DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SND-Syndrome

Also ich habe alles mit Wasser außer den N Force 4 Chip kommt zwar auch bald nen Wasser Kühler drauf aber mich stört er nicht sonderlich jetzt mit lüfter und man kann ihn ja runterregeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stegi23:

Fast dieselben Komponenten? Wie bist du denn mit deinem System zufrieden?
Läuft alles rund bei dir?
Ich habe derzeit keinen Grund zu klagen, die G.skill sind ihr Geld echt wert habe ich erst ein paar tage drin und laufen gut. Hast du denn auch das Probl. mit der falschen Temp?

@Iceman021

Bei mir läut auch alles soweit Ich habe auch erst seit Heute 2GB von G.Skill drin bin ich auch bis jetzt mit zufrieden das kann man echt nicht meckern.
Jo das Problem mit den Falschen habe ich auch. Welches Bios hast du den drauf? Ich habe das neuste drauf von der Venus Platine. Außer das meine Grafik von MSI kommt (SLI) WAs sagst du den zu dem Netzteil wie finds das denn?

Seit einigen Tagen rauben mir sporadisch auftretende Spontanreboots oder cruel deadly Blackscreens den letzten Nerv.

Tritt nur auf wenn ich ein Game oder irgend etwas graphisch anspruchsvolleres starte. Sporadisch wie gesagt. Geht...geht nicht...ich hasse es :hwluxx:

Hab schon den 84.20 by the book mit DriverCleaner deinstalliert, dann neu installiert, Graka ist nicht übertaktet, Gold Memory 4 Durchläufe und 10 Stunden Prime fehlerfrei, sämtliche 3Dmarks hintereinander durchlaufen lassen, den Marvell Nic deaktiviert, damit der nicht mehr auf dem IRQ der Graka hängt, obwohl das eigentlich Blödsinn ist.

Tja, wollte mich schon freuen, weil ich dachte das wärs dann, lag am Treiber, connect auf unseren Q3 server und Peng > Blackscreen.

Nach nem Reboot nochmal auf den server und 4 Stunden im Spectator ohne Fehler.

Mir fällt dazu jetzt nichts mehr ein, frage mich ob ich besser vom Venus auf das Expert Bios flashe. Momentan ist noch das vorletzte Venus Bios drauf.

Was meint ihr ? Irgend eine Idee ?

@opi43: Äußerst unwahrscheinlich, daß es am Bios liegt. Versuch ists Wert.
Hab schon alle möglichen Biose durch, selbst n ultra-D lief bei mir.
Wie sind die Graka-Temps? Würd ich mal beobachten, Wärmefehler wär nicht auszuschließen.
Je nach dem wie grafisch "anspruchsvoll" was ist, wird die Graka wärmer. Versuch sie mal im 3D zu untertakten, Gehäuse auf, und dann mal testen.
(Mal so ne Frage: Kennst du den "Slayer" aus Siegen?)
gruß roland

Rolandb166 schrieb:
@opi43: Äußerst unwahrscheinlich, daß es am Bios liegt. Versuch ists Wert.
Hab schon alle möglichen Biose durch, selbst n ultra-D lief bei mir.
Wie sind die Graka-Temps? Würd ich mal beobachten, Wärmefehler wär nicht auszuschließen.
Je nach dem wie grafisch "anspruchsvoll" was ist, wird die Graka wärmer. Versuch sie mal im 3D zu untertakten, Gehäuse auf, und dann mal testen.
(Mal so ne Frage: Kennst du den "Slayer" aus Siegen?)
gruß roland

So richtig mag ich auch nicht ans Bios glauben, zumal CPU und Ram genau so laufen, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Temperaturen sind extrem niedrig 31° GPU, AC Vollkühler incl. Spannungswandler, ein 120er Papst bläst auf die Mosfets des Expert und kühlt gleichzeitig die Oberseite der Karte im Bereich der Spannungswandler mit. Zusätzlich bläst der 80er Papst in der Gehäusefront auf Höhe der Graka ins Case.

Ich hab momentan eine Wassertemp. von 12,5° am Ausgang..... also kann man Temperaturprobleme eigentlich ausschliessen, es sei denn "zu niedrige Temperaturen" könnten zu Fehlern führen.

Noe Slayer kenne ich nicht, mit Sven Bode hab ich regelmäßig Kontakt hier in Siegen.

Gruß

Opi

Opi43 schrieb:
Ich hab momentan eine Wassertemp. von 12,5° am Ausgang..... also kann man Temperaturprobleme eigentlich ausschliessen, es sei denn "zu niedrige Temperaturen" könnten zu Fehlern führen.

Opi
12.5° Wassertemp? Unter Zimmertemp? Sitzt du im Freien?;)
Laß mal das ganze Sys @standard laufen, kann auch am Ram liegen, 3D-Stabil ist so ne Sache.:)
(Temp-Problem scheidet wohl definitiv aus).:)

Rolandb166 schrieb:
12.5° Wassertemp? Unter Zimmertemp? Sitzt du im Freien?;)
Laß mal das ganze Sys @standard laufen, kann auch am Ram liegen, 3D-Stabil ist so ne Sache.:)
(Temp-Problem scheidet wohl definitiv aus).:)

Meinst Du der Ram könnte bei 3D unter Last Probleme machen obwohl lt. Gold Memory stabil ?
Wäre ne Möglichkeit den mal mit dem 166er Teiler laufen zu lassen, ist momentan sowieso hart an der Grenze mit 180er Teiler.

Probier ich mal aus.

Die Radiatoren stehen draussen ;) 1° lt irc wetter bot

Also das letzte Expert-Beta-Bios läuft ganz gut. Venus hatte ich noch nicht getestet.

Opi43 schrieb:
Meinst Du der Ram könnte bei 3D unter Last Probleme machen obwohl lt. Gold Memory stabil ?
Die Radiatoren stehen draussen ;) 1° lt irc wetter bot
Zu Ram: Auf jeden Fall möglich!;)
Radiatoren draußen: Wie hast das gemacht? Leitungen isoliert?
Was machst im Sommer?:)
gruß roland

Rolandb166 schrieb:
Zu Ram: Auf jeden Fall möglich!;)
Radiatoren draußen: Wie hast das gemacht? Leitungen isoliert?
Was machst im Sommer?:)
gruß roland

Ich lass den 3DM01Se jetzt 7x mal im Loop laufen. Ram auf 243/166er Teiler
Beim Start gabs kurz nen Blackscreen, der sound wiederholte sich, dann gings weiter.
KA wie ich das werten soll.

Im Sommer gehen die Temperaturen hier unterm Dach teils über 35°, auf dem Balkon geht immer ein laues Lüftchen und die Radis stehen meist im Schatten, Schläuche mit Armaflex geschützt.
Aral blau als Frost.- und Korrosionsschutz. Im Winter passiv, 4-5 Liter AGB, 2 Pumpen, keine Probleme mit Taupunktunterschreitungen.
Hängen 2 Systeme dran. Zweitsystem retro PIII 1000, GF3deluxe als Home Server und Surf/Arbeitsrechner, frisst nix weg ;)

3DM01 läuft.....

@ stegi23

Das Netzteil ist super! Ist schon was feines mit Kabelmanagement und Lüfternachlaufsteuerung, außerdem (das wichtigste) extrem stabile Spannungen auf allen Leitungen.

Habe derzeit das neuste beta Bios drauf, scheint auch sehr gut zu laufen so... jedenfalls habe ich mit dem G.skill jetzt auch endlich RAM der mit 250 Mhz befeuert werden kann, mit dem original Samsung war das vorher leider nicht möglich.

@Iceman021

Jo das Netzteil ist schon was feines finde ich auch bin sehr zufrieden.
Jo meine G.Skill gehen auch über 250 laufen sehr gut habe sie gestern noch getestet mal ordenlich Strappaziert mit Prime 95 und siehe da kein Fehler.
Ich hab jetzt mal ne dumme Frage an dich was meinst du reicht das 530 Watt von Be Quiet für mein SLI SYSTEM?

@SND-Syndrome

Ja tun sie hatte es hier schon gelesen

Zuletzt bearbeitet:
@opi43: Kannst auch testweise ne weile bf2 zocken, damit der ram was zu tun hat ;-)

Opi43 schrieb:
Sry, ich hab hier nur Q3/Q4/D3 und F.E.A.R, wobei ich mich Letzterem nicht so recht anfreunden kann.
Q4 mit vollen Details usw. heizen auch gut ein, am besten 1600x1200, damit machte ich auch mal paar Härtetests.:cool:
FEAR dagegen verzeiht viel, da steigt Q4 früher aus.

Jo, FEAR wäre ohne die Zeitlupenfunktion einfach nur grottenschlecht. Das Verhältnis aus Performance und Grafikqualität stimmt auch nicht so richtig. Da ist CoD2 sogar besser.

Lasse meine G.Skill nun 1:1 zum HTT laufen. Bringt die gleiche Performance wie 2,9Ghz. und 263 Mhz. RAM. Leider gibt es keinen Teiler zwischen 200 und 180 Mhz.

Rolandb166 schrieb:
Q4 mit vollen Details usw. heizen auch gut ein, am besten 1600x1200, damit machte ich auch mal paar Härtetests.:cool:
FEAR dagegen verzeiht viel, da steigt Q4 früher aus.

Q4 ist unser Server leider momentan down, aber ein paar Runden SP werden auch ausreichen.
1280x1024 mehr geht mit dem Tft nicht, High Quality alle Details sowieso ;)

Hiho!

Hab das Problem, dass mein PC nachdem er runtergefahren wurde und wieder eingeschaltet wird, nur kurz anläuft (also Lüfter, Festplatten, usw.) und sich selbst wieder ausschaltet. Erst wenn ich den PC komplett vom Strom trenne bzw. das Netzteil hinten ausschalte und wieder anschalte, bootet er. Ansonsten läuft mein Sys ohne Probleme! Hat jemand nen Plan, was das sein könnte?

THX schon mal!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ

Macht er das schon immer oder erst seit kurzem?
bei mir was es das Netzteil

jo das mit den zu Hoch übertakten ist auch noch ne Möglichkeit das hatte ich auch mal bis dann garnichts mehr ging am besten mal die Standard einstellungen im Bios laden

so, ramtest nach einigen fehlversuchen erfolgreich :bigok:

problem waren diesmal nicht die timings, sondern ich musste mit der vdimm eine stufe hoch, dann gings :o

bios ist nun wieder das e704-2bt

stegi23 schrieb:
@NetworkerZ

Macht er das schon immer oder erst seit kurzem?
bei mir was es das Netzteil

Seit ich das ASUS Board mit dem DFI getauscht habe. Von Anfang an. Ob Standard Takt oder OC Takt ist egal. Wie gesagt: Wenn ich das NT vom Strom nehme und wieder anschalte läuft alles super stabil -> Benches, Prime, Games, 24/7 --> die Spannungen unter SmartGuardian bleiben auch in einem guten Bereich.

Alles in allem sehr komisch ...

Greetz

NetworkerZ

Vielleicht solltest Du trotzdem mal das Netzteil austauschen...evtl. kommt das DFI damit nicht so gut zurecht oder das Netzteil hat einen kleinen Defekt, der vorher am Asus nicht aufgefallen ist...

Hmm, OK dann werde ich wohl ein neues Netzteil kaufen. Ist das "Freie Erde" Netzteil zur Zeit nicht DAS Netzteil am Markt? Oder wieder ein BeQuiet? Habt ihr ne Idee?

Btw.: Batterie aufm Mainboard hab ich schon gewechselt, leider auch ohne Erfolg.

THX schon mal für die Tipps!

NetworkerZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh