DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochma ne ganz kurze Frage.
Will mich nur nochmal vergewissern ob ich das richtig verstanden habe.

Die beiden extra Stromanschlüsse aufm Board also einmal 4Pin und der Floppyanschluss muss man doch eigentlich nur verwenden wenn man ein 20pin Netzteil hat und vermutlich noch SLI benutzen will oder?

Ich hab ja ein 24Pin Seasonic Netzteil und ne ATI Graka und hab das nicht angeschlossen.

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jacky schrieb:
Nochma ne ganz kurze Frage.
Will mich nur nochmal vergewissern ob ich das richtig verstanden habe.

Die beiden extra Stromanschlüsse aufm Board also einmal 4Pin und der Floppyanschluss muss man doch eigentlich nur verwenden wenn man ein 20pin Netzteil hat und vermutlich noch SLI benutzen will oder?

Ich hab ja ein 24Pin Seasonic Netzteil und ne ATI Graka und hab das nicht angeschlossen.

Hab ich das richtig verstanden?

Ja das hast du vollkommen richtig verstanden

Hi Leute,
habe keine zeit den ganzen Thread zu durchsuchen aber habe auch nur ne kleine Frage - welches Bios soll ich benutzen habe den Rechner aus meiner Signatur und den Corsair Speicher mit TCCD CHIP

Danke für eure Hilfe...

kabelsalat schrieb:
By the way:
A64-Fr34k schrieb:
hi

folgendes problem.
habe vorhin die grafikkarte aus und wieder ein gebaut.

so dann schaltete ich den rechner ein und er blieb hängen

das board kam bis zu der zeile wo die cpu angezeigt wird

hab dann ewig rumprobiert, stromstecker ab, rams vertauscht, cpu runter und wieder rauf , etc

dann kam es kurz und ich konnte ins bios und wollte nen paar einstellungen checken. schwupps wieder aufgehangen. habe dann cmos clear gemacht und nu hab ich wieder nen bisle probiert und ich kann einfach den rechner nich booten weil das board dauernd hängen bleibt !

hat wer ne ahnung ? oder hatte das selbe problem schonn mal ?
:moved:
A64-Fr34k schrieb:
nene so noob bin ick ncih :) hab auch keine zusatzlöcher gebohrt ;) läuft allet schon wieder im case
;)

Hardwarehorst schrieb:
Hi Leute,
habe keine zeit den ganzen Thread zu durchsuchen aber habe auch nur ne kleine Frage - welches Bios soll ich benutzen habe den Rechner aus meiner Signatur und den Corsair Speicher mit TCCD CHIP

Danke für eure Hilfe...
702-1 oder 3 je nachdem was bei dir besser läuft! vermutlich aber die 1..

@destro: ganz ruhig bleiben....G&P schreibt immer so -.-

Zuletzt bearbeitet:
Little Lamer schrieb:
Hi!

Ich hab da auch n problemchen.

Und zwar is es manchmal so dass wenn ich den PC einschalt garkeinbild kommt und auch nix bootet und auch die lüfter net runteregeln.
Manchmal ist es so das er beim Dfi-Logo freezed. Wenn ich danach neustart und glück hab dann kommt die meldung : "..security mode. pls enter cpu settings ... blabla" einfach weiter drücken und dann gehts wieder.

Vor 10 mins wars ganz wild: da wollte ich CS:S starten und dann hatte ich nur graue balken die sich bewegten. Der ton war normal.
Dann hab ich reset gedrückt und kam bis zum dfi-logo:(

- Diese "Fehlstarts" kommen net oft vor aber sie stressen.
Wenn der PC immer wieder fehlstarts hat (normal gehts nach spätestens 3. mal alles normal) dann spinnt er manchmal n ganzen tag und ich muss warten.

Soll ich mal n screen mit ram-timings posten?

hoffe ihr könnt mir helfen...

help....... PLS

wollt kein extra fred aufmachen aber wenns hier so untergeht ist duz nix gut :(

hat jemand hier vieleicht ne idee wieso ich auf meinen rechner windows nicht installieren kann. das teil sieht wie folgt aus:

dfi lanparty nf4 ultra-d (die hinter einem / sind die teile, die ich schon zum testen gewechselt hab bzw. da wo ich ersatz hatte*)
opteron 144 /3500+
2*512mb ocz plat. el. rev2.0 v1.0 pc3200 /2*256mb twinmos twiser pc3700/2*256mb ch-5
gigabyte 7800gtx
audigy2zs

und hat folgende platten drin gehabt bis jetzt:
maxtor 80gig sonstwas (ide)
wd 80gig sonstwas (ide, 8mb cache*)
hitachi sata2 80gig 8(raid 0)
wd raptor mit 74gig (raid0)

auf keinen der platten will das teil windows xp prof. 32bit installieren (*und ja ich hab nen orginal, und zwar kein oem oder system builder sondern nen richtige orginal*). das kommische ist, hab die ganze porzedur auf nem gigabtye ga-k8n51pvmt-9 probiert und da klapt es ohne probleme.

Hmpf bin immer noch nicht weiter :( Muss aber nun erst mal dringed zur Post ..

-De$troyeR- schrieb:
das bios is schon falsch -.- aber auf mich hörste ja nich :p

€: und die chipsatzspannung ist nicht die LDT spannung -.-
Hallo Destroyer,
wollte mich noch für deine Unterstützung bedanken!!
Hab gestern garnicht gescheckt, dass die Texte von Dir kamen.

Jetzt werde ich mal das Bios 704-3 flashen und dann noch mal mit den TCCD-Grundeinstellungen rangehen.
Hab ich das richtig verstanden das halbe Multi's keinen Sinn machen weil die RAM-Teil immer gerundet werden?
Am NT dürfe die Instabilität nicht liegen. Hab ein neues SuperFlower SF-500K14A drin. Soll ein sehr Leistungsstarkes und stabiles Netzteil sein.
Sollte man die LDT-Spannung auch erhöhen wenn man den FSB hochschraubt?
Dachte der LDT-Bus hat nicht's mit Performents zu tun und hab den deshalb auf Auto gelassen.
Die Chipsatz-Spannung muß bei hohem FSB auf jeden Fall erhöht werden. Hab da erstmal +0.1V genommen. Hab auch alles Wassergekühlt incl. Northbridge.
Dem Protzi werde ich mal lieber gleich 1.5V bei 2400MHz geben. Venice E6 LBBWE

Hallo

Hab nach Bioswechsel vom Vorinstallierten Bios (weiß nicht welche Version) auf das '(704-22V6) BIGTOE TWEAKED 704-2' andere Temeraturen.

Vorher: MB 35°C
CPU 25°C
North Bridge 42°C

Jetzt: MB 38°C
CPU 27°C
North Bridge 49°C

alle idle Temps - nach 1STD Prime sind die Temperaturen vom Unterschie etwa gleich hoch:

MB 43°C
CPU max 45°C
NB Max 55°C

Welchem Bios liest die Temperatur am verlässlichsten aus? NB Temp von 55°C ist noch ok, oder? Lüfter ist so eingestellt, das er erst ab 50 °C voll läuft!

olli

Temps sind ok.

Ich wage mal zu behaupten, dass kein Bios die Temps richtig ausließt ;)

Hallo leude ich hab gerade mal den 3,2 volt pin oben am mainboard umgesteckt damit ich mehr volt raus bekomme aber das geht nich ich hab alles auf standart gelassen nur den pin umgesteckt muss ich nochwas machen?

ja, ich glaub so beim erstmal steht da noch nix neues im Bios, einfach noch mal neustarten und zurück ins bios wechseln...

@ Geier

Du musst auch noch die Vcore von HAND einstellen ( also nichts auf AUTO ) sonst kannst Du VDImm auch nicht über 3.2 Volt wählen.

Soooo nun mal für alle was zum wundern ;)
Wie man aus DIESEM
Zitat von mir entnehmen kann, hab ich kuriose Performanceprobleme mit meinem System. Und um es nochmal ausdrücklich zu sagen, es ist ein absolut FRISCHES und SAUBERES OS mit dem ich teste und benche. Nun habe ich mir heute mal bissel Gedanken darüber gemacht, wo das Problem genau liegen könnte, und da kam mir die Idee mal paar Sandrabenchis laufen zu lassen.

Ergebnisse:

CPU Artithmektik Bench

CPU Multimedia Bench

Memory Bandwidth Bench

Für SuperPI 1M brauch ich im Moment ~37sekunden und im Aquamark3 geht bei mir gerade mal knappeste 60k Punkte

Das Problem ist denke ich irgendwo im CPUbereich zu sehen würde ich sagen, denn an den TIMINGS kann es nicht liegen. Wenn ich die veränder, sprich SUperPI da nur minimal bis gar nicht drauf.

Defekt KANN die CPU gar nicht sein, da sie ja sonst fette Fehler verursachen würde anstatt "langsamer" zu laufen. Und btw hatte ich das Problem auch mit nem Venice @ 2600 Mhz

Das DFI Forum Rätsel *gg*

System war bei den Benchs:

CPU @2,7Ghz - Ram @ 245 2/3/2/5 - GFX wie in SIG

Darf ich nun um Hilfe bitten? :p :d ;)

-De$troyeR- schrieb:
ich denk einfach mal das die timings von deinem ram nicht stimmen....nun wirds kompliziert ;)

mach mal den einen vcore wert aber erstmal auf 1,5v mal gucken obs daran liegt....

aber les dir das dochmal durch, vielleicht verstehst du es denn besser:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

joa bei g.skill tccd lief bis jetzt eigentlich immer ein -3 am besten. hast die freie auswahl zwischen 510-3, 623-3 oder 702-3

das 623-3 ist auch gut ;)

Also wer den Bericht hier verfasst hat, der hat echt voll was auf der Kirsche und das ist als Kompliment gemeint. Echt bewundernwert! Glaub den muß ich noch 3 oder 4 mal lesen.

Ist es ja :( Genau das verstehe ich ja nicht. Ich habe ALLE aber auch wirklich ALLE Optinen die was an Performance bringen geprüft, und richtig! eingestellt.

Ich gehe eigentlich schon fast von nem Bug aus

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon versucht ;) Hab gerade vom BTA aufs Hellfire gewechselt ohne irgendwelche Veränderungen. CMOS Clear auf die "ganz harte" Art mit Jumper umstecken, Batterie raus NT 2-3 mal ein/aus schalten und dann 5 Minuten aus gelassen.

eventuell ein bug beim cnq könnte mal noch bedenken^^ aber das ist ja ausgeschaltet, also wirds daran nich liegen. hmm...

Hmmm da bringste mich auf ne Idee .. werd da mal kurz was versuchen.

Ganz kurze Frage: Mit welchem Tool kann ich den Chipsatzlüfter einstellen, dass er ab Temperatur X mit Lüfterdrehzahl Y läuft? Smartguardian schien das nicht zu bieten (oder ich hab es nicht gefunden) und speedfan scheint sich nicht so genau einstellen zu lassen. Im BIOS kann man auch nur einstellen, ob er abgestellt wird oder mit full power läuft.
So müsste sich das dann einstellen lassen:
bis 44°C: ca. 4000rpm
45-49°C: ca. 5000rpm
ab 50°C: full power

smart gurdian und speedfan sind genau die zwei tools die man dafür braucht. wenns dir zu ungenau ist, nunja, dann ist es dir halt zu ungenau...

Mal kurz ne Frage:

Stimmt´s , dass man generell um geköpfte Optis betreiben zu können ein Stück vom Sockel wegnehmen muss?
Bei meinem 3000+ musste ich das nicht.
Hab garkeine Lust die Garantie zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Mal kurz ne Frage:

Stimmt´s , dass man generell um geköpfte Optis betreiben zu können ein Stück vom Sockel wegnehmen muss?
Bei meinem 3000+ musste ich das nicht.
Hab garkeine Lust die Garantie zu verlieren.

ich würd in kühler eine etage reinmachen.....ist bekannt das prob, aber

1.ist es nicht nur so beim dfi
2.gehört das in wakü bereich
3.ich habs net macht und trotzdem 23°C unter last (aber bei fenster offen)

Wernersen schrieb:
Also wer den Bericht hier verfasst hat, der hat echt voll was auf der Kirsche und das ist als Kompliment gemeint. Echt bewundernwert! Glaub den muß ich noch 3 oder 4 mal lesen.

jo xxmartin ;) der hat schon eine menge ahnung....

Geier schrieb:
Hallo leude ich hab gerade mal den 3,2 volt pin oben am mainboard umgesteckt damit ich mehr volt raus bekomme aber das geht nich ich hab alles auf standart gelassen nur den pin umgesteckt muss ich nochwas machen?

3,3v rail am nt hochdrehen....sonst bringt das garnix

Alex [HWLUXX] schrieb:
Temps sind ok.

Ich wage mal zu behaupten, dass kein Bios die Temps richtig ausließt ;)

richtig ;) alle gleich falsch.....

aber aus irgend welchen gründen liesst mein aktuelles sli-d die 12v rail bis auf 0,05v richtig aus......ka warum das so is

Wernersen schrieb:
Hallo Destroyer,
wollte mich noch für deine Unterstützung bedanken!!
Hab gestern garnicht gescheckt, dass die Texte von Dir kamen.

Jetzt werde ich mal das Bios 704-3 flashen und dann noch mal mit den TCCD-Grundeinstellungen rangehen.
Hab ich das richtig verstanden das halbe Multi's keinen Sinn machen weil die RAM-Teil immer gerundet werden?
Am NT dürfe die Instabilität nicht liegen. Hab ein neues SuperFlower SF-500K14A drin. Soll ein sehr Leistungsstarkes und stabiles Netzteil sein.
Sollte man die LDT-Spannung auch erhöhen wenn man den FSB hochschraubt?
Dachte der LDT-Bus hat nicht's mit Performents zu tun und hab den deshalb auf Auto gelassen.
Die Chipsatz-Spannung muß bei hohem FSB auf jeden Fall erhöht werden. Hab da erstmal +0.1V genommen. Hab auch alles Wassergekühlt incl. Northbridge.
Dem Protzi werde ich mal lieber gleich 1.5V bei 2400MHz geben. Venice E6 LBBWE

ldt spannung nur hochschrauben wenn man den ht über 1000 nutzen will (was garnix bringt)

teste erstmal das bios und dann sehen wir weiter.....

amduser schrieb:
hat jemand hier vieleicht ne idee wieso ich auf meinen rechner windows nicht installieren kann. das teil sieht wie folgt aus:

dfi lanparty nf4 ultra-d (die hinter einem / sind die teile, die ich schon zum testen gewechselt hab bzw. da wo ich ersatz hatte*)
opteron 144 /3500+
2*512mb ocz plat. el. rev2.0 v1.0 pc3200 /2*256mb twinmos twiser pc3700/2*256mb ch-5
gigabyte 7800gtx
audigy2zs

und hat folgende platten drin gehabt bis jetzt:
maxtor 80gig sonstwas (ide)
wd 80gig sonstwas (ide, 8mb cache*)
hitachi sata2 80gig 8(raid 0)
wd raptor mit 74gig (raid0)

auf keinen der platten will das teil windows xp prof. 32bit installieren (*und ja ich hab nen orginal, und zwar kein oem oder system builder sondern nen richtige orginal*). das kommische ist, hab die ganze porzedur auf nem gigabtye ga-k8n51pvmt-9 probiert und da klapt es ohne probleme.

grund nr.1 wenn man ein windows nicht installen kann ist ram
grund nr.2 oced und nix getestet
grund nr.3 werden falsche sata ports genutzt (hatten wir schon 2 mal hier) seltenes prob

der rest war immer hdd im arsch, stecker vergessen, kabel kaputt, cd im arsch etc

Little Lamer schrieb:
help....... PLS

wollt kein extra fred aufmachen aber wenns hier so untergeht ist duz nix gut :(

hast du oced? welche hardware? welches bios?

Warhead schrieb:
@destro: ganz ruhig bleiben....G&P schreibt immer so -.-

lol extra löcher gebohrt :fresse: mach ma pics plz ^^ das will ich sehen...

das der so schreibt nervt mich hammer -.- hatter auch in meinem thread gemacht im MP :grrr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
grund nr.1 wenn man ein windows nicht installen kann ist ram
grund nr.2 oced und nix getestet
grund nr.3 werden falsche sata ports genutzt (hatten wir schon 2 mal hier) seltenes prob

toll, hab 3 verschiede ram's ausprobiert und waren alle auf spd-timming, also daran ganz nicht liegen. vorallem, weil die alle mit viel schärfern timming memteststabel laufen bie 200mhz und die cpu'S waren nicht oc'ed (*installier windoof doch nicht auf nen übertackteten system :wink: *).
zu nr3, nunja, also dann hätte es zumindest auf den ide platten klappen sollen. außerdem hab ich alles kombinationen ausprobiert bei den sata ports (*so dumm bin ich nun auch niocht*). ich bin zumindest so erfahren dann ich nicht gleich rumheule wenn es standertprobleme sind. aber wenn man nen ganzen tag hdd's durchprobiert hat und alle nur erdenklichen kombos ist das sicherlich nen tiefgründiges problem als so standergesülze. die beim dfi service wissen auch nicht weiter ...

amduser schrieb:
toll, hab 3 verschiede ram's ausprobiert und waren alle auf spd-timming, also daran ganz nicht liegen. vorallem, weil die alle mit viel schärfern timming memteststabel laufen bie 200mhz und die cpu'S waren nicht oc'ed (*installier windoof doch nicht auf nen übertackteten system :wink: *).
zu nr3, nunja, also dann hätte es zumindest auf den ide platten klappen sollen. außerdem hab ich alles kombinationen ausprobiert bei den sata ports (*so dumm bin ich nun auch niocht*). ich bin zumindest so erfahren dann ich nicht gleich rumheule wenn es standertprobleme sind. aber wenn man nen ganzen tag hdd's durchprobiert hat und alle nur erdenklichen kombos ist das sicherlich nen tiefgründiges problem als so standergesülze. die beim dfi service wissen auch nicht weiter ...

klar gerade an den spd timings weil die immer falsch ausgelesen werden... auch ein tolles beispiel:

mein tccd war mit 300mhz rockstable...aber mit den gleichen timings wollte er netmal mit 200mhz booten :p

dfi ist ne sache für sich...da ist nix logisch. ich würd mal glatt auf ramprobs tippen...

welches bios hast denn drauf?

-De$troyeR- schrieb:
hast du oced? welche hardware? welches bios?

OC hab ich (noch) nicht.

HW:
Dfi lanparty ultra-d
Venice 3200+ (@ standart=2000)
G.SKill 1024mb F1 - 3200 USU1
xfx 7800gt (auch @standart oc)

bios: N4D623-3 (final)

war heut wieder komisch. CS:S bild gefreezed. ton war normal (TS ging). maus konnte ich auch bewegen. (also mauzeiger mit cs im hintergrund).
Er hat zwar auf windoof taste reagiert und taskmanager geöffnet (zumindest kam kurz sanduhr und hdd hat gerattelt) aber diese wurden von css bild überdeckt :(
Dann strom weggemacht. Dann bis zum dfi logo gebootet (2mal)... dann strom lange weg und dann gings normal.

hab das 2005/06/23 drauf.

ps. nunja, also vorher hat das immer funktioniert, selbst mit dem selben bios. außerdem ist der ram memtest stable mit den spd timmings. also wenn das nen ram prob ist, dann weis ich auch nicht mehr. dass das dfi probs macht mit ram kenn ich aber zu gut. meiner ging z.b. nicht über 211mhz bis ich darauf gekommen bin das man da noch nen paar timming anderes einstellen muss damit der stabil läuft. also vondaher. ram schließ ich echt aus. das liegt nur am board. ich versteh nur nicht wieso.

ps. hab die ganze jetzt noch mit swissbit ausprobiert. wenn das dfi da die timming falsch aussließt ist das nen sehr sehr sehr schlechtes board. die sind bei dem ram sehr sauber programmiert. ging aber damit leider auch nicht.

Hmm .. hab nun tantsächlich sogar den irrsinnigen Versuch gemacht und den AMD Treiber installiert ( auch wenn ich gar kein C&Q benutze ) hat natürlich auch nichts gebracht. Problem besteht nach wie vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh