DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KuchenKerze schrieb:
Irgendwas stimmt bei mir nicht, Fehlerquellen können sein: Mainboard (Ultra-D), CPU (A64 3200+ Venice E6) oder der RAM (MDT TSOP).
Ich spiele seid Samstag jeden Abend ca. 3-4 Stunden WoW und hatte dabei noch nie einen Fehler oder sonstiges. Allerdings brechen SuperPI 32M und OCCT nach wenigen Minuten ab.
RAM Spannung erhöhen, Timings entschärfen und auf 2T setzen hat nichts gebracht, wenn ich allerdings den VCore der CPU erhöhe laufen die beiden Programme ein paar Minuten länger, also scheint es doch nicht der RAM zu sein der Probleme macht.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

MfG
Du schaffst mit den TSOPChips (wieviele Riegel?) 1T aufm DFI? Komisch bei mir funzt es net, welches BIOS denn? Habe selbst noch N4D623-1 (6/23/05) drauf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind 2x 512MB
Bios ist das 623-3, ging aber auch schon mit dem 623-1

MfG
 
Wie schon oben beschrieben funzt es bei mir net welche Revision ist denn der Speicher?
 
Ich kann dir sagen was auf dem Aufkleber steht aber die rev. weiß ich nicht:
M512-400-17
P15648
 
Habe hinten ne 16, vielleicht liegts daran?!??!

Und deine sind wirklich TSOP? Also lange Chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht mein elender Schei.... Lüfter auf dem Sack....
1. Ist er sehr wacklich montiert, schon von anfang an
2. Wird er immer lauter
3. da meine X800 XT etwas über den Chipsatzlüfter ragt, gibt es immer "ratter" da der Lüfter mit der Karte in berührung kommt (muss dann jedes mal den NB Lüfter runterdrücken.)

Was für andere günstige alternativen gibt es, zu den Org. Lüfter sollte min. genau so gut Kühlen ?
 
TsAGoD schrieb:
Habe hinten ne 16, vielleicht liegts daran?!??!

Und deine sind wirklich TSOP? Also lange Chips?
Jap, sind wirklich TSOP.

MfG
 
Andy81 schrieb:
Mir geht mein elender Schei.... Lüfter auf dem Sack....
1. Ist er sehr wacklich montiert, schon von anfang an
2. Wird er immer lauter
3. da meine X800 XT etwas über den Chipsatzlüfter ragt, gibt es immer "ratter" da der Lüfter mit der Karte in berührung kommt (muss dann jedes mal den NB Lüfter runterdrücken.)

Was für andere günstige alternativen gibt es, zu den Org. Lüfter sollte min. genau so gut Kühlen ?


Ich hab den hier http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7684&Shop=0 und bin zu frieden, kühlt mein Chipsatz im idle auf 37 C (4200 rpm fest eingestellt) und unter LAST ca 45 C

CPU ist OC 9x300
 
So leute nochmal .. im der "Ram-Abteilung" vom Bios beim DFI NForce 4 Ultra .. gibts ja erschreckend viele Einstellungen ..

Die können doch nicht alle unwichtig sein .. oder ? Da muss sich doch schon wer mit befasst haben .. habt ihr vielleicht nen Link oder nen paar Vorschläge ?
 
Sers,

Hab vor ab Januar mein SYS mit ner Wasserkühlung auf Eis zu legen. Jetzt die Frage an alle die ihr Board schon so Kühlen. Welcher kühler ist für den Cipsatz zu empfehlen? Möchte auf jeden Fall den oberren PCI-E slot weiter benutzen.
Welcher Kühler passt denn da drauf ohne das er mit meiner Graka kolliediert?

THX im Vorraus
 
JanS schrieb:
Also es sieht wie folgt aus: Vorinstallation WIndows wunderbar, dann eben reboot, prioritäten auf HDD und dann kommt: Fehler beim Lesen des Datenträgers, wenn ich priorität auf DVD laufwerk habe, drücken sie Taste um von CD zu starten, lasse durchlaufen und dann kommt, Please insert system Disk, Press key to ...
Könnte das am MDT ram liegen ? Oder wie macht sich das Problem mit dem Speicher bemerkbar? Könnte eben die Platte oda die nicht mehr richtig funktionierende Win cd sein.
hoffe es sieht nun formal besser aus ;) habe mir auch extra zeit genommen ;)
was sagt denn goldmemory zum ram? und ja so is ok ;)

Elrond McBong schrieb:
1. In welche Slots soll man die Rams stecken? In die Orangen oder in die Gelben?
2. Wäre es besser den Northbridgekühler zu drosseln oder doch lieber das Board umjumpern und die Graka in den unteren Slot zu stecken, um auf die Northbridge einen passiven Kühler zu bauen?
1. orange zu 99%
2. durchaus beides möglich!ganz nach deinem geschmack, hauptsache nur die nb temp bleibt im erträglichen rahmen!

-De$troyeR- schrieb:
bin auch wieder unter den dfi usern ;) also es läuft wieder....

aber gleich wieder geärgert das meine cpu keine 3ghz packt -.-
:haha: *duckundwegrenn* ;)

TsAGoD schrieb:
Das nur machen, wenn du auch anderen Speicher da hast von dem du weißt, dass er unter 1T läuft! Sonst kommst du nicht mehr ins BIOS !!!
tja, man darfs aber auch nicht verallgemeinern, zb kommt man bei geil golden dragon pc433 wunderbar mit 1T ins bios, auch ins windows...aber stabil ist was ganz anderes...

und btw hilft n cmosclear da wunder ;)

KuchenKerze schrieb:
Ich spiele seid Samstag jeden Abend ca. 3-4 Stunden WoW und hatte dabei noch nie einen Fehler oder sonstiges. Allerdings brechen SuperPI 32M und OCCT nach wenigen Minuten ab....wenn ich allerdings den VCore der CPU erhöhe laufen die beiden Programme ein paar Minuten länger, also scheint es doch nicht der RAM zu sein der Probleme macht.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
eindeutig cpu...

Andy81 schrieb:
3. da meine X800 XT etwas über den Chipsatzlüfter ragt, gibt es immer "ratter" da der Lüfter mit der Karte in berührung kommt (muss dann jedes mal den NB Lüfter runterdrücken.)
zu 3. :hmm: seit wann denn dies? normalerweise passen die karten genau drüber und haben dann dazu noch ca 1mm luft dazwischen? dein nblüfter würd mir angst machen ...

Casillas schrieb:
Die können doch nicht alle unwichtig sein .. oder ?

sind sie auch nicht :p

selber testen ist angesagt! viel spaß dabei!

Ewu80 schrieb:
Sers,

Hab vor ab Januar mein SYS mit ner Wasserkühlung auf Eis zu legen. Jetzt die Frage an alle die ihr Board schon so Kühlen. Welcher kühler ist für den Cipsatz zu empfehlen? Möchte auf jeden Fall den oberren PCI-E slot weiter benutzen.
Welcher Kühler passt denn da drauf ohne das er mit meiner Graka kolliediert?

THX im Vorraus
der hässliche, aber preisgünstigere von alphacool (nb1 osä) oder ansonsten der etwas teurere mips nb freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewu80 schrieb:
Sers,

Hab vor ab Januar mein SYS mit ner Wasserkühlung auf Eis zu legen. Jetzt die Frage an alle die ihr Board schon so Kühlen. Welcher kühler ist für den Cipsatz zu empfehlen? Möchte auf jeden Fall den oberren PCI-E slot weiter benutzen.
Welcher Kühler passt denn da drauf ohne das er mit meiner Graka kolliediert?

THX im Vorraus

Jo, der Alphacool SLI bietet sich da in Sachen Preis-/Leistung an.
Z.Zt. gibts noch 14% Rabatt.
 
Eine Frage(oder Bemerkung):

Es ist doch die Southbridge beim nforce4, nicht die Northbridge, denn die ist ja in der CPU integriert....
 
TsAGoD schrieb:
Eine Frage(oder Bemerkung):

Es ist doch die Southbridge beim nforce4, nicht die Northbridge, denn die ist ja in der CPU integriert....
die northbridge und die southbridge sind lediglich eine einchip lösung...da sitzt die nb nich gleich in der cpu :haha: der speichercontroller sitzt in der cpu...

happy75 schrieb:
Jo, der Alphacool SLI bietet sich da in Sachen Preis-/Leistung an.
Z.Zt. gibts noch 14% Rabatt.
gabs den nicht nur bis zum 6.1. ? ich dächte schon...
 
Bei AMDs Athlon 64-CPU ist der Memory-Controller, welcher sich normalerweise auf der Northbridge befindet, in den Prozessor integriert.

(Zitat ausm wiki)

Also nur der Speichercontroller, der sonst in der Northbridge ist, ist in der CPU integriert, der Rest wurde von Northbridge zur Southbridge hinzugefügt, ja?

Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU (Prozessor), Arbeitsspeicher, Cache und AGP oder PCI-Express-Grafikkarte. Durch diesen Mechanismus wird die Reaktionszeit (Latency) negativ beeinflusst, dem beispielsweise mit der "Hyper Path2"-Technologie entgegengewirkt wird.

(Weiteres Zitat ausm wiki^^)

und diesen Rest macht der nforce4?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppala ...ich meinte bis zum 6.12. -.- zumindest war bis dahin die mk-aktion...deswegen ahtte ich ja den nexxxos auch noch fix am 6.12. 22uhr bestellt :bigok:

@tsagod: jo
 
moin
wieso kann ich in der memory konfig
bei TRAS nicht weiter runter als 8?

der ram müsste doch mind. 6 bzw. 5 schaffen (crucial ballistx)

aso und mit welchem prog kann ich die bios ver. auslesen?
 
Everest Home Edtion zeigts dir u.a. an...
 
firefox89 schrieb:
moin
wieso kann ich in der memory konfig
bei TRAS nicht weiter runter als 8?

der ram müsste doch mind. 6 bzw. 5 schaffen (crucial ballistx)
warum kannste das denn nicht? wird er instabil oder kannstes nicht einstelln?? :hmm:
 
nabend,
eine frage, die ich selber nicht beantworten kann, stell ich jetzt einfach mal hier rein.
wie kann ich high vdimm (>3,3v) mit cnq vereinen?
das ist das einzige, was mich an dem dfi stört. ram läuft mit 3,7v optimal...
kann aber nur 3,2v geben, weil sonst cnq nicht funktioniert.
btw. wie kann ich die jumper eigentlich setzen, dass er die vdimm direkt von der 3,3v schiene schnappt (meine diese 4v vdimm jumper)?

mfg fischer
 
Warhead schrieb:
warum kannste das denn nicht? wird er instabil oder kannstes nicht einstelln?? :hmm:



nein........
ich kann im BIOS einfach nicht weiter runter als 8 alles drüber geht ebenso wie AUTO
aba alles unter TRAS 8 geht net :hmm: :heul:
 
Hab da mal ein kleines Problem mit meinem SLI-DR.

Ich bekomme mit meinen beiden 250er Maxtor kein Raid0 hin. Weder am SIL- noch dem NV- Controller.
Da der Vorbesitzer mir erst noch u.a. die Diskette für die f6-Installation nachschickt, habe ich ich mir eine (mehrere) mit den Treibern der DFI-Seite erstellt.
Die Windoofinstallation läuft normal bis zu der Stelle, wo man sich die Partition aussuchen muß, dann ist Feierabend.
Die Platten ( habsch natürlich vorher per F4 verbunden ) erscheinen/erscheint als nur als 209MB-Partition, auf die mir der Zugriff verweigert wird.

Beim NV-Controller finde ich keine Option, ein Raid zu erstellen und die Platten werden auch ohne Diskette als Einzelplatten mit voller Kapazität erkannt.
Hab ein relativ altes Bios drauf ( irgendwas mit 02/05 ) ... und wie ihr seht, keinen Plan, was da schief läuft. :asthanos:

Hat jemand eine Idee wie mein Problem zu lösen ist?

MfG
 
Warhead schrieb:
gabs den nicht nur bis zum 6.1. ? ich dächte schon...

jo jetzt gibts ne aktion bei watercoolplanet mit 20% ;) und geht bis 07.01.06

@warhead: wieso empfiehlst du noch den 6.53 ? was ist mit 6.70 ?
 
der 6.53 is echt gut ;) den hab ich auch drauf......

ab 6.66 war alles scheisse....
 
6.66 ist scheisse??
warum hab ich auch druf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh