DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Opi43:
Ach so ja ok nur das der RAM mit 166*er teiler lief! Also 208 Mhz! Und selbst da spackt der PC rum!

AN ALLE:
Irgendwo steckt bei mir der Wurm drin und zwar gewaltig! Nichts läuft stabil und zwar wirklich nichts außer dem CPU @ standard und RAM alles auf Auto!

Also: Hab Settings probiert die auf dem Asus reibungslos liefen ... zb. CPU 11 * 220, RAM auch 220 Mhz mit Timings auto , 2,63 V -> selbst mit Vcore 1.55 was auf dem asus für 2500 reichte bleibt der im 3D mark hängen, Super Pi 1M bleibt sogar alles nach ein paar Sekunden im Freeze hängen!

10 * 250 mit 1,55 V ; RAM mit 166'er Teiler = 208 Mhz @ 2.63 V -> Super Pi läuft zwar, auch 32 M , aber 3Dmark lief mal durch gestern heute nochmal probiert --> freeze

Dann (total schlecht gelaunt) alles @ default, CPU 11 * 200 und 1,4 V eingestellt, RAM auch 200 Mhz und wieder alles auto was geht (DRAM Response Time = Normal) zumindest das muss ja gehen --> 3D Mark bleibt hängen

Hä? CPU-Z meinte 1,38 V ok vielleicht undervoltet der ja zu stark also 1,425 V eingestellt und 3D Mark läuft durch. Aber das kann es doch nicht sein! Extra DAS Übertakterboard schlechthin gekauft und ich bekomme nicht mal das, was für ein Asus kein Problem war, stabil ans laufen?

Da muss doch irgendwo der wurm drinstecken viell. nur eine Einstellung die alles zunichte macht wie bekomme ich das aber nun raus? Ist das eine der unzähligen RAM Settings die es versaut?

Was bringt CPU Spread Spectrum? Das viell. mal auf enable setzen?
Und was ist mit DLL im RAM Menü? Steht immer auf auto, laut A64 ist das dann enable .... (siehe Anhang)

Einige screens im Forum zeigen auch unten rechts MEM CLK2 und MEM CLK3 enabled warum?

HILFE! :confused:
 

Anhänge

  • Timings auto.JPG
    Timings auto.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese Freezes im 3DM stinken irgendwie nach Ram. Merkwürdig.

Lass doch mal testweise Gold Memory durchlaufen. Memtest kannste eh knicken, der findet keine Fehler, Gold Memory ist da sensibler.

Sollten da bei 200 Mhz Fehler auftreten ist der Ram defekt.

...und sag nicht primestable, prime testet die CPU und nur einen geringen Teil des Ram. ;)
 
@Opi43:
Ich teste meinen Speicher mit Prime. Damit bekomme ich am schnellsten Fehler gemeldet, wenn der RAM nicht stabil läuft. Man muß allerdings eine FFT Größe wählen, die größer oder gleich der Cachegröße ist - ich benutze 1024k.
 
So danke erst mal jungs!

@Ralf_1: Bisher das 7/12 (war von anfang drauf) , dann mal kurz das Modbios von big Tony (aber wie gesagt: Kurz, ich hatte im grunde nur ein setting geprüft und da das auch damit nicht lief dann sofort das 25/11 drauf und das habe ich jetzt noch drauf)! Also das ich das Modbios wirklich ausgiebig getestet habe kann ich nicht behaupten. Das 25/11 jetzt ist das erste bios wo ich auch andere multis und Reftakte versucht hatte und das klappt ja nicht.

Goldmemory werde ich gleich mal testen. Aber ist das nicht seltsam das selbst @ default und RAM @ 200 ein Freeze passierte?? Kann doch nicht sein das das nur mit den timings auf auto läuft oder das die Vcore bei Standardtakt erhöht werden musste von 1,4 = default auf 1,425 damit das durchläuft!

Ich hab da ja auch den RAM in Verdacht aber das der sofort bei dem kleinsten Subtiming rumzickt ist doch nicht normal oder? Viell. hat mein Winni auch nen super schlechten Memory Controller aber trotzdem auf dem Asus war das nicht so ein kampf.

Wie äußern sich bei euch denn die Instabilitäten? Auch mit nem Freeze unter last oder mit nem plötzlichen Neustart?
Welchen Nforce habt ihr drauf? 6.66 oder 6.70?
 
Zuletzt bearbeitet:
mibo schrieb:
@Opi43:
Ich teste meinen Speicher mit Prime. Damit bekomme ich am schnellsten Fehler gemeldet, wenn der RAM nicht stabil läuft. Man muß allerdings eine FFT Größe wählen, die größer oder gleich der Cachegröße ist - ich benutze 1024k.

Prime Tests bei the book wie im Tutorial von xxmartin, auch mit 1024k large FFT.
Vom Ablauf her nutzt es mir wenig, wenn prime abbricht, kann ich nicht sicher sein ob es Ram oder der CPU liegt, je nachdem was ich vor habe ;)

Also, versuch ichs mit Gold Memory, denn die Probleme gibts in der Regel immer mit dem Ram.
Cpu austesten ist dagegen ein Klacks.

Ich hab eben einen 0550 VPMW bekommen, zwar kein 3000er (vielleicht doch),aber immerhin von seriöser Quelle und 2950 garantiert.

2900 mit 166er Teiler prime OK, jetzt lass ich Gold Memory mit 2900/180er Teiler laufen um sicher zu gehen, daß der Ram mitspielt.

Danach nochmal prime 2-3 Stunden und das wars dann. 24/7 lass ich das dann so.
Eventuell prime nochmal über Nacht.

Nenn mich paranoid, aber ich muß mit der Kiste auch arbeiten und kaputte Files braucht kein Mensch.
 
Probier das 17/11 ! Mit den anderen hatte ich ja auch so meine Probs. RAM-Settings dazu habe ich auch schon gepostet.

Ich würde erstmal eine Bios-Version suchen die einigermaßen gut läuft @defaults und dann optimieren. Sonst wird das nix.
 
hmm hab jetzt einmal Goldmemory durchlaufen lassen @ default (1,5 std. nicht schlecht für nur einen Pass kein Wunder das das sensibler ist das andere dauerte ja immer nur um die 35 min.)

Also der Durchlauf war ok die settings könnt ihr dem anhang entnehmen... Vdimm 2.6 Volt CPU lief auf standard 2.200 Mhz mit 1,425 V

Wie geh ich jetzt am besten weiter vor? Erst den RAM auf Max. hin testen indem kleinen Multi nehmen um CPU auszuschließen und RAM in 5 Mhz - Schritten erhöhen? Dazu immer Goldmemory nehmen? Mit welchem Vdimm soll ich starten mit 2.6 V und bei problemen gegebenenfalls erniedrigen bis letztendlich 2.5 V?

THANX Ralf_1 und Opi43 für die tips bisher!

EDIT: So nun auch 3D mark 05 und Super Pi 1M das lief auch durch also kann man ja wohl ausschließen das der RAM ne macke hat... so darauf nun aufbauen.
 

Anhänge

  • RAM Goldmark ok 200 Mhz.JPG
    RAM Goldmark ok 200 Mhz.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
mein expert hat heut auch 2 neue gb-riegel spendiert bekommen (uccc)

mich interessiert, ob es mir was bringt, mit 272,8mhz bei 3-4-3-8-1t (wenn das denn stabil lüppt, ermittle grad die nötigen subtimings) statt der bisherigen 250mhz bei 3-3-2-5-1t zu fahren (infineon ce-5).

schätzungen/erwartungen eurerseits durchaus erwünscht :)

ich befürchte ziemlichen gleichstand, aber schaumer ma...

prime läuft seit 1std - 2 instanzen mit je 895mb ram.
 
hat hier irgendwer eine T7K250 250GB SATA II problemlos am laufen?
brauch ne neue platte da der nf4 ja ein bischen sensibel mit s-ata II platten ist frage ich lieber vorher mal nach.
 
Hallo noch mal hab nun den Grund für die Instabilitäten gefunden! Danke nochmal an dich Opi43 für den guten Tip mit goldmemory ... der RAM scheint sau kacke zu sein und somit der Auslöser allen Übels!

Ich schätze mal wenns danach ging eine Liste über die schlechtesten Original Samsung UCCC zu erstellen wäre ich auf Platz 1! 200 Mhz läuft im Goldmemory durch, aber bei 210 fängts schon mit nem Fehler an bei etwa 65 %!

Davor hatte ich mal 220 Mhz getestet, CPU mit 10 * 220 = 2200 also standardtakt und der hängt sich immer total bei 32 % bei Test 121 auf! Egal ob ich dann alles auf Auto stelle, da an den Settings manuell rumspiele oder Vdimm rauf oder runter stelle immer hakt der da!

Naja war ja schließlich auch ein Glücksspiel, sich DDR 400 zu kaufen und dann zu hoffen auch gute erwischt zu haben. Ich werde den RAM demnächst bei Ebay verkaufen und dann dafür DDR 500 von G.Skill nehmen dann sollte das RAM Problem aus der Welt sein. Solange lasse ich den mit Teiler auf 200 laufen!

Falls noch jemand nen super tip hat bitte schreiben.

PS: @ Ralf_1: Bios 17/11 hab ich nun auch drauf bringt null mehr als bios davor (kann ja auch nicht wenn die Hardware einfach nicht mehr will)

ACH JA FAST VERGESSEN: Mit Command Rate auf 2 gesetzt komme ich mit RAM auf 220 Mhz über diese 32 % Hürde hinaus. Hatte den noch etwas weiter laufen lasen aber dann abgebrochen für heute ist schon spät - aber macht sich 2 T dann eigentlich stark bemerkbar im Windows Betrieb oder beim Zocken? Das das etwa 1 GB Speicherbandbreite killt und Benchmarks schlechter abschneiden lässt weiß ich!

PSS: Spielt die CPU eventuell noch ne rolle dabei? Da ja Speichercontroller in der CPU liegt? Also das viell. mit nem neueren Kern wie zb San Diego oder Manchester mit dem gleichen RAM mehr drinne wäre? Würde mich ja in Arsch beißen wenn ich mir DDR 500 hole beizeiten (auf jeden Fall noch bevor es nen Dualcore gibt ~ Ende des jahres) und das letztendlich am Winni liegt und DDR-500 auch nicht besser löppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alf: Ich hatte 2 von den 80GB Hitachi SATA2 Platten im Raid dran, funktioniert problemlos. Sind ja serienmäßig auf SATA1 gestellt, mußt sie dann auf SATA2 umstellen mit nem Tool.
 
Iceman021 schrieb:
Ich werde den RAM demnächst bei Ebay verkaufen und dann dafür DDR 500 von G.Skill nehmen

Genau dass würde ich an Deiner Stelle auch machen. Ich glaube nicht das es am Board oder an der CPU liegt.
 
Freut mich, daß Du jetzt Klarheit hast Iceman021.
Hatte vorher Samsung "pretested" 250 von h-h-e, die bei 240-245 die Schotten dicht machten, zurückgeschickt und gegen Aufpreis die G-Skill genommen.
 
@ Opi43 und Ralf_1:


Seit ihr denn mit eurem G.Skill soweit zufrieden? Muss man bei dem RAM jedes kleine Subtiming austüfteln oder bekommt man die 250 Mhz auch stabil ans laufen, wenn man (vorerst) alles auf auto belässt? Mit 2.6 V oder brauchen die für 250 mehr oder weniger Vdimm?
 
250 gingen auf Anhieb problemos 3-4-4-8 tref 3120, Rest auto, 2,61 Vdimm.

Wenn Du höher willst gehts mit der Spielerei wieder los, aba Du hast ja wie verrückt geübt.... *duck*
 
:p

Ja mal schaun geübt habe ich die letzten Tage schon etwas. Am Sonntag setze ich neben dem guten alten (ausgedienten) Asus den RAM mal bei Ebay rein und dann mal sehen wieviel ich noch auf die G.skill drauflegen muss!

Ach ja eine Frage noch: Von dem G.Skill 2 GB DDR 500 Kit gibts nur die eine Revision mit UCCC drauf bisher oder? Und die 250 Mhz gehen garantiert damit!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
mein expert hat heut auch 2 neue gb-riegel spendiert bekommen (uccc)

mich interessiert, ob es mir was bringt, mit 272,8mhz bei 3-4-3-8-1t (wenn das denn stabil lüppt, ermittle grad die nötigen subtimings) statt der bisherigen 250mhz bei 3-3-2-5-1t zu fahren (infineon ce-5).

schätzungen/erwartungen eurerseits durchaus erwünscht :)

ich befürchte ziemlichen gleichstand, aber schaumer ma...

prime läuft seit 1std - 2 instanzen mit je 895mb ram.

update:

bekomme die uccc mit dem 9/10 teiler nicht so zum laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

vorbesitzer hatte 280 3-4-3-8-1t getestet (1:1)

ich hab prime blend und superpi32m 273 3-4-3-x-1t mit 9/10 teiler zum laufen bekommen.

wer interesse an den dingern hat --> pm me, v-thread folgt.
 
Hallo Community,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer des SLi-DR Expert. Leider kriege ich es absolut nicht zum Laufen und die Sufu hat mir auch nicht wirklich geholfen. :shake:

Zu meinem Problem: Ich habe das Board als Ersatz für mein Asus A8N-SLI Deluxe. Als sonstige Hardware habe ich die Ati X800XT, 2x1024GB Crucial Ballistix Tracer und nen 3500+ Prozzi drin. Sobald ich alles auf das neue Board baue, läuft es soweit, jedoch nur in Zeitlupe. Eine Windows Installation dauert ca. 10 Stunden und auch danach braucht der Rechner ca 15. minuten zum booten. Im Bios habe ich alles auf Standard stehen. Ich habe allerdings 2 250gb Platten im Raid0 am NF4-SATA Controller hängen. Das Raid will ich vom Asus-Board portieren (nur die erste Partition habe ich formatiert) und es wird auch soweit erkannt. Kann es an den Platten liegen, oder habe ich ein anderes Problem mit dem Board? :confused:

Gruß
CyberDan
 
Das kann ich garnicht glauben das es nicht läuft habe es selber erst ein Paar Wochen auch mit nen 3500+ Protzi drauf ist ja komisch. Vor allen dingen das es so langsam ist? Da ist dich das Board im eimer oder mit dem Raid stimmt was nicht das liest man doch öfters hier das Leute mit ihren Raid was nicht stimmt. Aber es ist ja bekannt das der N Force 4 Chipsatz mit dem Raid Probleme macht oder irre ich micht da?
 
keine Ahnung, am NF4 von meinem Asus läufts auf jeden Fall und das DFI erkennts auch und sagt es wäre ok :(
 
mibo schrieb:
@Warhead: Wenn das Venus BIOS auf dem Expert wirklich für bessere TCCD Kompatibilität sorgt, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für ein neues Expert-BIOS ;-)
das wäre aber auch wirklich der einzige grund fürn neues bios :p

Iceman021 schrieb:
Sobald ich anfange, auch nur eins der Subtimings, die er mit auto setzt, manuell zu entschärfen, also einen wert höher zu wählen oder so, gibts nen freeze in 3D mark 05. Sogar wenn ich alles was geht auf auto setze passiert das! Habe auch mit Vdimm experimentiert wenn ich die timings änderte -> freeze im 3D Mark!

Wie kann das sein? Ist das nicht paradox? Normal sollten entspanntere Timings das System doch stabiler machen!
das prob wird sein, dass du die falschen werte ändern willst ;) nicht jedes setting ist "höher = stabiler"
und bei dfi gibts mehrere timings die man mit vorsicht genießen sollte und nur changen sollte, wenn man weiß was man tut;)
 
@ Warhead:
Habe mir das im DFI Street Memory Guide ja schon unzählige male angeschaut und dann die empfohlenen Werte mal übernommen aber brachte nix. Wenn ich allerdings Command Rate 2 T setze gehts besser. Aber ich werde die Samsung wohl verkaufen und dann DDR-500 kaufen da habe ich dann die Gewissheit das der RAM hoch geht.
 
ARRRGGG NEED HELP ...habe gerade mit meinem Board ...Memtest gemacht ...aufeinmal hatte ich einen Blackscreen und er versuchte neu zustarten ...aber nix ...nun blinkt nur noch die unterste Gelbe Leuchte ...was hat das zu bedeuten ..bitte helft mir :(
 
gemacht ...

Bitte immernoch nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nen langen cmos clear versucht? ansonsten würd ich mal nen neuen bioschip ordern! und wenn das dann auch nich hilft: rma :shake:
 
habe über nacht Cmos genmacht ..brauchte nix ..habe aber auf Dfi-street gelesen, das es öfter Probleme mit DFI + Seasonic gibt :(
 
Haha ich habe ein DFi LP Ultra D und ein Seasonic S12 500W und keinerlei Probleme.
Ausser das Smart Guardian bei mir Müll ausliest. 11,64V aber bei mir läuft jeder Dualcore auch mit 2x3000Mhz ohne dass ich Spannungsprobleme bekomme.
Hier unter Last die Spannung!



Hier im Idle

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh