DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c64user schrieb:
@Laberlampe
Jo geht, lade dir mal CBID -> http://cbid.amdclub.ru/files/cbid77b.zip
Dann Auf Mobilty gehen, dort auf "Mobility" dann auf P-States (Thermal Offset ist der abweichende Wert)
Hier siehst du den abweichenden Wert.

Cooles tool demnach muß ich nur 3 grad draufrechen.
daß heißt mein board liest fast genau aus.
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo :]
Wie gut das es nicht meine Theorie ist, aber bei mir stimmt es sicherlich, bei vielen anderen auch.

hinkommen könnte es bei mir auch aber das würde heißen die boards lesen unterschiedlich sch...... aus und das revisionsunabhängig.

LavaLampe schrieb:
@Opi43

Ist das Load oder Idle?

Idle

Load:

load_17.03.jpg

Die Temps stimmen in etwa mit denen meines Utra-D überein.

Radiator am Balkon :haha:

alf1972 schrieb:
was machst im sommer wenn da schön die sonne draufknallt?
friert der nachts nicht ein?

Nein, stehen im Schatten, momentan 3 Opel Heizungsradis, im Sommer 5.
Ist mir dieses Jahr zweimal eingefroren, zu wenig Frostschutz, zum Glück nichts geplatzt.

Der Nachbar hat ziemlich blöd geguckt als ich morgens um 07.00 sowas im Schlafanzug mit der Lötlampe zum Auftauen am Balkon rumgesprungen bin :lol:

So ich habe nun mein Expert wieder ausghebaut (man macht das einen Spass, von den CPU-Kühler Liquid Pro runterzupolieren). Ich hoffe jetzt nur noch, dass der ********* das Board nimmt.

Opi43 schrieb:
Nein, stehen im Schatten, momentan 3 Opel Heizungsradis, im Sommer 5.
Ist mir dieses Jahr zweimal eingefroren, zu wenig Frostschutz, zum Glück nichts geplatzt.

Der Nachbar hat ziemlich blöd geguckt als ich morgens um 07.00 sowas im Schlafanzug mit der Lötlampe zum Auftauen am Balkon rumgesprungen bin :lol:

Lol, wie geil!:lol:

Was ist am Expert eigentlich besser als am SLI DR? Neues Layout, anderes Bios etc. ist klar.
Aber irgendwie hab ich nun oft gelesen, dass das Expert eher Probleme macht beim Ram (OCZ EB 4000) etc. Auch wenn es dafür meist Lösungungen gibt:
Ist es wirklich so viel besser? Hab auch von Leuten gehört, die vom Expert wieder aufs DR gewechselt haben.
Hab mit nun viele Seiten dieses Threads durchgelesen, nix gefunden :hmm:

Das Expert hat nen größeren Abstand zwischen den PCIe Slots und somit lassen sich normale NB-Waküler verwenden, man kann ohne Jumper auf SLI umschalten und das wichtigste, es hat ne 4-phasen Spannungversorgung, was vorallem bei DC die PWM nicht so heiß werden lässt

Layout ist halt echt ein riesiger Vorteil. Für SLI, für Wakü, und für Leute die ihren RAM nicht extra kühlen möchten. Paßt gut.
Mosfets wie oben steht 4-phasig und dazu weiter auseinander, werden bei weitem nicht so heiß.
Irgendwo hab ich mal einen Vergleich gesehen daß es OC nicht von der Leistung einbricht wie das normale SLI... evtl. auch wichtig.
Aber hauptsächlich eben für SLI und Wakü-User interessant.

Ralf_1 schrieb:
Am besten dort, wo die beiden Schnecken :love: aus deinem Pic arbeiten :bigok: .

Ich habe meines bei MIPS damals gekauft. Ist ganz nett der Typ dort. Ansonsten halt die üblichen Shops wie Alternate, Mindfactory, K&M usw. ;)

hehe würd ich ja gerne bei den 2 Schnecken bestellen :love:

Danke für die Hilfe werde das Mainboard bestellen ... :bigok:

Nur leider lässt sich eine 7900GTX nicht im oberen Slot montieren bei wassergekühltem Chipsatz :rolleyes: .

Ralf_1 schrieb:
Nur leider lässt sich eine 7900GTX nicht im oberen Slot montieren bei wassergekühltem Chipsatz :rolleyes: .
warum braucht ihr alle auch komplettkühler?
kann man sich sparen, die rams bleiben eh relativ kalt und 20MHz ramtakt hin oder her sind eh bums...

//mAr schrieb:
warum braucht ihr alle auch komplettkühler?
kann man sich sparen, die rams bleiben eh relativ kalt und 20MHz ramtakt hin oder her sind eh bums...

Hä? Was hat das jetzt mit einem Komplettkühler zu tun? Ich habe geschrieben, dass der orig. Kühler der 7900GTX inkompatibel mit einem wassergekühltem Chipsatz (nForce4) ist. Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Komplettkühler haben auch den Vorteil, dass sich die Grafikkarte nicht so sehr verzieht wie mit einem GPU-only Kühler. Ein bisschen bringt es dennoch etwas wenn die RAMs mitgekühlt werden.

Ich habe einen Nexxxos NBX-A (siehe auch Sig.!)drauf und da passt ganz sicher keine 7900GTX in den oberen PCIe-Slot.

Ralf_1 schrieb:
Hä? Was hat das jetzt mit einem Komplettkühler zu tun? Ich habe geschrieben, dass der orig. Kühler der 7900GTX inkompatibel mit einem wassergekühltem Chipsatz (nForce4) ist. Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Komplettkühler haben auch den Vorteil, dass sich die Grafikkarte nicht so sehr verzieht wie mit einem GPU-only Kühler. Ein bisschen bringt es dennoch etwas wenn die RAMs mitgekühlt werden.

Ich habe einen Nexxxos NBX-A (siehe auch Sig.!)drauf und da passt ganz sicher keine 7900GTX in den oberen PCIe-Slot.

Jo, da haste vollkommen recht.
Aber mit nem O2-Cool NB-Flat müsste es gehen oder?:hmm:

so, habe jetztbnur die letzten 3 seiten sporadisch durchgeschaut, aber es scheinen ja einige das venus bios geflashed zu haben.. ist das orginal von der dfi page oder wo krieg ich das?

hab was von höherem ram takt gelesen... sonst irgendwelche aussagen zu dem bios?

muss man groß was ändern? paar tips wären nice. kämpfe noch mit meinen ucccs und weiß mittlerweile nicht mehr an welchem faktor das scheitert... 1:1 memteststable, alle test 18 pases... dann in win nach starten der tv-software freeze... an der cpu liegts wohl nicht, macht 200mhz mehr und ob memcontroller auf board oder cpu hab ich noch nirgendwo lesen können...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Layout ist halt echt ein riesiger Vorteil. Für SLI, für Wakü, und für Leute die ihren RAM nicht extra kühlen möchten. Paßt gut.
Mosfets wie oben steht 4-phasig und dazu weiter auseinander, werden bei weitem nicht so heiß.
Irgendwo hab ich mal einen Vergleich gesehen daß es OC nicht von der Leistung einbricht wie das normale SLI... evtl. auch wichtig.
Aber hauptsächlich eben für SLI und Wakü-User interessant.
Ich wäre auch schon lange wieder aufs SLI-D gewechselt, aber dann müsste ich mit dem nervenden Chipsatzlüfter aus kommen. Denn son Mips-Kühler baue ich nich nochmal auf mein Board. (Habe 2 Boards durch den Rotz geschrottet). Aber ma guggn vielleicht findet man ja schon ne montierte Variante oder so

Indem der NB Kühler wakelt und dem NF4 ne Ecke abbricht

Thx für die Antworten.
Noch eine Frage: Wie gross ist in etwa die Chance, dass man Probleme mit dem Enermax Liberty kriegen würde? Das Problem ist halt, dass alle, die Probleme haben, sofort hier reinschreiben während die meisten anderen natürlich nix schreiben :d. Gibts die Probleme so oft oder scheints nur so wenn bei sovielen Usern wie hier paar wenige (prozentual) Leute Probleme haben?

Die Chance das die Combi Enermax/DFI funtzt liegt so bei 50:50. Wenn du das NT noch nicht hast, dann hol dir lieber das neue be quiet!.

@t-bone: Wieso zurück gewechselt? Ich bin mit dem Expert echt super zufrieden. Gefällt mir besser als das SLI!

@jay: Ja, mag aber auch an den Settings liegen. DFI heißt halt selbst testen, und das nicht zu knapp! Ich hab meine RAMs erst mit dem Guide von DFI-Street schon sauber von 267MHz auf 275-278MHz gebracht. Jetzt schau ich mir den Guide hier nochmal an, weil da auch noch viele weitere Sachen dabei stehen.
Mal schaun was am Ende dabei raus kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Indem der NB Kühler wakelt und dem NF4 ne Ecke abbricht
jupp sozusagen^^ weil der Mips sich einfach so bekloppt montieren lässt ;)

@Radical naja also abundzu bin ich mit dem Expert nicht zufrieden. So von den Spannungen her und so.Und das es abundan mal rumzickt. das war beim SLI-D halt nicht so. Aber ist halt hauptsachlich wegen dem Layout geil, das ist der einzigste Minuspunkt beim normalen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.