Ich habe auch einmal eine Frage.
Ich habe das Bios "nF4 Bios NF4LD406"
Im Einsatz: DFI nF4 Ultra-D
RAMs: 2x ADATA 512MB PC600 TCC5 an 2.9V @ 3,3,3,6 an Teiler 9/10 @ 2x262MHz
CPU: Athlon 64 4000+ @ 2880MHz @ 1,5V (288x10)
HT: 4x288MHz
Kühlung: Eigen-Umbau, Vollkupfer Coolermaster Hyper6, Umbau Retention-Modul, Headspreader, Spannvorrichtungen, Kühlflächenlötung, Bogenschleifen, Enermax 80mm, Wird extrem auf die CPU gepresst.
Bringt nach 2 Stunden Prime unter Vollast mit SmartITE 38Grad, Im Idle 24 Grad
Mein Problem ist, daß ich relativ eigenartiges OC-Verhalten erhalte, wenn ich noch weiter OCe.
Ich habe schon alle Varianten ausprobiert.
Wenn ich mit diesem System den HT weiter hochziehe (im Moment 288), erhalte ich sponate Reboots oder PI bringt Fehler.
Gut zur Eingrenzung:
1. Den RAM auf 333 untersetzt (Dödelte dann so bei 2x220MHz oder so) -> selber Fehler
2. Den RAM untersetzt gelassen und den HT von 4x auf 3x gesetzt -> selber Fehler
3. RAM und HT wieder rauf, CPU untersetzt auf 9,0 -> Hm, auch selber Fehler
Da das Ausschlußverfahren leider nicht funktioniert hat, habe ich keine Ahnung was das sein soll.
1. Wenn ich den Multiplikator auf 10,5 ändere, hat die CPU knapp über 3GHz, Bootet und läuft auch -> Allerdings mit selben Fehler
2. Wenn ich auf aberwitzige 11x ändere, Bootet der PC selbst mit knapp 3,2GHz noch aber bleibt beim Windows load hängen.
3. Wenn ich die RAM-Timings auf 4,4,4,6 ändern, kann ich die ADATAs auch bei 1:1 Übersetzung booten, also sprich knapp 600MHz -> Die Fehler alle bleiben
Ist ja ein völlig bescheuerter Zusammenhang, wenn die Komponenten noch so weit zu OCen sind, daß sie so "zeitig" unstabil werden. Ist nicht logisch für mich.
Anderes Phänomän, was ich beobachtet habe:
Wenn ich den Multiplikator 10 fahre, gibt mir der RAM den Wert 2x288MHz, Änder ich den Multiplikator auf 11, steht beim RAM was von 2x260MHz -> das selbe Resultat, wenn ich auf 10,5 ändere.
Das kann noch nur am Bios liegen oder!? Gibts mittlerweile neuere oder bessere Bios´e?
Wie gesagt, bis zu den oben stehenden Settings Rockstable -> Bedeutet 12 Stunden Prime läuft und ich habe weder Abstürzte beim Spielen noch sonstwas.