DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo wir grade beim ram sind:

habe mir zu meinem expert und meinem opti170 n pärchen ocz eb geholt.

versuche grad mit dual prime blend ne rockstable einstellung bei 273mhz zu finden.

1. versuch nach 8std fehler

2. versuch nach 10std fehler

3. versuch nach 16std fehler

4. vesuch grad gestartet

habe dabei immer nur kleinigkeiten der subtimings oder die biosversion gewechselt, schaumer mal, was geht :d

wer die ersetzten infineon haben will, klick in sig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch 400er Corsair Riegel drauf ich bekomm nicht weniger wie
3-4-4-8 hin bei 400 ist das normal oder sind die Riegel scheisse?

stegi23 schrieb:
Hat jemand von euch 400er Corsair Riegel drauf ich bekomm nicht weniger wie
3-4-4-8 hin bei 400 ist das normal oder sind die Riegel scheisse?
Welche denn ? Meine Glaskugel ist gerade in der Pfandleihe ! :d

Bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand:

Gibts mittlerweile eigentlich nen Update / Fix für Smartguardian, so dass endlich mal die richtige CPU Temp. angezeigt wird?

Indirekt schon. Es gibt ein neues inoff. Bios fürs Expert auf der DFI-Seite (BETA-Downloads). Man kann hier sogar die CPU-Temp. im Bios voreinstellen, also ein Delta vorgeben.

stegi23 schrieb:
Mosel bis Hynix Chips, alles möglich !
Du weisst doch sicher, das Dfi selten Corsair mag.
Zum Ocen ist deiner halt mit Sicherheit nicht gut.
Als Xl Pro mit Rev. 1.2 hättest du es leichter ;)

Gruss Micha.

du meinst bestimmt die Speicher ohne LED Anzeige oder?

Jo bekomm auch nach Hochtakten eine Fehlermeldung nach dem Anschliesenden Hochfahren von Windows das hatte ich bei meinen G.Skill nicht nur mit denen ist mir Windows immer sehen geblieben das ich jetzt aber nicht mehr habe komisch gell

Zuletzt bearbeitet:
^^Ne, da gibst noch welche mit LEDs. Die deine sind die TwinX C2PRO und die besseren sind die TwinX XLPRO. Die C2PRO hab ich mal für nen Freund verkauft und der Dreck hat schon bei 220Mhz dichtgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Indirekt schon. Es gibt ein neues inoff. Bios fürs Expert auf der DFI-Seite (BETA-Downloads). Man kann hier sogar die CPU-Temp. im Bios voreinstellen, also ein Delta vorgeben.

Danke dir. Nur wie kann ich ein Delta vorgeben, wenn ich nicht mal die effektive Temp. kenne!? Ist mir noch nicht ganz klar ;)

das sage ich doch der Dreck taugt mal wieder nichts

Da werde ich wohl wieder auf G.Skill umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
@Bolemichel: Ich habe z.B. da gar nichts eingestellt. Bei mir scheint nun die CPU-Temp. korrekt ausgelesen zu werden (Delta-T vom CPU-Kühler + Wassertemp.).

@stegi23: Die G.Skill laufen echt gut auf dem Expert. Empfehlen kann ich das Bios vom 17.11. und das jetzige Inoffizielle. Momentan bei 275 Mhz. und 1T CL3-4-3-7 (Memtest fehlerfrei) und ca. 2,7V.

@Ralf_1

Ich werde mir wieder welche holen von G.Skill nur 2 GB diesmal mal schauen was da dann geht an OC.

ah ok, grad gesehen gleich mal flashen ;)

Hab derzeit ein paar Probleme mit meinen 1GB G.Skill TCCD 440er. Irgendwie benötigen die jetzt mehr Volt. Bin mittlerweile schon bei 2,92V angelangt (aktiv gekühlt).
Trotzdem ist bei 275 @ 2,5-3-3-7 Schluß. 280 ist irgendwie überhaupt nicht mehr drin. Die ganzen Guides etc. von XS liegen mir vor. Weißt du oder noch jemand Rat?

Dachte eigentlich die TCCDs laufen noch besser auf dem Venus bzw. Expert...

denke immer dass "besser" beim exper "stabiler" und nicht "höher" heißt. lese häufiger, dass auch cpus und speicher auf asus höher gebracht wurden, doch da auch von zeit zu zeit dann auch wenn prime/memtest und x h gamestable auch immer mal wieder "unerklärliche" bsod auftraten, also das zumindest meine meinung zum expert

BTW. 100 seiten. langsam könnte man das zumindest mal in sammelthread umbenennen ;)

Moin!

denke mal dass die Expert BIOSe ein anderes Romtable haben als die xxx-1 TCCD BIOSe für die normalen NF4-Boards. Ist nur ne Vermutung aber daher evtl. der Unterschied!?

bigzorro schrieb:
so sah das bei einem meiner ultra-d aus:

17re4.jpg

oh an der seite von PCI-E hab ich garnicht drauf geguckt

CPU-Z zeigt das hier an Rev. A3
mainboard20099rr.png

Das ist nur die Revision des Nforce4 Chipsatzes. Kannst du verifizieren, wenn du den NB Kühler abnimmst - da sollte auch A3 stehen.
Die Boardrev. musst du dem Aufkleber entnehmen.

Edit: Mist - zu langsam ;)

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, hab allerdings auch nicht ALLE Seiten gelesen:

Funktioniert auf dem Expert Cool´n Quiet bzw. PowerNow bei einem Opteron-Prozessor? Wenn ja, muss man irgendwas beachten?
Soweit ich weiß gibts für Windows spez. Opteron-Treiber....

LG
BatmanXX

Hi Jungs mal wieder ne kleine Frage (wurde auch schon mal kurz hier im Forum andiskutiert und habe ich grade noch bei DFI-Street was zu gelesen) bezüglich der CPU Temp. bzw. der Möglichkeit das man im neusten Bios bis zu +10 Grad auf die Temp. aufschlagen kann:

Es wurde dort gesagt das man mit dem Tool ,,Central Brain Identifier'' unter Mobility -> P-States -> ,,Thermal Offset'' den dort stehenden Wert sozusagen auf die CPU aufschlagen soll um dann ungefähr die reale Temp. zu erhalten.

Soweit so gut, aber bei mir stehen da 17 Grad Celsius die reale Temp kann doch unmöglich so krass abweichen von der fälschlich angegeben oder? 11 bis 12 Grad kann ich mir ja noch vorstellen, aber 17?? Zumal einige da ja auch negative Werte haben, einer hatte Thermal Offset sogar gleich 20!

Auf meinem Asus hatte ich Idle mit selbem Takt (2.500) und gleich eingestellter Vcore von 1,55 V (ist aber ja wahrscheinlich das das Asus und das Expert bei jeweils 1.55 V Abweichungen haben voneinander!?!) immer um die 35 Grad Celsius, nun wird ja aber gesagt Asus Boards lesen oft etwas zu hoch aus.

Mit dem Temp Fix auf +10 habe ich laut Smartguardian Idle nun ca. 32 Grad (wobei das sekündlich schwankt von 30, 31, 32 ist das normal?), gleiche Kühlung wie beim Asus natürlich (XP-90 mit Papst Lüfter und Artic Silver Paste).
Was meint ihr dazu? Was kommt nun eher hin? Kann man die Angabe des CB Identifier als zu hoch ansehen?
Thx

@SND-Syndrome

Also bei meinen ist das nicht mehr so alles einwandfrei

@Iceman021

Mir ist gerade aufgefallen du hast fast die selben Komponenten wie ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh