Wenn ich Euch nicht hätte
Es war das DVD Laufwerk. Ich hatte den Jumper auf "Cable Select" und habe umgejumpert auf "Master", seit dem läufts. Ich hatte beim ersten Test versehentlich "SLAVE" erwischt, da kommt der selbe Fehler.
Die Dinge die wir hier noch heraus finden, sollte gleich alle mal in das Erföffnungsposting übernommen werden.
Ich bin ein wenig erstaunt, daß sich die CPU so weit übertakten läßt. Ich stehe im Moment bei 2900MHz und da scheint noch kein Ende zu sein. Der Witz ist, daß ich immer "noch" 1,5V VCore habe.
Evtl. liegts ja auch an der "Do-It-Your-Self" Kühllösung. Ich hatte auf meinem alten Board einen Coolermaster - Hyper6, ausgestattet mit einem Doppelkugellagerlüfter von Enermax (Regelbar). Der paßte eigentlich nicht auf das Sockel 939-Board und habe ich diesen, sagen wir mal "friesiert".
Das Retention-Modul hatte eine zu breite Auflagefläche, was es notwenig gemacht hat, die Hälfte eines Fußes abzudremeln. Mit Hälfte meine ich vertikal gesehen und nicht horizontal, damit das Model nicht kippelt. Ich mußte nur in etwa die Auflagefläche des original Retention-Modul an dieser einen Stelle erreichen.
Nun das nächste Problem war da schon kritischer. Der Sockel 939 ist höher als der 754 und somit wollten die Halteklammern nicht mehr passen, da der Kühler zu weit hoch stand. Also wieder Dremel in die Hand und am Kühlkörper in die Rippen wo die Klammern aufliegen in 2 Stunden penibler Kleinarbeit, einen schönen Halbmond geschliffen. Parallel immer wieder abgesaugt, ausgeblasen, entgratet, auf dem Board "angehalten".
Zum Schluß war es so, daß ich den Kühler aufgesetzt habe, die erste Halteklammer angebracht habe und als Resultat auf der anderen Seite der Kühler ca. 1mm hoch kam (also nicht viel). Man konnte diesen 1mm aber mit der Hand mit etwas Druck gegen 0 runter drücken. Dann zweite Klammer drauf und siehe da, er sitzt wie angegossen. Unterm Strich denke ich schon, daß er etwas mehr Druck auf den Heatspreader ausübt, wie normal, dürfte aber passen, denn wenn ich mich da an alte "Sockel A" Kühllösungen erinner, wie da teilweise massives Alu oder Kupfer auf jungfräuliche DIEs gepresst wurde... Manman, mehr ist es auf keinen Fall. Ich habe auch vorher 4mal (Glückzahl) den Kühler trocken montiert (also ohne Leitpaste, nur zum prüfen ob es klappt. Es waren weder Verformungen am Heatspreader noch Druckstellen oder sonst etwas zu sehen.
Wer es nachmachen möchte, kann gerne Fotos bekommen.