DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weed_M@x schrieb:
ca 0,035v mehr als bei CPU-Z meine ich mal gelesen zu haben

bei 1,4v ja...nachher darfst du aber über 0,1v draufrechnen....

aber ich weiß garnicht was ihr hier rätselt. ich hab das extra mal gemessen und in die FAQ schreiben lassen.
 
Noch eine tolle frage, mein speicher läuft auf 1T (zeigt everest an seit dem ich statt 2gb nur noch 2x512MB drinn hab)

Wo kann ich das auf dem Ultra-D manuell einstellen ?
 
BENÖTIGE HELP


jungs als ich den opteron hatte da konnte ich problemlos einen ((fsb)) von 340 nutzen

jetzt wo ich den x2 habe hab ich folgendes problem


300*9 bricht prime manchmal ab oder spiele stürzen ab
270*10 läuft ohne probleme


in beiden fällen ist der speicher auf 270mhz gelaufen

ldt*3

usw alles gleich



woran kann das liegen ?
 
hört sich nach Memorycontroller an...

Außerdem wenn Du nen 10er Multi hast, warum willst Du unbedingt 300x9 laufen lassen? Bringt Dir in meinen Augen keinen Vorteil.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann den ram bis

290mhz takten ohne probleme bei nem 9ner multi

memory controller ist ok denke ich



ich will lieber 300 * 3
und nicht 270*3 ldt


deshalb
 
-De$troyeR- schrieb:
bei 1,4v ja...nachher darfst du aber über 0,1v draufrechnen....

aber ich weiß garnicht was ihr hier rätselt. ich hab das extra mal gemessen und in die FAQ schreiben lassen.

meine einstellung 1,475x110%
cpu-z zeigt mir 1,584 (das ist auch der wert aus der FAQ; ist das jetzt zufall? hast du die spannungen nachgemessen oder auch mit cpu-z ausgelesen?)
im bios steht 1,6

wenn ich die cpu-z spannung mal 1,035 nehme, lande ich bei 1,64volt :hmm:
und das soll jetzt die reale spannung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
:kotz: naja ich wollte von euch ja nicht wissen ob es schneller oder nicht schneller ist

das sehe ich selber


ich wollte wissen warum es nicht geht ?!?!?!?!

beim opteron war ein betrieb bis 340 möglich und jetzt keine 300 mehr
das ist der kern der frage
 
Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
:kotz: naja ich wollte von euch ja nicht wissen ob es schneller oder nicht schneller ist

das sehe ich selber


ich wollte wissen warum es nicht geht ?!?!?!?!

beim opteron war ein betrieb bis 340 möglich und jetzt keine 300 mehr
das ist der kern der frage

1. Es könnte der Memory-Controller sein

2. Bei 9x300 und 270Mhz Ramtakt nehme ich an dass du den 9/10 Teiler gesetzt hast. Vielleicht
mag den die CPU nicht.

3. Subtimings im Bios evtl. ändern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein board jetzt auf 250 mhz mit samsung uccc 6 std. primestabil, goldmemory superpi und memtest stabil. auch games und 3dmark05 alles kein problem. wenn ich aber etwas aus dem i-net runterlade (2-4 std) stürzt der rechner auf einmal ab. der läuft ansonsten unbenutzt nur eben am runterladen und plötzlich bluescreen.
 
arthurarthur schrieb:
BENÖTIGE HELP


jungs als ich den opteron hatte da konnte ich problemlos einen ((fsb)) von 340 nutzen

jetzt wo ich den x2 habe hab ich folgendes problem


300*9 bricht prime manchmal ab oder spiele stürzen ab
270*10 läuft ohne probleme


in beiden fällen ist der speicher auf 270mhz gelaufen

ldt*3

usw alles gleich



woran kann das liegen ?

jo is der imc, musste ramtimings anpassen.

CremeDeLaCreme schrieb:
meine einstellung 1,475x110%
cpu-z zeigt mir 1,584 (das ist auch der wert aus der FAQ; ist das jetzt zufall? hast du die spannungen nachgemessen oder auch mit cpu-z ausgelesen?)
im bios steht 1,6

wenn ich die cpu-z spannung mal 1,035 nehme, lande ich bei 1,64volt :hmm:
und das soll jetzt die reale spannung sein?

cpu-z wert * 1,035 = reale spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm,
kann das absturzproblem daran liegen das, wenn c&q aktiviert wird der prozi auf 1250 mhz bei 1.1 volt läuft und dadurch instabil wird ? reichen 1.1 v bei 1250 mhz ?
 
momo schrieb:
hmm,
kann das absturzproblem daran liegen das, wenn c&q aktiviert wird der prozi auf 1250 mhz bei 1.1 volt läuft und dadurch instabil wird ? reichen 1.1 v bei 1250 mhz ?

ja reichen, die meisten machen damit 1800mhz und mehr
 
Mein Fress kop von Clawhammer macht bei 1.1v bei 1ghz keine macken und damit spar ich ne menge an Watts :xmas: und das ganze macht für mich RmClock, bin sehr zufrieden. SkyX
 
@ Warhead

Hallo Warhead,

Du hast doch ein 170 Opteron. Gibt es bei den ein besonders gutes Stepping?
Hab gelesen das die 0550 UPMW gut zu OC sind.
 
momo schrieb:
ich habe mein board jetzt auf 250 mhz mit samsung uccc 6 std. primestabil, goldmemory superpi und memtest stabil. auch games und 3dmark05 alles kein problem. wenn ich aber etwas aus dem i-net runterlade (2-4 std) stürzt der rechner auf einmal ab. der läuft ansonsten unbenutzt nur eben am runterladen und plötzlich bluescreen.

also,
ich habe jetzt c&q im bios deaktiviert und lasse jetzt c&q mit rmclock regeln (4x250 =1000 mhz @1.1 volt) und siehe da......keine abstürze mehr (bisher)
liegt evtl. doch daran das der prozi auf 1250 mhz mehr als 1.1 volt braucht.
wird c&q im bios eigentlich in stufen geregelt oder wird die spannung immer auf 1.1 v runtergeregelt ? also auch wenn er z.b. mit 1400 mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen riesen problem. hab grad nen bios update gemacht und jetzt bleibt der monitor schwarz und es piept immer nur und 3 rote led's leuten auf. hab das 704... bios drauf gemacht, aber mit diskette und am schluss sagte mir e auch das es geklappt hat und sollte F1 drücken. Gut hab ich gemacht und dann kam halt nur ein piepen und der monitor bleibt schwarz. CMOS reset hab ich schon ein paar mal gemacht nach warheads anleitung, aber es will immer noch nicht. Bitte helft mir, bin am verzweifeln.
 
G.Skill Extreme Series / DDR I PC4000 3-4-4-8 Dual Channel

Hat wer erfahrung mit dem obengenannten Speicher auf dem DFI Lanparty Ultra-D und dem Bios 704.xxxx

DANKE
 
Hab heute mein DFI eingebaut, gleich das 7er BIOS von OCZ Tony geflasht und ja was soll ich sagen ... OC kann doch so schön (einfach) sein.
Hab' die Settings für meinen RAM aus dem OCZ Forum, CPU hatte ich vorher schon eingehend getestet. Tja und jetzt läufts wie geschmiert auf HTT240 mit dem RAM 1:1 bei CL 1.5-2-2-4-1T @ 3.2V, hatte ich vorher so gerade eben mit dem EPoX hinbekommen und mit dem ABIT gar nicht bzw. nur auf
2T ... Tja DFI, Danke ...

P.S. wollte nur mal meine Freude loswerden, wollte nicht OTT schreiben, deswegen schon mal sorry ...

... Karte steckt übrigens im unteren PCIe 8x Slot und der Zalman ist schon drauf ... :-)
Die Lüfter laufen auch irgendwie erst bei 5Min Prime an (dank der LüSteu), beim Surfen etc. ist der PC jetzt mucksmäuschenstill ... genial ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nF4 installiert bei mir Ethernettreiber nicht mit. Wie heißt die Hardware,d amit ich den Treiber dazu manuel laden kann? Hab das Lanparty Ultra-D nF4
 
Hallo,
vll. kann mir einer weiterhelfen.

Ich habe seit ein paar Tagen ein DFI Lanparty nforce4 Ultra-D mit Mushkins PC4000 Redlines, die Spannung brauchen. Soweit so gut, mein Netzteil ist ein OCZ520 Watt Powerstream.
Um den Ram mit ordentlich VDIMM zu versorgen habe ich den JP17 Jumper auf Pin 2-3 umgesteckt und gleichzeitig der CPU einen Vcore Wert gegeben. Achso, die CPU ist ein Opteron 148. Auf der Jumperstellung JP17 1-2 kann ich ueberhaupt keinen VDIMM anheben??
Im Bios habe ich nun eine Ram Spannung von 3,3V erstmal angehoben. Die wird auch im Genie Bios soweit erkannt . Im PC Health Bios Abschnitt werden unter der +3,3V Schiene aber nur 2,5V angezeigt. Der gleiche Wert wird auch unter Windows bei ITE Smart Guardian angezeigt. Wird der Ram imho nur ueber die 5V Schiene versorgt. Der PC ist stabil, aber ich finde das schon sehr seltsam? Das Bios ist das N4623D-3.
Hinten am NT kann ich eigentlich die drei 3,3;5 und12V Schienen nachjustieren. Die 3,3V Schiene wird orange angezeigt und reagiert ueberhaupt nicht.
O.K falls das Thema schon abgehandelt wurde moechte ich mich hiermit entschuldigen aber ich habe bisher noch keinen konkreten Hinweis gefunden.
Oder ist das NT gehimmelt?

Gruß k8uli :)
 
gipsi schrieb:
hab nen riesen problem. hab grad nen bios update gemacht und jetzt bleibt der monitor schwarz und es piept immer nur und 3 rote led's leuten auf. hab das 704... bios drauf gemacht, aber mit diskette und am schluss sagte mir e auch das es geklappt hat und sollte F1 drücken. Gut hab ich gemacht und dann kam halt nur ein piepen und der monitor bleibt schwarz. CMOS reset hab ich schon ein paar mal gemacht nach warheads anleitung, aber es will immer noch nicht. Bitte helft mir, bin am verzweifeln.

1. Das Netzteil per Schalter ausschalten oder den Netzstecker ziehen.

2. Den PC Speaker Jumper auf ON stellen.

3. Die Batterie entfernen.

4. Den CMOS Jumper auf die CLEAR Position stellen.

5. Den Power Knopf des Gehäuses drücken damit Restspannung entweichen kann.

6. Den PC lässt du in diesem Zustan solange wie möglich damit das CMOS restlos gereinigt wird. Wartezeiten von 30 Sekunden oder gar 15 Minuten reichen nicht, versuch es mit ca 8 Stunden.

7. Stecke eine "PS2" (! es muss PS2 sein) Tastatur an.

8. Stecken ein einzellnes RAM Modul in den oberen orangen Slot (DIMM2).

9. Den CMOS Jumper auf Normal stecken.

10. Die Batterie einsetzen.

11. Drücke die Einfügen Taste und halte diese gedrückt.

12. Schalte den PC wieder an.

13. Nach dem ersten "BEEP Ton", lass die Einfügen Taste los und drücke die Entfernen Taste auf der Tastatur.

14. Wenn du nun im Bios bist stelle Zeit und Datum ein und wähle Load Optimized Defaults.

15. "Save and Exit".

16. Gehe wieder ins Bios und stelle deine Settings ein.


xx. Lade NIEMALS gespeicherte CMOS Settings, wenn du ein neues Bios installiert hast.

Einfach mal Probieren.
 
momo schrieb:
wird c&q im bios eigentlich in stufen geregelt oder wird die spannung immer auf 1.1 v runtergeregelt ? also auch wenn er z.b. mit 1400 mhz läuft.
die unterste stufe is normal eigentlich 5*HTT bei 1,2v beim standard cnq

es gibt beim hochregeln noch ne zwischenstufe, die dich aber glaub ich nicht interessiert ;) das cnq kannste ansich nur per rmclock / crystalcpu anpassn und so justiern wie du das willst...

Wernersen schrieb:
@ Warhead

Hallo Warhead,

Du hast doch ein 170 Opteron. Gibt es bei den ein besonders gutes Stepping?
Hab gelesen das die 0550 UPMW gut zu OC sind.
schau ma in den x2/dual core oc stepping thread ;9

0530TPMW oder 0550UPMW sind teilweise exzellente steppings...aber wie immer gilt : nicht alle...
 
momo schrieb:
hmm,
kann das absturzproblem daran liegen das, wenn c&q aktiviert wird der prozi auf 1250 mhz bei 1.1 volt läuft und dadurch instabil wird ? reichen 1.1 v bei 1250 mhz ?

bei mir hat er sich auch aufgehängt...Hab RMClock benutzt und hat sich immer aufgehängt...habs dann runtergeschmissen...:shot: Volles Rohr mit dem Takt
 
jo hatter beim kumpel auch anfangs gemacht...seit neustem gehts...die beiden sachen die geändert wurden an der software, weil hardwareänderung = 0, sind andere firewall und älteren audigy treiber :bigok: kann man nicht verstehn, muss man auch nicht verstehn :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh