DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TsAGoD schrieb:
Wo kann ich in meinem BIOS 1T statt 2T Command Rate einstellen???
command per clock nennt sich der spaß ;)

tarabas schrieb:
Funktioniert auch nicht :(. Warum funktioniert C&Q nicht mehr, wenn ich einen Multi von 8x anstatt 9x haben will. Ich dachte dafür gibt es im Bios die Funktion C&Q MAX FID, aber es geht einfach nicht.....
ja doll....weiß ich nun auch nicht! bei mir gings ohne probleme mit multi 10 obwohl es n multi 11 als standard hatte...

Skaarj64 schrieb:
ich konnte mein CPU Problem ein wenig einkreisen.
wenn ich im BIOS 10x230 einstelle, stürzt bei mir Windows ständig ab.
Aber wenn ich mit 10x200 hochfahre, bin ich bei 10x258 primestable.
Gibts dafür ne Erklärung ? Auto Einstellungen hab ich so gut es ging durch feste Werte ersetzt...

Und wo steht eigentlich die Revision ?... hab mal gelesen, unter dem 1. PCI Slot ... ich seh da nix ...

unter dem pci slot (an der unterseite beim pci slot)

und dein satz muss man net verstehen oder?

ok, ich schau noch mal ...
wieso, wo is das Problem ? für mich klingt's auch noch nach dem 2. Lesen deutsch :)

Warhead schrieb:
ja doll....weiß ich nun auch nicht! bei mir gings ohne probleme mit multi 10 obwohl es n multi 11 als standard hatte...

Könntest du mir einen gefallen tun, bitte. Könntest du mal ausprobieren ob das auch mit 8x geht. Vielleicht geht die ganze Geschichte ja nur bis 9x. Würde mich freuen

Warhead schrieb:
ocz vx sind bekannt dafür zickig zu sein auf dem dfi...

subtimings sind zB mal alle timings, die nicht in allgemeinen angaben ala 5-2-2-2 enthalten sind ;)

Was sind denn da die perfekten einstellungen ? kann man das so allg sagen ?

tarabas schrieb:
Könntest du mir einen gefallen tun, bitte. Könntest du mal ausprobieren ob das auch mit 8x geht. Vielleicht geht die ganze Geschichte ja nur bis 9x. Würde mich freuen
ähm...die letzten atge mal sig gelesen? ich hab nen opteron...da müßt ich eh erstma n annert bios flashen und zweitens hast du sicher auch kein expert...also :wayne:

mitm san diego gings aufm sli-dr problemlos!

Casillas schrieb:
Was sind denn da die perfekten einstellungen ? kann man das so allg sagen ?
ich werds nicht wissen, ich hatte davon noch keine...

Gibts eigentlich eine gute Alternative zum DFI NF4 Ultra-D? Ich hab festgestellt, dass es wohl mehrere Leute mit dem selbigen Problem wie mich gibt und das ist m.E. völlig inakzeptabel. Mein Board hatte ich von jemandem gekauft, der es aus der RMA erhalten hatte (der hatte es erst gar nicht auf Funktion getest und sofort wieder verkauft, weil er in der Zeit schon was neues hatte) und bei dem war auch der gleiche Fehler, wie bei mir jetzt, wie ich in der Beschreibung der RMA entdecken konnte. Ich habe keine Lust mich damit rumzuplagen und hab Angst, dass das Board, wenn ich es jetzt einschicke und es zurückkommt, dann wieder kaputt ist. Und das ist mir bisher bei bestimmt 6 Mainboards, die ich vorher hatte noch nie untergekommen, dass das MoBo so nen Hauweg hat...
Sollte ich lieber umsteigen oder das Risiko eingehen und auf das Board warten, bis es aus der RMA zurück ist? Ich will ja schließlich jetzt nach 3 Monaten auch mal einen funktionierenden Rechner zu Hause stehen haben. Ist echt zum :kotz: mit der neuen Hardware, die ich in den vergangenen Monaten erhalten habe :wall:

np4tm schrieb:
Gibts eigentlich eine gute Alternative zum DFI NF4 Ultra-D? Ich hab festgestellt, dass es wohl mehrere Leute mit dem selbigen Problem wie mich gibt und das ist m.E. völlig inakzeptabel. Mein Board hatte ich von jemandem gekauft, der es aus der RMA erhalten hatte (der hatte es erst gar nicht auf Funktion getest und sofort wieder verkauft, weil er in der Zeit schon was neues hatte) und bei dem war auch der gleiche Fehler, wie bei mir jetzt, wie ich in der Beschreibung der RMA entdecken konnte. Ich habe keine Lust mich damit rumzuplagen und hab Angst, dass das Board, wenn ich es jetzt einschicke und es zurückkommt, dann wieder kaputt ist. Und das ist mir bisher bei bestimmt 6 Mainboards, die ich vorher hatte noch nie untergekommen, dass das MoBo so nen Hauweg hat...
Sollte ich lieber umsteigen oder das Risiko eingehen und auf das Board warten, bis es aus der RMA zurück ist? Ich will ja schließlich jetzt nach 3 Monaten auch mal einen funktionierenden Rechner zu Hause stehen haben. Ist echt zum :kotz: mit der neuen Hardware, die ich in den vergangenen Monaten erhalten habe :wall:

also, ich hatte vor dem ultra d das an8 sli...zwischen diesen beiden boards hab ich gewaltige unterschiede festgestellt....
das abit mochte mich von anfang an nicht:lol:
9*300 waren auf dem board undenkbar...wer es haben will...kann es bei mir erwerben:fresse:
jetzt nach anfänglichen ramprobs läuft das ultra d immo by 9*304...@prime 24.14, während ich hier tippe....
@np4tm
ganz vorsichtig mit den einstellungen...hab erst heut win xp auf dem board "fehlerfrei" installt...
war meine 2. installation!

Moin, ich bins nochmal, stimmt es denn dass MDT Ram auf DFI boards proleme macht?

Wo finde ich denn Samung UCCC Ram ? Und gibt es vll eine günstigere Lösung?

quicktom schrieb:
also, ich hatte vor dem ultra d das an8 sli...zwischen diesen beiden boards hab ich gewaltige unterschiede festgestellt....
9*300 waren auf dem board undenkbar...wer es haben will...kann es bei mir erwerben:fresse:
jetzt nach anfänglichen ramprobs läuft das ultra d immo by 9*304...@prime 24.14, während ich hier tippe....
@np4tm
ganz vorsichtig mit den einstellungen...hab erst heut win xp auf dem board "fehlerfrei" installt...
Hmm wollte mir eigentlich das Abit zulegen, mit nem Opti 146.
Wollte es nehmen, da es passiv gekühlt wird und der Sonic Tower richtig rum drauf wäre.
Hat jemand ähnhliche Erfahrung mit dem ABit?

Snoopy59 schrieb:
Hat jemand ähnhliche Erfahrung mit dem ABit?
da frag mal lieber im abit thread nach...obwohl die da eh das board in den himmel loben werden :haha:
bo! schrieb:
Moin, ich bins nochmal, stimmt es denn dass MDT Ram auf DFI boards proleme macht?

Wo finde ich denn Samung UCCC Ram ? Und gibt es vll eine günstigere Lösung?
1. jo
2. www.h-h-e.de / www.ebay.de evtl

Hi!

Mich würde interessieren was für eine NB-Temp. ihr Laut Smartgordian unter Last (prime95) habt ?

Ich habe das Pad bei mir entfernt alles Saubergemacht, AS5 draufgepackt und jetzt habe ich max. unter last (prime95) Spannung alles default eine NB Temp von 45grad bei 2800u/min.

Was habt ihr für eine Temp. ?

Welches ist das beste Bios für BH-5 und Venice? Welche Ramslots sollte ich benutzen?

okidoki, wäre dann diese zusammenstellung ok?

CPU : AMD Athlon 64 3700+ 220,00 €

Mobo : DFI LANparty UT nF4 Ultra-D 120,00 €

Graka : Gigabyte GeForce 7800 GT 280,00 €

Cooler: Scythe Katana SCKTN-1000 30,00 €

Case : Aerocool AeroEngine II Silber 70,00 €

LW : NEC 4550 16x Dual Layer 50,00 €

Ram : 1024 MB PC-400 Infineon 80,00 €

HDD : SATA-II Samsung 160 GB 75,00 €

BS : Windows XP Home 75,00 €

NT : Netzteil Enermax Liberty 400W 70,00 €

1070,00 €

Ok jungs. Ende Januar soll mal der neue PC kommen und zwar mit Ultra-D. Wo fange ich mit dem Knowledge lernen an? ;D will ned als dummer Bauerntölpel dieses Board kaufen...

mfG Zen

Zen schrieb:
Ok jungs. Ende Januar soll mal der neue PC kommen und zwar mit Ultra-D. Wo fange ich mit dem Knowledge lernen an? ;D will ned als dummer Bauerntölpel dieses Board kaufen...

mfG Zen

Mit der FAQ vielleicht :hmm: !?

quicktom schrieb:
@np4tm

Meins schafft auch FSB 300. Nun die Frage: Bringt es, wenn ich die VDD erhöhe und wie viel sollte ich beim Standartkühler?

Mein DFI LP Ultra-D ist vor 4 tagen in rrauch aufgegangen ^^
Spannungswandler vom Ram hats gefetzt !
Fing plötzlich beim gamen an zu rukeln dann back auf den desktop.
Board lief nur noch im singlechannel modus, sobald ich dualchannel fahren wollt kam ich weder ins windows noch konnte ich win neu installen.

Neues Board rein und geht wieder alles :d

Hallo
Ich hab da mal ein paar Fragen zum Ultra-D, da das Board bald in meinen PC einziehen wird und ich trotz lesen des FAQ's noch nicht so durchblicke ^^ .

1. Welches Bios sollte man nehmen, wenn man einen 146er Opteron und diesen (klick) Ram benutzt? Ich hab mir mal die Biose bei techpowerup angeguckt, nur weiss ich jetzt leider noch weniger als zuvor :d . (Über einen Link zu einer Anleitung zum Bios flashen würde ich mich auch sehr freuen:xmas: )
2. Welches NF4 Treiberpaket ist das beste immo?
3. Wenn ich Windows installiere, muss ich dann extra Treiber für die Festplatte installieren? Als Festplatte kommt eine Samsung 250GB Sata2 rein.

So, ich hoffe die Fragen wurden noch nicht zu oft gestellt, und ich stör euch nicht damit ^^ . Ich habe wirklich schon versucht mir meine Fragen durch das lesen des Sammelthreads zu beantworten, nur der ist so groß dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll mit dem Lesen .:fresse:

Greets Lars

Jemand nen Tip, was ich einstellen muss, damit das Board die SPD-Timings meines OCZ richtig übernimmt, wenn diese in den orangenen Slots stecken?

habe zu eweihnacht auch das Ultra-D bekommen .. und auch MDT speicher.. nun die frage.. wie merkt man das der ram spackt ? kein start ? bild schwarz oda wie ? weil bei mir habe ich das prblem nachher win vorinstallation, das er nich in die hauptinstallation kommt.. sond Boot disk error ... Feler Beim Datenträger.. dann käönnte ich ram schon ausschließen und es auf die win cd bzw pladde schieben

JanS schrieb:
habe zu eweihnacht auch das Ultra-D bekommen .. und auch MDT speicher.. nun die frage.. wie merkt man das der ram spackt ? kein start ? bild schwarz oda wie ? weil bei mir habe ich das prblem nachher win vorinstallation, das er nich in die hauptinstallation kommt.. sond Boot disk error ... Feler Beim Datenträger.. dann käönnte ich ram schon ausschließen und es auf die win cd bzw pladde schieben
1. nimm dir mal mehr zeit zum schreiben -.-
2. bootplatte korrekt eingestellt?
Elrond McBong schrieb:
1. Welches Bios sollte man nehmen, wenn man einen 146er Opteron und diesen (klick) Ram benutzt? (Über einen Link zu einer Anleitung zum Bios flashen würde ich mich auch sehr freuen:xmas: )
2. Welches NF4 Treiberpaket ist das beste immo?
3. Wenn ich Windows installiere, muss ich dann extra Treiber für die Festplatte installieren? Als Festplatte kommt eine Samsung 250GB Sata2 rein.
1.1 704-2BTA
1.2 --->sig
2. 6.53
3. treiberdiskette liegt dem board bei...
MonsterProzi schrieb:
Jemand nen Tip, was ich einstellen muss, damit das Board die SPD-Timings meines OCZ richtig übernimmt, wenn diese in den orangenen Slots stecken?
alle timings manuell...das spd wird von fast keinem board korrekt ausgelesen bzw dann das board richtig eingestellt...
und nen trick gibts nicht, dass das board seine auslesungen ändert :p

sorry warhead ;) Bisserl im stress deswegen und nebenbei noch inline gepokert ;)
Also es sieht wie folgt aus: Vorinstallation WIndows wunderbar, dann eben reboot, prioritäten auf HDD und dann kommt: Fehler beim Lesen des Datenträgers, wenn ich priorität auf DVD laufwerk habe, drücken sie Taste um von CD zu starten, lasse durchlaufen und dann kommt, Please insert system Disk, Press key to ...
Könnte das am MDT ram liegen ? Oder wie macht sich das Problem mit dem Speicher bemerkbar? Könnte eben die Platte oda die nicht mehr richtig funktionierende Win cd sein.
hoffe es sieht nun formal besser aus ;) habe mir auch extra zeit genommen ;)

Warhead schrieb:
1.1 704-2BTA
1.2 --->sig
2. 6.53
3. treiberdiskette liegt dem board bei...

Hey, danke dir:)

edit : 2 Fragen sind mir gerade noch eingefallen;)

1. In welche Slots soll man die Rams stecken? In die Orangen oder in die Gelben?
2. Wäre es besser den Northbridgekühler zu drosseln oder doch lieber das Board umjumpern und die Graka in den unteren Slot zu stecken, um auf die Northbridge einen passiven Kühler zu bauen?

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
alle timings manuell...das spd wird von fast keinem board korrekt ausgelesen bzw dann das board richtig eingestellt...
und nen trick gibts nicht, dass das board seine auslesungen ändert :p

Achso, danke...
Mein altes Gigabyte hat die SPD-Timings übernomen...:hmm:

bin auch wieder unter den dfi usern ;) also es läuft wieder....

aber gleich wieder geärgert das meine cpu keine 3ghz packt -.-

Warhead schrieb:
command per clock nennt sich der spaß ;)

So, ich bins nochmal undzwar hat mein Bruder 4x512MB MDT CL2,5 und ich ebenfalls.

Also, habe jetzt mal Fotos von meinen Riegeln gemacht und von denen meines Bruders.

Komischerweise laufen meine nur unter 2T (gestestet auf dem ASUS A8N-E und auf meinem DFI LanParty UT nF4 Ultra-D), seine dagegen laufen bei mir und im ASUS mit 1T!

Wasn das fürn Schmand!
Meine sind wohl TSOP, seine BGA Chips. Welche Erfahrungen habt ihr mit beiden Chips gemacht...?

Hier die Bilder:
Meine MDTs

Seine

Und macht 1T/2T viel beim Arbeitsspeicher, der im DC läuft, aus?

JanS schrieb:

Also, ich habe meinen MDT zB mal auf 1T gestellt, hat nicht mal mehr BIOS gestartet, nur noch "gehupt", schwarzer Bildschirm und Lämpchen hat geblinkt. Das nur machen, wenn du auch anderen Speicher da hast von dem du weißt, dass er unter 1T läuft! Sonst kommst du nicht mehr ins BIOS !!!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei mir nicht, Fehlerquellen können sein: Mainboard (Ultra-D), CPU (A64 3200+ Venice E6) oder der RAM (MDT TSOP).
Ich spiele seid Samstag jeden Abend ca. 3-4 Stunden WoW und hatte dabei noch nie einen Fehler oder sonstiges. Allerdings brechen SuperPI 32M und OCCT nach wenigen Minuten ab.
RAM Spannung erhöhen, Timings entschärfen und auf 2T setzen hat nichts gebracht, wenn ich allerdings den VCore der CPU erhöhe laufen die beiden Programme ein paar Minuten länger, also scheint es doch nicht der RAM zu sein der Probleme macht.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh