DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht mir ja nicht um die CPU Temp sonder um die Temperatur der Spannungswandler!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
habe folgendes problem mit mein Expert mit den FSB von 250MHZ läuft das system stabil

aber wenn ich zb 260 einstelle bootet der schon nicht mehr habe htt auf 3 gestellt und den ramteiler auf 180

der cpu lief beim vorbesitzer auf 2800mhz@1,392V

bin total ratlos
 
hi,
habe folgendes problem mit mein Expert mit den FSB von 250MHZ läuft das system stabil

aber wenn ich zb 260 einstelle bootet der schon nicht mehr habe htt auf 3 gestellt und den ramteiler auf 180

der cpu lief beim vorbesitzer auf 2800mhz@1,392V

bin total ratlos

Hi,

hast du die Samsungs im Raid laufen? Falls ja dann glaube ich mich dran erinnern zu können das ich mal was gelesen habe von wegen das es durch das Raid Probleme beim OC geben kann... Bin mir aber net ganz sicher!

Haste schon das aktuelle Bios von der DFI Seite drauf? Oder haste ein Mod Bios?

Vieleicht mag auch irgendwas den 180er Teiler nicht? Stell doch mal testweise auf 166er, dann kannste auf jedenfall ausschliesen das es daran liegt!

Gruß
 
habe das aktuelle venus bios drauf beim vorbesitzer lief es mit den fsb von 333

die festplatten haben kein raid

und den 166 habe ich auch schon getestet hatte sogar den 150 und niedriger ausprobiert
 
genau. Stell mal den RAM-Teiler ne Stufe runter.
edit: ups, zu spät.
Das Venus bios hab ich auch drauf. Chipsatz-Spannung mal bischen erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gemerkt habe ist das du einen X² nicht mit einem Opti vergleichen kannst! Als ich den Opti eingebaut habe wurden meiner meinung nach die Spannungswandler wärmer und mehr Spannung brauchte ich auch...

Aber das er bei dir garnicht hoch fährt ist schon merkwürdig!

Haste mal versucht den CPU Multi runter zu stellen um zu schauen ob es am Board oder an der CPU liegt?

Mal so nebenbei: Wo liegt eigentlich der Unterschied vom Venuns zum Expert? Sehen für mich auf den ersten Blick gleich aus!?
 
servus,

hab seid neustem auch ein expert.

kann mir mnal kurz einer sagen, wo ich den HTT Teiler runterstellen kann, ist das der punkt "LDT/FSB Ratio"?

und was im bios das "LDT" heist, kann mir da nicht so ein reim drauf machen, die anleitung liefert auch keine erklärung.

thx
 
servus,

hab seid neustem auch ein expert.

kann mir mnal kurz einer sagen, wo ich den HTT Teiler runterstellen kann, ist das der punkt "LDT/FSB Ratio"?

und was im bios das "LDT" heist, kann mir da nicht so ein reim drauf machen, die anleitung liefert auch keine erklärung.

thx

Wenn ich mich Recht entsinne (bin grade auf der Arbeit daher kann ich nicht nachschauen) müsste das der Punkt sein! Kannste ja da von Auto auf einen Wert von 1 bis 5 Stellen glaube ich!

Gruß

Ach und der LDT Bus ist glaube ich der Interne Bus über den die einzelnen Chipsätze und CPU angebunden sind!? Oder so ähnlich...

der bus steigt, wenn du einen fsb von 300 fahren willst musst du den bus auf 3x einstellen

weil der bustakt sollte immer ungefähr bei 1000mhz liegen nen bissel mehr oder weniger machts nicht!

nicht uebertaktet

200mhz*5 = 1000mhz

getaktet

300*5 = 1500mhz!!! unstabil
300*4 = 1200mhz!!! koennte stabil sein
300*3 = 900mhz sichere zone ist stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausfühliche erklärung, wäre nicht nötig gewesen, aber trotzdem thx ;)

und scho wieder ein problem:

habe 4 sata HDDs dran, am nvidia sata2 controller,

allerdings erkennt er nur auf den ports 1 und 2 die HDDs auf 3 und 4 nicht.

es ging aber schonmal, glaub es is eine einstellung im bios, find sie aber nicht mehr, bin scho ganz irre ;)


edit:

hat sich erledigt, hab das aktuelle venus bios aufgespielt, und er hat die HDDs erkannt. klingt komisch is aber so :d



thx
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon vers. 15.00 versucht, nach der IDE Treiberinstall kommt der bluescreen beim starten, was soviel heist, dass der treiber net passt.

kann mir einer bidde n link fürn nforce4 SLI AMD treiber für vista hier posten, anscheinend bin ich zu doof ;)

thx
 
thx,

also war das scho der richtige treiber, den ich genommen hab, beim 15.01 bekomme ich auch n bluescreen.

vista frisch installiert, und treiber draufgemacht --> bluescreen, hatte das schonmal jemand?

thx
 
Das kann viele Probleme haben.... Vielleicht mal ein Bios update usw..

Habe auch Vista, mit dem System Treiber vom Mai keine Bluescreens gehabt, nur bei Übertaktung...
 
komisch meiner laüft unter XP locker 8 std. primestable.

allerdings ist das nur beim IDE treiber, Lan usw. gehn.

merkwürdig.

thx
 
dann probier doch mal die Win Eigenen IDE Treiber...
also bei der Installation des Nvidia System Treibers,
kommt die Abfrage der Nvidia IDE Treiber,
dort nicht OK drücken, sondern abbrechen...die Chipsatz Treiber
werden trodzdem installiert.
Vielleicht ist das eine Lösung?! :confused:
 
Ich habe die Vista eigenen IDE Treiber genommen, also von Microsoft.
Bisher keine Probleme, laufen genauso gut.
Allerdings habe ich nur Brenner und DVD über IDE am laufen.
Festplatten über S-ata
 
danke, werd das mal so testen.

noch ne frage, hat jemand erfahrung mit Infineo CE-5 auf dem board.

hab das ganze jetzt stable. (config siehe sig)

allerdings möcht ich den ram gern auf 280 MHz bringen. ich weis is ein riesen schritt, aber theoretisch möglich.

d.h. 9er multi, chipsatz wie jetzt 312MHz und ram bei 180Mhz (DDR 380), nicht wie jetzt bei 166.

jetzt läuft der ram bei 2.8V @255

mehr wie 2,92 hab ich ihm nicht geben wollen, weis nicht wie viel er verkrafftet.

läuft bei 2.92 @270MHz stable, aber dann hab ich durch n 8er multi nur 2.7GHz.

will aber 2.8GHz d.h. ich brauch den 9er multi bei 312 chipsatz.

hat da jemand schonmal in die richtung experimentiert?

bios is das aktuelle von tmods CD glaub ich. ist ein anderes besser geeignet?

thx
 
danke, werd das mal so testen.

noch ne frage, hat jemand erfahrung mit Infineo CE-5 auf dem board.

hab das ganze jetzt stable. (config siehe sig)

allerdings möcht ich den ram gern auf 280 MHz bringen. ich weis is ein riesen schritt, aber theoretisch möglich.

d.h. 9er multi, chipsatz wie jetzt 312MHz und ram bei 180Mhz (DDR 380), nicht wie jetzt bei 166.

jetzt läuft der ram bei 2.8V @255

mehr wie 2,92 hab ich ihm nicht geben wollen, weis nicht wie viel er verkrafftet.

läuft bei 2.92 @270MHz stable, aber dann hab ich durch n 8er multi nur 2.7GHz.

will aber 2.8GHz d.h. ich brauch den 9er multi bei 312 chipsatz.

hat da jemand schonmal in die richtung experimentiert?

bios is das aktuelle von tmods CD glaub ich. ist ein anderes besser geeignet?

thx


die ce-5 auf 280 kannst dir abschminken.
Ist vllt. möglich, den Ram SuperPi oder sogar noch Primestable zu bekommen (was ich bezweifle), aber 3D-Stable kriegst den so hoch bestimmt nicht.
Mehr wie 270 +/- ist nicht drin. ce-5 sind nicht wie andere Rams, die können schon in SuperPi/Prime/Goldmemory stable sein, aber in 3D wirst dann eines besseren belehrt, da ist ab ca. 270 Schicht im Schacht......
allerdings würde ich dir gönnen, daß du Sau-Glück hast, und die absoluten Granaten hast.

Poste mal interessehalber bitte n Screen vom A64-Tweaker, thx....
 
danke,

das mit dem game/primestable, da hast du recht, das is mir auch schon aufgefallen.

wieviel volt kann ich den ce-5 geben, ohne das sie abrauchen?

hier der screen



greetz
 
alles klar.

wenn du die gleichen rams hast, würd mich n screen von dir auch interesieren. und was du bei superPi schaffst.

da ich nur ~30 hab.

thx
 
hi, habe das Expert und seit ewigkeiten mal wieder Windoof neu installed.
1)
Welcher Chipsettreiber ist nun der optimalste ?
Habe zwar ne xp pro Version, aber keine x64 soweit ich weiß.
Ich habe bei nvidia geschnüffelt, aber da gibts ja nun einige.
Prozzi ist nen Dualcore Opteron.
achso, habe mir die nForce4 500series für AMD ausgepickt, bin mir halt nicht sicher obs der richtige ist...und dann die normale xp/200 Variante nehmen?!?
2)
Ist ein Download von diesem Dualcoretreiber ratsam?
Bios ist eben das passende für meine UCCCs die ich drinne habe.
oder brauche ich den treiber nicht? Das Bios erkennt den Prozzi ja, oder ist der dann noch flotter unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. bei mir lief der 6.66 od. auch 6.53 sehr gut.
2. unter XP ist es ratsam den Dual Core Treiber zu installieren.
 
1. wäre der 6.86 ....sonst wäre ich mit xp/2000 dann aber richtig wenn ich keine pro x64 Version habe, oder?
2. warum? link?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar.

wenn du die gleichen rams hast, würd mich n screen von dir auch interesieren. und was du bei superPi schaffst.

da ich nur ~30 hab.

thx

hallo,
bei mir geht der A64-Tweaker nicht, liest nicht richtig aus und zeigt total falsche Werte mit * an.
Wenn dich die Werte interessieren, kann ich sie vom Bios abschreiben.
SuperPi 1M @3.05GHz= ~28.5
SuperPi 1M @3.00GHz= ~29.5
 
danke, nützt mir eigentlich nur was, wenn du die selben rams hast.

wenn du die selbe CPU hast, würde mich die vcore interesieren, die eingestellte, und die, die im bios angezeigt wird. ebenfalls wie du sie erreicht hast.

thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh