DFI LANPARTY nF4 Expert Edition -Sammelthread- (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche ram-module sind mit dem dfi expert zuempfehlen wenn es 4gb sein sollen ? thx :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Expert Board kaufen?

Hi Leute,
weiß nicht ob die Frage hierher gehört, ich frags aber einfach.
Kennt jemand noch nen Shop, bestenfalls online, wo man nen neuen DFI nF4 Expert holen könnte? Bisher nix gefunden, außer die gebrauchten bei der Bucht...
Mein nF4 D-Ultra Board zeigt schon erste Macken, da ich es damals auf SLI gemoddet hatte (betreibe es auch) und möchte noch schnell auf den Expert-"Zug" umsteigen...

Hoffe auf positive Hilfestellungen.

Gruß der Silvius
 
Danke fürs Link, hab auf Anhieb noch 2 Shops gefunden, die das Artikel noch aufgelistet haben. Hab diese mal auf Verfügbarkeit angemailt.

Notfalls könnte ich auf die ASUS A8N32-SLI Deluxe ausweichen, der sogar noch 2x16bit Pipes hat. Das Board ist noch fast überall zu erwerben. Bleibt nur die Sorge, das meine UCCC's auf diesen Board auch gut mit über 250Mhz laufen, doch dazu müsste ich erstmal in den dementsprechenden Threads stöbern... ;-)

Soweit ich mich erinnere, waren diese DFI nF4 Boards (Sockel 939) nie bei Geizhals.at aufgelistet(wohl deswegen, das es sich um spezielle Boards handelte und Anfangs nicht den Kundenkreis bei Geizhals passte), erst bei den neueren DFI-Boards haben sie den Hersteller mit aufgenommen...
Ich kann damit auch falsch liegen, weil das nun schon ne Weile her ist...

Bis dann, Silvius
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

glaube nicht, das es am Netzteil liegtweil die 6200er ja auch nicht läuft und
für die sind 450 Watt ja wohl mehr als genug.
Haste mal nen CMOS-Clear gemacht ?
Das DFI hat doch nen 24+8pin Anschluss sind die bei dir alle angeschlossen ?

Ja, CCMOS hab ich gemacht. Ging auch gar nicht anders, da ich nachdem ich den 2. Slot auch mal auf 8x gestellt hatte gar nichts mehr ging. 24-Pin und 8-Pin Anschluss sind verbunden.

@BigKahuna:
Das Expert ist ein cooles Board. Leider ist es bei den NTs sehr wählerisch. Das hat nix mit der Watt-Zahl zu tun, sondern mit der Verteilung der Last auf verschiedene Stromschienen.
IIRC braucht das Board ziemlich viel Strom von der 5V Standby Leitung. Das schaffen nicht viele NTs.

Das war auch meine Vermutung. Die Wattzahl reicht ja dicke für die Karten. Allerdings hat sich Matthias76 inzwischen bei mir gemeldet, und meinte bei ihm wäre es ein defekt des Boards gewesen.

@BigKahuna
Hast evtl. noch ein anderes NT?

Hatte auch mal ein Enermaxx und es lief/läuft heute noch mit einem DFI!
Also mein Tagan läuft ohne Probs. vom ersten Tag an!

Ich versuche mir mal ein anderes NT zu besorgen. Bringt das nichts geht das Board in die RMA. Und bringt das nichts, dann kommt es weg.
 
ich bin neu in sachen dfi expert habe aber schon gelesen das vom enermax liberty abgeraten wird welche nts sind denn noch zu empfehlen bzw nicht zu empfehlen im betrieb mit dem dfi expert ? thx :)
 
ich bin neu in sachen dfi expert habe aber schon gelesen das vom enermax liberty abgeraten wird welche nts sind denn noch zu empfehlen bzw nicht zu empfehlen im betrieb mit dem dfi expert ? thx :)

Also ich hab seit ein paar Monaten das Expert mit dem Corsair HX620W am laufen! Bis jetzt keine Probleme... Ist auch in der Liste bei DFI-Streets unter den empfohlenen NT drin!

Mit einem Enermax Liberty lief mein 1. Expert auch eine Zeit, aber irgendwann war dann ein Spannungsregulator defekt (keine Ahnung obs wirklich vom NT war)... DFI hat es mir aber Repariert zurückgeschickt und in Zwischenzeit hab ich schon ein neues gekauft und das "alte" weiterverkauft...

Gruß
 
hi leut
hab nen kleinen prob mit meinen Expert leider kann ich in windof die spannung nicht wechseln (bis jetzt mit keinen programm) und mit crystalcpuid bekomme ich sofort nen frezzer
meine frage kennt jemand ein programm bei dem ich in windof die spannung ändern kann (abhänglich vom auslastung)

gruss cartago
 
Hallo zusammen ich bin der Neue :wink:

Nach dem mein Asus A8N Sli nun das Zeitliche gesegnet hat hab ich mir jetzt nen Dfi Expert besorgt.

So nun zum problem ich möchte den Lüfter auf dem Board gegen nen Wakü kühler ersetzten nur Leider benutzte ich ne Geforce 7950 Gx2 die sehr dick ist
Die Anschlüsse vom Kühler Blockieren die Graka :-[

Mir fällt im moment nur die idee ein den Kühler Leicht versetzt drauf zu Kleben allerdings mach ich mir sorgen das ich mit dem Gewicht die Northbride aus reisse:fresse:

Hat jemand ne idee ?

So sieht´s auf dem alten board aus


P.S. Hab das Expert zwar noch nicht da aber viel anders wird es da auch nicht aussehen.
 
Dafür gibbet doch einen WaKühler von Mips!

So sieht das bei mir aufm Expert aus:
 

Anhänge

  • 01300003.JPG
    01300003.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 28
  • 03110007.JPG
    03110007.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 42
hey
hab ein problem mit meinem dfi... habe heute meinen ram eingebaut weil der in die rma geht. Wollte für die zwischenzeit 256mb ddr400 corsair value ram einbauen aber beim hochfahren kommt kein bild und das mainboard piepst alle 5 sekunden -.- hab natürlich auch schon bios resettet...


EDIT hat sich erledigt.. ram einfach in den 3 slot von rechts gesteckt und jetzt gehts oO

goil 256mb ram... 1024 waren ja schon nich gerade viel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im marktplatz, bzw. mach da nen suche-thread auf, da kannste noch nen paar euronen sparen ;)

edit: mist geht ja noch nicht bei dir...(geht erst nach 60 tagen "dasein" :fresse:)
naja, mach mal sowas wie "Suche Mips-NBfreezer für DFI" oder so ähnlich in deine signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX genau sowas hab ich gesucht

Mal davon abgesehn das der Preis für einen NB Kühler ziemlich gesalzen ist ^^
Aber was tut man nich alles für ne WaKü:banana:

Ich habe meinen auch äußerst günstig hier im Marktplatz bekommen. War zwar etwas korrodiert und paar kleine Kratzer, aber mit Nevrdull und etwas Schleifpapier war er dann wieder wie neu!
 
Abend :)


Also bei mir läuft das Board anstandlos ohne Sperenzchen aber nur im Auto Betrieb.
Sobald ich nen Teiler für den Samsung (2GB Ram) setze um den Opteron etwas flotter zu machen ist Feierabend :rolleyes:

Hat jemand einen Tip, warum der Speicher- weiss nicht welche chips drauf sind - das Sys nicht mehr booten lässt, wenn man den langsamer laufen lassen will (166 oder 150), um das Potetnial des Proz. auszuloten...:confused:

HTT ist unter 1000, Timings entschärft, aber bei zu laschen Timings muss ich sogar resetten :confused:

Ich bekomm mit dem dem Opteron 165 mit Mühe auf 2.2 GHz stabil, aber um Windows zu installen muss ich wieder genervt auf auto einstellungen gehen...

Kriegt man das mit diesem Speicher irgendwie hin ?
Denn wenn, würd ich gerne noch mal 2GB von ebay, die 50/60€ Teile dazupacken und meinetwegen auf 200 Mhz laufen lassen, aber mit MEHR Proz.takt.

Oder 4 GB occbaren Speicher kaufen und dann damit versuchen...oder nen fx60 schießen + die 50€ für +2GB Samsung und dann endlich +-3GHz haben :d :confused:

Bitte helft mir die Handbremse zu lösen ;)

Grüße
Turtle
 
oft haben cpu's (IMC) Probleme mit bestimmten Teilern.
Versuch mal ein anderes Bios.
Schon andere Steckplätze probiert? gelb/orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

So hab das expert gerade mit htt 290 am laufen, das bringt den opti165 auf 185er Niveau...

Aber die elekronischen Bauteile genau rechts über der cpu mit den silbernen Wärmeleitteilen (rechte obere
ecke, Spannungswandler? k. a. ;) ;) werden fast "unanfassbar heiss" unter stress - wie ist das bei euch :confused:

Scheint alles stabil zu sein...wenn sich super pi verrechnet, geh ich etwas runter, aber normal könnte man die Spannungen doch noch erhöhen zur Stabilisierung (noch ist alles stock)?

Bloss dann wirds noch heisser aufm board, zumindest bei orthos, everset stability tests etc.
Die cpu ist moderat max. bei ~50° :cool:

Ist es der htt Takt der die ganzen Teile so aufheizt?

Wäre ein echter 185 mit 13 Multi statt der 165 mit 9er besser aufm Weg nach 3ghz :hwluxx:

Gruß
Turtle
 
ich laß nen 120er Papst @5V auf die "heißen silberne Wärmeleitteilen" blasen, dann hast ruh.
Chipsatz und LDT soweit runter wie's geht, dann halten sich die Temps in Grenzen. Wenn du nur 290 HTT hast, mußt normalerweise die Board-Spannung nicht erhöhen. Vcore evt. schon, das ist klar. Mußt eben testen.
Geiles Board, oder?
Welcher besser geht, kann man so pauschal nicht sagen. Gibt auch viele, die die 3Ghz nicht packen. Die 100Mhz merkst eh nicht. Den Ram optimiert, dann ist das wieder wett gemacht....
 
Hey Leutzzzzz,

habe mal ne Frage und zwar wo sind denn die Unterschiede zwischen dem Ultra D / SLI D / Sli DR / SLI DR Expert ?!

Bin zur Zeit am überlegen, ob ich auf PCI-E umrüste da ich noch auf Agp bin :d
Und die einzigen Boards die für mich in Frage kommen sind die DFI´s , da ich meinen Ram und Prozzie mit nehmen will. Kumpel hat das Asus A8n Deluxe oder so und das macht nur zicken ...
Oder habt ihr nen link wo ich mir durchlesen kann ?!

Und nicht steinigen dafür :fresse:

€ welches der Boards hat den S939 so das der Infinity nach hinten raus blässt ?! Das Expert ist dafür doch falsch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim Expert bläst der Infinity leider nach oben.

Sonst ist das Expert aber in allen Kategorien besser. Es hat eine 4-phasen Spannungsversorgung, die besonder bei DualCore besser ist, da sie nicht so warm wird wie bei den anderen DFI, UCCCs laufen auf dem Board einfach bombe, es macht weniger Zicken (bei mir nie welche gemacht), das Layout is besser, du kanns die PCIe-Slot-Anbindung im BIOS steuern statt per Jumper.

Mein Board hat nen FSB von 380Mhz geschafft OHNE Spannungserhöhung

Also ich würde dir ganz stark zu dem Board raten, wenn du noch S.939 behalten willst. Auf die NB würd ich dann aber nen Thermalright HR-05 SLI setzten, sonst isses zu laut :p. Und ich würde den Infinity verkaufen und einen Scythe Mine holen, der bläst nach hinten und bringt auf dem Expert sicher bessere Temps
 
thx für die schnelle Antwort,

ok sind ja schon mal viele Infos *G*

Brauche das Board erst mal als übergang bis im Herbst / Winter beider Hersteller mal wieder zu Potte gekommen sind ;) , naja vor allem einer.

Graka wird nur eine 8800gts werden, zumindest bis jetzt ...

Wohin würde denn der ST auf dem Expert blasen, in Richtung Heck oder ? Weil der auf dem nf3 nach oben geht ...

Ist das Ultra D so schlecht ? Was reissen so die SLI D und DR ( warum DR ?! )

Hat jemand hier vielleicht nen Mobo über :fresse:

noch mal thx für die Antworten ...
 
Moin,

hab das ultra-D, läuft bei mir eigentlich anstandslos, keine probs. Der infinity blässt nach hinten einzig der standard NB lüfter ist halt recht laut. Ich das teil aber auch nicht anschlag übertaktet da mein X2 nicht so toll abgeht. in meiner derzeitigen config und settings läuft die combo aber völlig stressfrei und recht leise. SLI lässt sich durch einen mod wohl auch aktivieren, ist für mich aber eher nicht von belang da ich mir dann lieber ne neue Graka zulege bevor ich ne zweite in case packe.

MfG
 
meine Meinung Han Solo....

Wie hoch gehen die Ultra D im FSB Bereich ?

Wie siehts bei der Stabilität der Spannungen aus ?

€ gibts eigentlich eigene Threads für Ultra D oder Sli D(R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim Expert bläst der Infinity leider nach oben.

Sonst ist das Expert aber in allen Kategorien besser. Es hat eine 4-phasen Spannungsversorgung, die besonder bei DualCore besser ist, da sie nicht so warm wird wie bei den anderen DFI, UCCCs laufen auf dem Board einfach bombe, es macht weniger Zicken (bei mir nie welche gemacht), das Layout is besser, du kanns die PCIe-Slot-Anbindung im BIOS steuern statt per Jumper.

Mein Board hat nen FSB von 380Mhz geschafft OHNE Spannungserhöhung

Also ich würde dir ganz stark zu dem Board raten, wenn du noch S.939 behalten willst. Auf die NB würd ich dann aber nen Thermalright HR-05 SLI setzten, sonst isses zu laut :p. Und ich würde den Infinity verkaufen und einen Scythe Mine holen, der bläst nach hinten und bringt auf dem Expert sicher bessere Temps


Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Expert+UCCC
Mit welchem Bios bzw. welchen Settings laufen die denn "Bombe"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh