DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ Wie gesagt, handelt es sich bei dem System welches nun nicht mehr so recht lüppt um ein IMAGE des Testsystems welches vorher Super lief. :d

Und auch bei 2 anderen Win Installationen zeigt sich das Problem.
Es muss eigentlich irgend nen Problem mit der "Hardware" sein würde ich sagen.
Irgend ne falsche Bioseinstellung oder eventuell nen BiosBug?
Konnte das Problem leider bis jetzt noch nicht genau lokalisieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microborg schrieb:
De$troyeR
702-3 ist das geeignet für alle Tccd oder nur bei GSkill?

-3 nur bei g.skill..sonst das gleiche bios nur mit -1 ;)

wrext0r schrieb:
Ich kann sie atm nur im Gelben laufen lassen, weil die Rams ziemlich hoch sind und der Zalman 7000-cu ragt schon sehr weit ausseinander. Geht aber eigentlich ohne Probleme.

Bei den Herstellern hab ich natürlich schon nachgeschaut und es geht, aber meine Frage hat sich eben wieder an meine RAMS gerichtet. Die sind das Problem zur Zeit.

kann hier keiner was zu sagen, aber der hyper sollte doch auch so passen oder net? also das die rams auch in orange können...aber ka...kann ich net viel drüber sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso bei den g.skill ein 3er bios? also bei meinen auch? ich hab doch TCCD´s, die müssen doch mit einem 1er laufen oder etwa nicht?

klar lauen die auch mit einem 1er...aber die erfahrung hat halt ergeben das ein -3 bei g.skill besser ist :p jedenfalls gabs bei so einem bios in verbindung mit g.skill viele positive berichte....

Wenn ich mein Ultra-D RMA'e, isset dann schlimm wenn da das 704-2BTA BIOS drauf ist? Und den Chipsatzkühler hatt'ich ja auch schonma runter!?

tja ob das schlimm ist oder nicht, wird dir wohl spätestens dfi mitteilen, falls die dir das teil nicht ersetzen wollen...

Rolf schrieb:
Wenn ich mein Ultra-D RMA'e, isset dann schlimm wenn da das 704-2BTA BIOS drauf ist? Und den Chipsatzkühler hatt'ich ja auch schonma runter!?

Kann ja sein dass jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat ;)

schicks doch an händler und frag ob er ein vorabtausch macht ^^ bei meinen ocz VX haben sie es gemacht ;)

tja dann haste selbst schuld ^^ hab net ohne grund mein dfi bei trend4pc bestellt :d

nene so noob bin ick ncih :) hab auch keine zusatzlöcher gebohrt ;) läuft allet schon wieder im case

Hallo !!!

Also mir wurde das MOBO empfehelt . Was ist darum Super und Schlecht .

Und vielleicht könnt Ohr mich überzeugen , sollte mein erstes S 939 MOBO sein !

Danke . MfG

G&P schrieb:
Hallo !!!

Danke . MfG

UND WARUM HAST DU DAS NUN FETT GESCHRIEBEN?

les dir mal dfi FAQ durch und einige thread....dann weißt du mehr, das ist ein problemthread und dient eigentlich net der aufklärung ;)

wenns dein erstes mobo ist ahne ich schon schlimmes...aber naja

Muh-Q schrieb:
Ok, ich hab bei meinem System ( siehe Sig ) ein mehr oder weniger dickes Problem, welches ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Und zwar habe ich ein extra OS ( habe ich ein suaberes Image von ) für benchmark und OCversuche. Mit diesem System habe ich ziemlich gute Resultate erzielt:

SuperPi 1M : 29,5xxs

SuperPI 32M : 26m 30.xxxs

Aquamark ( mit meiner alten GFX ) ~90k Punkte

Nachdem ich aber das System neu aufgesetzt habe, und IMO das Bios exact wieder so eingestellt hab wie es vorher war, läuft das System nicht mehr so gut.

SuperPI 1M: 37,xxx s

Aquamark und SuperPI 32M mach ich schon gar nicht mehr, denn wenn man sich alleine vor Augen hält dass mir nun im 1M gute 8 sekunden fehlen weiss man, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Meine Frage ist nun also:

Welche Biossettings ( denn nur da kann das Problem sein ), ausser den Ramtimings , kann bei einem absolut frischen und sauberen System solche Leistungseinbrüche verursachen?!

:moved:

-> Nehmt euch demnächst doch bitte diesen Thread zu Herzen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=174969

-De$troyeR- schrieb:
les dir mal dfi FAQ durch und einige thread....dann weißt du mehr, das ist ein problemthread und dient eigentlich net der aufklärung ;)

Mmh, aber auch Aufklärung ist Sinn und Zweck dieser Threads :rolleyes:

^^ Verschiedene. Sowohl den der auf CD bei war, als auch den neusten von der NV Page probiert. Ich glaube einfach nicht, dass es sich da um nen Software Problem handelt, da das Problem dann auch auf allen 3 Win Installationen die ich habe auftritt. Ich kann mir aber absolut keinen Reim drauf machen, was das Problem sein soll. Nen "schlechter" Chipsatztreiber würde abe ganz sicher keine 8 Sekunden in SuperPI 1M ausmachen ... 2 Sekunden ok, aber nicht 8

@ Kabelsalat, ich versteh nicht was ich mit Deinem Link soll?

Ich wollte mein Problem nicht unbedingt ins Sammeltopic packen, da ich nicht mal zu 100% sicher bin ob es denn am Board liegt. Ich gehe zwar davon aus, aber bevor ich das nicht 100% weiss wollte ich da keine "verallgemeinerte" aussage machen.

Zuletzt bearbeitet:
G&P schrieb:
Hallo !!!

Danke . MfG

kabelsalat schrieb:
Mmh, aber auch Aufklärung ist Sinn und Zweck dieser Threads

naja ich habs immer als problemthread angesehen, weil pro - contra thread gibts mehr als genug hier im forum und alle vor bzw nachteile aufzuschreiben würde ewig dauern...naja gut

pro:
- gute übertaktbarkeit
- hoher htt möglich bei den meisten boards
- viele einstellmöglichkeiten ~30 ramtimings etc
- aussehen?! --> relativ
- gute ausstattung --> je nach version des boards (DFI FAQ)
- stabile spannungen, vocre in 0,016v schritten einstellbar
- ramspannung bis 4v
- sehr stabiler betrieb (wenn eingestellt)
- guter support im hwluxx :d

contra:
- für einsteiger relativ ungeeignet --> zu umfangreiches bios besonders Ramsettings
- MDT ram inkompatibel
- relativ zickig (hat fast ein eigenleben) aber wenn man die macken kennt kein problem
- aktivlüfter @ NB

also im großen und ganzen könnte ich nicht mehr ohne das dfi board ;) es hat zwar kleine zicken, wer es aber erstmal hatte wills nicht wieder hergeben. die vorteile im OC überzeugen einfach zu sehr.
für den leichten oc gebrauch aber überdimensioniert!
man muss sich schon gut mit ramtimings auskennen um es voll ausreizen zu können, bei einigen rams ist es sogar ein MUSS ihn manuell einzustellen!

also wer erfahrung hat bzw bereit ist zu lernen und gedult hat wird seine freunde an dem board haben ;)

ich hab mal ne frage

ich hab jetzt seit ein paar tagen mein DFI lanparty ut nf4 ultra-D

gestern habe ich eine 7800GT bekommen und in den untren slot reingesteckt.

jetzt zeigt everest das der nicht mit x16 sondern nur mit x2 betrieben wird.

wie kann man das ändern, oder wird das nur falsch angezeigt?

Ist richtig. Wenn Du die Slots nicht umjumperst ( HANDBUCH LESEN !! ) dann lüppt der untere nur mit 2x

Die Problemhilfe hat natürlich vorang, denn mit ein wenig suchen erfährt man normalerweise auch die notwendige Aufklärung :)

By the way:

puenktchen schrieb:
hi,

hab mal eine Frage....hab mir nun das DFI Lanpart nf4 U geholt in Verbindung eine A64 3700 San Diego , 2 * 512 MB OCZ4001024PFDC, Performance
und übergangweise mit einer GF 6600.
So nun zu meinem Problem. Bios wurde schon auf das neue geflashed allerdings ist es mir nicht möglich den FSB höher zustellen sobald nur 2 MHZ mehr erstellt werden rebootet der Rechner in den nächsten 10secs.
Trotz Spannung zu Erhöhen etc.
Liegt das vielleicht an meiner Western Raptor??? Oder an was liegt das?

A64-Fr34k schrieb:
hi

folgendes problem.
habe vorhin die grafikkarte aus und wieder ein gebaut.

so dann schaltete ich den rechner ein und er blieb hängen

das board kam bis zu der zeile wo die cpu angezeigt wird

hab dann ewig rumprobiert, stromstecker ab, rams vertauscht, cpu runter und wieder rauf , etc

dann kam es kurz und ich konnte ins bios und wollte nen paar einstellungen checken. schwupps wieder aufgehangen. habe dann cmos clear gemacht und nu hab ich wieder nen bisle probiert und ich kann einfach den rechner nich booten weil das board dauernd hängen bleibt !

hat wer ne ahnung ? oder hatte das selbe problem schonn mal ?

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
auf sli jumpern, dann ist sie 8x....0% verluste. hab ich selbst so am laufen

@muh-q

um dein prob kümmer ich mich morgen ^^ ich muss echt ins bett

aber probs bei der windowsinstall liegen zu 90% an ramsettings (timings + vdimm).
das dir so viele sek fehlen könnte auch daran liegen, aber dann müsste der schon komisch eingestellt sein, zb ramteiler auf auto oder sowas.

puenktchen schrieb:
hi,

hab mal eine Frage....hab mir nun das DFI Lanpart nf4 U geholt in Verbindung eine A64 3700 San Diego , 2 * 512 MB OCZ4001024PFDC, Performance
und übergangweise mit einer GF 6600.
So nun zu meinem Problem. Bios wurde schon auf das neue geflashed allerdings ist es mir nicht möglich den FSB höher zustellen sobald nur 2 MHZ mehr erstellt werden rebootet der Rechner in den nächsten 10secs.
Trotz Spannung zu Erhöhen etc.
Liegt das vielleicht an meiner Western Raptor??? Oder an was liegt das?

würd ma darauf tippen das der ram dicht macht, vdimm erhöhen (max 2,8v) und / oder ramteiler reinmachen. LDT multi natürlich auf 4x ;) aber bei 2mhz unwahrscheinlich das es daran liegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ Vielleicht können wir das ja morgen mal in Ruhe zusammen durchgehen.

Wie gesagt, mit den Settings aus der Sig und optimierten Timings lieg/lag ich bei ner low 29s im 1M

Für gewöhnlich bin ich immer einer der User, die versuchen die Probleme erst mal ganz alleine zu lösen, indem ich mir Infos besorge und das Problem logisch angehe. Aber leider find ich da im Moment keinen logischen Ansatzpunkt :(

Heaggee schrieb:
hab schon im Handbuch gesucht aber nichts gefunden :-D

Dann lies das FAQ Topic zum DFI NF4, da stehs 100% drin

Zuletzt bearbeitet:
im handbuch steht aber, wie man das board auf sli umjumpert und ausserdem kann man des sogar aufm board lesen :) gn8

MfG
florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh