DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@even.de:

DFI ist eh nen Sa...laden. ;)

Ich hab von T-Bone nen Board bekommen, welches er frisch aus der RMA hatte (war noch versiegelt!). Als ich es ausgepackt habe, dacht ich, ich wär im falschem Film !

1. Überall mit Silberpaste versaut. (Spulen/Bauteile/PCB)
2. Kratzer oberhalb des ersten PCI-E 16x Slots (~1cm / bis aufs Kupfer)
3. Das ist WIRKLICH hart! Am NB Kühler (Pinlöcher) ist ALLES verkratzt und zwar so extrem, dass ich trotz Lupe nicht sicher sagen konnte ob da jetzt Leiterbahnen durch sind / gebrückt sind, oder net, da man nur noch Kupfer sieht. Anders gesagt: Alle Leiterbahnen die um die Löcher sind, sind beschädigt, wie wenn jemand mit ner Kombizange die Pins zusammengedrückt hat und dann mal mit VIEL Gewalt schön übers PCB gedreht hat. :-[
4. Zuletzt noch der "tolle" 5cm lange Kratzer quer übers PCB / Rückseite

Sowas schickt DFI als Austauschboard raus. Das dieses Board sauber läuft grenzt in meinen Augen an ein Wunder, aber imho hab ich (zum Glück) keine Probs.

PS:

Normal wird sowas weggeworfen. :rolleyes: Wenn ich das Board mal wieder ausbauen sollte, so mach ich mal Bilder und stelle die online !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
@even.de:

DFI ist eh nen Sa...laden. ;)

Ich hab von T-Bone nen Board bekommen, welches er frisch aus der RMA hatte (war noch versiegelt!). Als ich es ausgepackt habe, dacht ich, ich wär im falschem Film !

1. Überall mit Silberpaste versaut. (Spulen/Bauteile/PCB)
2. Kratzer oberhalb des ersten PCI-E 16x Slots (~1cm / bis aufs Kupfer)
3. Das ist WIRKLICH hart! Am NB Kühler (Pinlöcher) ist ALLES verkratzt und zwar so extrem, dass ich trotz Lupe nicht sicher sagen konnte ob da jetzt Leiterbahnen durch sind / gebrückt sind, oder net, da man nur noch Kupfer sieht. Anders gesagt: Alle Leiterbahnen die um die Löcher sind, sind beschädigt, wie wenn jemand mit ner Kombizange die Pins zusammengedrückt hat und dann mal mit VIEL Gewalt schön übers PCB gedreht hat. :-[
4. Zuletzt noch der "tolle" 5cm lange Kratzer quer übers PCB / Rückseite

Sowas schickt DFI als Austauschboard raus. Das dieses Board sauber läuft grenzt in meinen Augen an ein Wunder, aber imho hab ich (zum Glück) keine Probs.

PS:

Normal wird sowas weggeworfen. :rolleyes: Wenn ich das Board mal wieder ausbauen sollte, so mach ich mal Bilder und stelle die online !

da waren dann wohl mal wieder Fachidioten am Werk :fresse:

Da war der "tolle" DFI Support am Werk. Ist eh der erste Hersteller, der gebrauchte Boards aus der RMA schickt. Bei anderen Herstellern habe ich das bisher noch nicht erlebt und selbst wenn es welche machen sollten, was ich nicht weiß, so würden die sicherlich auf einen neuwertigen Zustand achten und nicht so ein misshandeltes Dre**sboard, welches normal in eine Mülltonne gehört, rausschicken.

Das der Support von DFI nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist wusste ich ja vorher, aber ich ging bei einem RMA Board von einem neuen/neuwertigen Board aus und nicht von "sowas". :-[

Wenigstens läuft es sauber und im Endeffekt wars das günstigste Board bisher, da T-Bone einfach nur sehr großzügig reagiert hat, als ich ihm den schlechten Zustand mitgeteilt habe. Sozusagen ein Happyend nach einem herben Schock. :fresse:

PS:

Wie man das an den Pinlöchern schaffen kann ... da muss man echt schon wirklich "hart" sein, um die Pins mit ner Kombizange "rauszudrehen" mit kräftig Druck gegen das PCB. Anders kann ich mir die kreisförmigen "Aufreißer" nicht erklären. (Kratzer ist eigentlich untertrieben)

EDIT: Schade das mein Mobotray net aus Plexi ist, sonst könnt ich Fotos machen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch Deppen, ich musste bis jetzt zum Glück noch nichts über RMA austauschen lassen. Wollen wir mal hoffen das das so bleibt.

Ist schon echt ne unverschämtheit was sich manch ein Hersteller so rausnimmt, sehr kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht.

@Weed:

Nö, kundenorientiert ist was anderes, aber der DFI Support wohl eher nicht. Ich bin vom DFI Support alles andere als begeistert. (Nforce 3 Ultra-D Rev A00 Geschichte und nun das hier) Ich drück dir die Daumen das du nie ne RMA hast, egal von welchem Hersteller die Hardware ist. Ausfallfrei ist eh am besten. :bigok: :d

Den besten Mainboard Endkunden Support hat (hatte?) Epox. ;)
Da kann ich nur 10 Punkte vergeben! Schade das die aktuellen Boards nicht mehr so OC freudig sind, sonst würde ich glatt wieder nen EPOX kaufen, Layout hin oder her. ;)

Ich habe bei ABIT aber wieder Hoffnung, durch die Übernahme, das da evt. mal wieder was gutes für den Ocer kommt. Wenigstens verbauen die anständige Kondis(Rubycon) und nen Winbond I/O Chip, im Gegensatz zu DFI (ITE/ normale Kondis). DFI war zu K6-2 Zeiten nen *zensored* Hersteller, der sich zum OC freudigen Hersteller gemausert hat, aber bei den Grundstrukturen ist die "billig muss sein" Einstellung wohl geblieben. :-[

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
Ja viel Auswahl an OCer Boards hat man zur Zeit nicht sollte sich mal wieder was ändern. Aber mit dem DFI, Wenns dann IO ist, kann man schon sehr zufrieden sein.
Ist eines wenn nicht sogar das Beste Board was ich bis Dato im Case hatte.

Aber früher die KT 333 Zeit war auch nicht schlecht erinnert mich immer an meine gute Epox Platine

KT 133A -> Epox 8KTA3+ -> FSB 160 / 2-2-2 mit 2x Mustang / Infis 7A :bigok:

KT 333 -> KX-7 Raid :hail: (ABIT / best board ever !) Hat nen höheren FSB gemacht als mein darauffolgendes NF7-S Rev 2.0. :fresse:

Das KX-7 war der blanke Wahnsinn. Eingebaut, umgelötet, hochgeprügelt und 24/7 laufen lassen. Nie Probs gehabt .. Die Mosfets waren selbst bei 2,22V noch normal (hand) warm (im Bios gings nur bis 1,85V, alles weitere übern Poti vom Vcoremod ;)).

Beim NF7-S haben die Mosfets schon bei 1,8V gekocht ohne Ende. :( Hätte das KX-7 Raid nen PCI-Fix gehabt, wäre es sicher länger bei mir geblieben (FSB 230 bei default V I/O war kein Thema, aber da lag der PCI Takt schon bei 46MHz :fresse: Meine PCI Karten haben das weggesteckt, aber der Raid Controller (onboard) wollte da nemmer so ... :-[ )

Und jo, das DFI ist fürs ocen ganz ok, aber das beste Board war bisher, bei mir, das KX-7 Raid. Die Nforce Bretter allgemein sind eh nicht das wahre. Viel zu buggy. Anständige Treiber hat NV ja bis heute keine gelauncht und die Versprechen von "einem Paket für alle Chipsätze" wurde auch nicht gehalten.

Die Raidtreiber stinken immer noch bis zum Himmel, leider. Aber Alternativen haben wir ja keine ... :heul:

PS:

Mein ABIT AN8 SLI lief einfach "runder" als das DFI und war nur marginal schlechter beim OC. Aber sowas merkt man immer erst nachdem man umgestiegen ist. ;)

EDIT:

Evt. sollt ich mir mal (wieder) ne Intel/Intel Plattform zulegen. Ist halt einfach sehr solide, da kann man sagen was man will und wenn Intel nun auch mal mittem PM-DC wat gutes auffen Markt wirft, so wirds sicher lustig, auch (oder gerade?!) beim OC. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
mag sein ;) sind aber nur 2 120er gehäuselüfter :p

zu den temps bei mir! bei allen anderen ist es eh anders :p

CPU = idlewert richtig, last kann man nur abschätzen. scheint aber auch richtig zu sein (eines der wenigen boards das fast alles richtig ausliest)

Mosfets = 8°C zu hoch ausgelesen

NB = 2°C zu niedrig ausgelesen

12v = 0,02v zu niedrig ausgelesen
5v = 0,01v zu hoch ausgelesen
3,3v = 0,03v zu niedrig ausgelesen

vcore = 0,04v zu niedrig ausgelesen (bei der höhe von der vcore guter wert)
vdimm = 0,03v zu niedrig ausgelesen

das ganze wurde unter prime large gemessen nach 15min last.

Wenn man fragen darf: welches Gehäuse hast Du denn?

Mr.Mito schrieb:
Da war der "tolle" DFI Support am Werk. Ist eh der erste Hersteller, der gebrauchte Boards aus der RMA schickt. Bei anderen Herstellern habe ich das bisher noch nicht erlebt und selbst wenn es welche machen sollten, was ich nicht weiß, so würden die sicherlich auf einen neuwertigen Zustand achten und nicht so ein misshandeltes Dre**sboard, welches normal in eine Mülltonne gehört, rausschicken.
also wenn du schon solche sprüche raushaust, und hier in fremden gefilden alles schlecht redest, dann schau dich mal genauer um. asus, msi und abit verfahren genauso...
boards die wieder zusammengekleistert werden konnten, werden auf funktion geprüft und dann als austausch wieder rausgeschickt...
hatte mit nem ic7-g damals zwei rmas bei abit...erst bekam ich statt dem -g das non-g und nach kulantem tausch vom händler selbst und erneuter rma, bekam ich ein ziemlich verschrammtes mb, wo lediglich zwei der ösen an der nb-halterung wieder neu eingelötet wurden...
und genau eine dieser ösen verabschiedete sich nach zwei wochen und der nb-lüfter landete auf der graka :fire: zum glück ging nix kaputt...dann hab ich mir einfach den sekundenkleber geschnappt und das selbst in die hand genommen...seit dem hälts und läuft noch immer...

normal könnteste einfach dfi anschreiben, den zustand erklären und ein neues board fordern, was einem endverbraucher im ersten halben jahr nach kauf ja normal zustehen sollte!

wenn dus aber so hinnimmst, ist es sowieso deine eigene schuld...klar sollte sowas nicht vorkommen, aber wenns funktioniert, dann wird auch teilweise nicht drauf geachtet wies aussieht...und wenns total zugeschissen ist...funktion ist denen wichtiger...

Cyclops88 schrieb:
genau, mach das gute dfi hier nicht schlecht!!

der hat das Board doch nicht schlecht gemacht MR. Mito hat sich lediglich über die Art und Weise der RMA abwicklung bei DFI aufgeregt und das mit Recht ;)

@Mito,hi also mein DFI NF4 SLI-DR läuft super 1A hätte ich nie gedacht nach der Katastrophe mit dem NF3 Ultra-D, und mit der RMA das machen andere genauso außerdem Deine Kiste rennt doch oder nit ?! :wink:

ich hab da ma ne Frage und zwar ich hab gestern bemerkt das wenn ich den PC anschalte die Power LED ein paar mal blinkt ist das normal:hmm:
der PC fährt aber ganz normal hoch und Prime95 hab ich auch ma 2h getested auch Far Cry und Quake4 (ohne Probleme)
liegt es am NT?

Sys

Opteron 2400@1,275
Ultra D
7800GT
2 x 1024MB Ram
DVD-RW
200GB HDD
4 x 120er
Laing Pumpe

Netzteil ist ein Tagan 480W U01

3,3V 28A
5V 48A
12V 28A

im Bios hab ich 11.89V aufer 12V leitung im Win hab ich 11.77V und unter last 11.64V (manchmal auch 11.58V) alles SG werte (kann man zwar net vertrauen aber ma als anhaltspunkt)

@SenSej, Du musst beim DFI überall ca. +0,07V dazu rechnen denn es liest zuwenig aus, ansonsten is das o.k :wink:

edit: Auszug aus der DFI FAQ: Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V

Zuletzt bearbeitet:
edit: Auszug aus der DFI FAQ: Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V

danke
hätte dann auf der 12V schiene 11.94V unter last
aber wenn ich miten ati tool nach artefakten such und die Graka arbeitet hör ich wie die Laing pumpe weniger fördert
drehzahl geht denn um 100-150rpm runter
sind beide an verschiedenen strängen

na geil, dass kann ja was werden beim dfi rma...
werd meins heut auch losschicken... :(
schreib dann dazu, dass ich ein ordentliches board haben will, und kein Kleb/Flick-Lösung...

also ich hab noch eine Frage für euch DFI Freaks :wink:
Wieso sollte das Enermax Liberty 500W Probleme mit den DFI Boards machen??
Wollte mir evtl so eins dazu kaufen, aber ich habe eben gelesen das das irgendwie Probleme machen soll.
Was haltet ihr von einem OCZ Modstream 520W oder reicht auch das schwächere?

Radeon Freak schrieb:
also ich hab noch eine Frage für euch DFI Freaks :wink:
Wieso sollte das Enermax Liberty 500W Probleme mit den DFI Boards machen??
Wollte mir evtl so eins dazu kaufen, aber ich habe eben gelesen das das irgendwie Probleme machen soll.
Was haltet ihr von einem OCZ Modstream 520W oder reicht auch das schwächere?

Habe es gestern verbaut und keinerlei Schwierigkeiten!

Das einzige was mir ein wenig komisch vorkommt ist wenn ich den Computer einschalte knackt es kurz im NT so wie bei einer Gasheizung die zündet :fresse:

Matrox schrieb:
Das einzige was mir ein wenig komisch vorkommt ist wenn ich den Computer einschalte knackt es kurz im NT so wie bei einer Gasheizung die zündet :fresse:

Solange danach keine kleine blaue Flamme im Netzteil brennt. :haha: :fresse:

Radeon Freak schrieb:
Sind die Cooltek Netzteile echt zu empfehlen??
Habe darüber noch nicht viel gelesen, aber es muss günstig und gut sein.

nee, für ein dfi nicht. hat nur 18A auf der 12 volt leitung. sollten zum stabilen betrieb möglichst mind. 20 sein.
läuft aber auch tlw. mit weniger...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh