DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal, kann es sein, dass das Expert ein ziemliches schei* Board ist?

Bei einem Kumpel laufen die Speicher alle viel schlechter als bei mir (SLI-DR)?!?

Mein Corsair geht bei ihm nichtmal auf 230 stabil (bei mir 257) und der Samsung UCCC der bei mir bis 270 läuft packt bei ihm keine 250.

Er hat das neueste Bios drauf und wenn er den RAM per Teiler auf 200 laufen läßt funktioniert es.

Er ist mit seinen Nerven am Ende - ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst im Bios auf 8-4-8-0 stellen oder sowas in der Art, auf jeden Fall nicht x16.

Das findest du rechts oben im Hauptmenü und dann relativ weit unten.

Ich schaue mal gleich mal Moment

Danke für den Tipp es geht ich sach ja jedes Bios ist anders

Also bis jetzt läuft es TOP

DFI RULES

Und auch keine Temperratur Probleme mehr bis jetzt lasse nachher mal Prime durchlaufen( richtig mit Temperratur Messgerät gemessen)

Zuletzt bearbeitet:
@turrican evtl hat dein kumpel falsche settings? ne andere cpu? nen beschissenen ihs? haste das board mal mit deinen komponenten bestückt und genauso eingestellt wie bei dir? und dann genaus gleich getestet? evtl zickt ja nur sein windoof rum...es gibt da soviele möglichkeiten...

Wir testen momentan noch, es sieht nach aktuellstem Stand danach aus, als ob es an zu wenig VCore läge?

Ist doch nicht normal, dass man die VCore erhöhen muss wenn man den Speicher 1:1 laufen läßt??!? Also bei 250HT mit Speicher @200MHz läuft es mit 1.40v und für HT&RAM @250 braucht er (scheinbar) 1.45v?

evtl auch schlechtes bios drauf?
bei mir läuft das letzte offizielle wesentlich schlechter. beta 22/11 und 17/11 dagegen sehr gut. Derzeit hab ich das 22/11 drauf. Das 704-2BT ist auch noch sehr gut. Mit den beta biosen und dem 704-2bt brauch ich ca 0.5V (bios) weniger.

Hab jetzt auch mal das Venus Bios geflasht. Mal schaun was es taugt ;)

naja ich werde erstmal beim 22/11 bleiben. Läuft erste Sahne und ich konnt nochmal wie gesagt 0.5V runtergehen.

Speicher läuft derzeit sogar auf 3-4-3-7 2,5V (260mhz)

Ich wollt's halt mal ausprobieren. Ob's besser bzw. anders läuft werd ich noch sehen. Bisher gefällt's mir gut.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich wollt's halt mal ausprobieren. Ob's besser bzw. anders läuft werd ich noch sehen. Bisher gefällt's mir gut.

was heisst denn das genau ;)

gibts zahlen die das belegen, oder ist das nur ein "Eindruck" ?

Eindruck. Wie soll ich innerhalb weniger Minuten großartige Stabilitäts-Tests und Benchmarks gemacht haben?

Fakt ist für mich schon mal, daß man's flashen kann. Und es dann auch nicht direkt rumzickt. Ein Anfang.
Bisher hatte ich halt noch keine Probleme, bin derzeit einige 3D Benchmarks am Fahren.
Da schau ich jetzt eben mal, wie sich's so schlägt.
Dann gleich mit denselben Takten wie vorher mit dem normalen Bios (das letzte Expert Beta), dann weiß ich hoffentlich mehr.

tzyn schrieb:
naja ich werde erstmal beim 22/11 bleiben. Läuft erste Sahne und ich konnt nochmal wie gesagt 0.5V runtergehen.

Speicher läuft derzeit sogar auf 3-4-3-7 2,5V (260mhz)

Habe auch UCCC´s und bei mir läuft das 17/11 sehr gut.

TurricanM3 schrieb:
Wir testen momentan noch, es sieht nach aktuellstem Stand danach aus, als ob es an zu wenig VCore läge?

Ist doch nicht normal, dass man die VCore erhöhen muss wenn man den Speicher 1:1 laufen läßt??!? Also bei 250HT mit Speicher @200MHz läuft es mit 1.40v und für HT&RAM @250 braucht er (scheinbar) 1.45v?
ja und? was ist daran nun so unverständlich?
der imc ist nunmal in der cpu...und wenn der nunmal mehr belastet wird kanns durchaus vorkommen, dass die vcore angehoben werden muss...ist doch nun wirklich nichts neues..::hmm:

Wer hat einen Trick, um den max. HT sicher zu bestimmen? Dank Multi 10 hab ich da halt ein paar Problemchen... und würd's gern 100%ig austesten.

3D Mark 03 funktioniert bei mir da schon recht gut, Prime bringt mir gar nichts.

Derzeit schaut's halt so aus, daß ich bei 300x10 mit 1.6V Chipsatz und x3er LDT mit 1.3V soweit keine Probleme habe, bis auf 3D 03. Mit 280x10 ist das Problem nicht da.
Mit mehr als 300MHz kann ich kaum ins Windows booten bisher, nicht einmal mit 1.65V auf dem Chipsatz (probehalber 133er RAM-Teiler, 8er Multi, LDT 3).

Also bei mir freezen wenn dann die letzten beiden Tests des 3DM06, wenn ich zu weit übertaktet habe. Würde also möglichst hohen RAM-Teiler und niedrigen Multi (muss aber ein Gerader sein; 0,5er gehen jedenfalls bei mir überhaupt nicht) wählen. Das übliche halt ;).

Meine 2,9 gehen auch mit 322x9. Leider ist dabei der RAM-Teiler so unglücklich gewählt, dass mein RAM entweder zu hoch oder zu niedrig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
06? :hmm: Hast du 03 mal probiert? Ist halt echt der einzige Bench, der Probleme macht.
Normal hatte ich bei 03 Probleme mit der Grafikkarte und bei 05 Probleme mit der CPU, wenn irgendwas zu hoch lief.
06 konnte ich bisher nur als unkritisch einstufen, keine Probleme gehabt soweit.

Bei 03 hab ich jetzt eben verschiedene Grafiktakte und Treiber getestet, immer das Gleiche. Mit geringerem HT läuft er aber durch.

NVIDIA LAN Problem

Habe folgendes Problem der Marvell Lan Adapter funzt mit meinem Breitbandanschluss,jedoch bekomme ich mit dem NVIDIA Networkadapter keine Verbindung egal was ich im Bios einstelle(Pinstrap,RGM2,M2),in der Systemsteuerung ist er erkannt und aktiviert.Woran könnte es liegen?

mfg

Moin Jungs

Sagt mir doch mal welchen Speicher ihr da so habt auf euren DFI??

Jo und mein Corsair läuft nicht auf dual Channel was kanns sein?

Zuletzt bearbeitet:
Chrisihamm schrieb:
Habe folgendes Problem der Marvell Lan Adapter funzt mit meinem Breitbandanschluss,jedoch bekomme ich mit dem NVIDIA Networkadapter keine Verbindung egal was ich im Bios einstelle(Pinstrap,RGM2,M2),in der Systemsteuerung ist er erkannt und aktiviert.Woran könnte es liegen?

mfg

Deaktiviere mal den Marvell-Scheixx (sorry ;)) und nur den nV aktiviert lassen. Dann richtest mal über den Assistenten die Internetverbindung neu ein. Wozu brauchst Du denn den Marvell? Deswegen ist Internet auch nicht schneller :fresse: .

@Stegi: Viele hier haben Samsung UCCCs, bzw. die G.Skill 2GB PC4000. Die laufen völlig problemlos :).

Speichere Deine Settings ins CMOS Rel. -> Lade die Default settings -> der Wert ist es dann (merken) -> lade die Settings wieder zurück -> trage den gemerkten Wert ein ;)

Müsste aber "pinstrap" sein.

Dann kannst Du auch gleich noch alle nicht benötigten Dinge wie Onboard-Sound und Schnittstellen deaktivieren die Du nicht brauchst.

Da werde ich mal mir die G.Skill 2GB PC4000 habe schon was drüber gelesen sollen ja ganz gut sein.

@Radical_53 [HWLUXX]:

Habe eben mal den 3DM03 durchlaufen lassen. Einmal mit HTT290 und einmal mit HTT322. Nimmt sich nicht viel. Bitte schön :bigok: :

Wenn Du möchtest poste ich meine Bios-Screenies mit den ganzen Einstellungen wie ich sie habe ;).

Ja, um den Speed ging's mir dabei nicht ;)

Meine CPU hat halt nur einen 10er Multi, und da komm ich halt nur weiter wenn das Board einen hohen HT mitmacht. 300 macht es ja in Prime, nur eben nicht bei 3D Mark 03. Zumal ich bei 3GHz noch mit der Spannung sehr weit unten bin und gern 3.1 oder 3.2GHz probieren würde. Zumal ich dann auch meinen Speicher mit dem 166er Teiler soweit ausfahren könnte (180er Teiler geht nicht).

Einstellungen würd ich mir gern mal anschaun! Möglichst alle, ich denk es ist ein blödes Detail was da nicht paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Settings DFI Expert, G.Skill 2GB PC4000 (UCCC), Beta-Bios 17.11

Bei den RAM-Settings habe ich noch folgendes geändert:

TRC: 9
TRFC: 16
TREF: 3120
Max. Async Latency: 8ns
Read Preamble: 6ns
DRAM (DATA*) Drive Strength: 3 (1*)
Dynamic Counter: Disable

Zuletzt bearbeitet:
Prima, dank dir. Ich hab's mir mal angeschaut und so nichts entdeckt. Werd's aber morgen früh mal mit der Kiste direkt vergleichen.

Chrisihamm schrieb:

mfg
cmos clear machen...ggf mehrmals...

Chrisihamm schrieb:
Auf Pinstrap ,RGM2 oder M2 stellen im Bios?

mfg
siehe dfi faq

weiß jemand wie ich fürs expert eine neue treiberdiskette mit aktuellen s-ata treibern erstellen kann?
wenn ich die aus dem 6.70 paket einfach auf eine diskette kopiere findet er nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.