DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JACK RABBITz schrieb:
Der PC bootet und kommt mit leuchtender "NUM LOCK" LED auf der Tastatur bis zu diesem Boot-Screen. Dann bleibt er da ca. 10 Sekunden und auf einmal blinken alle 3 Tastatur-LEDs auf und bleiben für ca. 5 Sekunden aus. Dann blinken wieder alle 3 Tastatur LEDs auf und "NUM LOCK" ist wieder an. Weitere 10 Sekunden später, kommt dann endlich der "Willkommen" Bildschirm (rund gerechnet).

Hatte so ein Problem mit meiner Maxtor Sata 1 Platte, hab mehrere NF4 Treiber ausprobiert und mit Maxtor telefoniert, Platte umgetauscht ohne erfolg. Irendwann gings dann ohne Probleme und seit dem Läuft sie super.

Trifft das bei jedem Bootvorgang zu oder gehts auch mal schneller (normal)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Euch nicht hätte :)

Es war das DVD Laufwerk. Ich hatte den Jumper auf "Cable Select" und habe umgejumpert auf "Master", seit dem läufts. Ich hatte beim ersten Test versehentlich "SLAVE" erwischt, da kommt der selbe Fehler.

Die Dinge die wir hier noch heraus finden, sollte gleich alle mal in das Erföffnungsposting übernommen werden.

Ich bin ein wenig erstaunt, daß sich die CPU so weit übertakten läßt. Ich stehe im Moment bei 2900MHz und da scheint noch kein Ende zu sein. Der Witz ist, daß ich immer "noch" 1,5V VCore habe.

Evtl. liegts ja auch an der "Do-It-Your-Self" Kühllösung. Ich hatte auf meinem alten Board einen Coolermaster - Hyper6, ausgestattet mit einem Doppelkugellagerlüfter von Enermax (Regelbar). Der paßte eigentlich nicht auf das Sockel 939-Board und habe ich diesen, sagen wir mal "friesiert".

Das Retention-Modul hatte eine zu breite Auflagefläche, was es notwenig gemacht hat, die Hälfte eines Fußes abzudremeln. Mit Hälfte meine ich vertikal gesehen und nicht horizontal, damit das Model nicht kippelt. Ich mußte nur in etwa die Auflagefläche des original Retention-Modul an dieser einen Stelle erreichen.
Nun das nächste Problem war da schon kritischer. Der Sockel 939 ist höher als der 754 und somit wollten die Halteklammern nicht mehr passen, da der Kühler zu weit hoch stand. Also wieder Dremel in die Hand und am Kühlkörper in die Rippen wo die Klammern aufliegen in 2 Stunden penibler Kleinarbeit, einen schönen Halbmond geschliffen. Parallel immer wieder abgesaugt, ausgeblasen, entgratet, auf dem Board "angehalten".
Zum Schluß war es so, daß ich den Kühler aufgesetzt habe, die erste Halteklammer angebracht habe und als Resultat auf der anderen Seite der Kühler ca. 1mm hoch kam (also nicht viel). Man konnte diesen 1mm aber mit der Hand mit etwas Druck gegen 0 runter drücken. Dann zweite Klammer drauf und siehe da, er sitzt wie angegossen. Unterm Strich denke ich schon, daß er etwas mehr Druck auf den Heatspreader ausübt, wie normal, dürfte aber passen, denn wenn ich mich da an alte "Sockel A" Kühllösungen erinner, wie da teilweise massives Alu oder Kupfer auf jungfräuliche DIEs gepresst wurde... Manman, mehr ist es auf keinen Fall. Ich habe auch vorher 4mal (Glückzahl) den Kühler trocken montiert (also ohne Leitpaste, nur zum prüfen ob es klappt. Es waren weder Verformungen am Heatspreader noch Druckstellen oder sonst etwas zu sehen.

Wer es nachmachen möchte, kann gerne Fotos bekommen.
 
@jack
na dann herzlichen Glückwunsch, bin auf das DVD Laufwerk wie gesagt auch nur durch Zufall draufgekommen.
 
hallo bekomme morgen mein x2,welchesd ist denn das beste oc bios dafür?immo noch das 704-2bta modbios drauf.
 
Hoi, wollte demnächst mal mein System aufsetzen und dabei auch meine Komponenten mal aktualisieren..

Habe im Moment noch das 510er Bios drauf.. Wie ist denn das neue vom April zu empfehlen?
 
Welches BIOS ist eigentlich das aktuellste? Gibbet nicht mal ein neues? Ein paar Bugs müssten nämlich mal behoben werden...
 
kann es sein, dass Opterons mehr heizen als normale A64 ?

Ich hab von nem Venice 3200+ E6 auf nen Opteron 146 E4 gewechselt, der Venice lief bis zu 1,5 Vcore und 2,6 Ghz noch kühl, der Opti hat bei 1,28 Vcore und 2 Ghz schon 50 Grad Idle. Gekühlt wird mit einem Arctic Freezer 64 pro und die 4 Gehäuselüfter stehen alle auf Anschlag = 12 Volt :(

beim Opti sinds mit 1,48 Vcore 80 Grad Idle, da läuft doch irgendwas schief
 
Mach den cpu kühler nochmalö ab und check mal die WLP !!!
könnte sein das du zuviel davon drauf hast, ist mir auch schon beim kollegen passiert !!!
Peinlich aber wahr ;) !!!
 
Hallo Leute !

Ich hoffe ihr könnt mir scnell antwort geben. Habe gerade mein DFI nF4 LANparty! Ultra-D eingebaut ,läuft super. Nur mein Ram brauchen für 250mhz und 2.2.2.5 3,3 Vdimm. Habe also umgesteckt auf 4V Jumper. Muss ich jetz den Mosfet noch aktiv kühlen oder reicht es so?

Gruss
 
funkflix schrieb:
Heizen schon mehr wie ein Venice, aber bei dir stimmt was anderes nicht. ;)
kennt ihr die Verpackung von den Doppelkeksen ? Da ist doch so ne gewellte Pappe außenrum, von der hab ich ein Stück als HS-Ersatz auf die CPU, und tada, Traumtemps mit Lukü :d

 
funkflix schrieb:
auf die CPU war wohl falsch, aber halt um die DIE außenrum wie ein Spacer, dass der Luftkühler nicht verkanten kann und meine schöne DIE anknabbert ;)

hab auch garnix an dem Kühler gebogen oder ähnliches, der hat auch so genug Anpressdruck :d
 
kommt sagt was ! Was muss ich beachten wenn ich auf 4 Vdimm einstelle und mit 3,3V fahre
 
fredsen schrieb:
kommt sagt was ! Was muss ich beachten wenn ich auf 4 Vdimm einstelle und mit 3,3V fahre
besser wäre es, da die Spannung dann direkt aus der 5 Volt Leitung kommt anstatt der 3,3 Volt-Leitung
 
mh möglich das die frage schonmal beantwortet wurde, aber find über die sufu auf der den ersten seiten nix google hat auch nix gebracht...


und zwar kann mir jemand sagen was diE LEDs auf dem lanparty 4 ultra-D zu bedeuten haben?


wenn das mb strom hat, leuchten drei LEDs
2 unten links, einmal ne rote und ne orange und eine oben rechts ebenfalls ne orange!

Der pc läuft einwandfrei, interessiert mich nur mal so.... hoffe jemand kann mir helfen ;)


,mfg
 
firefox89 schrieb:
mh möglich das die frage schonmal beantwortet wurde, aber find über die sufu auf der den ersten seiten nix google hat auch nix gebracht...


und zwar kann mir jemand sagen was diE LEDs auf dem lanparty 4 ultra-D zu bedeuten haben?


wenn das mb strom hat, leuchten drei LEDs
2 unten links, einmal ne rote und ne orange und eine oben rechts ebenfalls ne orange!

Der pc läuft einwandfrei, interessiert mich nur mal so.... hoffe jemand kann mir helfen ;)


,mfg

wie wärs mal wenn man die anleitung liesst :rolleyes:?

wird echt immer schlimmer hier....der thread entwickelt sich langsam zurück -.- :-[
 
hey leute ich habe ein problem. war hier grad bissle am ocen als plötzlich mein system nicht mehr bootet... alle vier leds leuchteten... ok habe ich bios-reset gemacht und dann ging die kiste kurz an und dann stellte sie ab... jetzt leuchten zwar die orangen led's auf dem board (das board hat also saft) jedoch reagiert es überhaupt nicht mehr wenn ich es anschalten will.... die vier status-leds blinken rasch auf und gehen gleich wieder aus. ideen?
 
Nimm mal Speicher raus und setz nur einen auf eine andere Bank, dann nochmal starten.
 
kinnas, denkt ihr echt ich hätt das noch net gemachT?



Da steht nix drinne über die LEDs, sowohl auf der hp hab ich nix gefunden, als auch im karton des mainboard^^



so schwer die fragen zu beantworten?
 
ich hab schon alles versucht.... auch ohne jegliche Hardware sollte das board anspringen und einfach mit den vier leuchtenden dioden stehen bleiben.... aber meines ist gleich wieder aus.... ich glaub fast dass es hinüber ist...
 
So Leute, mein System läuft nun seit ein paar Tagen ganz angenehm und so habe ich noch einmal versucht an der Taktschraube zu drehen.

Im Moment steht folgendes Ergebniss:

Athlon 64 4000+ & DFI LP nF4 Ultra-D

MUL: 10x290
CPU: 2900MHz VCore 1.5V
RAM: MUL 380 = 526MHz an CL 3,3,6,3 1T
HT: 4x290MHz = 1160MHz

Lief einen halben Tag ohne irgendwelche Fehler mit Prime.

Jetzt die Frage 1:
Ich habe alles so eingestellt gelassen und nur den Multi auf 10,5 erhöht. Als Resultat erhalte ich dann 3045MHz. Das Problem war, daß ich trotz meiner recht guten Selbstbaukühlung dann exorbitant die VCore ziehen mußte. Bin immer abwechselnd mit %-Regler und VCore Setting Stück für Stück hoch gegangen, habe dann aber bei 1,57V aufgehört, weil ich dem CPU nicht so viel schlechtes wollte. Wie viel kann ich denn maximal geben an VCore? Ich habe dazu schon einiges gelesen, wobei viele sagen, daß bei 1,6V auf jeden Fall Schluß sein sollte, weil mehr Spannung ja auch mehr Wärme bedeutet. Irgendwann ist mit der LUKÜ ja auch Schluß, wobei diese, wie gesagt, ganz gut läuft.

Frage 2:
Mein ADATA PC600 RAM ist TCC5 und läuft im Moment mit 2,9V bei 526MHz. Kann mir jemand sagen, wie viel max. Spannung die TCC5 haben. Auf den Riegeln steht glaub 2.9V (müßte ich noch einmal nachsehen). Ich möchte die Dinger nicht unbedingt rösten. Bei TCCD lese ich oft, daß mehr Spannung nichts bringt, weil der RAM dann "skaliert", eine genaue Aussage zu TCC5 fehlt mir bisher aus erster Hand.
Ich hatte auf dem alten DFI LP UT 250GB nF3 schon das Problem, das der RAM kaum über 2x260 bei 1T ging. Ich habe mich allerdings nie so richtig an die 3V ran getraut muß ich sagen.

EDIT:
@ die beiden über meinem Posting:
Ich glaube in diesem Thread auf einer der vielen Seiten schon gelesen zu haben, das dieses Resultat mit einem kaputt gegangenen Bios-Chip in Zusammenhang steht. Bei 2 Mann ist wohl aus heiterem Himmel das Bios zerflogen und brachte selbiges Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board über-Voltet ganz schön. Wenn ich 2.8V auswähle zeigt er 2.86V im Bios an, das ist aber zu wenig, der RAM bringt im Sandra dann Fehler. Dann habe ich auf 2.9V gestellt, da bekomme ich dann 2.96V raus, da läuft er stabil. Mit dem Kompromiss muß ich wohl leben. Der RAM ist aber gut gekühlt ;)

Danke noch einmal für den LINK, den Thread kenne ich, allerdings war nicht ganz so ersichtlich die Spannungs-Geschichte da raus zu lesen.
Sagt mir bitte aus 1. Hand noch einmal was über VCore, de Rest habe ich verstanden.
Obwohl ich wirklich viel in den Foren lese, bleibt eine Rest-Unsicherheit übrig. Ich frage dann spezifische Dinge lieber immer noch einmal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh