DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann er doch auch einen zahlmann kaufen und den mit einen leisen 40er lüfter versehen. Regeln kann er ihn dann ja auch mit Smartgardin. Lüfter würde ich die den revoltec empfehlen der ist doch recht leise für seine größe bis jetzt der leiseste lüfter denn ich gehört habe.

link zum lüfter.

link zum zalman und anderen passiven kühlkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich eigentlich ein DFI SLI dr BIOS: N4D623-1 mit einem NF4LD329 oder 406 updaten??

Hatte eine Seite zuvor fast die selbe Frage gestellt, keine Antwort. Hab bei mir das NF4LD329 geflasht, keine Probleme bis jetzt. Das 406 scheint das selbe zu sein für nen anderen Bios Chip. Hoffe ich konnte helfen.
 
Beppy schrieb:
Eventuell ist jetzt einer da der was weiß???
du brauchst ein spezielles Bios und musst soweit ich weiß vor dem Einbau die Ramtimings von 3-4-4-8 von Hand im Bios einstellen, sollte aber auch was dazu im Lanparty FAQ stehen :)
 
Welches ist das beste BH-5 Bios fürs Ultra-D ?

Biose von Techpowerup

618-2
623-2
704-2
DFI_NF4_1.00_BH&CH_030705
N4D510-XCEL2-LL
 
Ich habe auch einmal eine Frage.

Ich habe das Bios "nF4 Bios NF4LD406"
Im Einsatz: DFI nF4 Ultra-D
RAMs: 2x ADATA 512MB PC600 TCC5 an 2.9V @ 3,3,3,6 an Teiler 9/10 @ 2x262MHz
CPU: Athlon 64 4000+ @ 2880MHz @ 1,5V (288x10)
HT: 4x288MHz
Kühlung: Eigen-Umbau, Vollkupfer Coolermaster Hyper6, Umbau Retention-Modul, Headspreader, Spannvorrichtungen, Kühlflächenlötung, Bogenschleifen, Enermax 80mm, Wird extrem auf die CPU gepresst.
Bringt nach 2 Stunden Prime unter Vollast mit SmartITE 38Grad, Im Idle 24 Grad

Mein Problem ist, daß ich relativ eigenartiges OC-Verhalten erhalte, wenn ich noch weiter OCe.

Ich habe schon alle Varianten ausprobiert.

Wenn ich mit diesem System den HT weiter hochziehe (im Moment 288), erhalte ich sponate Reboots oder PI bringt Fehler.

Gut zur Eingrenzung:

1. Den RAM auf 333 untersetzt (Dödelte dann so bei 2x220MHz oder so) -> selber Fehler
2. Den RAM untersetzt gelassen und den HT von 4x auf 3x gesetzt -> selber Fehler
3. RAM und HT wieder rauf, CPU untersetzt auf 9,0 -> Hm, auch selber Fehler

Da das Ausschlußverfahren leider nicht funktioniert hat, habe ich keine Ahnung was das sein soll.

1. Wenn ich den Multiplikator auf 10,5 ändere, hat die CPU knapp über 3GHz, Bootet und läuft auch -> Allerdings mit selben Fehler
2. Wenn ich auf aberwitzige 11x ändere, Bootet der PC selbst mit knapp 3,2GHz noch aber bleibt beim Windows load hängen.
3. Wenn ich die RAM-Timings auf 4,4,4,6 ändern, kann ich die ADATAs auch bei 1:1 Übersetzung booten, also sprich knapp 600MHz -> Die Fehler alle bleiben

Ist ja ein völlig bescheuerter Zusammenhang, wenn die Komponenten noch so weit zu OCen sind, daß sie so "zeitig" unstabil werden. Ist nicht logisch für mich.

Anderes Phänomän, was ich beobachtet habe:

Wenn ich den Multiplikator 10 fahre, gibt mir der RAM den Wert 2x288MHz, Änder ich den Multiplikator auf 11, steht beim RAM was von 2x260MHz -> das selbe Resultat, wenn ich auf 10,5 ändere.
Das kann noch nur am Bios liegen oder!? Gibts mittlerweile neuere oder bessere Bios´e?

Wie gesagt, bis zu den oben stehenden Settings Rockstable -> Bedeutet 12 Stunden Prime läuft und ich habe weder Abstürzte beim Spielen noch sonstwas.
 
@ adi991
hi, habe per windows geflasht , und siehe da fehler:-( habe von n4d623-1 auf nf4ld329 hat bei der helfte abgebrochen, werde mal per floppy versuchen, wie hast du geflasht?
 
@jack....:
-die mutli nie mit ,5 einstellen
-den ht auf 3 setzen zur sicherheit (3x288=864)
- die cpu spannung erhöhen wenn du die mhz erhöhst

ps: 38 ist die magische grenze der stabilen cpus
 
Pothead schrieb:
@ adi991
hi, habe per windows geflasht , und siehe da fehler:-( habe von n4d623-1 auf nf4ld329 hat bei der helfte abgebrochen, werde mal per floppy versuchen, wie hast du geflasht?

Du musst Winflash etwas Zeit geben, das hängt gern mal aber letztlich ging das immer bei mir.
 
JACK RABBITz schrieb:
Ich habe auch einmal eine Frage.

Ich habe das Bios "nF4 Bios NF4LD406"
Im Einsatz: DFI nF4 Ultra-D
RAMs: 2x ADATA 512MB PC600 TCC5 an 2.9V @ 3,3,3,6 an Teiler 9/10 @ 2x262MHz
CPU: Athlon 64 4000+ @ 2880MHz @ 1,5V (288x10)
HT: 4x288MHz
Kühlung: Eigen-Umbau, Vollkupfer Coolermaster Hyper6, Umbau Retention-Modul, Headspreader, Spannvorrichtungen, Kühlflächenlötung, Bogenschleifen, Enermax 80mm, Wird extrem auf die CPU gepresst.
Bringt nach 2 Stunden Prime unter Vollast mit SmartITE 38Grad, Im Idle 24 Grad

Mein Problem ist, daß ich relativ eigenartiges OC-Verhalten erhalte, wenn ich noch weiter OCe.

Ich habe schon alle Varianten ausprobiert.

Wenn ich mit diesem System den HT weiter hochziehe (im Moment 288), erhalte ich sponate Reboots oder PI bringt Fehler.

Gut zur Eingrenzung:

1. Den RAM auf 333 untersetzt (Dödelte dann so bei 2x220MHz oder so) -> selber Fehler
2. Den RAM untersetzt gelassen und den HT von 4x auf 3x gesetzt -> selber Fehler
3. RAM und HT wieder rauf, CPU untersetzt auf 9,0 -> Hm, auch selber Fehler

Da das Ausschlußverfahren leider nicht funktioniert hat, habe ich keine Ahnung was das sein soll.

1. Wenn ich den Multiplikator auf 10,5 ändere, hat die CPU knapp über 3GHz, Bootet und läuft auch -> Allerdings mit selben Fehler
2. Wenn ich auf aberwitzige 11x ändere, Bootet der PC selbst mit knapp 3,2GHz noch aber bleibt beim Windows load hängen.
3. Wenn ich die RAM-Timings auf 4,4,4,6 ändern, kann ich die ADATAs auch bei 1:1 Übersetzung booten, also sprich knapp 600MHz -> Die Fehler alle bleiben

Ist ja ein völlig bescheuerter Zusammenhang, wenn die Komponenten noch so weit zu OCen sind, daß sie so "zeitig" unstabil werden. Ist nicht logisch für mich.

Anderes Phänomän, was ich beobachtet habe:

Wenn ich den Multiplikator 10 fahre, gibt mir der RAM den Wert 2x288MHz, Änder ich den Multiplikator auf 11, steht beim RAM was von 2x260MHz -> das selbe Resultat, wenn ich auf 10,5 ändere.
Das kann noch nur am Bios liegen oder!? Gibts mittlerweile neuere oder bessere Bios´e?

Wie gesagt, bis zu den oben stehenden Settings Rockstable -> Bedeutet 12 Stunden Prime läuft und ich habe weder Abstürzte beim Spielen noch sonstwas.

Dein HT 4x288 = 1152 ist zu hoch...da würde auf 3x runter gehn....hat nichts mit Performents zu tun.
Keinen halben Multi verwenden!
Instabilität mit hohem HTT kommt auch oft vom NT.
 
Gutren Morgen zusammen! :)

Ich habe seit gestern ein Ultra-D im Einsatz, zusammen mit
2x512MB OCZ PC4800 (Samsung TCCD's). Leider habe ich die Riegel bis jetzt noch nicht stable bekommen, ich benutze das neuste offizielle BIOS. (2006-04-06)
Ich bin in den FAQ leider nicht fündig geworden, welches BIOS ich benutzen sollte ... kann mir das schnell jemand beantworten? ;)

Grüße,
Cambridge
 
Cambridge1 schrieb:
Gutren Morgen zusammen! :)

Ich habe seit gestern ein Ultra-D im Einsatz, zusammen mit
2x512MB OCZ PC4800 (Samsung TCCD's). Leider habe ich die Riegel bis jetzt noch nicht stable bekommen, ich benutze das neuste offizielle BIOS. (2006-04-06)
Ich bin in den FAQ leider nicht fündig geworden, welches BIOS ich benutzen sollte ... kann mir das schnell jemand beantworten? ;)

Grüße,
Cambridge

623-3 harmoniert sehr gut mit TCCDs :)

Mit Standard Bios hatte ich auch nur Probleme...
 
Das nenne ich eine gute Nachricht. :)
Ich werd's gleich mal suchen und flashen. Dank dir!

Leider auch damit kein Erfolg. Ich bin jetzt schon einige Biose durchgegangen ... auch ein Modbios extra für OCZ Speicher - aber Windows will nicht sauber booten, nichtmal mit langsamsten timings und nur 200mhz speicherfreq. :(

Genau diese Probleme hatte ich schon auf meinem Abit AN8-Ultra. Deswegen bin ich auf das DFI umgestiegen. Weiß jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cambridge1 schrieb:
Das nenne ich eine gute Nachricht. :)
Ich werd's gleich mal suchen und flashen. Dank dir!

Leider auch damit kein Erfolg. Ich bin jetzt schon einige Biose durchgegangen ... auch ein Modbios extra für OCZ Speicher - aber Windows will nicht sauber booten, nichtmal mit langsamsten timings und nur 200mhz speicherfreq. :(

Genau diese Probleme hatte ich schon auf meinem Abit AN8-Ultra. Deswegen bin ich auf das DFI umgestiegen. Weiß jemand rat?

Nimm mal das 702-1 die xxx-1 sind besser für TCCD
und schau mal hier wegen Timings: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317&highlight=dfi+300mhz+tccd

das neue 0604 soll für viele Rams gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir, wernersen.
das 0604er habe ich schon probiert: ohne erfolg.
ich werde noch das 702-1er testen ... danach ist ende gelände, denn ich glaube, es kann langsam nichtmehr am board / bios liegen.
die timings habe ich auch schon verwendet: wieder ohne erfolg.
 
hi!
durch abbruch bei win-flash ist mein bios weg, wenn ich versuche diese Diamond-flash image auf floppy zupacken und starten, will er die floppy nicht laden, habe nur formatiert, keine start-disk, muss ich auch bei diesen Diamond was in die konsole eingeben? bei der HP von DFI steht nur was von F1 drücken, hat jemand erfahrung mit den Diamond Image??
 
Cambridge1 schrieb:
dank dir, wernersen.
das 0604er habe ich schon probiert: ohne erfolg.
ich werde noch das 702-1er testen ... danach ist ende gelände, denn ich glaube, es kann langsam nichtmehr am board / bios liegen.
die timings habe ich auch schon verwendet: wieder ohne erfolg.

Tja mit den TCCD hatte ich auch schon mal so meine Schwierigkeiten.
Hab die auf dem DFI einfach nicht über 265MHz stabil bekommen.
Das waren G.Skill PC4400 1GB LE mit 440 Chips die eigentlich laut ExtremSystems 620MHz rocken sollen.
Na wie auch immer war voll der Anschiess mit den Dingern. Hab die zur RMA zu OC-Wear geschickt, dann kamen die Teil als getestet und völlig i.O zurück per Nachnahme von 30,- €uronen.
Ach so drei verschiedene CPU's hab ich probiert wegen Memcontroller aber nix da.
Zu guter letzt hab die Sorgebringer bei iBäi mit insgesamt 50% Verlust an einen Belgier verkauft und was soll man sagen, bei dem läuft der Ram sehr gut allerdings nicht auf einem DFI.:hmm:

edit: hast Du die Platinium? welche Revision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Dein HT 4x288 = 1152 ist zu hoch...da würde auf 3x runter gehn....hat nichts mit Performents zu tun.
Keinen halben Multi verwenden!
Instabilität mit hohem HTT kommt auch oft vom NT.

Ich habe es ja rein geschrieben, auch das habe ich getestet, der Fehler bleibt bestehen. Mein Ausschlußverfahren schloß komischerweise alle 3 Quellen aus, RAM, HT und CPU.

Ich habe es am Wochenende noch einmal versucht, CPU läuft auch mit 3.1GHz rund aber stürzt dann einfach so ab (startet einfach neu).

Ich habe mal die RAM-Timings auf "Extrem-st" schlecht eingestellt -> Gleicher Fehler. Dann RAM zusätzlich auf 333 untertaktet -> Gleicher Fehler

Das kanns doch langsam nicht mehr sein.

Ich habe ein Enermax 465W
 
JACK RABBITz schrieb:
Ich habe es ja rein geschrieben, auch das habe ich getestet, der Fehler bleibt bestehen. Mein Ausschlußverfahren schloß komischerweise alle 3 Quellen aus, RAM, HT und CPU.

Ich habe es am Wochenende noch einmal versucht, CPU läuft auch mit 3.1GHz rund aber stürzt dann einfach so ab (startet einfach neu).

Ich habe mal die RAM-Timings auf "Extrem-st" schlecht eingestellt -> Gleicher Fehler. Dann RAM zusätzlich auf 333 untertaktet -> Gleicher Fehler

Das kanns doch langsam nicht mehr sein.

Ich habe ein Enermax 465W

Dann würde ich mal auf NT tippen. Kannste Dir nicht mal ein anderes irgendwo leihen?
Haste mal beide 12V Schienen gemessen.
 
Wernersen schrieb:
Dann würde ich mal auf NT tippen. Kannste Dir nicht mal ein anderes irgendwo leihen?
Haste mal beide 12V Schienen gemessen.


Leider nein. Welches währe denn zu empfehlen? Evtl. versuche ich es mal mit einem Verkauf und Neukauf. Ich müßte es nur refinanzieren, da das Geld leider nicht auf dem Baum wächst :(

Cyclops88 schrieb:
@jack....:
-die mutli nie mit ,5 einstellen
-den ht auf 3 setzen zur sicherheit (3x288=864)
- die cpu spannung erhöhen wenn du die mhz erhöhst

ps: 38 ist die magische grenze der stabilen cpus

Meinst Du die Temperatur?

Ich werde es noch einmal so versuchen:
-HT so wie er ist auf 4 lassen
-Die VCore um 0.025 senken
-RAM Multi auf 433 erhöhen
-CPU auf 11x
-> Dann den HT hoch zerren

Damit umgehe ich zumindest im Bios einen zu hohen HT, obwohl wie gesagt mit nur 1 oder 100MHz, der PC trotz HT-Untersetzung auf 3x oder 2x NICHT stabil läuft (ab 2860MHz - Bis dahin Rockstable). Wie gesagt, daß KOMPLETTE Ausschlußverfahren brachte NICHTs. Weder RAM noch CPU noch HT waren Schuld.

Ich müßte nach meiner Rechung da ankommen:

HT 4x272
CPU ca. 3GHz
RAM ca. 294MHz beim Teiler 433

Leider kann ich das erst morgen versuchen, bin heute auf einer Feier.
Möglicherweise löst der eigentliche HT-Regler noch etwas anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
Leider nein. Welches währe denn zu empfehlen? Evtl. versuche ich es mal mit einem Verkauf und Neukauf. Ich müßte es nur refinanzieren, da das Geld leider nicht auf dem Baum wächst :(

HT 4x272

4x272 ist immer noch über 1000 also zu hoch, nimmt für den LDT-Bus 3x

wenn jetzt die Vcore und Temps stimmen kanns ja eigentlich nur noch das NT sein, sowie du das beschreibst mit den sporadischen Abstürzen.

Fürs DFI ein be quiet! Dark Power Pro 6.
 
Hi,

so mein Board ist angekommen. Die Anleitung ist sowas von unhilfreich ...
Die haben Press a Key ins Deutsch mit Press eine Taste z.B übersetzt.
Jetzt wird sich mir folgende Frage auf :
Wo ist die RAM Belegung für Dual Channel bei 2x512 MB (DDR1 & DDR3) oder ? weil das sind die beiden Orangen und der oberste ist Orange ....

Gruß
Seb

p.s: habe das nforce 4 ultra-d
 
seb12 schrieb:
Hi,

so mein Board ist angekommen. Die Anleitung ist sowas von unhilfreich ...
Die haben Press a Key ins Deutsch mit Press eine Taste z.B übersetzt.
Jetzt wird sich mir folgende Frage auf :
Wo ist die RAM Belegung für Dual Channel bei 2x512 MB (DDR1 & DDR3) oder ? weil das sind die beiden Orangen und der oberste ist Orange ....

Gruß
Seb

p.s: habe das nforce 4 ultra-d
das kommt auf deine Ram-Riegel an, laut einigen Quellen sollen in den orangenen Low Voltage Rams besser laufen und in den gelben High Voltage Riegel (oder wars anderstum ? ), aber es gibt auch Fälle, wo es wieder anders ist :p

auf jeden Fall sollten sie jeweils in den 2 orangenen oder gelben Slots im Dual Channel laufen :)
 
Also ist das auf gut Deutsch gesagt "Sche** egal" die müssen nur entweder zusammen in den orangenen oder gelben Stecken.

P.S: Ich habe Corsair Value Select Rams (Lt. einem Formuler mit Samsung Chips k.A)
 
seb12 schrieb:
Also ist das auf gut Deutsch gesagt "Sche** egal" die müssen nur entweder zusammen in den orangenen oder gelben Stecken.

P.S: Ich habe Corsair Value Select Rams (Lt. einem Formuler mit Samsung Chips k.A)

steck die beiden UCCC in die orangen:
 
Moin!

Hab da mal ne Frage. Ich bin jetzt kurz davor von 1GB auf 2GB Ram umzusteigen. Hatte bisher OCZ PC3200 EL Gold VX im Rechner. Das war damals aber eigentlich nen Fehlkauf, weil ich sowieso nicht vorhatte den Rams großartige Strom um die Ohren zu hauen.

Steige jetzt um und werde mir keine überteuerten Rams mehr zulegen. Zu der Zeit, als ich die OCZs gekauft hatte, gab es noch viel Probs mit den MDT Rams (1GB Kits). Soll aber mittlerweile behoben sein. Ich möchte mir jetzt das 2GB-Kit von MDT zulegen. Hat da jmd. Erfahrungen mit gemacht? Sind die Rams i.O.?

Vielen Dank und Gruß
wise
 
wise schrieb:
Moin!

Hab da mal ne Frage. Ich bin jetzt kurz davor von 1GB auf 2GB Ram umzusteigen. Hatte bisher OCZ PC3200 EL Gold VX im Rechner. Das war damals aber eigentlich nen Fehlkauf, weil ich sowieso nicht vorhatte den Rams großartige Strom um die Ohren zu hauen.

Steige jetzt um und werde mir keine überteuerten Rams mehr zulegen. Zu der Zeit, als ich die OCZs gekauft hatte, gab es noch viel Probs mit den MDT Rams (1GB Kits). Soll aber mittlerweile behoben sein. Ich möchte mir jetzt das 2GB-Kit von MDT zulegen. Hat da jmd. Erfahrungen mit gemacht? Sind die Rams i.O.?

Vielen Dank und Gruß
wise

wieviel sollen die kosten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh