DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man es ist echt schwierig diese posts ohne satzzeichen zu lesen ... mit aufregen hat es nichts zutun. es wäre halt angenehmer, aber egal ...

inwiefern sind die spannungswerte denn besser ? meinst du die anzeige oder wie ?

@dennis: das expert ist schon echt ein feines board. ich habe weder sli noch nen dc, aber bin hoch zufrieden damit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich hab da keine veränderungen festgestellt. die spannungen waren beim ultra-d auch stabil, ein gutes nt vorausgesetzt
 
Dann magt es wohl am Netzteil gelegen haben habe ja jetzt nen anderes. Obwohl ich hier auch schon sowas gelesen habe.
 
alf1972
seagate mag zwar 5 jahre garantie bieten aber.
1. hängen sie in der performance hinterher
2. werden sie teilweise recht warm weil seagate bei manchen modellen
der 7200.9 serie auf verhältnismäßig kleine platter setzt.
3. kein verstellbares akustikmanagment.

1. Mag sein bin bis jetzt zufrieden!
2. Meine läuft konstant bei 25°C, weiß nicht was andere haben!?
3. was ist das, zu was ist das gut, brauch man das???
 
@all,

suche eine Bios-Version die nach Standby nicht mit 193 Mhz statt 200 aufwacht? Gibt's die schon irgendwo oder ist das Problem immer noch nicht gelöst?

Greetz,

Remorfer
 
Hi Leute! Ich kriege noch graue Haare bei meinem System!

Auch mit dem Gskill und mit laschesten latenzen sowie unterschiedlichen RAM Spannungen bekomme ich mein Sys. nicht game-stable (siehe Anhang, TREF = 3120), auch mit Referenztakt = RAM-Takt = 245 Mhz nicht, Multi = 10.

Super Pi 32M, 3D Mark 05 sowie Goldmemory laufen zwar durch, aber in Spellforce 2 stürzt die Kiste dann ab - mal erst nach 2 std., aber manchmal auch nach 15 min!

Habe daraufhin mal den Multi auf 8 gesenkt um CPU auszuschließen, Referenztakt 250 gesetzt sowie RAM auf 1:1 und Timings manuell sowie die meisten Subtimings auf Auto, um dann mal den RAM zu checken ob der wirklich nicht die 250 schafft für die er ja ausgelegt ist. Dann Goldmemory wieder getestet und siehe da es läuft fehlerfrei durch!

Mit Multi = 11 und Reftakt = 220 RAM 1:1 hagelt es jedoch sofort Fehler im Goldmemory, obwohl alle Latenzen lasch eingestellt sind und die CPU genug Vcore bekommt (also mit der Vcore lief sie fast ein Jahr stabil auf nem Asus)?

Scheint fast so als wenn der alte Winchester beim OC limitiert und nicht der RAM oder? Wenn der RAM die 250 Mhz schafft bei kleinem Multi von 8, bei OC der CPU mit Multi 10 aber nicht 100 % stabil?

Thx
 

Anhänge

  • Timings.JPG
    Timings.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 37
sers,
Bin gestern mit der WaKü fertig geworden :banana:
Hab dann gleich getestet wie die Tem´s sind, Chipsatz Temp´s hauen Mich um idle nur 31° load 34°, davor mit kreischenden orig. Kühler 41° bzw. 47°. CPU Temp´s haben sich kaum geändert(schade :( )
Jetzt der Hammer die beiden GraKa´s mitm orig. Kühler so idle 45° load ~80° mitm NVSilencer 38° bzw 60° jetzt mit WaKü affengeile idle 32° load 40° :stupid: ist das Normal, passen die Temp´s :rolleyes:
 
Jo, die Temps kommen schon hin. Ich habe sogar etwas höhere. Meine Lüfter laufen nur sehr langsam (über Aquaero und Wassertemp. geregelt) und habe ja einen Dual Core mit 2,9 drin. Kommt auch drauf an welchen Radiator Du verwendest und wieviele Lüfter.

@Iceman021: Hmm, probierst doch schon länger rum mit dem Problem, wenn ich mich recht erinnere, oder? Meine Timings und Einstellungen habe ich, glaube ich, auch schon gepostet. Könnte bei Dir an der CPU, bzw. dem integriertem RAM-Controller liegen. Echt komisch bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021 schrieb:
Hi Leute! Ich kriege noch graue Haare bei meinem System!

Auch mit dem Gskill und mit laschesten latenzen sowie unterschiedlichen RAM Spannungen bekomme ich mein Sys. nicht game-stable (siehe Anhang, TREF = 3120), auch mit Referenztakt = RAM-Takt = 245 Mhz nicht, Multi = 10.

Super Pi 32M, 3D Mark 05 sowie Goldmemory laufen zwar durch, aber in Spellforce 2 stürzt die Kiste dann ab - mal erst nach 2 std., aber manchmal auch nach 15 min!

Habe daraufhin mal den Multi auf 8 gesenkt um CPU auszuschließen, Referenztakt 250 gesetzt sowie RAM auf 1:1 und Timings manuell sowie die meisten Subtimings auf Auto, um dann mal den RAM zu checken ob der wirklich nicht die 250 schafft für die er ja ausgelegt ist. Dann Goldmemory wieder getestet und siehe da es läuft fehlerfrei durch!

Mit Multi = 11 und Reftakt = 220 RAM 1:1 hagelt es jedoch sofort Fehler im Goldmemory, obwohl alle Latenzen lasch eingestellt sind und die CPU genug Vcore bekommt (also mit der Vcore lief sie fast ein Jahr stabil auf nem Asus)?

Scheint fast so als wenn der alte Winchester beim OC limitiert und nicht der RAM oder? Wenn der RAM die 250 Mhz schafft bei kleinem Multi von 8, bei OC der CPU mit Multi 10 aber nicht 100 % stabil?

Thx
@Iceman021,

ich würde einfach mal eine CPU vom Kumpel ausleihen oder eine Tray-CPU kaufen, damit mal versuchen um Probleme mit deiner CPU auszuschliessen, wird dir viele Nerven sparen.....
Ist die CPU vorher auch mit 2 Gig RAM gelaufen? Bei mir hat das beim OC mehr Spannung gebraucht, und teilweise andere Einstellungen.....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf_1

hi ja genau das Problem habe ich schon recht lange. Deine Settings hattest du mir ja schon mal extra gegeben, hatte sie auch durchgetestet und lief soweit auch (Drive settings muss ich aber auf auto lassen alles andere mag mein Sys. überhaupt nicht) nur halt im im normalen Windowsbetrieb vernünftig und nicht gamestable!

Das die CPU nicht mehr so gut läuft wie monate lang zuvor habe ich seit ich auf meinem Asus A8N SLI Deluxe mitte Februar den Corsair RAM (2 * 512 MB) gegen 2 * 1 GB RAM getauscht hatte! Das waren damals (,,damals'' hehe als wenns lang her wäre naja) 2 * 1 GB Samsung UCCC Original, die ich einfach so für nen Schnäppchenpreis gekauft hatte.

Da fingen dann die Probs. aber an: Liefen nicht mit 227 MHz auf dem Asus, was die Corsair schafften ... dann im Asus Thread angefragt und zu dem Ergebnis gekommen das UCCC ja mit weniger Vdimm besser laufen und das man auch Subtimings etc. einstellen sollte um solche top Ergebnisse zu erreichen wie viele sie auf nem DFI schaffen.

Also -> günstig bei Ebay an ein neues Expert rangekommen (wollte das MB eigentlich gar nicht wechseln aber dann konnte ich doch nicht widerstehen ;) ihr wisst ja wie das so ist bei Hardware).

Dachte damit erreiche ich bestimmt auch gute Ergebnisse mit dem Samsung RAM ... Pustekuchen der lief auch da sehr schlecht (1 Modul war recht schlecht taktbar)

Daraufhin Asus und Samsung RAM bei Ebay reingesetzt und von dem Verkaufspreis beider Artikel den Gskill gekauft (reichte grade so) und nun stelle ich zwar fest das der RAM die Investition wert war, das Expert natürlich auch, aber meine Krüppel CPU nicht besser läuft durch die ganzen Massnahmen und so wie Remorfer es schon anspricht scheint meine CPU 2 GB RAM im Dualchannel gar nicht gerne zu mögen, 1 GB im DC lief wesentlich besser.

Naja, der Winni muss jetzt den Sommer über noch rackern, danach gönne ich mir dann ne Dualcore CPU, aber natürlich ne Pretested, wobei mir aber aufgefallen ist das in diversen Online-Shops, die Pretested CPU's verkaufen, sich zwar die Single - Cores stapeln, aber die DC's sehr knapp sind.

Grade die guten Steppings, die 2,7 - 2,8 Ghz bei möglichst wenig Vcore schaffen (X2 3800+ bzw. Opti 165) sind derzeit ja nirgendwo findbar, immer nur mit 1,5 V was dann ja schon ne gute Wasserkühlung erfordert. Was meint ihr, entspannt sich die Situation mit Einführung des AM2 wieder etwas, oder wird es im Gegenteil nur noch schlimmer, gute DC's zu bekommen?

Thx, vor allem Ralf_1 und Remorfer

EDIT: @ Remorfer

Der X2 3800+ bei dir aus Ebay, den du bei overclockers gekauft hattest, liegt das schon lange zurück? Und hatten die den da selber mit 1,43 V deklariert oder war das eine von denen mit 1,5 V real, die bei dir nur besser lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021 schrieb:
@ Ralf_1

Naja, der Winni muss jetzt den Sommer über noch rackern, danach gönne ich mir dann ne Dualcore CPU, aber natürlich ne Pretested, wobei mir aber aufgefallen ist das in diversen Online-Shops, die Pretested CPU's verkaufen, sich zwar die Single - Cores stapeln, aber die DC's sehr knapp sind.

Grade die guten Steppings, die 2,7 - 2,8 Ghz bei möglichst wenig Vcore schaffen (X2 3800+ bzw. Opti 165) sind derzeit ja nirgendwo findbar, immer nur mit 1,5 V was dann ja schon ne gute Wasserkühlung erfordert. Was meint ihr, entspannt sich die Situation mit Einführung des AM2 wieder etwas, oder wird es im Gegenteil nur noch schlimmer, gute DC's zu bekommen?

Rein spekulativ könnte es sein, daß sich hier Einige zur/nach Einführung des AM2 von ihren "guten" DC trennen, aber die Masse wirds auch nicht sein.

Hat ja nicht jeder mal eben die Kohle wieder komplett umzurüsten, in dem Fall CPU/Board/Ram.

Ich hab seit Dezember 2005 jetzt den 3. Dual Core, endlich nen VPMW den ich 24/7 mit 2900 ohne schlechtes Gewissen betreiben kann und das sollte jetzt erstmal ne Weile reichen.

Trennen werde ich mich davon so schnell nicht, eher steck ich die mitsamt überzähligem Ultra-D in den Pc meiner Tochter oder mach ein upgrade meines Zweitsystems.

Schätze ich bin nicht der Einzige der so denkt.

"Pretested" aus dem Laden würde ich mir nicht holen, dann eher hier am Marktplatz, von einem vertrauenswürdigem Anbieter.
Im den shops sind die überteuert und wie Du schon sagst, gibts eh kaum noch was Brauchbares.

Steckste nicht drin ob die CPU bei dir so läuft wie woanders, dafür spielen zu viele Faktoren dabei mit.

Ich hab testweise einen 170er pretested TPMW, der hier mit dem 180er Teiler nicht klar kam nem Kumpel gegeben.
Gleiches Ultra-D, ältere Rev, auch G-Skill PC500, gleiches Bios und bei ihm lief der mit dem Teiler und weniger Vcore tadellos.
Der VPMW von Freestylercs hält was versprochen, auf dem Expert muß ich halt nur etwa 0,04 Vcore zuschlagen im Vergleich zum Ultra-D.

Auf das notwendige Feintuning für 3000 Mhz hab ich schlichtweg keinen Bock, schon viel zuviel Zeit mit sowas verschwendet, zumal der Sommer kommt und da wirds dann ohne Titan kritisch ;)

Real würde ne bessere Graka mehr bringen, aber da gilts abzuwarten wie sich die Preise zur Verfügbarkeit entwickeln.
 
Opi43 schrieb:
Rein spekulativ könnte es sein, daß sich hier Einige zur/nach Einführung des AM2 von ihren "guten" DC trennen, aber die Masse wirds auch nicht sein.

Hat ja nicht jeder mal eben die Kohle wieder komplett umzurüsten, in dem Fall CPU/Board/Ram.

Ich hab seit Dezember 2005 jetzt den 3. Dual Core, endlich nen VPMW den ich 24/7 mit 2900 ohne schlechtes Gewissen betreiben kann und das sollte jetzt erstmal ne Weile reichen.

Trennen werde ich mich davon so schnell nicht, eher steck ich die mitsamt überzähligem Ultra-D in den Pc meiner Tochter oder mach ein upgrade meines Zweitsystems.

Schätze ich bin nicht der Einzige der so denkt.

"Pretested" aus dem Laden würde ich mir nicht holen, dann eher hier am Marktplatz, von einem vertrauenswürdigem Anbieter.
Im den shops sind die überteuert und wie Du schon sagst, gibts eh kaum noch was Brauchbares.

Steckste nicht drin ob die CPU bei dir so läuft wie woanders, dafür spielen zu viele Faktoren dabei mit.

Ich hab testweise einen 170er pretested TPMW, der hier mit dem 180er Teiler nicht klar kam nem Kumpel gegeben.
Gleiches Ultra-D, ältere Rev, auch G-Skill PC500, gleiches Bios und bei ihm lief der mit dem Teiler und weniger Vcore tadellos.
Der VPMW von Freestylercs hält was versprochen, auf dem Expert muß ich halt nur etwa 0,04 Vcore zuschlagen im Vergleich zum Ultra-D.

Auf das notwendige Feintuning für 3000 Mhz hab ich schlichtweg keinen Bock, schon viel zuviel Zeit mit sowas verschwendet, zumal der Sommer kommt und da wirds dann ohne Titan kritisch ;)

Real würde ne bessere Graka mehr bringen, aber da gilts abzuwarten wie sich die Preise zur Verfügbarkeit entwickeln.

Dem kann ich auch nur zustimmen ;)
 
Jo Opi, denke da genau so wie Du! Lasse meinen auch bei 2,9 laufen. Der AM2 interessiert mich da jetzt wenig. Schätze über den Winter behalte ich mein System noch. Wenn dann kommt ein Upgrade auf G80@SLI. Da ist das Geld dann wohl besser investiert, zumal der neue Chip neue Features beinhaltet (habe extra den G71 ausgelassen und spare schon mal auf G80SLI) ;).
 
Remorfer schrieb:
@Iceman021,

ich würde einfach mal eine CPU vom Kumpel ausleihen oder eine Tray-CPU kaufen, damit mal versuchen um Probleme mit deiner CPU auszuschliessen, wird dir viele Nerven sparen.....
Ist die CPU vorher auch mit 2 Gig RAM gelaufen? Bei mir hat das beim OC mehr Spannung gebraucht, und teilweise andere Einstellungen.....

Greetz,

Remorfer
@Icemann,

der läuft bis ca. 2650 mit Standardtakt auf meinem DFI Ultra-D, mit nem Thermalright SI-120, läuft tatsächlich mit ca. 1.43 die 2800, ist so auch auf der Rechnung eingetragen :-), alle angeboten CPU's von mir sind so reingestellt wie es auf der Rechnung steht, also:

Opteron 175, Trend4PC: 2800@1.49
Opteron 170, Trend4pc, 2900@1.39V
X2 3800+, Overclockers.de, 2800@1.43V (Lukü)
Opteron 146, Overclockers.de, 2900@1.49 (Lukü)

Wenn du welche aus dem MP kaufen möchtest, guck dir dann bitte auch an, was sonst noch im Wakü-Kreis läuft, manche haben nur die CPU drinne, und die Werte schaffst du nie am Leben....
Vielleicht sind die aus dem Laden überteuert, aber bis jetzt liefen die auch immer fast wie angegeben (von 0,02-0,03 V mal abgesehen, was vom Mainboard abhängt). Manchmal brauchst du aber ein wenig Spannung mehr für totale Stabilität (Dual prime heisst ja nicht immer stabil für alles)

Ich hatte/habe einfach nicht die Lust mir zig CPU's durchzutesten, letzendlich habe ich mir sogar einen FX geholt, läuft immer ;)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern wieder ne cpu bekommen und mein expert wieder in betrieb genommen.... wie ist denn nun das neue bios ? hab noch das letzte ausm märz (IMHO) und wollte mal wissen ob der umstieg was gebracht hat und opb die schlechteren werte nur am an diesem neuen "odd divisor" oder so ähnlich lag....
 
Moin

Also ich hab das NF4VD329 vom Venus drauf und läuft einwandfrei gell.:wink:
 
ja aber venus bios ist so die sache. wenn du das board nicht mehr ankriegst und einschicken nusst siehst alt aus ;) .... werde mal die letzten seiten durchsuchen...
 
Doohan schrieb:
Ich will vom Ultra auf ein Expert umsteigen, geht das ohne Neuinstallation?
Höchstwahrscheinlich, da gleicher Chipsatz...
Aber zu 100% kann mans nie sagen, ich mußte mal von einem p4p800 zum andern sogar formatieren, da win einfach nicht laufen wollte..:mad:
 
Doohan schrieb:
Ich will vom Ultra auf ein Expert umsteigen, geht das ohne Neuinstallation?

Ich bin von einem SLI-D auf das Expert umgestiegen. Einfach das Board wechseln, im abgesicherten Modus hochfahren, ALLE nV-Treiber deinstallieren + Drivercleaner mit allen möglichen nVidia-Parametern drüber laufen lassen, Neustart normal und als erstes die Chipsatztreiber (6.70) installieren. Dann die GraKa-Treiber nach einem nochmaligen Neustart. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Habe dann ein BackUp nach dem Wechsel gemacht, das ich bis heute immer wieder verwende. Kannst aber auch vor dem Wechsel die Treiber deinstallieren.
 
Doohan schrieb:
Ich will vom Ultra auf ein Expert umsteigen, geht das ohne Neuinstallation?
@Doohan,

habe ich schon zweimal gemacht, hin und her, kein Thema.
Zur Sicherheit Image auf andere Platte gemacht, und läuft ohne Probleme, musst halt nur die Treiber für Silicon RAID installieren, oder sonst deaktivieren im Bios.....
Vielleicht mal im Bios überprüfen wie dein RAID (wenn du eins hast) eingestellt ist und genauso einstellen beim Expert....

Good luck :)

Greetz,

Remorfer
 
Ralf_1 schrieb:
Ich bin von einem SLI-D auf das Expert umgestiegen. Einfach das Board wechseln, im abgesicherten Modus hochfahren, ALLE nV-Treiber deinstallieren + Drivercleaner mit allen möglichen nVidia-Parametern drüber laufen lassen, Neustart normal und als erstes die Chipsatztreiber (6.70) installieren. Dann die GraKa-Treiber nach einem nochmaligen Neustart. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Habe dann ein BackUp nach dem Wechsel gemacht, das ich bis heute immer wieder verwende. Kannst aber auch vor dem Wechsel die Treiber deinstallieren.
Genau:cool:
Ich würd auch vorher alles deinstallieren, damit er nicht in Versuchung kommt, die alten Treiber zu nehmen.
 
Doohan schrieb:
Ich will vom Ultra auf ein Expert umsteigen, geht das ohne Neuinstallation?

Du brauchst nixhts zu deinstallieren. es ist aber natürlich immer besser.
bin auch ohne was zu ändern vom ultra aufs expert umgestiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh