DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ich hatte die 260mhz mit dem 702-2 Bios, also das für BH5/Ch5.
ka ob das besser für die teile ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm hab gehört das BTA is für die crucial am besten, aber naja es läuft nun alles gut :d und für wow schickt das ja dicke *gg*.
 
Stimmt auch wieder, na ich hoffe nach dem ich herausgefunden habe wie das hier mit den BH5ern so abgeht, das ich die eventuell noch auf 270mhz bekomme. Wär schon geil, aber die 260mhz sind auch mal nicht schlecht.
 
Hab jetzt mal ein bischen versucht meine Rams zu OC. !

Es sind 2 x 256 MB A-DATA 4500 (566) @ 282 3/4/4/8 !

Sie laufen ohne Probleme jetzt @ 300 3/4/4/8 @ 2,85 V.

Speicherdurchsatz @ Everest .... 7090 MB/s

Speicherverzögerung ......44,6 ns

Schreibdurchsatz ......2096 MB/s

Hab die Rams auch mit dieser Einstellung mit Memtest+86 V 1.65 getestet !

Keine Fehler.....auch da wurden sie als DDR 600 erkannt !!!

SuperPI ......28,484 Sekunden @ 1M

Was mir aber aufgefallen ist,mir zeigt Memtest ( 511 MB ) und Everest (510 MB) an !

CPU-Z zeigt mir 512 MB an !

Was ist das ?...Auslesefehler ?
 
Guten Morgen!
Kurze Frage, ich habe hier im Forum einen X2 ergattert. Nun frage ich mich, ob ich erst ein Biosupdate machen sollte, damit mein Ultra-D ihn auch erkannt! Das Bios stammt 23.06.2005. Müsste gehen oder?

Hat wer ein Link zu den aktuellsten Bios?
Danke!

Edit:
Hab die Seite gefunden, sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetz ein kleines Problem:
Ich habe mir das neuste Bios heruntergeladen und mir winflash aufgespielt. Doch wenn ich im Bios etwas speicher oder den Rechner ganz ausmache und wieder an, dann drehen sich nur die Lüfter und ich muss jedesmal den CMOS löschen!!
Jetzt habe ich wieder das "alte" Bios drauf und alles geht wieder! Aber wenn ich mal das Bios wieder updaten will/muss, was kann ich dann tun?!?
mfg Stegan
 
Haste das nach Destros Anleitung geflashed oder einfach so?
Wenn du weist was für chips auf deinen Ram´s drauf sind nimmt ein Bios von Techpowerup, link findest im Fag, sollte dann vieleicht besser gehen.

@mahaudi
das ist normal, das er etwas unterschiedlich anzeigt. Da man nie genua 512MB hinbekommt runden die hersteller auf sprich zb. 511MB sind auch für Hersteller 512Mb. Bei tools ist das dann so wie das Tool gerade aufrundet bzw abrundet.
Das gleiche hast du auch bei Festplatten.

Gruß WBPL
 
Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
Den 133er teiler kannste bei kingston vergessen, bei mir nimmt der den auch nur mit max. 210, ist wohl ne eigenart von den Riegeln.

Ich hab den 150er teiler mit 3V, na ja und den HT dann 300mhz. Aber da mein Opti da zu viel Vcor braucht jenseits der 1.6 hab ich immo bei 290 Laufen Primestable im Win. Aber HT 300mhz entspricht dann 225/450mhz ramtakt war zu mindest 3H memteststable bei 2.3.2.6.1T. Mit den Timmings konnte ich garnichts erreichen selbst mit 2.5.3.3.8 gabs kein mhz mehr.

Bios ist 702-2
Das sind die Timming.Laut everest

CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 2T
Row Cycle Time (tRC) 7T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 14T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 200 MHz 15.6 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Weak
DRAM Data Drive Strength 1 (50% Reduction)
Max Async Latency 9 ns
Read Preamble Time 8.0 ns
Idle Cycle Limit 256
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
Read/Write Queue Bypass 16
Bypass Max 7
32-byte Granularity Deaktiviert



Gruß WBPL
In welchen Slots hast du die speicher?

in welchen slots hast du die speicher? ich bekomme meine nicht über 203mhz, sind in den orangen weil der rechner wenn sie in den gelben stecken nicht hochfährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den gleichen Speicher AK/1G oder sind das ULK2/1G?
Hatte sie auch in den Orangen drin, aber hab jetzt festgestellt das sie in den Gelben besser gehen.

Hier mal nen Auszug ausm A64 Tweaker, sind zwar immo noch sichere einstellungen zum testen, aber damit sollte es gehen.

A64Tweaker.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch noch gute einstellungen für Samsung 2x1gb uccc die sollen 268laufen mit nem 180teiler ..waren auf meinem board pretestet als 270. weiss aber zum teufel net was ich einstellen soll damit sie mal stabil laufen. Hat ekiner paar screenis für mich ?
 
?????

wie pretested auf deinem board???
wenn er da schon mal lief gab es doch auch eine einstellung dazu???
:hmm:
 
So ich hab die TCCD aka OCZ Limitit Platinum Edition noch mal hier und einer davon ist wirklich hinne, der andere rennt gerade Primeblend 2h bei 300mhz 2,5.4.3.7 @ 2.7V. Schade das der eine kaputt ist sonst wärn die recht geil.
Na ja

@Cyclops88
Ich glaube er will nur net selber testen, zumal es ja einige Probleme mit dem 180er teiler gibt. Er sollte erst mal versuchen den 1:1 hoch zu bekommen, denn wenn die das 1:1 mitmachen liegts wohl am 180er teiler^^.

Gruß WBPl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der max. HTT den ihr erreicht habt ?
Egal ob Ultra-D,SLI-D oder SLI-DR !
 
mehr als 300 hab ich noch nicht versucht, aber 300 gehen :d mit std voltage.
 
Ich hab jetzt mal aus Interesse mehr als 300 MHz getestet !

Im Moment bin ich bei 360 MHz mit 1,48v also Standard.
 
H!dek! schrieb:
Ich hab jetzt mal aus Interesse mehr als 300 MHz getestet !

Im Moment bin ich bei 360 MHz mit 1,48v also Standard.

bringt euch aber alles nix.....meines geht mehr als 380mhz mit 1,48v...mit 5 multi oder so...

mit 9er gehts mal grad 340mhz mit 1,6v :wink:
 
Habe heute erstmal meine cpu priem udn game stable auf 3ghz bekomemn vorher war nur 2,95ghz drin zum stabilen betrieb ..bin da schonmal happy :-)
 
an der Stelle ?

xxthebestionxx schrieb:
Habe heute erstmal meine cpu priem udn game stable auf 3ghz bekomemn vorher war nur 2,95ghz drin zum stabilen betrieb ..bin da schonmal happy :-)

Nice,

hast Du an der Stelle weiter gemacht wo wir beide aufgehört haben ? ;-)
Du wolltest ja berichten , hihi

Ich habe heute mal aus Spass gar keinen Speicherteiler mehr genommen und siehe da, alles läuft stabil, allerdings nur mit 260 MHZ -->> 2,86 GIG

Aber eine CPU <-> Speicher Ausgewogenheit von 1:1 ist auch nicht zu verachten ;-)

was meint Ihr ?

Gruß Ray
 
1:1 ist immer besser und meist auch stabiler, wenn man das glauben mag was man so hört bedeutet ja ein teiler meist auch nen bissl performanceverlust.
Zu mindest kann ich sagen das es nicht gerade nen großen Unterschied macht ob man 2600:260mhz fährt oder 2800: 260mhz mit teiler. Einzig Syntetische CPU test profitieren davon, aber gesammt systemtechnisch ist das nicht gerade der bringer bzw bringt nicht die erhofte brachiale Mehrleistung.

Aber so etwas ist ja immer subjektiv und leigt im auge des betrachters, bzw des bencher´s.

Man sieht es ja bei ihm über dir, CPU zwar auf 3Gig, aber wenn der teiler spinnt oder der speicher das net so mit macht wie erhofft bringts gleich null.
 
Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
1:1 ist immer besser und meist auch stabiler, wenn man das glauben mag was man so hört bedeutet ja ein teiler meist auch nen bissl performanceverlust.
Zu mindest kann ich sagen das es nicht gerade nen großen Unterschied macht ob man 2600:260mhz fährt oder 2800: 260mhz mit teiler. Einzig Syntetische CPU test profitieren davon, aber gesammt systemtechnisch ist das nicht gerade der bringer bzw bringt nicht die erhofte brachiale Mehrleistung.

Aber so etwas ist ja immer subjektiv und leigt im auge des betrachters, bzw des bencher´s.

ähm ne :hmm: du hast keinen verlust -.- und stabiler ist relativ....kommt drauf an ob du mit timings umgehen kannst oder nicht.
 
Na ja, kann meinen Opti ja auf 2700mhz übertakten, mit meinen Kingston HX Ch5 @ 245mhz @2.3.2.6 mit teiler, ist der rechner nur minimal schneller als CPU auf 2.35ghz und die BH5er auf 260mhz @2.2.2.5. zu mindest in Superpi bin ich mit letzterer Config um die 3 Sek schneller. Auch unter Empire At War läuft das game meiner Meinung nach Flüssiger.
Aber den TCCD riegel den ich heute auf 300mhz laufen hatte der war selbst unter Singelchannel nur 1 Sek langsammer als die BH5er Config^^.
Aber hab ja auch schon selber fest stellen müssen das Teiler auch mehr probleme bereiten können als einem lieb ist.

Gruß WBPL
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens mal ein BIOS für meine TCCD-RAMs aufgespielt und wollte heute Hynix RAM einbauen: das funktionierte überhaupt nicht ! Gibt es eine Möglichkeit, den Hynix RAM zum Laufen zu bringen ohne ein anderes BIOS aufzuspielen ?
 
WitchBladepl schrieb:
1:1 ist immer besser und meist auch stabiler, wenn man das glauben mag was man so hört bedeutet ja ein teiler meist auch nen bissl performanceverlust.
Zu mindest kann ich sagen das es nicht gerade nen großen Unterschied macht ob man 2600:260mhz fährt oder 2800: 260mhz mit teiler. Einzig Syntetische CPU test profitieren davon, aber gesammt systemtechnisch ist das nicht gerade der bringer bzw bringt nicht die erhofte brachiale Mehrleistung.

Aber so etwas ist ja immer subjektiv und leigt im auge des betrachters, bzw des bencher´s.

Man sieht es ja bei ihm über dir, CPU zwar auf 3Gig, aber wenn der teiler spinnt oder der speicher das net so mit macht wie erhofft bringts gleich null.

Ich she das fast genau so ;-)
Mittlerweile bin ich bei 272 MHZ (immer nch kein Speicherteiler notwendig )angelangt und die Kiste läuft nun schon 6 Stunden Prime Stable.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob mein Opti mit 1,55 Volt zu viel Strom bekommt, na ja, heute Abend geht es weiter.....


Gruß Ray
 
Guten Morgen *experten* :)

Frage: Was bringt die Anhebung der Spannungswerte für LDT-Bus bzw. Chipsatz/NB? Welche Vorteile hat man dadurch? Ist mir nicht ganz klar...

Danke für eure posts
TASCHENRECHNER
 
@ wichbalepl..
Ich habe nach der anleitung mit winflash geflasht;)! Zu meinen Rams kann ich nix genaueres sagen, als dass sie von Corsair sind und Value Select. Keine Ahnung was des genau für chips sind!
 
Schade, das könnte der Auschlag gebende Punkt sein.
Ich denke mal die sind von Corsair gelabelt, oder steht vieleicht etwas auf den chips drauf, das darauf hindeutet um welche es sich handelt?

Aber wenn ich mich jetzt nicht irre war es ja so das du nur mit CMOS clear in Bios kommst, könnte auch nen Fehlflash gewesen sein bzw ein flash der nicht ganz sauber abgelaufen ist. Glaube hat hier schon einmal jemand gepostet das er Bioseinstellungen nicht annimmt und nach nochmaligen flash ging es dann wieder.

@Taschenrechner
Die anhebung der LDT und chipsatzspannung bringt nur stabilität bei Übertaktung, wenn man nicht gerade ein schlechtes Board erwischt hat sollte eine Anhebung eigendlich nicht von nöten sein. Nur wenn dein Sys bei Übertaktung rumspinnt du dir aber sicher bist das alle Komponenten diesen Takt locker mitmachen sollten, kannst du sie um 0,1V anheben um Fehler auszuschliessen.

@stunned_guy
Da kommste ums testen mit anderen Biosversionen nicht herum, da Hynix zu Problemen auf DFI Boards neigt.


Ich denke mal Destro hat schon recht wenn er sagt das es keine Performance einbrüche mit nem teiler gibt wenn man die Timmings richtig einstellt, er hat schliesslich das Board schon etwas länger als ich^^, nur Probleme mit Teilern konnte ich bis lang ja selber feststellen.

Gruß WBPl
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fehlflash kann ich ausschließen, da ich es 2x versucht habe und dann das originale wieder drauf hab! Ich werd dann mal schaun, was auf den Chips drauf steht! Danke

Edit:
So hab jetz mal nachgesehen:
Es sind Samsung Chips!
Genaue Bezeichnung:
Samsung 528
K4H51838C-UCCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh