DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Braucht man den zusätzlichen HDD/VGA Stromanschluss eigentlich dringend? Also ich mein den 4-pin Molex-Anschluss neben dem nForce4.

Bin dabei mir ne Wakü zu basteln, der Radi is schon im Deckel. Nur mit den NT Anschlüssen wirds eng, und an das EasyCon krieg ich diesen HDD/VGA Stecker als einzigen nicht dran, alle anderen gehen wunderbar. Wär blöd wenn ich den dringend brauch.

Ich will das wissen weil mein System atm tot ist (keine Lust alles umzubauen, warte noch auf div. Wakü Kram) und weil ich grad alles fürs WE vorbereite. Will ungestört Wakü basteln ^^

Hatte den bis jetzt mit Lukü halt von anfang an immer dran, nie getestet wie's ohne geht. War vielleicht ein Fehler ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WitchBladepl schrieb:
1:1 ist immer besser und meist auch stabiler, wenn man das glauben mag was man so hört bedeutet ja ein teiler meist auch nen bissl performanceverlust.
Zu mindest kann ich sagen das es nicht gerade nen großen Unterschied macht ob man 2600:260mhz fährt oder 2800: 260mhz mit teiler. Einzig Syntetische CPU test profitieren davon, aber gesammt systemtechnisch ist das nicht gerade der bringer bzw bringt nicht die erhofte brachiale Mehrleistung.

Aber so etwas ist ja immer subjektiv und leigt im auge des betrachters, bzw des bencher´s.

Man sieht es ja bei ihm über dir, CPU zwar auf 3Gig, aber wenn der teiler spinnt oder der speicher das net so mit macht wie erhofft bringts gleich null.
Doch die 3ghz bringen mir einioges da ich im mom den Speicher zwar "nur" auf 250 betreibe weiss der Geier warum aber meine Timings ganz gut sind 3-4-3-2-1t die sub timings sind auch alle bei gut 8-12 und der rest bei 2-3 habe in super pi 28,5sek ist das gut ?
 
Dass es 1:1 stabiler läuft stimmt allgemein. Aber wer sagt, dass ein Teiler immer Instabilität mit sich bringt, erzählt auch Müll. Mein System (s. Sig) läuft auch super stabil. Speicher 1:1 wären natürlich genial, aber ~350€ waren mir einfach zu viel für 2*1GB Riegel.

Und wer meint, dass 500MB/s mehr Leseperformance im Bereich von 6-7GB/s merkbar mehr Performance bringt hat sich auch geschnitten. Einzig für Super-Pi Rekorde ist sowas wichtig, da Super-Pi sehr mit der CPU, Speicher und den offenen Threads skaliert.

Ich hätte auch gerne nen Opteron erwischt, mit dem ich 3GHz unter 1,5V fahren kann, aber meiner packt das halt net. Bin aber sehr zufrieden, auf die 200MHz kann ich scheißen. 40% OC (2GHz -> 2,8GHz) machen aber schon einiges aus, auch speichertechnisch.

Achja: Ein schnellerer Referenztakt als Speicher bringt schon manchmal was, vor allem wenn man sehr scharfe Timings fährt kann man da noch was rausholen. B/CH-5 rockt in der Hinsicht halt echt, aber sind halt leider nur 256Mbit Chips :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Einen Fehlflash kann ich ausschließen, da ich es 2x versucht habe und dann das originale wieder drauf hab! Ich werd dann mal schaun, was auf den Chips drauf steht! Danke

Edit:
So hab jetz mal nachgesehen:
Es sind Samsung Chips!
Genaue Bezeichnung:
Samsung 528
K4H51838C-UCCC

Kann mir zu meinem Bios Update keiner helfen? ;)
 
Hmm Samsung UCCC, da müsste das TCCD bios recht gut sein sprich das 702-1, denk ich mal weil es ja auch Samsung sind.

@ m_tree
Hab ja nicht behauptet das es immer zu fehlern kommt wenn man nen teiler verwendet. Nur kann ich eben jehnes bestättigen das es zu Problemen kommen kann. Meine BH5er nehmen den Teiler 180 und 160 mit Goldmem und Prime Fehlern zur kenntniss, 1:1 lauft es aber 24/7 Primestable.
Einzig der 150er teiler macht keine zicken nur lohnt sich das immo nicht wenn ich den Speicher dann nur mit 240mhz befeuern kann aber der Prozzi auf 2700mhz @1.55V läuft. Aber ich hätte eigendlich gern 2500 @ standart VCore mit nem 180er Teiler gefahren, geht aber nicht weil der dann rumspinnt. Deshalb lass ich sie lieber 1:1 laufen 2.35ghz und 260mhz 2.2.2.5 @ 3.45V.

Gruß WBPl
 
Was ist das ?

Hab meine Rams jetzt @ DDR 600 laufen !

Hab im Bios auf AUTO gestellt !

Aber wenn ich auf 1:1 stelle, will der Rechner nicht hochfahren !

Auf Auto aber schon !

Die Rams werden auch mit der AUTO-Einstellung überall

mit FSB 300 oder als DDR 600 erkannt !

Oder muss ich den Chipsatz Core erköhen,wenn ich auf 1:1 stelle ?

Oder sonst was ?....noch ein Noob auf DFI NF 4 Ultra-D:fresse:

Bitte um Hilfe !
 
vlt kann mir ja hier jemand helfen, ich hab jetyt mein DFI NF4 SLI-DR Expert und den Opteron175 . wenn ich versuche Windows auf S/ATA Festplatten z instalieren, bzw F6 druecke und dann die diskette mit den Treibern von DFI einlegen will sagt der Setup das die 11 Zeile einer .oem datei auf der diskette falsch sei und die instalation abgebrochen werden muesse, weiss jemand woran das liegt???

p.s. wie warm sollten die PWMs maximal werden? sind so bei 40Grad bei 2640Mhz 1,38V, 11x240 - 2,5/3/3/6 - 2,92V
 
moin leute :) bin neu aber lese schon seit mehreren Monaten hier im Forum... habe mich jetzt entschlossen mich doch mal anzumelden ;) weil lesen dann doch nicht wirklich weiterbildet^^ ;)
Mein Problem ist folgendes: Habe das DFI LanpartyUT nf4 Ultra-D...und
kriege den Multi nicht hörer als 9, trotz Bios
flashen. Kann mir da vielleicht jemand

helfen????

Vielen Dank im Vorraus :)

helfen ????

Vielen Dank im Vorraus :)

sorry die Daten von meinem PC:

AMDopteron Prozesser144er 1,8GHZ
DFILanparty UT NF4 Ultra-D
Gskill 2x 512mb Arbeitsspeicher
G-Force 7800 GTX
Betriebssystem Windows XP Homeedition
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie komm ich dann mit meinem Board/Prozessor auf 2,8 GHZ? schaff nur die 2,7 und dabei ist mein Speicher bei 300mhz eingestellt!!!
 
FSB erhöhen (311) und Ramteiler nutzen, wenn dein RAM bei dem hohen nicht synchron mithalten kann ...
 
jup herzlichen Dank werde ich gleich mal ausprobieren... hält er das denn aus... wieviel macht der Ram denn überhaupt mit?
 
Hi Leute,

Hab mal ne frage:
Auf mein DFI SLI-DR, steigt die PWMIC Temp (Spannungswandler) bei last bis auf
68-70 Grad.
Ich wollt mal wissen,obs auf dauer schaden kann ? und was die dinger max. vertragen ?

thx
 
Schönes Datenblatt vom Controller Ic Die Power Mosfets unter den Kühlkörpern sind aber deutlich andere Bauteile.Die sollten zwar auch "hohe Temps " ab können aber ob das gut für die Platine und deren Haltbarkeit ist ?

Häng lieber nen Lüfter vor die Spannungswandler 68-70 Grad ist viel nicht zuviel aber viel.....

Mir persöhnlich ist alles über 60 Grad zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippiiiiiiiiiiiiiiiih Vielen Dank ... es hat geklappt... jetzt nur noch testen ob es auch stabil läuft :d herzlichen Dank an dich dukekiduke ... hast mir sehr geholfen und super schnell... :)
 
Mr K. schrieb:
jup herzlichen Dank werde ich gleich mal ausprobieren... hält er das denn aus... wieviel macht der Ram denn überhaupt mit?

kp, die angabe, dass deine speicher nur von g.skill nützen nix. musste halt probieren ...
 
Dogimann schrieb:
Hi Jungs.....
Habe da kleines/grosses Problem

Mein 3700er ist Prime/OCCT/SuperPi Stable bis 3180Mhz,aber wenn ich mehr wie 3Ghz einstelle kann ich ned mehr Benchen,resp. bei 01/03/05 habe ich freezes oder es kommt gar kein Bild wenn ich Bench starte und AQM3 kommt am schluss ein Bluesscreen statt des resultats!!?

Menno....an was kann das liegen?
Am Board? GraKarten-Treiber? NVidia Board Treiber?
Habe den 133er drin und Sys ist wie in Sig.

Das Probem habe ich mit 2 versch DFI Boards und versch.CPUs bei allen Spannungen (erhöhten)!!

THX vielmals für Tips


Hat jemand einen Rat :)
Danke Euch:wink:
 
2 mal raid ?

tag !

hab nur ne kleine frage:

hab auf meinem lanparty ultra D 2 spinpoint platten im raid0 laufen.
ist es möglich mir nochmal 2 zu holen und darauf ebenfalls einen raid verbund zu machen ? also 2x2 raid0.

sonst würd ich mir halt gleich ne dicke platte kaufen

thx für antworten
 
@ WitchBladePl..
Danke, aaber das 702-1 gibts nur ne Beta! Soll ich die nehmen?
 
Mit was testet man am besten, wie hoch der HTT Referenztakt geht ?
 
Ausprobieren! HT verändern, evtl Spannung erhöhen, Ramteiler senken und CPU Multiplikator!

@ WitchBladePl
Super danke mit dem Bios hat es hingehauen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man übertaktet weiss ich auch.
Ich hab jetzt mal 320 ausprobiert.
Scheint zu funktionieren.
Was ich meine. Einen instabilen HTT-Takt stellt man ja nicht mit Prime95 fest, sondern durch viele Anwendungen wie Spiele.
Ist das richtig ?
 
Charly schrieb:
Schönes Datenblatt vom Controller Ic Die Power Mosfets unter den Kühlkörpern sind aber deutlich andere Bauteile.Die sollten zwar auch "hohe Temps " ab können aber ob das gut für die Platine und deren Haltbarkeit ist ?

Häng lieber nen Lüfter vor die Spannungswandler 68-70 Grad ist viel nicht zuviel aber viel.....

Mir persöhnlich ist alles über 60 Grad zuviel.

Meiner schmiert ab und an mal ab deswegen weil die zu warm werden von daher lüfter ist bei oc pflicht aber da wir schon mal beim thema sind hätte einer ein lösungsvorschlag?
Beppy schrieb:
Hat einer ein Rat für mich wie mann Lüfter auf die mosfet kühler befestigt wie Schinderhannes hier? http://img148.imageshack.us/img148/6701/dfimos0ve3ns.jpg
 
mahaudi schrieb:
Was ist das ?

Hab meine Rams jetzt @ DDR 600 laufen !

Hab im Bios auf AUTO gestellt !

Aber wenn ich auf 1:1 stelle, will der Rechner nicht hochfahren !

Auf Auto aber schon !

Die Rams werden auch mit der AUTO-Einstellung überall

mit FSB 300 oder als DDR 600 erkannt !

Oder muss ich den Chipsatz Core erköhen,wenn ich auf 1:1 stelle ?

Oder sonst was ?....noch ein Noob auf DFI NF 4 Ultra-D:fresse:

Bitte um Hilfe !

Weiss keiner eine Antwort ?:( :heul:
 
Wie warm darf der Chipsatz werden?

Hello friends!
Idle möchte ich das System so leise wie möglich bekommen, wofür das DFI ja auch gute Voraussetzungen mitbringt.
Je nachdem welche Lüfter ich ganz abschalte steigt mit der Zeit logischerweise die Casetemp, was ich aber für alle Teile bis auf den Chipsatz in den Griff bekomme.

Daher meine Frage: Wie warm darf ich den Chipsatz werden lassen?
 
@themaxx:
klemm doch einen 92-er vor die pwm´s und regel den per drehregel.
da werden die pwm´s gekühlt und es bleibt leise.
temp: bis 60° im oc kein problem
 
Cyclops88 schrieb:
@themaxx:
klemm doch einen 92-er vor die pwm´s und regel den per drehregel.
da werden die pwm´s gekühlt und es bleibt leise.
temp: bis 60° im oc kein problem

Es ist wie gesagt alles ausreichend gekühlt....bis auf den Chipsatz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh