DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi , was haltet Ihr von dem Board ? Ist seit 3 Tagen bei Alternate für 69 Euro neu zu haben . Hat Crossfire unterstütztung .DFI LanParty UT CFX3200-DR/G
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?&artno=GHED02&
Lohnt sichs mit dem Board auf einen 3800x2 oder 165 Opti zu wechseln , und dann irgenwann mal 2 R600 Karten reinzudrücken ? Oder besser auf Core DUO , DDR2 und das DFI für 170 oder ABIT AW9 für 180 ( beiderCrossfire )
Greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi , was haltet Ihr von dem Board ? Ist seit 3 Tagen bei Alternate für 69 Euro neu zu haben . Hat Crossfire unterstütztung .DFI LanParty UT CFX3200-DR/G
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?&artno=GHED02&
Lohnt sichs mit dem Board auf einen 3800x2 oder 165 Opti zu wechseln , und dann irgenwann mal 2 R600 Karten reinzudrücken ? Oder besser auf Core DUO , DDR2 und das DFI für 170 oder ABIT AW9 für 180 ( beiderCrossfire )
Greets

Es ist halt ein DFI, OC-mäßig wird da schon was gehen. Der Chipsatz von ATI hat sich auch bewährt, nur die ULI-Southbridge hat bei einigen Besitzern eine kleine Macke im RAID-Betrieb. Der "M5228"-Fehler im Eventmanager, allerdings läßt sich das oft umgehen, indem man andere SATA-Ports benutzt, bei IDE tritt das Problem nicht auf.

Für den Preis ist es aber definitiv ein Schnäppchen, 69 EUR für ein Crossfire-DFI ... also schlag zu, wenn Du Verwendung dafür hast. ;)

Vorallem :http://www.heise.de/preisvergleich/a196088.html
Das sieht genausoaus , kost aber 3mal soviel .
Ne Frage zu DFI , kann mann den Ram FSB beliebig einstellen ? Also bei meinem ECS kann Ich nur 166 , 133 , 200 einstellen .

Absolut frei kann man den nie einstellen, aber in Teilern. Bei DFI gibt es bei allen neueren Boards sehr viele davon, da paßt immer irgendeiner.

Bei mir sinds z.B.:

100/120/133/140/150/166/180/200/250

Habe die nicht genau im Kopf, aber ungefähr so sieht es bei allen aktuellen Boards von DFI aus.

Ok thx , nur mit der Verwendung ... bin Ich mir noch nicht sicher . :)

Hallo Leute

Ich hab jetzt auch mal Sys mit dem DFI Ultra-D, X2 4200+, 7900GT und 4*512MB BH-5 (2* Twinmos u. 2* Geil Ultra-X) aufgebaut. Das Problem is ich kann alle 4 Module einbauen und der Karren läuft auch aber es wird immer nur 1GB im Post und in Windows erkannt.

Es laufen beide Pärchen einwandfrei, wird also bei beiden jeweils nen GB erkannt, es ist auch egal welches Pärchen jetzt im gelben oder im orangen Slot sitzen im 4fach-Betrieb auch im Dualen isses egal ob in gelb oder orange.

Das was nicht geht is nen Paar aus 1*Twinmos und 1*Geil zu bilden werden in gelb noch orange, dann kommt nur das liebliche piepen.

CPU-Z zeigt in Windows jedoch alle 4 Module an, es werden halt nur 2 real angesteuert.

Das Problem tauche ja schonmal bei nem User auf, der hatte Adata und Ballistix nur passierte in der Diskussion relativ schnell nichts mehr. Hat evtl. jemand nen Rat? sonst muss ich die Packs gegen 2*1GB tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab' heute mein DFI eingebaut und kann jetzt auch endlich SLI nutzen.
Allerdings habe ich bei der CPU etwas Stabilitätsprobleme.
Hab's bislang mit meinem ASUS immer so gemacht, dass ich DualPrime angeschmissen habe und dann die Schrauben vom Wasserkühler so angezogen habe, dass die Temps der beiden Kerne etwa gleich waren.
Das habe ich jetzt mit dem DFI auch gemacht, aber die zuvor unter dem ASUS erreichte Taktfrequenz von 2,7GHz@1,3V ist nicht mehr drin - auch nicht bei höherer vcore.
Jetzt habe ich gemerkt, dass der zweite Kern trotz DualPrime kaum ausgenutzt wird (laut Taskmanager und das ist auch plausibel, da Prime des einen Kerns immer noch beim ersten Test ist, während der andere Kern schon beim dritten ist)
Wieso funzt Prime nicht mehr wie vorher, wo ich doch gar nichts verstellt habe?

so ich hab immernoch die selben Probs mit dem Brett... Rechner aus... geht net an, bringt kein Bild nix... Reset Knopf an, Rechner geht an... es nervt...

Leut´s mal ne andere frage an euch Hardware Cracks . Ist es eigendlich möglich externe Temperatur Fühler an Ultra d , Expert und Venus anzuschließen damit man vieleicht die Wassertemp auch im Bios oder Hardwaremonitoring Tool auslesen kann ?

Das habe ich jetzt mit dem DFI auch gemacht, aber die zuvor unter dem ASUS erreichte Taktfrequenz von 2,7GHz@1,3V ist nicht mehr drin - auch nicht bei höherer vcore.

Die DFI-Boards ausser das Expert zeigen etwas weniger Vcore an als effektiv an liegt, am besten am messpunkt nachmessen was wirklich anliegt.

Hi Leute, ich hab' heute mein DFI eingebaut und kann jetzt auch endlich SLI nutzen.
Allerdings habe ich bei der CPU etwas Stabilitätsprobleme.
Hab's bislang mit meinem ASUS immer so gemacht, dass ich DualPrime angeschmissen habe und dann die Schrauben vom Wasserkühler so angezogen habe, dass die Temps der beiden Kerne etwa gleich waren.
Jetzt habe ich gemerkt, dass der zweite Kern trotz DualPrime kaum ausgenutzt wird (laut Taskmanager und das ist auch plausibel, da Prime des einen Kerns immer noch beim ersten Test ist, während der andere Kern schon beim dritten ist)
Wieso funzt Prime nicht mehr wie vorher, wo ich doch gar nichts verstellt habe?

Kennt da jemand 'ne Lösung für das Problem mit Prime?

Ja.

Es ist ja auch nicht so, dass immer nur ein Kern belastet wird. Wenn ich die erste Verknüpfung von Prime anstelle und dann die zweite wird nur der erste Kern belastet. Wenn ich erst die zweite anstelle und dann die erste, dann wird nur der zweite Kern belastet.

Ja, geht jetzt. Allerdings musste ich bei Prime die Kerne zuweisen und zusätzlich noch einmal im Taskmanager.
Schon irgendwie komisch ...

Ja, geht jetzt. Allerdings musste ich bei Prime die Kerne zuweisen und zusätzlich noch einmal im Taskmanager.
Schon irgendwie komisch ...

Viele Wege fürn nach Rom.

Ich kopiere mir Prime jeweils in einen einzelnen Ordner und ziehe mir jeweils ne Desktopverknüpfung die ich dann noch umbenenne.....funzt einwandfrei, man muss im Taskmanager nicht zuweisen und die einzelne Corezuweisung kann man machen or let the program run on any CPU.

Genau so hab' ich das auch gemacht. Mit dem ASUS-Board ging das auch vorher ohne Zuweisung im Taskmanager.
Aber es funktioniert ja jetzt auch anders - Hauptsache.

ALso ich habe seit gestern 2x 1GB Gskill DDR500 GBHZ (UCCC Chips) Speicher!

Ich nutze das 623-3 Bios und die orangen Slots und komme nur auf max. 260MHz bei 3-4-4-8-1! Vdimm von 2.5V-2.8V ist egal!

Laufen die RAMs mit dem Bios in den gelben Slots besser?

Die UCCC Config fürs DFi wo man auch z.B. die Drive Strength auf 7/3 stellen muss hat auch nix geholfen! Nur die RAM Slots habe ich noch nicht getestet!

ALso ich habe seit gestern 2x 1GB Gskill DDR500 GBHZ (UCCC Chips) Speicher!

Ich nutze das 623-3 Bios und die orangen Slots und komme nur auf max. 260MHz bei 3-4-4-8-1! Vdimm von 2.5V-2.8V ist egal!

Laufen die RAMs mit dem Bios in den gelben Slots besser?

Die UCCC Config fürs DFi wo man auch z.B. die Drive Strength auf 7/3 stellen muss hat auch nix geholfen! Nur die RAM Slots habe ich noch nicht getestet!

Früher wurde hier immer von den Specis das 704-2BT(A) für UCCC empfohlen aber allem Anschein nach gehen die UCCC auch mit vielen anderen Bios-Varinaten gut.....konnte hier immer wieder lesen andere auch mit dem 623-3 Bios spitzen OC-Werte erreicht haben.
Die orangen Slot's sind zu 99% die bessere Wahl.
Was man aber machen kann ist die Riegel mal einzeln testen, in Slot 3 ist der erste orange von oben, meistens ist ein Riegel besser als der andere, den dann in den Slot näher zur CPU stecken, der zieht den etwas schlechteren dann ein wenig mit und man kann noch ein Paar MHz mehr raus holen.
UCCC Chips mehr als 2,6V verpassen bringt garnichts, die werden nur wärmer.
Eine aktive Kühlung hingegen bringt meistens richtig was UCCC-Chips mögens kühl.
Kannst ja auch mal das neue (NF4LD406) 0406BTA testen gibt es hier in RockOn's Thread erste Seite zum Download:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142&page=45

Zuletzt bearbeitet:
Aktiv gekühlt werdens ja sowie meine alten UTT BH5! ;)

Das mit dem RAM Tauschen werde ich mal machen! Hat auch bei meinem NF2 Sys etwas gebracht! Mal schauen ob dann weniger Fehler kommen!

3-3-3-8-1 Timings möchte ich auch gerne haben! Kein UCCC schafft das bei >250MHz richtig?

Aktiv gekühlt werdens ja sowie meine alten UTT BH5! ;)

Das mit dem RAM Tauschen werde ich mal machen! Hat auch bei meinem NF2 Sys etwas gebracht! Mal schauen ob dann weniger Fehler kommen!

3-3-3-8-1 Timings möchte ich auch gerne haben! Kein UCCC schafft das bei >250MHz richtig?

versuch mal 3-4-3-8 das bringen einige gute UCCC;)

Ja das bringt allerdings 0 Leistungszuwachs! ;)

Komisch ist auch dass bei offenem Gehäuse bei 260MHz keine Fehler sind und bei geschlossenem bei spätestend jedem zweiten memtest 8Test 5) Durchlauf 2 oder mehr Fehler entstehen obwohl sie gekühlt werden! Egal welche Vdimm (2.5V-2.8V)!

Sitzt der HS schlecht drauf?

Ja das bringt allerdings 0 Leistungszuwachs! ;)

Komisch ist auch dass bei offenem Gehäuse bei 260MHz keine Fehler sind und bei geschlossenem bei spätestend jedem zweiten memtest 8Test 5) Durchlauf 2 oder mehr Fehler entstehen obwohl sie gekühlt werden! Egal welche Vdimm (2.5V-2.8V)!

Sitzt der HS schlecht drauf?

Dann kann es ja nur an den Temps liegen.
Ja diese Hs sind nur für die Optik für gute Kühlung sind die eher abträglich.

DIe kann ich aber nicht runtergeben.

Um wieviel MHz könnte man höher kommen bei den UCCCs wenn man den besseren RAM vorne reingibt?

DIe kann ich aber nicht runtergeben.

Um wieviel MHz könnte man höher kommen bei den UCCCs wenn man den besseren RAM vorne reingibt?

Viel wirds nicht sein, denke zwischen 3-5MHz aber immerhin und manchmal sind genau die man braucht um einen Teiler passend setzen zu können.

Aber warum sollte es ein Hitzeproblem sein wenn sie eh aktiv gekühlt werden sowie die UTT BH5?

DIe liefen auf 260MHz (1.5/2/2/5/1) bei 3.5V fehlerfrei mit aktiver Kühlung!

Aber warum sollte es ein Hitzeproblem sein wenn sie eh aktiv gekühlt werden sowie die UTT BH5?

DIe liefen auf 260MHz (1.5/2/2/5/1) bei 3.5V fehlerfrei mit aktiver Kühlung!

Du hast doch geschrieben, dass bei offenem Case 260MHz laufen und bei geschlossenem Case Fehler kommen bei Memtest.
Ne besser Gehäusedurchlüftung konnte helfen. Nützt ja nicht nichts wenn da zwar Lüfter drauf sitzen die aber nur die gestaute warme Umgebungsluft drauf pusten.
BH-5 vertragen auch vielmehr Wärme was die UCCC garnicht mögen.

schonmal untervolten probiert? Einige UCCCs laufen auch sehr gut mit 2,2-2,4V da sind dann Teils so 3-5Mhz drin, würde ich mal probieren, wie hast du denn die Rams genau gekühlt? Mit nem 120 drüber oder 2 80 oder wie? Ich kühle immer mit einem 120 welcher zwischen Scythe Ninja und Kabel,Gehäuse,NT klemmt und dauerhaft auf 5V läuft.

schonmal untervolten probiert? Einige UCCCs laufen auch sehr gut mit 2,2-2,4V da sind dann Teils so 3-5Mhz drin

Geht leider nicht mit dem Ultra-d ist nach unter bei 2,5V Schluss.
Das würde ich mit den CE-6 auch gerne mal probieren mit den Chips soll das richtig gut gehn.
Mit dem Expert soll das funktionieren, weiss aber nicht mehr wie weit das nach unter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh