DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

zu Cool and Quiet!
Habe bei mir CQ aktiviert. Multi manuell auf 11 gestellt.
Hatte mal in der PCGH gelesen, das Cool&Quiet mit übertakteten Prozessoren abgeraten wird.
Wie sieht Ihr das.Cool and 'Quiet mit overclocked CPU zu benutzen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste machen, wobei ich aber nicht den amdtreiber empfehlen würde, sondern tools ala rmclock/crystalcpu

dran denken, die vcore nur über special vid einzustelln
 
nich wirklich, aber darum gehts ja erstma nich :p

n paar wenige w spart es und hardwareschonend isses...aber das wars dann auch
 
Habe nur AMD Cpu treiber genommen, für den X2 gibt es ehe nur einen Treiber.
habe im moment keine Probleme.

Muss doch über den CPU Control VID erst doch einen Bereich für Vcore einstellen.
und den Rest über Special Vid einzustelln. Du meinst nur über Special Vid einzustelln??
Also den CPU Control VID auch nicht nehmen?
Geht das überhaupt nur über die Prozente?

M.f.G<!-- / message --><!-- sig --><!-- / message --><!-- sig -->
 
Warhead schrieb:
@aeroman....vid control auf auto...das steht auch so in der faq...ansonsten KANN cnq nicht funzen!

Bei mir ist es nicht auf Auto, und es funzt trodzdem.
Habe CPU Vid auf 1,450V und VID Special 107%
 
bei mir geht die Mhz immer schön runter und hoch. z.b von 1000-2700MHz.

Du meinst also das ich nur über Special VID erhöhen soll.
Müßte ich dann CPU Control auf Auto einstellen???

Gruß
 
Aeroman schrieb:
bei mir geht die Mhz immer schön runter und hoch. z.b von 1000-2700MHz.

Du meinst also das ich nur über Special VID erhöhen soll.
Müßte ich dann CPU Control auf Auto einstellen???

Gruß

Er will dir damit sagen, dass wenn du die VID auf Auto lässt und nur über Special VID die Spannung einstellst, die VCore und der Prrozessortakt bei CnQ gesenkt wird. Bringt also wesentlich mehr als nur den Takt zu senken.

PS: Habe jetzt nicht geschafft alle Seiten hier durchzuforsten, wie sieht es mit Powernow für die Opterons aus? Geht das beim DFI und wenn ja, wie aktiviere ich es (will keine externen Tools benutzen).

Und was noch VIEL WICHTIGER ist, kann ich beim Expert von einem USB2.0 Stick booten? Ich habe kein Floppy mehr und das wäre dann ideal. Ich müsste mal paar BIOS Flashs und Backups machen. Bzw. sonst bleibt mir der Flash nur über eine CD übrig, gibt es sowas wie eine normale Startdiskette als CD? Google spuckt mir immer nur DOS Boot CDs aus mit Haufen Tools, wo ich dann nicht richtig eine normale Commandozeile zum flashen habe, wie bei ner normalen Diskette! Danke für eure Hilfe!
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
PS: Habe jetzt nicht geschafft alle Seiten hier durchzuforsten, wie sieht es mit Powernow für die Opterons aus? Geht das beim DFI und wenn ja, wie aktiviere ich es (will keine externen Tools benutzen).

Komplett analog zum normalen C&Q. Opteron Treiber nicht vergessen.
 
das ist bislang scheinbar reine glückssache...bei manchen gehts bei vielen nicht! opterons werden nicht offiz unterstützt und zudem ist der treiber von amd auch absolut KEINE empfehlung wert!
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Sicherlich erst mit dem letzten BIOS, oder? Ich habe immer noch das out-of-the-box Bios drauf und da geht es nicht so, wie mit meinem alten Venice.

Biosversion scheint Wurscht zu sein. Ging mit dem BTA und C07 gleichermassen.

Warhead schrieb:
...und zudem ist der treiber von amd auch absolut KEINE empfehlung wert!

Gibts da spezielle Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@happy75 ich könnt nich behaupten, dass dieser treiber zur stabilität beitragen würde...zumal der aktuelle ja sogar sp2 zur installation benötigt...ergo :kotz:
 
Mal etwas ganz wichtiges:

Habe gerade eben mein BIOS geflashed. Das war wohl ein Fehler. Jetzt postet er nichtmal mit meinen Opteron165 @ 2,8 GHz. Vorher war das primestable. Dummerweise konnte ich das BIOS nicht saven, da ich kein Floppy mehr habe und über CD flashe.

Habe jetzt das NF4EDB25 Bios drauf. Was ich vorher drauf hatte, kann ich nicht sagen, aber ich weiß noch das Datum, welches links beim Postscreen stande:

"hier stand ne riesenlange Nummer"/29/05

So stand das da. Bekomme ich nun irgendwie raus, welches BIOS das war? Will unbedingt wieder meine 2,8 GHz fahren. Hatte erst gedacht die Graka oder das Mobo hats gekillt, weil ich gleich Grakaflash und danach Moboflash gemacht habe. Werde ich auch nie wieder tun, zwecks Fehleranalyse. Lieber einmal mehr booten.
 
Warhead schrieb:
http://www.techpowerup.com/articles//other/114/4

du hattest scheinbar das BigToe drauf...

Award BIOS Nachricht (ocztest) EVALUATION ROM -BIGTOE TWEAKED
Datum System BIOS 11/18/05
Datum Video BIOS 07/29/05

Danke für deine Hilfe, werde es dann mal testen. Glaub das wars aber nicht, da das das out-of-the-box BIOS war, die werden doch wohl nicht gleich auf ein neues Board ein Mod BIOS draufmachen? Kam ja damals frisch von Mindfactory!
 
Also ich verzweifel grad mit diesem Board, irgendwo is da bei mir der Wurm drin... aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich da für einen fehler mache... wenn ich alles auf Auto bzw. manuel auf die standardwerte setze läuft es tadellos, will ich aber etwas ändern, dann bootet er entweder nichtmal ins Windows, oder gar nicht mehr...
Hab das expert, mit nem 146er Opteron und old BH5, die BH5 sind nicht getestet bisher, kommt aber bei zeiten, der opteron lief auf nem anderen DFI non expert und einem ABit auf 3GHz stabil...

Hier mal meine einstellungen die ich mal probiert habe, und wo es schon zu problemen kam...
FSB auf 250
CPU/FSB 10x
LDT/FSB 4x
RAM mit 4/5 Teiler, also standard 200MHz @ standardtimings
vCore auf 1,4 * 1,14*, also ca, 1,6V
vRAM auf 2,8V
Chipsatz auf max +0,2V
LDT auf max +0,1V

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... BIOS ist das neuste von der DFI Page, also das ausm Dezember... weiss so langsam keinen Rat, hab es bis jetzt bei keinen Einstellungen ausser alles auf standard zum booten bewegen können... glaube nicht so recht das das Bios schuld ist, hab das erste und das letzte jetzt getestet, keine veränderung... danke schonmal...

P.s. hoffe ich hab mich jetzt nocht total blamiert, ist mein erster 64er ;-) hab mir auch den ganzen thread hier durchgelesen *birne rauch* aber bin mir sicher das ich keinen offensichtlichen fehler gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal das Mod Bios von oben drauf und Teste mal wie hoch der RAM 1:1 geht. Vielleicht möchte er nicht gerne mit Teiler laufen.
 
Warhead schrieb:
@happy75 ich könnt nich behaupten, dass dieser treiber zur stabilität beitragen würde...zumal der aktuelle ja sogar sp2 zur installation benötigt...ergo :kotz:

SP2 und Warhead ist wie Teufel und Weihwasser oder ;)?

Da ich meine Freezes in CSS nicht wegbekomme werde ich wohl mal das Sys neu installieren und den ganzen CPU-Treiberkrams/MS Patch weglassen. Vielleicht hängts ja daran.
 
BlueSun schrieb:
Also ich verzweifel grad mit diesem Board, irgendwo is da bei mir der Wurm drin... aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich da für einen fehler mache... wenn ich alles auf Auto bzw. manuel auf die standardwerte setze läuft es tadellos, will ich aber etwas ändern, dann bootet er entweder nichtmal ins Windows, oder gar nicht mehr...
Hab das expert, mit nem 146er Opteron und old BH5, die BH5 sind nicht getestet bisher, kommt aber bei zeiten, der opteron lief auf nem anderen DFI non expert und einem ABit auf 3GHz stabil...

Hier mal meine einstellungen die ich mal probiert habe, und wo es schon zu problemen kam...
FSB auf 250
CPU/FSB 10x
LDT/FSB 4x
RAM mit 4/5 Teiler, also standard 200MHz @ standardtimings
vCore auf 1,4 * 1,14*, also ca, 1,6V
vRAM auf 2,8V
Chipsatz auf max +0,2V
LDT auf max +0,1V

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... BIOS ist das neuste von der DFI Page, also das ausm Dezember... weiss so langsam keinen Rat, hab es bis jetzt bei keinen Einstellungen ausser alles auf standard zum booten bewegen können... glaube nicht so recht das das Bios schuld ist, hab das erste und das letzte jetzt getestet, keine veränderung... danke schonmal...

P.s. hoffe ich hab mich jetzt nocht total blamiert, ist mein erster 64er ;-) hab mir auch den ganzen thread hier durchgelesen *birne rauch* aber bin mir sicher das ich keinen offensichtlichen fehler gemacht habe


du hast doch die BH-5, also knall 3Volt VDimm drauf & versuch zu booten. Das hatte Ich auch mit meinen CH-5, das "Ding" wollt einfach net booten, erst als Ich die Spannung angehoben habe und vlt die Timings verändert, 2-2-2-5
DANN GING ES
 
Also ich hab jetzt 3 BIOS Versionen ausprobiert:

E704-2BT
NF4EDB25
NF4EDC07

Das letzte in der Liste ist das neueste offizielle BIOS, da komme ich mit meinen alten Settings wenigstens zum POST Screen, booten tut er dann trotzdem nicht.

Werde jetzt noch Version NF4EDB02 und N4ELDB22 ausprobieren. Dann hab ich glaub alle durch. Mensch, hätte ich bloß alles so gelassen wie es war und nicht angefangen zu flashen, wegen den scheiß Powernow!
 
Also jetzt hab ich endlich erste Erfolge zu verzeichnen... er bootet *lol*
Es scheint allen ernstes an dem 4/5er Speicherteiler zu liegen!
Jetzt läuft er mit dem 5/6er, und es geht, komme ins Windows, hab schnell nen Benchmark durchlaufen lassen, einmal SuperPI1M jetzt läuft grad der 32M... und bisher keine Probleme bei 3GHz... Hab den vCore noch eine Stufe zurück genommen... und den Chipsatz auf +0,1V zurück gestellt, dafür bekommt der RAM derzeit 3,33V und läuft stabil bei 250MHz mit 2,2,2,7 auf 1T... mal abwarten was die stabilität sagt...
BIOS ist noch das letzte offizielle drauf weil ich zuerst das Problem mit dem Teiler verfolgt habe...

werd aber ggf. noch das mod BIOS testen... verspricht das vorteile mit meinen old BH5?
 
BlueSun schrieb:
Also jetzt hab ich endlich erste Erfolge zu verzeichnen... er bootet *lol*
Es scheint allen ernstes an dem 4/5er Speicherteiler zu liegen!
Jetzt läuft er mit dem 5/6er, und es geht, komme ins Windows, hab schnell nen Benchmark durchlaufen lassen, einmal SuperPI1M jetzt läuft grad der 32M... und bisher keine Probleme bei 3GHz... Hab den vCore noch eine Stufe zurück genommen... und den Chipsatz auf +0,1V zurück gestellt, dafür bekommt der RAM derzeit 3,33V und läuft stabil bei 250MHz mit 2,2,2,7 auf 1T... mal abwarten was die stabilität sagt...
BIOS ist noch das letzte offizielle drauf weil ich zuerst das Problem mit dem Teiler verfolgt habe...

werd aber ggf. noch das mod BIOS testen... verspricht das vorteile mit meinen old BH5?

also hast du es so gemacht :bigok:
 
Gibt es von irgendjemandem irgendwo ein BIOS-Guide zu dem Board??
Am besten wäre natürlich in deutsch, habe nämlich von vielen Sachen in dem BIOS keine Ahnung. (Was bedeutet z.B. ldt?)
 
happy75 schrieb:
Da ich meine Freezes in CSS nicht wegbekomme werde ich wohl mal das Sys neu installieren und den ganzen CPU-Treiberkrams/MS Patch weglassen.

Das hatte ich auch, habe alle Grakatreiber durch probiert bis ich einen gefunden hatte älteren Datums und das Problem war weg bei CS:S. :rolleyes:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
505
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh