DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo leute

ich habe mit das DFI Lanparty UT4 Ultra-D Dr Mainboard gekauft und dazu OCZ DDR500 Ram Gold Edition. Dieser Ram soll angeblich mit 2-2-2-8 bei 3.3. Volt laufen.
Jetzt zu meinen Problem, der RAM läuft ebend nicht so. Der läuft nicht mal auf DDR500. Windows ist nur am, verrecken und memtest ist nur am Fehler anzeigen.
Weis vielleicht jemand was ich genau bei diesem RAM einstellen muss (obwohl ich imho alle Möglichkeiten durch habe)

Ich selbst stelle FSB auf 250 die LPT auf 4 und Multi auf 10 bei einen Athlon 64 X2 4800+. Die 100 Mhz mehr muss der abkönnen.
Aber Pustekuchen, die Kiste läuft einfach nicht stabil bis garnicht bei 250Mhz FSB. Binsch nur zu blöde oder ist OCZ Speicher einfach der letzte überteuerte Schrott (dazu tendiere ich).
Ich komme hier echt nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Achja, noch etwas. ich habe den Jumper für dei Voltzahl beim DRAM umgestellt, lt Anleoitung "up to 4.0 Volt". Tjo, ich habe nun im BIOS 3.3 Volt eingestellt meh geht nicht. Und nun ?!

greetz
CK

PS: BIOS so eins von 23.06.2005

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss hier nochmal reinplatzen, mein DFI soll morgen in RMA und mir fehlen die Schrauben vom Retentionmodul, welche Maße haben die?

Du musst auch die Speicherspannun auf 3.3-3.4 Volt einstellen ;)

ram in die gelben slot's, ramlatenzen so einstellen wie auf dem screenshot in a64tweaker.

attachment.php

Also die RAMs sind in den gelben Slots, die Spannung steht auf 3.3 Volt. mehr geht nicht, trotz diesem Wunder-Jumper dessen Wirkung irgendwie gleich 0 ist.Mit diesen Timings geht bei mir garnichts.

Momentan habe ich se auf DDR400. DDR500 ist weiterhin unmöglich.

Mal ne wirklich noch döfere Frage als ich eigentlich stellen wollte :d

Das mein System so lahm ist kann NICHT am Netzteil liegen oder? :P ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass ein zu schwaches NT ( hatte schon mal probleme mit einem ) eher abstürze und freezes verursacht als nen langsameres System.

Edit:

Wegen der VDImm ... Ich hab bei mir die Einspeisung aus der 5V Schiene gejumpert.

dfivdimmtrick.jpg

Und entgegen der meisten Aussagen funktiniert das bei mir absolut Problemlos.
VDimm ist auch unter Last absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
CopperKidd schrieb:
Hallo leute

ich habe mit das DFI Lanparty UT4 Ultra-D Dr Mainboard gekauft und dazu OCZ DDR500 Ram Gold Edition. Dieser Ram soll angeblich mit 2-2-2-8 bei 3.3. Volt laufen.
Jetzt zu meinen Problem, der RAM läuft ebend nicht so. Der läuft nicht mal auf DDR500. Windows ist nur am, verrecken und memtest ist nur am Fehler anzeigen.
Weis vielleicht jemand was ich genau bei diesem RAM einstellen muss (obwohl ich imho alle Möglichkeiten durch habe)

Ich selbst stelle FSB auf 250 die LPT auf 4 und Multi auf 10 bei einen Athlon 64 X2 4800+. Die 100 Mhz mehr muss der abkönnen.
Aber Pustekuchen, die Kiste läuft einfach nicht stabil bis garnicht bei 250Mhz FSB. Binsch nur zu blöde oder ist OCZ Speicher einfach der letzte überteuerte Schrott (dazu tendiere ich).
Ich komme hier echt nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Achja, noch etwas. ich habe den Jumper für dei Voltzahl beim DRAM umgestellt, lt Anleoitung "up to 4.0 Volt". Tjo, ich habe nun im BIOS 3.3 Volt eingestellt meh geht nicht. Und nun ?!

greetz
CK

PS: BIOS so eins von 23.06.2005

hast die ~30 timings eingestellt?! denk mal nicht -.-

um mehr vdimm zu bekommen vcore manuell einstellen. 1,4 * 104% oder sowas.

bios nimm 704-2bta

ich hab den ram selbst (gehabt, ist jetzt versandfertig) und der läuft bei mir auf 260mhz @ 3,3v :p

So hab nun im DFI Street Forum nen Topic zu meinem Prob aufgemacht ... bin mal gespannt, ob da jemand ne idee hat.

Ich habe noch eine dringende Frage, da ich momentan noch am aufbauen bin.

Also ich habe jetzt den Chipsatzkühler durch den gelben Zalman ausgetauscht. Momentan ist er 52grad warm laut Smart Guardian. Kann ich dieser Angabe trauen? Wenn ich es anfasse ist der Kühlkörper schon sehr heiss!

Und wegen dem Chipsatzkühler muss ich die Grafikkarte im zweiten Slot betreiben, jedoch habe ich da einige Probleme und zwar habe ich die Jumpers umgesteckt, sodass ich theoretisch SLI benutzen könnte. Jedoch bekomme ich dann kein Bild mehr. Muss ich noch irgendetwas beachten bzw im Bios einstellen?

-De$troyeR- schrieb:
klar gerade an den spd timings weil die immer falsch ausgelesen werden... auch ein tolles beispiel:

mein tccd war mit 300mhz rockstable...aber mit den gleichen timings wollte er netmal mit 200mhz booten :p

dfi ist ne sache für sich...da ist nix logisch. ich würd mal glatt auf ramprobs tippen...

welches bios hast denn drauf?

:wink: ich hab doch das gleiche Problem mit den TCCD's G.SKill F1-3200DSU2 1GBLE nur ist es bei mir nicht stabil. Gerade als ich von mir geben wollte was ich ausprobiert hab ging er wieder aus und reboot.
Hab jetzt das 702-3 drauf und TCCD-Grundeinstellungen drin.
Cool&Quiet hab ich mal deaktiviert aber is wohl nicht der Grund warum nicht stabil läuft.
Hab jetzt folgende Einstellungen: 8x300=2400MHz - CPU 1,5V - Chipsatz 1,6V - RAM 2,84V bei 2.5-4-4-8 T1 - LDT-Bus auf Auto
Bei 200MHz bootet auch nicht.
Hab dann mal das Boardeigene Memtest86+ 1,5 Stunden laufen lassen-( fehlerfrei.

hab gerade 2 ganz normale lautsprecher angeschlossen (nutze also den onboard-sound), aber irgendwie funzt nur der rechte davon
das gleiche passiert auch, wenn ich andere lautsprecher anschließe...der linke bleibt jeweils stumm
kann das an irgendwelchen einstellungen liegen oder klingt das eher nach einem treiber-problem ? gibt ja eigentlich nur einem anschluss an diesem beiliegenden audio-modul, dass man aufstecken muss, oder ?

T-Mac schrieb:
hab gerade 2 ganz normale lautsprecher angeschlossen (nutze also den onboard-sound), aber irgendwie funzt nur der rechte davon
das gleiche passiert auch, wenn ich andere lautsprecher anschließe...der linke bleibt jeweils stumm
kann das an irgendwelchen einstellungen liegen oder klingt das eher nach einem treiber-problem ? gibt ja eigentlich nur einem anschluss an diesem beiliegenden audio-modul, dass man aufstecken muss, oder ?

Wackelkontakt ? Tausche das Kabel mal aus.

Was mach nur falsch?
Board DFI NF4 Ultra D - CPU 3200+ Venice E6 LBBWE - Speicher G.Skill PC4400/3200 F1 DSU2 1GBLE
Die Speicher wollen bei mir einfach nicht richtig laufen.
Hab jetzt das 702-3 Bios drauf und auch die TCCD-Grundeinstellung eingestellt.
Mit 200MHz bootet es nicht mal.
wenn ich 300MHz x 8 @ 2400 einstelle bootet das system zwar läuft aber nicht stabil bricht einfach irrgendwann warlos ab-aus-reboot.
Hab jetzt wieder meine Geil UltraX drin damit ich hier mal in Ruhe ohne Abstürze berichten kann was ich probiert und eingestellt hatte.
Der CPU hab ich erstmal 1,5V gegeben konnte ja auch Prime95 2 Stunden laufen lassen.
Das System stürzt z.B beim Browsen ab und 3DMark macht mittendrin dicht aber lasthungrige Anwendungen wie Prime und Memtest laufen stundenlang.
Ist mir echt unklar zumindest müsste die Bioseinstellungen soweit o.k sein

Wenn mit den Speichern was nicht in Ordnung wäre würde ja Memtest Fehler schreiben.
Hab das boardeigenem Memtest86+ 1.5 Stunden ohne Fehler zu laufen gehabt.

Kann es denn solche Unterschiede von Board zu Board geben? Die Speicher sind beim Vorbesitzer auf einem DFI NF4 SLI ohne Probleme mit 300MHz 2.5-4-4-8 T1 1:1 gelaufen.

Warhead schrieb:
wie schauts bei deinen tccd aus mit kühlung?

nach Gefühl müssten die temp o.k sein, ist halt semipassiv Gehäuselüfter 140mmLüfter im Netzteil zudem ist der Rest alles Wassergekühlt und Gehäuse immer offen

Wernersen schrieb:
Wenn mit den Speichern was nicht in Ordnung wäre würde ja Memtest Fehler schreiben.
Hab das boardeigenem Memtest86+ 1.5 Stunden ohne Fehler zu laufen gehabt.

Kann es denn solche Unterschiede von Board zu Board geben? Die Speicher sind beim Vorbesitzer auf einem DFI NF4 SLI ohne Probleme mit 300MHz 2.5-4-4-8 T1 1:1 gelaufen.

nach Gefühl müssten die temp o.k sein, ist halt semipassiv Gehäuselüfter 140mmLüfter im Netzteil zudem ist der Rest alles Wassergekühlt und Gehäuse immer offen

hab auch nur die 2,84V wie vom Hersteller vorgegeben angelegt und der Vorbesitzer sagt das auch.
Hab aberauch schon gelesen das empfohlen wird TCCD's ab 2,9V aktiv zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal das 1114-3 (FX60TEST) bios getestet. Was soll das FX60TEST in dem Namen bedeuten?
Habe mein nun 5. DFI noch nicht in Betrieb, aber wollte halt vorher anfragen, ob es sich lohnt, dieses Bios zu testen.

Soll soweit ich weiss, nur das 623-3 mit FX60 Support sein, also nix besonderes, aber kannst ja mal testen und dann berichten. :coolblue:

hmm. ok werde dann mal Versuchskaninchen spielen :d
aber wie solls eigentlich FX60 Support geben, wenns noch keinen FX60 weit und breit gibt. Oder täusche ich mich?!

Hm auch im DFI Street Forum hat bisher keiner was wirklich hilfreiches gepostet :( Warum bekomm eigentlich immer ICH die Probleme die anscheinend keiner lösen kann?

Werd mal nen "Über Nacht CMos Clear" machen ... wird zwar nicht helfen, aber dann hab ich das auch mal probiert :d

5-7 schrieb:
hmm. ok werde dann mal Versuchskaninchen spielen :d
aber wie solls eigentlich FX60 Support geben, wenns noch keinen FX60 weit und breit gibt. Oder täusche ich mich?!

Einige Leute haben schon welche, wird aber nicht viel drüber geredet, bei xs.org min. 2, soweit ich das mitbekommen hab. ;)

menno, mein System geht immernoch nicht richtig, sobald ich mehr als ca. 1,475 vcore gebe ... (und ich brauch mehr, um auf mind. 2,5 GHz zu kommen)

wenn ich mehr einstelle, dann hängt meistens schon das BIOS beim starten,und ich darf gleich mal wieder CMOS resetten ...
Mehr mach ich erstmal garnicht, der Takt bleibt noch auf Standard !!

egal wie ichs dreh ... 1,35*113% oder 1,525*Auto

manchmal gehts aber dann doch durch den POST Screen (nach dem xten Reset ...) Aber dann stürzt er trotzdem gern mal ab. Vielleicht gleich beim Windowsstart oder vielleicht auch erst viel später. Nachdem ich zwischenzeitlich 3 Stunden dual prime ohne Fehler bei 2,6 GHz hatte.

schon mit unterschiedlichen RAMs getestet (TCCD,UCCC,Hynix)
unterschiedliche Mainboards (DFI Nf4 Ultra, Epox 9NPA+)
anderes Netzteil (Enermax 500Watt, bequiet 470 Watt)
PCI Graka rein und optische Laufwerke abgeklemmt
zusätzliche Stromversorgung am Board angeschlossen

Die Ram Timings hab ich in allen möglichen und unmöglichen Varianten durchprobiert ... und selbst wenn die auf 100MHz laufen, bringts nix

Auf meinem alten Nforce3 Board lief noch alles optimal ...
Kann doch nicht sein, dass die CPU einen abbekommen hat ... sonst würde es doch auch nicht bei 2,2 GHz ohne Vcore Erhöhung gerade eben stabil laufen.

Wie kann das nun sein, dass es bei mehr Vcore ohne Takterhöhung instabil wird ?

hmm solche probleme wie ihr habt ,ahbe ich leider noch nie gehört. ich selbst kann nur sagen, das ich das system nicht zum booten bekomme, wenn ich cnq aktiviere, was ich sehr schade finde...

-De$troyeR- schrieb:
hast die ~30 timings eingestellt?! denk mal nicht -.-

um mehr vdimm zu bekommen vcore manuell einstellen. 1,4 * 104% oder sowas.

bios nimm 704-2bta

ich hab den ram selbst (gehabt, ist jetzt versandfertig) und der läuft bei mir auf 260mhz @ 3,3v :p

Danke für den Tip mit dem BIOS, damit rennt das endlich. Nur noch ein wenig Feintuning und es ist perfekt.

greetz
CK

Muh-Q schrieb:
Hm auch im DFI Street Forum hat bisher keiner was wirklich hilfreiches gepostet :( Warum bekomm eigentlich immer ICH die Probleme die anscheinend keiner lösen kann?

Werd mal nen "Über Nacht CMos Clear" machen ... wird zwar nicht helfen, aber dann hab ich das auch mal probiert :d

Wie zu erwarten keine Besserung ....

Werd wohl das System noch mal komplett zerlegen und dann Open Air aufbauen um besser alles "testen" zu können. Verdammter Mist aber auch mit dem Scheiss.

Little Lamer schrieb:
OC hab ich (noch) nicht.

HW:
Dfi lanparty ultra-d
Venice 3200+ (@ standart=2000)
G.SKill 1024mb F1 - 3200 USU1
xfx 7800gt (auch @standart oc)

bios: N4D623-3 (final)

war heut wieder komisch. CS:S bild gefreezed. ton war normal (TS ging). maus konnte ich auch bewegen. (also mauzeiger mit cs im hintergrund).
Er hat zwar auf windoof taste reagiert und taskmanager geöffnet (zumindest kam kurz sanduhr und hdd hat gerattelt) aber diese wurden von css bild überdeckt :(
Dann strom weggemacht. Dann bis zum dfi logo gebootet (2mal)... dann strom lange weg und dann gings normal.

*hervorhol* Kann mir einer mal n screen posten mit allen ramtimings (natürlich nur wenn er den gleichen ram hat). Hab gelesen das des dfi da zimlich zickig sein soll wenn man die timings auf auto hat und das hab ich bei einigen. Aber ich weis auch net was ich da einstellen soll.
Deshalb - alle timings pls - thx ;) :P

Ich wollt mal wissen ob der Noiseblocker Coolscraper auf das DFI board passt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh