DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich bin wahrscheinlich nicht der erste, der das fragt, aber egal ;)

1. Suche ich ein Bios, das speziell für Mischbetrieb von Ram ausgelegt ist, falls es sowas gibt (atm bei mir 2x512 MB TwinMos und 2x256 MB VDATA, je 2 identische und laufen 2,5-3-3-7 2T) und dabei auch bißchen OC zulässt :)

2. ein Bios für max OC, will mal ausloten, was aus meinem Venice rauszuquetschen ist

danke schonmal für jede Mühe/Geduld :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Saarländer ;-)

So es kommt wies kommen muss,ich habe keinen Lukü zum Testen da..klasse.Alles wieder ausgebaut und jetzt keinen Lukü.Naja wenn jemand noch was einfällt wie ich das mit Wakü hinbekommen könnte schreibt bitte...

nach der beschreibung bedeutet das...
4led´s an = system start up
3led´s an = cpu getestet < 3 linke
2led´s an = rams getestet < 2 linke
1led an = graka getestet < ganz links das
alle aus = sytem bootet

also würd ich tippen, da noch alles erkannt wird, das dein rechner einfach nicht bootet, wenn ein bios reset nicht hilft gibts nach der beschreibung immer noch den safely reboot mit dem jp1 jumper, wird wohl genauso angewendet wie der bios reset, stecker raus, jumper umstecken, einen moment warten und wieder zurück, steht aber alles in der beschreibung drinne die man bei dfi saugen kann...

bei mir hat vor paar tagen garnix mehr geholfen und ich musste bios chip kaufen :-( bei mir haben einfach alle 4 geleuchtet...

Zuletzt bearbeitet:
alda72 schrieb:
nach der beschreibung bedeutet das...
4led´s an = system start up
3led´s an = cpu getestet < 3 linke
2led´s an = rams getestet < 2 linke
1led an = graka getestet < ganz links das
alle aus = sytem bootet

also würd ich tippen, da noch alles erkannt wird, das dein rechner einfach nicht bootet, wenn ein bios reset nicht hilft gibts nach der beschreibung immer noch den safely reboot mit dem jp1 jumper, wird wohl genauso angewendet wie der bios reset, stecker raus, jumper umstecken, einen moment warten und wieder zurück, steht aber alles in der beschreibung drinne die man bei dfi saugen kann...

bei mir hat vor paar tagen garnix mehr geholfen und ich musste bios chip kaufen :-( bei mir haben einfach alle 4 geleuchtet...
Danke alda72 ,die Handbücher besitze ich ja,ich weis auch die reinfolge der LED Diagnose,mich wunderts nur das zuerst alles geht bis zur Biosanzeige des Prozzis (ala AMD 3tausend ...) und der DDR wird erkannt und dann schaltet die Graka das Bild ab und die LEDs springen plötzlich auf ROT um (ALLE)

Seltsam oder??

GamersHeaven schrieb:
Noch ein Saarländer ;-)

So es kommt wies kommen muss,ich habe keinen Lukü zum Testen da..klasse.Alles wieder ausgebaut und jetzt keinen Lukü.Naja wenn jemand noch was einfällt wie ich das mit Wakü hinbekommen könnte schreibt bitte...
hihi, die Welt ist klein :p

blöd, dass ich mitten in den Klausuren stecke, sonst hätte ich gesagt, ich pack meine Kiste und kommen vorbei, aber momentan ist Zeit Mangelware ;)

Ja das wäre ne Sache ,ein Kolege von mir war Heute schon da(EAW im Netz Zocken) der hat sein Kiste bei mir stehn und musste aber vor ca. 45 min auch wieder nach Birkenfeld der muss auch Klausuren schreiben...kannst du mir sagen wo ich in der Umgebung einen anständigen LUKÜ Kaufen kann??außer KL Atelco

So Back too Topic

naja, den einzigen Lukü in der Nähe zu nem ordentlichen Preis ist mein Arctic Freezer :d. Die PC-Läden hier in NK kannste alle verbrennen, ist zwar schade um den Einzelhandel, aber Geiz ist leider geil :shake:

Hat jemand inzwischen ein neues BIOS gefunden, welches nach einem StandBy-Modus den FSB NICHT auf 193 MHZ stellt?!

Total nervig immer wieder mit SysTool nachregeln zu müssen.

was hast du denn momentan für eins drauf??

Mit ner USB Sata Disk hab ichs noch nicht probiert, aber mit nem bootbaren USB-Stick funktionierts! Hab lange nvflash inkl. Grakafirmwares für meine letzte Graka (7800GT) vom Stick gebootet :)

Greets Twinnie

@GamersHeaven
Das dein Board net Booten will und das es an der Wakü liegen soll iss nonsense.
Probier lieber mal mit nur einem Ramstreifen zu booten bzw steck sie in die anders farbigen rein.
Desweiteren kannste auch Probieren deine Graka im unteren Slot zu betreiben, brauchst nur die Jumperreihen von recht nach link jumpern.
Zum booten brauchst auch nicht zwingend ne HDD um zum bsp. in Bios zu kommen gehts auch ohne. Ach ja wenn du laufwerke abziehst zieh sie ganz ab, sprich auch vom Board (zu mindest die IDE laufwerke), meins hat zb. die eigenart nicht zu booten wenn kein LW am IDE kabel hängt.

@KGB44
Habe bisher noch keine Lösung für dieses Problem gesehen, es scheinen auch nicht alle das Problem zu haben, denn bei mir fuzt Standby normal. Hab aber Oced Sys.

Mfg
Witch

Zuletzt bearbeitet:
KGB44 schrieb:
Hat jemand inzwischen ein neues BIOS gefunden, welches nach einem StandBy-Modus den FSB NICHT auf 193 MHZ stellt?!

Bei mir geht standby auch nicht.... Verstellt den FSB!!!

Hallo Leute!

Sorry, wenn ich hier so dazwischen platze, doch ich bräuchte mal Euren Rat.

Da ich mir nen X2 3800+ holen will (und auch gut oc'en will), wollte ich mal wissen, welchen Kühler Ihr empfehlen könntet, wo die orangenen Slots erhalten bleiben?

In den FAQ und auch im Kühler-Thread hab ich leider nichts brauchbares gefunden.
Meine Ballistix laufen in den gelben Slots nicht, der PC startet ständig neu. BIOS ist das NF4LD406.
Ich wollte mir den Thermaltake Big Typhoon holen, aber das kann ich vergessen.

Also, welcher Kühler würde passen, ohne die orangenen Slots zu blockieren?

Danke schon mal.

Katzenpaule schrieb:
Also, welcher Kühler würde passen, ohne die orangenen Slots zu blockieren?

Danke schon mal.

Zalman CNPS9500LED
wenn es etwas besseres sein soll ;-)

oder

Arctic Cooling Freezer 64 Pro
wenn Du einen günstigen aber sehr guten Kühler haben möchtest.

Gruß Ray

mit etwas biegen auch ein sonic tower :d

hab den ja bei mir laufen mit 2 revoltec dark reds... graka nach unten verfrachtet und ab geht die lutzi

Guten Morgen!

Hab in letzter zeit folgendes Problem:
Entweder freezt der PC während dem Gamen(zwischendurch soundfragmente zu hören) oder wenn ich ihn übernacht laufen lasse zum downloaden, seh ich, dass er am andern morgen mal restartet hat in der nacht.
hab system übertaktet, läuft sonst aber immer stabil - läuft mit lockeren settings. temps sollten auch i.O. sein, nur PWM geht evtl. über 50 Grad im extremfall habe aber einen 92mm lüfter davor. oder es liegt an den RAMs und den sommerlichen Temperaturen von bis zu über 30 Grad

Danke für eure Hilfe! ;)

Gruss Fallen Angel

hab schon wieder auf default gestellt ->selbe problem, hab nur noch chip und PWM spannung um eins erhöht...werde das auch noch default probieren

BADRAY schrieb:
Zalman CNPS9500LED
wenn es etwas besseres sein soll ;-)

oder

Arctic Cooling Freezer 64 Pro
wenn Du einen günstigen aber sehr guten Kühler haben möchtest.

Gruß Ray
ich kann auch den Arctic Freezer empfehlen, hält meinen 3200+ Venice bei 1,1 Vcore ohne Lüfter davor auf 38 Grad idle, unter Last dann so 45, allerdings hier schon mit Lüfter, was aber dank der internen Steuerung des Lanpartys kein Problem ist :)

Danke für die Antworten.
Dann wirds wohl doch der Zalman CNPS9500.
Denn die Temps vom Arctic habe ich mit meinem Gigabyte NeonCooler 8 Pro auch.
@Wusty: Beim Sonic Tower behagt mir das "Biegen" nicht und Graka nach unten ist nicht, da Sound- & TV-Karte drin sind.

KGB44 schrieb:

Was meinst Du??
kann doch nicht am Bios liegen.
Da hast du bestimmt die Odd Divisor Corecetion auf enable, mußte abschalten.

was ist die Odd Divisor Corection?? Geht bei dir der Standby... währe ja echt cool, da beim DFI alle Lüfter, HD usw abschaltet!!! (symptom: sieht aus wie wenn der PC ausgeschaltet ist, fährt aber in sekunden hoch und braucht, braucht aber viel mehr strom als abgeschaltet :fresse:)

das hat nicht nur das DFI und nennt sich S3 (Standby) Modus oder S3 state

Odd Divisor Correction -> Google

So jetzt gehts bei mir nimma

Servus!

Ich habe auf einmal starke Probleme mit meinem DFI Lanparty Ultra-D.

Ich habe normal gespielt. Auf einmal - zipp Rechner aus, Netzteil riecht ganz leicht. PC läuft bei einem erneuten Einschalten ganz kurz an - geht aber sofort aus.

Also habe ich ein anderes Netzteil genommen - ein Chieftec 360W. Alles angeschlossen - geht an lief. PC ging aber beim booten wieder aus - wieder getestet - kommt nur bis zum BIOS - gewartet - neu getestet - Windows bootete...

Bis mir im BIOS aufgefallen ist, das meine Pumpe gar nicht läuft und die CPU gerade mal 90°C hatte !!! Also hat der deshalb ausgeschaltet.

Danach ging der PC nicht mehr an, hab die Pumpe angemacht - Paste erneuert etc. Es roch nix verschmorrt oder so.

Alles getestet - alles gemacht. Keine Chance irgendwie. Also hab ich das Xsilence 400W Netzteil von meinem Vater ausgebaut angeschlossen - PC lief. Temperaturen voll in Ordnung wollte alle Einstellungen im BIOS machen - da hängt er sich auf.

Danach konnte ich wieder sehr lange nicht mehr booten. Alle Stecker getestet, Steckkarten alle ausgebaut, RAM raus, andere Graka und anderen RAM rein etc...

Erst eben ging er mal kurz wieder. Somit kann ich wohl einen Hardwaredefekt ausschließen?!

Was soll ich tun?

Die LED's läuchten alle ROT. Alle vier. Die anderen natürlich orange für "Strom aktiv".

Hab schonmal die CPU ausgebaut, Kühler getestet etc. BIOS Clear schon für über 1 Stunde + Netzteil etc raus.

*EDIT*

Ich habe jetzt mal den VMOD von meiner Grafikkarte gemacht - und die Minimal Konfiguration aktiviert. Also DVD-Laufwerk ab, alle unnötigen Verbraucher deaktiviert. Siehe da - PC läuft - 12V Spannung sackt auf 11,21V ab. Ich denke das Problem ist gefunden. Alle Netzteile die ich hier habe sind wohl zu schlapp - oder laufen erst garnicht.

Bin ja gerade hier mit dem PC am schreiben - direkt stabil.

Meint ihr ein Tagan 330W oder Seasonic S12 330W reicht für mein System? Ich möchte natürlich weiterhin leise sein und trotzdem Übertakten.

System:

AMD Athlon X2 3800 @ 2800 MHZ 1,40V
2x 512 MB DDR PC3200 @ 2,9V
X850XT PE mit VGPU und VMEM
2x WD 160 SATAII im RAID 0
1x DVD Brenner LG
KNC One DVB-S2 HDTV
4x 120er Lüfter
2x 80er Lüfter
Wakü...

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiss darf eine DFI Lanparty nForce4 SLI-DR werden?
momentan, zeigt bei mir die mitgelieferten software "Smartguardian"
CPU: 40°C PWMIC: 38°C CHIPSET: 52°C (speed vom chpiset 3750), an!!!
Ich muss dazu sagen das es ziemlich heiss ist bei mir, Ich die haupe von meinem PC auf habe, und ein ventilator favor gestellt habe, der auf max eingestellt ist, Ich auch eine Spiel spiele, das sehr viel die Grafikkarte und Ram in anspruch nimmt...
Wenn ich den Ventilator ausschalte dann geht CPU auf 46°C PWMIC auf 50°C und CHIPSET über 58°C (habe aber da nicht weiter getestet weil ich angst bekommen habe)

Also die ganze zeit habe ich ohne extra ventilator, mein PC benutzt und hatte immer nicht mehr als CPU: 38°C PWMIC: 38°C CHIPSET: 48°C!!!

Also wie weit kann ich gehen ohne mein PC zu gefärden?

Zuletzt bearbeitet:
@ jedi

also CPU und PWM sind im orangenen Bereich, aber Chipset definitiv im roten

also bei deiner Northbridge solltest du dir was überlegen, 58 Grad sind nicht gesund :)

evtl. mal den Northbridgekühler abmachen und neue Wärmeleitpaste drunter, ansonsten bräuchtest du nen neuen Kühler, was sich aber beim NF4 als sehr schwierig erweist, da der Chipsatz heizt ohne Ende ;). Kann aber deine Probleme nicht so ganz verstehen, bei meinem Ultra D läuft es bei 38 Grad und vom Chipsatz her sollte das ja bei beiden Boards der selbe sein

also Ka wo das Problem liegt!!!
aber wie gesagt, bis vor Heute Nacht lief alles super.
Heute ist ein Riesen event in mein Online Spiel, und da bin ich nun seit 15Uhr heute Nachmittag.....
Ich habe auf einmal bemerkt wie der Chipset immer lauter wurde, habe Smartguardian angeschaltet, und habe die 54°C grad gesehen, sofort Haube auf, Ventilator davor gestellt, und nun ist sie konstant auf 52°C...
Ich warte bis der event zu ende ist... hoffe nicht mehr als 3Uhr, dann mache ich mein PC bis morgen Abend nicht an, und dann bin ich mal gespannt.

Mein PC lief, ca 2 monatelang ununterbrochen 24st/24 7Tage die Woche...
und hatte keine Probleme
jetzt ein bissel spielen und nun dass!!! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh