DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Expert läuft seit gestern auch mit nem Dark Power Pro. Is ein absolut geniales NT. Super Spannungen und wirklich sehr leise. Dreht bei mir max. mit 1000UPM......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab in der "printed" den nt-test gelesen und mir mal das nesteq bestellt.

hab demnächst dann das bequiet 520w über, interesse? --> pm me
 
da ich mich die ganze damit beschäftigt habe, wo der fehler bei dem enermax liberty netzteil und dem problem mit dfi mainboards liegen kann, habe ich evtl. die lösung gefunden.

in einem anderen thread, meinte ein user das sein seasonic s12 600w netzteil auch probleme mit dem dfi mainboard hatte.

beide netzteile haben keine -5v leitung mehr, bequiet das keine probleme macht, hat hingegen eine -5v leitung.

da im dfi handbuch keine -5v leitung angegeben ist beim boardlayout, vermute ich, dass hier der fehler liegt. den anscheinend hat das dfi mainboard eine -5v leitung und somit machen netzteile ohne -5v leitung probleme und dies bedeutet das alle netzteile die keine -5v leitung haben, mit den dfi mainboards sli-d und sli- dr (meine erfahrung mit dem sli-d und die erfahrung eines anderen users mit dem sli-dr) probleme verursachen. soweit ich weiss ist im aktuellen atx norm keine -5v leitung mehr vorgesehen und ich meine sogar das die -5v leitung ein veralterter anschluss ist und somit der fehler bei dfi liegt. da diese einen standard benutzen der eigentlich bei netzteilen nicht mehr vorgesehen war/ist.

wichtig! falls noch jemand probleme mit einem netzteil und dem dfi mainboard hat, bitte posten. entweder den hersteller und model, oder am besten, gleich nachsehen ob es eine -5v leitung hat. dies wäre sehr hilfreich für alle.



mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal die vcore/vdimm messpunkte fürs expert, wie sie demnächst von valkyr in die künftige faq übernommen werden sollen:

vcorerf7.jpg
vdimmvs9.jpg


viel erfolg bei der erstellung :)
 
Vagabondxl schrieb:
Yupp mein Tagan TG580-U22 ist/soll 2.2 kompatibel sein, was auch immer das heißen mag

also ich habe mal bei tagan nachgesehen und es ist atx 2.0 und es hat eine -5v leitung.

ich brauche noch mehr erfahrungen um zu 100% sagen zu können, ob das problem an der -5v leitung liegt.

ich halte euch auf dem laufenden, sollte sich meine theorie als richtig herausstellen werde ich eine liste mit mehreren netzteilen machen und veröffentlichen.

edit: ich habe mal die atx norm spezifkationen rausgesucht und seit atx norm 2.2 wird keine -5v leitung mehr vorgesehen...

link:
http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf


mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bigzorro:

nochmals danke...hab mittlerweile ~2800 posts hier im fred gelesen und infos gesammelt :coolblue:
 
also ich habe mal bei tagan nachgesehen und es ist atx 2.0 und es hat eine -5v leitung.

Also in der Bedienungsanleitung stehen mehrere Spezifikationen!
Hier mal ne Liste:
ATX Vers. 2.03
ATX/ATX12V Vers. 1.2
ATX12V Vers. 1.3
ATX Vers. 2.2
BTX Vers. 1.0a
EPS12V Vers. 2.1

Ich hoffe das hilft dir!
 
Vagabondxl schrieb:
Also in der Bedienungsanleitung stehen mehrere Spezifikationen!
Hier mal ne Liste:
ATX Vers. 2.03
ATX/ATX12V Vers. 1.2
ATX12V Vers. 1.3
ATX Vers. 2.2
BTX Vers. 1.0a
EPS12V Vers. 2.1

Ich hoffe das hilft dir!

danke dir, also Schlingel_INV hat in meinen Thread (DFI SLI-D-> Enermax Liberty. Problem gelöst! Admin bitte Post 3&4 Lesen, evtl Sticky) geschrieben, dass die lösung schon lange bekannt sei. :hmm:

also wenn kein informationsbedarf besteht, ruhig sagen und ich höre auf mit dem posten bzgl. des problems

mfg mYst
 
Sagt mal Leute was mir so aufgefallen ist beim stöbern nach nen neuen Expert fürn Kollegen, das es wohl nur noch wenige Expert´s gibt, das DR ist ja fast überall zu haben, hat DFI eingestelt, oder was ist da los?

Weiß da einer was???

Sagt mal ist der SmartGuardian auch bei euch immer im Autostart? Kann ihn rausschmeissen und wenn ich ihn mal wieder Benutze ist er wieder drinnen???
 
Hallo.
habe TCCD Speicher bei meinem Expert und das läuft ja nicht so toll. Habe mir jetzt ein 2GB Kit Crucial Ballistix PC 4000 gekauft. Läuft das einwandfrei auf einem Expert? Wollte ja erst UCCC Chips, aber dann kam ein günstiges Angebot von den Crucial...
 
Crucial ist eine Hausmarke von Micron. Sollte eigentlich ohne größere Probleme laufen.
 
Hi,

mal `ne Frage wenn ich mein Expert starte kann es sein das nach 5-10 Sekunden der CPU-Lüfter stehen bleibt.
Man kann dann direkt zuschauen wie der Lüfter so alle paar Sekunden Spannung bekommt und "zuckt" um anzulaufen.

Irgendwann ist die Spannung so groß das er wieder anläuft.

-Ist das bei noch jemanden so?
-Woran kann das liegen?

Habe ein Enermax Liberty 620W, Bios-Version ist NF4ED406 also das letzte offizielle Bios (was übrigens ein totaler Krampf war das zu flashen weil das board danach erst mal 24h mit clear-cmos resettet werden musste).

cu
 
@Ralf_1:
Jau, danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht (ist mein erster selbst-zusammengebauter PC).
Hattest du auch schon mal solche Probleme beim Bios flashen?

cu
 
blöbb .. hab mir das neueste BIOS draufgespielt und diese funktion aktiviert, dass der Rechner sofort hochfahren soll wenn strom da ist ... leider tut er das aber nicht !!
 
Karanso schrieb:
Habe das auch, keinerlei Probleme damit und auch nicht mit anderen Boards.

Kannst Du bitte dann auch mal den Ausleser vom beQuiet! Lüfter anschliessen und mir sagen wie schnell er dreht?
Bei mir schon am Start 950 und später unter last bis 1250 RPM


im normalen windows betrieb (internet surfen) läuft es bei mir mit 1025 rpm

mfg mYst
 
DaReal schrieb:
blöbb .. hab mir das neueste BIOS draufgespielt und diese funktion aktiviert, dass der Rechner sofort hochfahren soll wenn strom da ist ... leider tut er das aber nicht !!
Welche neue Funktion? Gibt es überhaupt eine neue Version?
 
Hi,

hatte die Frage schon im Crucial Ballistix Thread gestellt, aber vielleicht weiß hier auch ncoh jemand etwas.

Die Crucial Ballistix (2x1024MB) liefen bei mir mit Memtest86+ mit 200MHz und 3-3-3-8, im SPD (via CPU-Z ausgelesen) stehen allerdings 250MHz und etwas andere Timings.

Regelt das DFI Epxert die Frequenz und Timings runter oder woran liegt das?

cu
 
karatekatadvd schrieb:
Hi,

hatte die Frage schon im Crucial Ballistix Thread gestellt, aber vielleicht weiß hier auch ncoh jemand etwas.

Die Crucial Ballistix (2x1024MB) liefen bei mir mit Memtest86+ mit 200MHz und 3-3-3-8, im SPD (via CPU-Z ausgelesen) stehen allerdings 250MHz und etwas andere Timings.

Regelt das DFI Epxert die Frequenz und Timings runter oder woran liegt das?

cu
stell mal im bios bei den rams 250mhz ein statt 200mhz einschliesslich der anderen angegebenen werte und dann sollten sie auch mit 250 laufen.
du solltest aber schauen ob sie dafür spezifiziert sind!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Welche neue Funktion? Gibt es überhaupt eine neue Version?
Das neueste von der DFI-Seite ... die Funktion soll den rechner sofort hochfahren lassen, wenn er wieder Strom bekommt -> habe PC an ner Steckerleiste!
 
meinst du power status after ac power loss?
sollte 3 moeglichkeiten bieten
1) off
2) on
3) last status
 
nennt sich "PWRON after PWR-Fail" .... gibt nur ON und OFF, habe beide probiert, bleibt bei beiden off, bei meinem Ultra-D hats funktioniert !! ...
 
mal eine dumme Frage die bestimmt schon oft besprochen wurde. Macht das Enermax Liberty ärger mit dem Expert?? Will mein ultra-d evtl ersetzen da es nicht so gut geht wie ich mir wünsche. Und mit dem ultra-d läufts ja ganz super nur ob das beim Expert auch so ist??
 
Wurde wirklich schon oft besprochen. Wenn du Glück hast läuft es, manchmal aber auch nicht. Wenn du ein Expert suchst, ich verkauf grad eins ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh