DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann doch aber nicht sein

wenn ich 1,475 einstelle im bios er 1,42 anzeigt und dann 1,50 anliegt :fresse:

das sind ja dann bei 1,55 volt im cpu-z oder smart schon was bei 1,64 reale vcore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
°^°M-Power°^° schrieb:
kann doch aber nicht sein

wenn ich 1,475 einstelle im bios er 1,42 anzeigt und dann 1,50 anliegt :fresse:

das sind ja dann bei 1,55 volt im cpu-z oder smart schon was bei 1,64 reale vcore


kleiner Auszug aus dem FAQ Thread


Hierzu ist noch zu beachten, daß die realen Werte von den ausgelesenen Werten von CPU-Z bzw. SmartGuardian wie folgt abweichen:

Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V

Das bedeutet, daß die reale Spannung meist ein Stück höher liegt als von den Tools ausgelesen wird.


kommt schon hin hab das die tage bei mir auch mal nach gemessen sind 0,035v mehr als eingestellt
 
äh rechnen is wohl net deine stärke =p

1,42 liest cpu-z aus 3,5% davon sind 0,05

also wären das 1,47 die ich im bios eingestellt habe

aber es liegen doch 0,03 volt mehr an selbst über der bioseinstellung das sind also 5,5 % über cpu-z

andre beispiel

stelle ich 1,61 (1,55 + 104%) im bios ein liegen 1,55 in cpu-z an
aber real sind das dann ja schon 1,64
 
Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° schrieb:
äh rechnen is wohl net deine stärke =p

1,42 liest cpu-z aus 3,5% davon sind 0,05

also wären das 1,47 die ich im bios eingestellt habe

aber es liegen doch 0,25 volt mehr an selbst über der bioseinstellung das sind also 5,5 % über cpu-z

andre beispiel

stelle ich 1,61 im bios ein liegen 1,55 in cpu-z an
aber real sind das dann ja schon 1,64

mal halblang hab ich irgendwo was davon erwähnt das das bei dir so sein muss wie es im FAQ Thread beschrieben ist? bei mir passt es jedenfalls so ziemlich ;) cpu-z zeigt 1,52 an real liegt ca 1,573 an

Wer weis was du da für ne Spannung ausliest :lol:
 
°^°M-Power°^° schrieb:
äh rechnen is wohl net deine stärke =p

1,42 liest cpu-z aus 3,5% davon sind 0,05

also wären das 1,47 die ich im bios eingestellt habe

aber es liegen doch 0,03 volt mehr an selbst über der bioseinstellung das sind also 5,5 % über cpu-z

andre beispiel

stelle ich 1,61 (1,55 + 104%) im bios ein liegen 1,55 in cpu-z an
aber real sind das dann ja schon 1,64

klingt komisch, is aba so -.-
kannst ruhig glauben was ich damals in die FAQ geschrieben hab und bei 90% aller dfi boards trifft dies zu.

das ist auch völlig normal das die reale vcore nicht der angezeigten im bios oder im cpu-z entspricht.
die bauteile die überall verbaut werden haben idr 5% tolleranz. ob es nun beim dfi ist oder bei anderen boards.
ausserdem weißt du nicht was dfi da programmiert hat, könnte mir gut vorstellen das sie die vcore mit absicht weniger anzeigen ;)

also komm mal runter und mach hier nicht alle dumm an.

°^°M-Power°^° schrieb:
funkflix ich lass mir sicher net sagen das ich zu doof sei ne multimetrspitze an nen punkt zu setzen ;)

:haha:

tut mir leid euch enttäuschen zu müssen aber die schule und das ich bei dady wohne ist scho laaaaaaaaaaaaange her ;)

ich lass mich net dumm anmachen so schauts aus
das hat nix damit zu tun ob ich 30 oder 13 bin

und sogenannte "plagen" sind leute die zu jeden müll ihren kommentar ablassen müssen nicht wahr doohan :lol:

:btt:

es sagt keiner das du zu dumm dafür bist, aber es ist nunmal das so das die eingestellte spannung, die angezeigte spannung und die reale spannung alles eine komplett andere sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab bei mir 1.45V eingestellt, 1.4 werden ausgelesen und 1.46 sind es mit dem Multimeter! Kann mich also da gut auf die Bios Werte verlassen!
 
ich sag dazu nix mehr mod dürftest du nicht sein :haha:

und es steht nirgends in der FAQ das das board über den eingestellten bios wert hinausvoltet

einzieg steht dort das der real anliegende wert über den angezigten wert von cpu-z liegt mit 4% was 1,475 ergeben würde und somit den im bios eingestellten wert
 
ich will auch garkein mod mehr werden....hab ich kein interesse dran :p

aber ich hab dir doch eben versucht zu erklären das durch die tolleranz der teile auch das auslesen des boards beeinflusst wird. idr liegt der reale wert noch knapp über dem eingestellten bzw angezeigtem im bios......

aber ich lass mich nun mit dem thema nicht mehr stressen, bin froh das ich diesen thread nix mehr schreiben muss und mir auch nicht das gelaber einiger leute anhören muss. von daher

:wayne:
 
@ -De$troyeR-
welches Bios kann ich am besten für meine 2 GB uccc nehmen?
 
623-1 leuft aufn 3700+ problemlos mit uccc
623-3 sollte dem gleich tun laufen se bei mir zwar auf dualcore aber mit identischen settings wie aufn 623-1 und 3700+

2,5-2,63 volt bios eingestellter wert laufen sie am besten muss man testen was genau ;)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° schrieb:
623-1 leuft aufn 3700+ problemlos mit uccc
623-3 sollte dem gleich tun laufen se bei mir zwar auf dualcore aber mit identischen settings wie aufn 623-1 und 3700+

2,5-2,63 volt bios eingestellter wert laufen sie am besten ;)

:wink:

nö, das 704-2BT läuft besser damit.....
 
danke werds mal testen
:wink:

das bta nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal testen das 704 hatte ich noch nie drauf was ich aber weis das mitn 621 uccc und dualcore garnix geht

doppier nimmt selbst das 62X aufn 3700+ würde mich wundern wenn der net das beste bios nimmt um seine riegel zu testen

mal kurz durch memtest lassen
 
ne das hat so doofe strenght werte die man schlecht einstellen ;)

°^°M-Power°^° schrieb:
mal testen das 704 hatte ich noch nie drauf was ich aber weis das mitn 621 uccc und dualcore garnix geht

doppier nimmt selbst das 62X aufn 3700+ würde mich wundern wenn der net das beste bios nimmt um seine riegel zu testen

mal kurz durch memtest lassen

nen 621 gibt es nicht und das 623hat dop genommen weil es das letzte offizielle bios ist und somit auf allen neu gekauften boards drauf.........das erhöht ein wenig die gleichmäßigkeit der testergebnisse...ausserdem hat er nicht sooo viel ahnung von bios-versionen wie ich glaube ^^

€: memtest ist NIXSAGEND! nimm goldmem und/oder superpi 32m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aaaalso

das 623-3 leuft besser ;)

erstmal superpi 1M auf die schnelle

die screens
(habe jeweils 3 mal die nächste mhz stufe versucht immer error dann)

623-3
http://img470.imageshack.us/img470/38/62338do.jpg

704-2
http://img470.imageshack.us/img470/4236/7042bt8oy.jpg

begründen kann ich das auch recht einfach

1. es stimmt das das 704-2 wenn man es patched und den rechner mit identischen bios settings (damit meine ich 623-3 und 704-2 identische einstellungen) booten lässt schneller ist
beim 623-3 war bei 296 schluss
beim 704-2 ging es bis 298

2. warum ist das bios schneller? ein blick in den A64 tweaker hat mir verraten das 2 werte beim 704-2 relaxter eingestellt sind
das ist zum einen max async latency und zum andren read preamble im detail
623-3 Autoeinstellung max async latency 8 read preamble 5,5
704-2 Autoeinstellung max async latency 9 read preamble 6,5

3. also hab ich nun identische einstellungen gemacht damit man einen vergleich zulassen kann
also das 623-3 auch auf max async latency 9 read preamble 6,5
und siehe da 300 mhz

ich lass ddie 300 jetzt durch 32m laufen, die 299 gingen mit den 704 nicht mal durch 1M nach 3 versuchen
 
davon mal abgesehen das der ram auch bei bei dem 704-2bt 1mhz weniger gehabt hat :rolleyes: und du die timings eh bei JEDEM bios manuell eingestellt werden sollten ist dein test völlig schwachsinn ;) (zeitvergleich in spi)

du hast nichtmal die strenghtes manuell eingestellt was schon eine veränderung hervorrufen kann....

wenn man 2 biosversionen vergleicht sollte man schon EXAKT gleiche settings nehmen und nicht den ram einmal nen mhz mehr geben und einmal nen mhz weniger. dazu gleiche ramtimings und gleiche bedingungen beim booten.

weil schon ein öffnen eines programms die superpizeit um mehrere zehntel sekunden beeinflussen kann....:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die timings sind manuell gesetzt auf die autotimings also ich seh da keine unterschiede bei den settings waren immer identische bis auf den gesagten wert

ansonsten sag mal genauer was sich da unterscheidet dann mach ich das ganze nochmal

um die zeit ging es garnicht die is egal ging nur drum was der ram schafft mit welchen bios, wobei die bedinungen jedesmal identisch waren
 
Zuletzt bearbeitet:
die drive strenghtes machen viel aus (verändern sich auch bei jedem bios) tref ist ja nun gleich bei dir. aber die drive strenghtes hast du bei dir glaube ich auf auto soweit ich das beurteilen kann. weil da "normal" steht...wenn die manuell gesetzt sind steht meist "weak" ;)
 
jop die 2 oder 3 werte sind auf auto is richtig damit hab ich mich noch nie beschäftigt

mir gings da um die ocbarkeit der rams CPU leuft ja auch nur auf 8er multi sonst hätte ich das 1:1 gelassen

aber sag mir mal die werte die die uccc schaffen :d

dann mach ich mal superpi 1M bei 295 1:1 mit beiden biosen 3 mal und nehm besten wert
intressiert mich inwieweit das wirklich was unterscheidet ;)

hier haste mal den ersten superpi run wo cpu und ram da war

http://img396.imageshack.us/img396/2443/superpi295115ge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F1? achso die gskill nä die sind scho laaaange weg

guck mal in mein nethands da steht die config damit mach ich das auch alles :d

sind 2x1024 samsung uccc was sie laufen siehste ja oben 298 3-4-4-8 bzw 24/7 laufen sie 285 3-4-3-5 mit den timings wie aufn screen http://img214.imageshack.us/img214/4279/uccc2476ec.jpg
war einer der ersten cpu geht bis 2850 mit 1,42 jetzt ;)
 
Mein PC startet nicht mehr seitdem ich die Write CAS Latency von AUTO auf 3 gestellt habe.
Wenn ich die kleine rote Verbindung bei CMOS Reloaded rausnehme kommt:
Checksum Erorr - Defaults load
Dann passiert nichts mehr.

Wenn ich die den Stecker auf den mittleren und den rechten macht passiert das gleiche!
 
RAM Bänke

hallo leute,

vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?

Und zwar hab ich mir ein 2GB Samsung UCCC gekauft.
1x 0552 und 1x 0604 liefen auch gleich in orangen Bänken.
Hab die dann mal einzeln getestet und festgestellt das der 0604 wesendlich besser geht.
Hab den 0552 beim Händler gegen noch einen 0604 eingestauscht.
Als ich den neuen 0604 dazu gesteckt hatte wollt der Rechner nicht mehr und brauch mitten im booten ab.:hmm:
Na nu was jetzt?
Hab die dann auch einzel getestet und festgestellt das der neue 0604 nicht in den orangen Bänken laufen will und leider ist der auch nicht ganz so gut wie der erste.
In den gelben Bänken laufen die jetzt sauber und garnicht mal übel ist doch komisch.

Gruß W
 
Hab das gleiche Prob.
2x 1Gb Samsung UCCC -> es geht nix mehr. Es steht mir mitlerweile bis Oberkante Unterkiefern, erst MDT und jetzt das. Wie ein Kollege sagen würde "Kann man es diesen Fotzenscheissdreckteil überhaupt irgentwie recht machen?" Ich glaube so langsam nicht. DFI -> nie wieder. Ne Lösung brauche ich aber trotzdem. :mad:
 
Tach,

bin nun von meinem Asroch 939 Dual-Sata2 auf das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D umgestiegen. die cpu lief im asrock board auf 2800 mhz bei 1,45V stabil. damals hatte ich nen htt teiler von 4x (enstspricht dann 1020 mhz), und den ram auf ddr-333 gestellt (200 mhz dann).

wenn ich die cpu nun auf dem dfi board versuche zu übertakten, komme ich nichtmal mehr in windows (bei gleichen bios einstellungen!). habs auch mit mehr vcore versucht, aber es nützt nichts... rams habe ich 4x 512 MB single sided drin, die laufen auf 2T, rest auf auto.

eigentlich dachte ich das board wäre besser fürs übertakten... habe ich irgendeine einstellung übersehen vielleicht? davon bietet das DFI ja reichlich... ich komme nicht mal mehr mit 2500 mhz in windows...

was mache ich falsch?

mfg
lars
 
Hi @ all.

Ich habe hier nen riesen Problem.
Auf meinem DFI Lanparty nF4 SLI-DR habe ich einen Opteron 144 laufen.
Bis zu einem Takt von 333x9 (2997 MHz) läuft die CPU primestable @ 1,44V.
Sobald ich aber den HT Takt auf 334MHz erhöhe, bricht Prime nach 18 Minuten ab.
Die Core Spannung habe ich zum testen auf 1,52V angehoben.
Den LDT Bus Multi habe ich auf 2,5 gestellt
und der Ram-Teiler steht auch auf 120.
Die Chipsatzspannung wurde auch auf 1,6V angehoben.

Aber nichts hat geholfen.

Ist dieser Fehler bekannt, das die CPUs bei dem Board nicht über 3GHz mitmachen??
Habe nämlich das Problem auch mit meinem Opteron 146er. Der macht auch nicht mehr als 3GHz.

MfG

Gauner
 
Mein PC startet nicht mehr seitdem ich die Write CAS Latency von AUTO auf 3 gestellt habe.
Wenn ich die kleine rote Verbindung bei CMOS Reloaded rausnehme kommt:
Checksum Erorr - Defaults load
Dann passiert nichts mehr.

Wenn ich die den Stecker auf den mittleren und den rechten macht passiert das gleiche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh