DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuesty schrieb:
frage:

kann ich irgendwie den vcore vom cpu runterschrauben und trotzdem C&Q nutzen? hab schon ein wenig rumprobiert... doch der nutzt dann kein c&q mehr...
weil mein kleiner cpu läuft bei 2,4ghz sogar mit 1,2V, aber würde ihn gerne bei c&q halt bei 1 oder dann drunter nutzen...

dann hätten meine lüfter im case garnix mehr zu tun ;)

Dazu muß die Vcore im bios auf auto stehn.
nimm doch das bessere C&Q Rm-Clock hierzu schau mal heir rein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt nochmal wegen der Fehlermeldung geguckt, sie lautet genau so, wie sie hier jetzt steht.

0000:00:02.1 EHCI: early BIOS handoff failed (BIOS bug ?)

Ich möchte jetzt ein andres Bios aufspielen (hab im Moment 702-3) möchte aber 1. mich nicht auf WinFlash verlassen unter Windows und 2. hat er mir beim Start gesagt: "OnBoard Bios not Award Bios". Hab in Google gesucht, was das bedeuten kann, jedoch hatten alle, bei denen das aufgetreten ist winxp 64, was ich aber nicht habe!

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es ein andres Bios aufzuspielen (am besten mit Anleitung) und was hatte diese Meldung bei WinFlash zu bedeuten? (will nix kaputt machen)
 
Mmichel schrieb:
Die IDE-Treiber beim Chipsatztreiber mit installiert ?
Wenn ja, diese deinstallieren.
Laufwerke deinsallieren und von Windows neu suchen lassen.
Wie werden die Laufwerke im Bios erkannt ?
Irgend etwas da verändert ?

Mit den Windows Ide Treibern läuft der Plex nur im Pio Modus , da kann man dann nichtmal was ändern . Im Bios bzw während des Bootens wird er als U-Dma 66 angezeigt .

@Destroyer , ich habe beide Ide Ports ausprobiert . Leider habe ich kein anderes Laufwerk zum testen . Allerdings lief der Plextor auf meinem Msi Board ohne Probleme im Dma Modus . Ich gehe stark davon aus , daß was mit dem Dfi nicht stimmt .

Nochmal die Frage an alle , hat vielleicht jemand die gleichen beiden Komponenten verbaut ?

Will mir ungern ein neues Dfi bestellen um dann zu sehen , daß das Problem dasselbe bleibt .
 
Hi, hab leider per Suchfunktion nichts passendes gefunden, drum frage ich so nach. Ich hab mir Speedfan installiert und wollte wissen was für eine Temp was ist.

Temp1 -> Cpu
Temp2 -> Nf4 Ultra Chipsatz
Temp3 -> Mosfet
Local -> Graka Umgebung
Remote -> Graka Chopsatz
HD0/HD1 ist klar
ACPI -> ? nach der temp würd ich sagen case temp

wenn ich wo falsch liege bitte berichtigen, hab mich nur nach den ausgelesenen werten gerichtet und entschieden was es ist ^^

mfG

edit: ach ja, funzt bei euch c&q wenn ein niedrigerer Multi eingestellt ist? hätts im bios schon so eingestellt das c&q funktionieren "müsste"; tuts aber nicht :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
grufti22 schrieb:
So, hab jetzt nochmal wegen der Fehlermeldung geguckt, sie lautet genau so, wie sie hier jetzt steht.

0000:00:02.1 EHCI: early BIOS handoff failed (BIOS bug ?)

Ich möchte jetzt ein andres Bios aufspielen (hab im Moment 702-3) möchte aber 1. mich nicht auf WinFlash verlassen unter Windows und 2. hat er mir beim Start gesagt: "OnBoard Bios not Award Bios". Hab in Google gesucht, was das bedeuten kann, jedoch hatten alle, bei denen das aufgetreten ist winxp 64, was ich aber nicht habe!

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es ein andres Bios aufzuspielen (am besten mit Anleitung) und was hatte diese Meldung bei WinFlash zu bedeuten? (will nix kaputt machen)

Hab das mit dem Winflash-Tool schon min 30ig mal gemacht funktioniert einwandfrei.
Destro hat hierzu mal eine prima Anleitung gepostet find ich im Momen nicht.
Vielleicht schreibts ihn mal persönlich an das er dir den Link nochmal schickt.
Steht in den FAQ's http://people.freenet.de/destro/HowTo/HowTo flash bios v3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich würde trotzdem gerne etwas windows-unabhängiges machen.

Vor allem beunruhigt mich diese Fehlermeldung beim Start von WinFlash: "Onboard Bios not Award Bios". Gibt es also eine andre Möglichkeit (auch mit Anleitung) als mit WinFlash? Oder weiß jemand, was die Meldung zu bedeuten hat?
 
es gibt eine dos-datei die du dir gesorgen mußt.
-bootfähigwe disk erstellen
-amflash.exe oder so ähnlich draufkopieren
-dein gewünschtes bios.rom draufkopieren
-von disk booten
-dos-befehl eingeben und .....
 
Muss man nicht vorher oder hinterher auch noch ein komplettes cmos clear machen mit kondensatoren entladen und so? :d

Und wie mach ich das mit der bootfähigen Disc?
 
Zuletzt bearbeitet:
grufti22 schrieb:
Muss man nicht vorher oder hinterher auch noch ein komplettes cmos clear machen mit kondensatoren entladen und so? :d

Und wie mach ich das mit der bootfähigen Disc?

diskette einlegen -> explorer -> rechte maustaste -> formatieren -> stardiskette erstellen

mfG
 
coRx^ schrieb:
diskette einlegen -> explorer -> rechte maustaste -> formatieren -> stardiskette erstellen

mfG

Ok, danke.

Mein einzige Frage (dringend) ist jetzt noch, was es mit diesem "OnBoard Bios not Award Bios" auf sich hat. Besteht da jetzt irgendeine besondere Gefahr, auch wenn ich das mit Diskette update das Bios?

und wichtig: Ich habe kein xp 64 bit, bei dem dieser Fehler normal zu sein scheint!

Edit: Achja, in wiefern muss wann ein komplettes cmos clear gemacht werden beim Bios Update?
 
@grufti22:
- ms-dos startdiskette erstellen
- schreibschutz entfernen !!!

- cmos clear schadet auf keinen fall.
nachdem du mit disk geflasht hast.
-kiste aus
-stecker ziehen
-start-knopf drücken
-jumber setzen (event. noch batterie entnehmen)
-jumber zurück (event. batt wieder rein)
-stecker rein
-starten
-"entf" drücken und ins bios gehen
-default laden - drücken
-alle einstellungen vornehmen
-booten und sich freuen

ich hoffe ich hatte alles
 
Erstmal danke.

Dieser Vorgang ist bei der Lanparty und der Lanparty UT Serie aber der selbe, oder?

Aber ist Batterie entfernen denn notwendig oder nicht? :) Naja, ich lass es erstmal drin. Und wenn es dann nicht startet kann man das ja immer noch machen, oder?

Frage: Wie finde ich den Revision Code raus? Ich hab ja keinen Druckeranschluss, auf dem er laut der DFI Seite angegeben ist. Ich frage, weil ich das Board einschicken werde, falls der Netzwerkcontroller nach dem Bios Update nicht funktioniert. Der kann ja nicht einfach so ausfallen, oder?
 
sollte die rev.-nummer nicht irgendwo auf dem board stehen????
ut hin oder her, bios flashen geht immer so.
batterie raus, zur sicherheit ja

installiere dann dein windows bitte nochmal neu drauf und dann die treiber-cd von dfi rein und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus wenn man sich nochmal 2*512 Ram Speicher holt von der gleiche Marke, so gesehen die gleichen aber die andere Chips draufhaben.
Habe jetzt A.Data Vitesta 500 mit Hynix D43 Bausteinen drin und könnte die gleichen mit Samsung TCCD Chips bekommen weil ich auf 2 GB aufrüsten will.
Ist dann trotzdem Dual-Channel gewährleistet?
Eigentlich schon oder?

Mfg
 
doch geht.

so ne andere frage ich habe hier eins das nicht's mehr von sich gibt ich habe schon ein rma antrag abgesendet vor ner woche leider keine 2 te antwort erhalten mit dem english sprachigen suport brauch ich nicht sprechen da die mich eh nicht verstehen werden wie kann ich jetzt weiter machen hat einer von euch da erfahrungen?
 
ja was denn nu geht es oder nicht. Mit 4 den gleichen geht es glaube ich auch soweit ich weiss aber wie sieht es aus wenn andere Bausteine drauf sind.
Meine sind glaube ich Hynix und die ich noch dazu bekommen kann TCCD.
 
Ja das ist schon mal nicht so gut. weil ich wollte wenn 4 die gleichen und dann in Dual-channel. Hab extra DDR 500 weil ich den 1/1 laufen lassen will.
Jetz halt nur die Fragen wegen den Bausteinen.....
Will mir jetzt nicht schon wieder neuen Ram kaufen hab diesen erst seit 4 Woichen und will nun auf 2 GB hoch.
 
Aber wieso laufen die den dann auf DDR333 wenn man 4 die gleichen drin hat?
Aber dein Freund hatte doch 2*1GB drin oder wie verstehe ich das aus dem Beitrag 9949.?
 
Cyclops88 schrieb:
sollte die rev.-nummer nicht irgendwo auf dem board stehen????
ut hin oder her, bios flashen geht immer so.
batterie raus, zur sicherheit ja

installiere dann dein windows bitte nochmal neu drauf und dann die treiber-cd von dfi rein und installieren.

Warum soll ich mein Windows neuinstallieren?

Wenn du wegen dem Netzwerkcontroller meinst: Er funktionierte mal. Seitdem hab ich nichts groß geändert und unter Linux funktioniert er auch nicht. Das ist definitiv kein Windows-/Treiberproblem.
 
KillingSun schrieb:
Aber wieso laufen die den dann auf DDR333 wenn man 4 die gleichen drin hat?
Aber dein Freund hatte doch 2*1GB drin oder wie verstehe ich das aus dem Beitrag 9949.?

Das liegt wieder am speicher controller.
Und er hatte genau wie du vorhast 4x 512 drin von denn balistix tracer.
 
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass SysTool bei mir nur einen PCIe-Bus-Takt von 88,59MHz anzeigt, obwohl im Bios 100MHz eingestellt ist. Welcher Wert mag denn nun richtig sein? Gibt es weitere Programme, mit welchen man den PCIe-Bus-Takt auslesen kann?
Gruß, Opterixx
 
Es gibt doch erst eine Revision der DFI nf4 Lanparty UT sli-d Serie, oder?

Also Revision A Bios downloaden?

P.S. Und was soll die autoexec.bat im ZIP File? Auf der Seite von DFI steht nur etwas von .BIN und .EXE Files, dass man die auf die Disk tun soll. Die autoexec.bat auch?
 
Hab noch ne Frage:rolleyes: : kann mir einer flink mal sagen welches das beste BIOS für nen Dual Core mit UCCC Speicher ist?

MFG
 
grufti22 schrieb:
Hi,
habe ein DFI Lanparty nf4 lanparty UT SLI-D mit 702-3 Bios.

Habe mehrere Probleme:

1. Der Marvell Yukon Lan Controller scheint kaputt zu sein. Unter Windows und Linux funktionierte er plötzlich nicht mehr. Nachdem ich ihn im Bios abgestellt habe gibt es zumindest keine Fehlermeldungen mehr. Bin mir nicht sicher, wann das gekommen ist. Aber könnte das auch ein Bios-Bug sein?

2. Im Systemlog meiner Gentooinstallation tritt ungefähr folgende Meldung beim Booten auf: "ehci: early irgendwas failed (bios bug?)"

Anzumerken ist: das "Bios Bug?" schreibt er selber, "irgendwas" ist ein Platzhalter von mir, da ich das im Moment nicht nachgucken kann.

Naja, das wärs auch erstmal. :)

In den FAQ steht : LAN-Probleme und Spezialitäten
- bei Bios 702 muß, um den Nvidia Controller zu nutzen, "MAC Media Interface" auf "pin strap" stehen, nicht "MII" wie auf default. Wichtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh