDLE und ~31°C LAST. Am Anfang hat mich die Lüftersteuerung voll schockiert, da mein CPU Lüfter sich plötzlich nicht mehr drehte, aber nach ein bisschen einstellen funzt sie voll super im gegensatzt zum ABiT.

Jetzt nur noch ne Frage: Hat sonst noch jemand die Rev. AB0???

@SND-Syndrome: 400Watt reichen bei deinem Sys locker. Das Liberty hat doch auch schon einen 8-pol Stecker, oder?? Und Speicher kann ich dir 2x1024MB Samsung UCCC @ pre 250Mhz empfehlen, die laufen super auf dem Expert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaddel schrieb:
hmmm....
versuche gerade meinen opteron 144 ein bissel zu übertackten, 9*300FSB läuft auch ohne Probleme. Nun kann ich den Multiplikator aber nur auf 9 stellen.
Habe ich irgendetwas übersehen?
Denn ich kann mir nicht vorstellen das bei 9 Schluß ist!!!
meinste etwa du hast nen fx mit offenen multis? aber überleg ma ganz logisch, welchen takt deine cpu als standard hat und teile den doch mal durch 200mhz :rolleyes:


@bigzorro....w00t :shake: das klingt mir ja, als wäre der cmos clear auf clear gewesen....aber das traue ich dir echt nich zu ;)
 
markus82 schrieb:
Sicher das die Temps stimmen?

Ziemlich. Stimmen fast mit meinen letzten zwei ABiT überein. Außerdem sind 24°C IDLE bei 17°C realistisch im gegensatz zu anderen die 16°C IDLE haben.
 
stimmen trotzdem nicht, da kannste dich auch aufn kopp stelln ;) weil 31° last is unrealistisch...so unrealistisch, als wäre deutschland schuldenfrei und hätte vollbeschäftigung :lol:
 
Warhead schrieb:
stimmen trotzdem nicht, da kannste dich auch aufn kopp stelln ;) weil 31° last is unrealistisch...so unrealistisch, als wäre deutschland schuldenfrei und hätte vollbeschäftigung :lol:

So daneben isses trotzdem nicht. Mobo ist außerhalb des Gehäuses, Zimmertemp 16-17°C, Lüfter auf volle Pulle, 1,28Vcore.
 
Warhead schrieb:
und wozu machste diesen aufriss? :hmm:

Welchen Aufriss. Das Mobo ist nur noch nicht im Gehäuse weil ich noch auf meine DVD Laufwerke warte. Der Lüfter läuft auch nur bei Last auf volle Pulle, sonst dreht er garnicht. Und Zimmer ist immer so kalt.
 
Warhead schrieb:
k...aber n mb nich ins case zu baun, nur weil die opt lws fehlen ist imho n bissl verquer ;)

Ich hab nur nen Midi Tower und die Laufwerke sollen ganz oben rein und wenn das Mobo all's erstes reinkommt bekomm ich Probs mit den Verkabeln (ist alles ziemlich eng da drin). Es ist einfach leichter für mich als erstes die Laufwerke einzubauen und dann das Mobo.
 
Kannst trotzdem davon ausgehen, daß bei dir wie bei allen anderen ~11° dazu zu rechnen sind.
Das Board liest überall die gleichen Werte aus, im DFI Forum war auch noch keiner dabei der "richtige" Werte hatte.

So schön es ausschaut, es stimmt eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
502
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh