DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viel ich weiss vertragen sich die Adatas die du hast nicht so toll mit dem DFI. Da gibt es Inkompatibilitäten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja vorher hatte ich die A-DATAs drin, nicht geoced, sollte ja dann zusammen laufen...

Hast du die Timings geändert? Wenn ja wie? Und bei welchem Takt laufen die rams?

Ich hab im BIOS für alle Rams die Timings manuell eingestellt und mit Standarttakt...

Und was hast du für Timings genau eingestellt? Vielleicht sind sie zu scharf...

Ich hab sie sehr hoch eingestellt gehabt also das Gegenteil von scharf, gebootet hat er ja immerhin damit aber im Windows wurde nur 1GB angezeigt, im Everest wurden aber alle 4 erkannt...

OK nochmals:

Welche rams waren am Anfang drin, bevor das neue 1GB Pack gekommen ist?

Also zuerst waren die A-DATAs drin, dann hab ich sie gegen die Crucials getauscht und jetzt will ich beide drin haben von mir aus mit Standarttaktraten... :)

OK dann versuch mal die Crucials mal alleine ohne die Adatas. Hier im Forum hat ein User auch Probleme mit den Crucials gehabt, weil sie nicht die Spezifikationen geschafft haben. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall, oder die SPD Timings fehlen bei dir (wobei ich nicht weiss, ob der PC dann überhaupt gestartet wäre)

Die Crucials laufen doch alleine, bin doch mit dem Rechner online.. Was ich will ist 2x 512MB Crucial und 2 x 512MB A-DATA im DFI Board drin mit Standarttaktraten !

Ja schon, aber du solltest sie vielleicht mal einzen testen um einen möglichen Defekt oder inkompatibilität auszuschliessen.

Hi

ich hab gestern mal den Deckel vom Chipsatzkühler erneuert, da mein Gk im unteren Slot steckte was mich tierisch nervte. Hab natürlich gleich mal die gelegenheit genutzt und den Sli -mod mitgemacht.
Kann ich nun irgenwie feststellen ob es geklappt hat?
Ich habe allerdings keine 2 te Grafikkarte im System, wollte ise mir vielleicht erst später zulegen.
Wer kann helfen?

Mit CPUZ und everest kannst du auslesen, was du für einen Chipsatz hast. Wenn doer NForce 4 SLI steht, dann hast du den Mod geschafft, ansonsten nicht.

Also ich habe die ADATAs PC600 drinnen (2x512MB Dual Channel Kit) laufen ohne zu murren in den orangenen Plätzen bei 2x263MHz bei 3,3,6,3 1T (aktuellstes Bios).

Normalerweise lieben DFI Boards ADATA.

Ich habe noch eine Frage zu C'n'Q:

Im BIos hab ich jetzt den standardwert gelassen, jedoch gibt es da Zahlen vo ca. 6-14. Was soll das bedeuten? Wie macht sich das bemerkbar?

Hab noch ein Problem:

Meine Graka steckt im zweiten Slot mit 8x. Board auf SLI gejumpert. In windows geht alles, jedoch hab ich bis zum Anmeldeschirm kein Bild.

Woran kann das liegen? Hab heute das neuste offizielle Bios von der DFI Page installiert.

BItte um schnelle Hilfe muss eben ins Bios kommen.

Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
Also ich habe die ADATAs PC600 drinnen (2x512MB Dual Channel Kit) laufen ohne zu murren in den orangenen Plätzen bei 2x263MHz bei 3,3,6,3 1T (aktuellstes Bios).

Normalerweise lieben DFI Boards ADATA.

Das liegt an den verbauten Chips auf den A-Datas, Hynix ist beim DFI nicht der renner und ausserdem sollte mittlerweile jedem bekannt sein das 4 Riegel nur bescheiden beim A64 laufen und dann noch verschiedene!

@Damian

Command rate auf 2T und als DDR333 dann klappt es vielleicht

wrext0r schrieb:
Bringen die optimierten Bios echt was, oder ist das nur ein Mythos?

Doch schon, für Ballistix Tracer ist das 704-2 BT(A) das richtige Bios und das neue (NF4LD406) 0406BTA sollte auch gut funzen. Bei den Mod-Bios sind halt die Subtimings gleich optimierter.

wrext0r schrieb:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen "VID vcore" und "startup VID vcore" (oder so ähnlich) im Bios?

Müssen beide Werte gleich hoch sein?

"startup VID vcore" kannste auf auto lassen

wrext0r schrieb:
Ich habe noch eine Frage zu C'n'Q:

Im BIos hab ich jetzt den standardwert gelassen, jedoch gibt es da Zahlen vo ca. 6-14. Was soll das bedeuten? Wie macht sich das bemerkbar?

Hab noch ein Problem:

Meine Graka steckt im zweiten Slot mit 8x. Board auf SLI gejumpert. In windows geht alles, jedoch hab ich bis zum Anmeldeschirm kein Bild.

Woran kann das liegen? Hab heute das neuste offizielle Bios von der DFI Page installiert.

BItte um schnelle Hilfe muss eben ins Bios kommen.

Haste denn auch im Bios SLI-Broadcast aktiviert?
Falls du so nicht mehr ans Bios kommst musste halt noch mal umstecken und dann schauen, ob es aktiviert ist und funktioniert.

Zum C&Q kann ich nur RmClock empfehlen.
Das funktioniert reibungslos:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mein System gestern zusammengebaut und folgendes Problem.

DFI LP SLI-D
x2 3800+
X1800XT 512MB
2 GB Gskill GBHZ

nach dem Einbau dieser Komponenten habe ich immer einen regelmäsigen piepton jede 1-2 sekunden.

Finde das Problem nicht.
CMOS clear durchgeführt die Rams einzeln getestet.
Welches bios drauf ist weiß ich net da ich das Board hier ausm Forum gekauft habe von Loby.

Bräuchte mal eure hilfe.

wrext0r schrieb:
Hab noch ein Problem:

hast du über vga oder dvi angeschlossen??? bei dvi ist das fänomäne bekannt das erst der windows-ladebalken zu sehen ist.

Gut danke euch.

Hab jetzt 704-2bta geflast und jetzt seh ich das bios wieder.

Meine Graka hat nur dual-dvi :(

@Wernersen: Danke für deine Antworten. Soll ich also C'n'Q nicht per bios regeln, sondern per Tool?

Meine Mosfets werden unter Last ca 53 Grad warm. BIs wie viel sind sie freigegeben?

C´n´Q wie es Dir beliebt

ab 65° würd ich über einen weiteren Lüfter nachdenken ;)

OK danke.

Aber eben was bedeuten die vielen Einstellungen im Bios über C'n'Q? Soll das definieren, wie stark die CPU runtergetaktet wird, oder wie lange der Takt bei einer bestimmten Last erhaltn bleiben soll?

Und schadet es der CPU nicht, wenn sie ständig Spannungs- und Taktänderungen ausgesetzt ist?

Naja der Bildschirm hingegen hat auch nur DVI. Wobei jetzt geht es wieder. Falls es wqieder nicht geht, melde ich mich nochmals.

wrext0r schrieb:
OK danke.

Aber eben was bedeuten die vielen Einstellungen im Bios über C'n'Q? Soll das definieren, wie stark die CPU runtergetaktet wird, oder wie lange der Takt bei einer bestimmten Last erhaltn bleiben soll?

Und schadet es der CPU nicht, wenn sie ständig Spannungs- und Taktänderungen ausgesetzt ist?

Ja gute Frage, hab mich mit dem kram garnicht erst befasst, weil man dann ja auch im Windows noch einiges einstellen muss.
Ich hab gleich das bessere C&Q RmClock genommen. Da muss man lediglich in Managment and Profiles - Performents on Demand die P-States festlegen. Das Proggi auf Autostart stellen, im Bios die Vcore auf Auto, die Prozente festlegen und schon funzt das Programm einwandfrei. Die C&Q- Geschichten im Bios kann man auf Auto lassen oder Abschalten ist völlig Latte.

Und der CPU schadet es auf keinen Fall. Man sollte aber sinnvolle P-States wählen, einen minimum ( möglichst wenig Spannung und damit möglichst erreichbarer Takt und den gewünschten Max-Takt und die dazu nötige Vcore).
Meiner macht z.B die 2GHz mit 1,1V und 2,9GHz mit 1,39V da schaltet die CPU für Office-Anwendungen garnicht erst auf Maximum

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich schon, aber spielt keine so grosse Rolle. Die Unterschiede sind sehr gering. Zudem entlastest du die NB ;)

Also ich hab bei mir den Marvell für Internet und NVidia per Lan zum Laptop.

Wenn ich daten zum Laptop übertrage, dann steigt die NB Temp um 3 Grad.

Ich habe extreme Probleme mit dem Marvell ... der hat den gleichen IRQ wie meien Graka (unterer slot) ... und in Benchmarks bricht die Vebrindung zusammen .. unter windows auch desöfteren abgeschmiert der anschluss !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh