DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag Junx!
Hab mal ne Frage: Hab hier nen DFI Ultra-D. Woran erkenn ich nun, ob das ne alte oder neue Version des Boards ist bzgl SLI? Bei den alten konnte man ja noch SLI Brücken machen für SLI Betrieb, das ja bei den neuen angeblich nicht mehr möglich ist?!

Du mußt den Lüfter auf dem nForce Chipsatz abnehmen. Die alte Revision hat die Brücke freiliegen, man kann dort also direkt eine Brücke aus Lot auflöten oder mit Leitsilber ziehen. Wenn Du die neuere Revision hast, ist dort ein Klecks aus Kunstharz. Das Kunstharz lässt sich auch entfernen, man muß es ganz vorsichtig abkratzen und die eingeschlossene Brücke freilegen. Bei meinem ersten DFI mußte ich das machen, die Brücke habe ich dann gelötet und es hat einwandfrei funktioniert, habe das Board später verkauft, es gab nie Probleme deswegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werd hier noch bekloppt... selbst wenn die kiste net übertaktet is, startet der nur wenn er lustig is, bock hat und draussen vollmond is.
Der bleibt dann laut Diagnose LED beim Ram hängen und sagt weder miff noch maff...

Dann wirds ein Ram-Prob sein.
Orange Bänke nehmen, einzeln testen den besseren Ram näher zur CPU stecken.
Probiers mal mit dem neuen (NF4LD406) Bios.
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=NA
Bei UCCC Chips bringt mehr als 2,6V meistens nichts aber aktiv kühlen um so mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wernersen kannste mir mal helfen bitte habe folgenden BUG bei mir am Board und zwar wenn iich OCEN will und komme and die 240MHz grenze dann isst Feierabend ! auch wenn ich versuche über den LDT und den Multi sowie dem HDT die werte senken tue .
Komme einfach nicht über 240Mhz ! weisst du wieso oder was ich falsch mache ?
habe heute NACHT bis jetzt alles versucht mit verschiedenen BIOSEN bis hin zu das ich nur 2 RAMS anstelle meiner 4 benuzte aber nix hat geholfen ! ich hoffe du kannst mir helfen !
sonst schmeisse ich die SCHEISSE aussem FENSTER NAUS !

Zuletzt bearbeitet:
wernersen kannste mir mal helfen bitte habe folgenden BUG bei mir am Board und zwar wenn iich OCEN will und komme and die 240MHz grenze dann isst Feierabend ! auch wenn ich versuche über den LDT und den Multi sowie dem HDT die werte senken tue .
Komme einfach nicht über 240Mhz ! weisst du wieso oder was ich falsch mache ?

Hast Du die Speichertimings manuell gesetzt? Wenn Du die alle auf "auto" läßt, gibts Probleme.

jes das habe ich getan 2.5 - 3-3-8 so habe ich die stehen ! den rest lasse ich immer so wie es vorgegeben ist weil ich null ahnung habe was ich sonst verstelle

leute ich brauch mal eure hilfe. ich schaffe es nicht das die grafikkarte ihren eigenen IRQ bekommt. hab alles an serielle/parallel/sound/sata1-2/marvel/nvlan ausgemacht aber das board verteil die scheiss IRQ immer noch entweder shared mit SM BUS oder USB2.0

leute ich brauch mal eure hilfe. ich schaffe es nicht das die grafikkarte ihren eigenen IRQ bekommt. hab alles an serielle/parallel/sound/sata1-2/marvel/nvlan ausgemacht aber das board verteil die scheiss IRQ immer noch entweder shared mit SM BUS oder USB2.0

Das macht doch nichts, wenn sie nen shared IRQ hat. Oder gibt es explizit deswegen Probleme?

Meine liegt allein auf IRQ18, ich habe den Marvell deaktiviert und benötige weder die serielle Schnittstelle, noch S-ATA.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja bloss einen Riegel drin, der is im orangenen drin und geht auch nur in dem einen Slot...

eigentlich zu 99% die orangen Bänke aber versuchs doch auch mal in den gelben.
Subtimings manuell einstellen.;)

Selten so ein stabiles und geniales Board in den Händen gehabt, leider muss ich mich in wenigen Tagen davon trennen (verkauft).

Wollte aber noch etwas loswerden:

Betreibe 4 x 512 RAM-Steine mit derzeit 416 Mhz.

2 x 512 MB Corsair XMS 550
2 x 512 MB GEIL DDR 440

Absolut stabil, noch nie einen einzigen Absturz gehabt - wo findet man ein solch gutes board? Hoffentlich bringt DFI einen würdigen Nachfolger für C2D-Systeme raus!

In dem Sinne: Der König ist tot. Es lebe der König! :d

jes das habe ich getan 2.5 - 3-3-8 so habe ich die stehen ! den rest lasse ich immer so wie es vorgegeben ist weil ich null ahnung habe was ich sonst verstelle

Was steht denn auf den Chips drauf?
Mit 4 riegeln kannste nur 2T laufen lassen.
Mit dem guten Expert sollte ein ordentlicher OC drin sein.
OC ist aber nicht ohne entsprechenden Vorkenntnisse so einfach mal im Vorbeigehen hinzubekommen.
Da hilft nur schlau lesen.;)
Hier die Expert FAQ's:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258055
das sollte man auch mal gelesen haben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
wenn die CPU die 12x240MHz@ default rockt sollte noch nach oben was drin sein.
Ram-Timings alle manuell einstellen eventuell Teiler setzen aber erstmal rausfinden welche Chips auf den Speichern sind.

@Krümelmonster ja ab und zu wenn der USB 2.0 bus belastet wird. gibts denn nirgends ne tabelle für die IRQ's
???

Du kannst ja mal im Bios die IRQs manuell zuweisen. Da, wo "Auto ESCD" steht, kannst Du auf "manual" umstellen und die IRQs reservieren, vielleicht klappts.

alles klar, danke schön. mein gemoddeder innovatec-nb-kühler kotzt mich nämlich an weil des echt eine millimeter-arbeit war den anzupassen!

Was steht denn auf den Chips drauf?
Mit 4 riegeln kannste nur 2T laufen lassen.
Mit dem guten Expert sollte ein ordentlicher OC drin sein.
OC ist aber nicht ohne entsprechenden Vorkenntnisse so einfach mal im Vorbeigehen hinzubekommen.
Da hilft nur schlau lesen.;)
Hier die Expert FAQ's:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258055
das sollte man auch mal gelesen haben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
wenn die CPU die 12x240MHz@ default rockt sollte noch nach oben was drin sein.
Ram-Timings alle manuell einstellen eventuell Teiler setzen aber erstmal rausfinden welche Chips auf den Speichern sind.

sorry dass ich so spät erst schreibe .

alle Versuche von mir bis jetzt sind gescheitert alles was über 240Mhz hinaus geht startet nicht mehr . Egal ob ich dann noch mit dem Multi runter gehe oder die Spannung erhöhe oder mit dem Ramteiler spiele . Ist leider nichts drinne.Warum dass so ist STEHT wohl in den STERNEN also ich verstehe es nicht.:kotz:

sorry dass ich so spät erst schreibe .

alle Versuche von mir bis jetzt sind gescheitert alles was über 240Mhz hinaus geht startet nicht mehr . Egal ob ich dann noch mit dem Multi runter gehe oder die Spannung erhöhe oder mit dem Ramteiler spiele . Ist leider nichts drinne.Warum dass so ist STEHT wohl in den STERNEN also ich verstehe es nicht.:kotz:

Irgendwas stimmt da nicht! kann nicht sein, dass das Expert nicht mehr HTT schafft, es sein denn es ist defekt.
HT soll nicht über 1000MHz gehn also ab 250MHz mit dem Multi runter auf 3x und die CPU schafft 2880MHz default da sollte auch noch was gehen.
Versuchs mal mit nur einem Speicherriegel im orangen Slot 3 und den Ram ordentlich runter teilen gleich 150er Teiler.

teste gerade meinen X2 4600+ mit 2800 Mhz bei 1,425 VCore (1,4V waren zu wenig). läuft soweit auch...

was aber komisch ist: beim einschalten des rechners dauerts ca 3 mal so lang wie normal, bis der piepton kommt. aber er kommt und der pc startet auch mit den settings. bei 2750 Mhz war das nicht der fall, der piepton kam immer sehr schnell nach dem einschalten.

ist das ein grund zur sorge?

mfg
lars

teste gerade meinen X2 4600+ mit 2800 Mhz bei 1,425 VCore (1,4V waren zu wenig). läuft soweit auch...

was aber komisch ist: beim einschalten des rechners dauerts ca 3 mal so lang wie normal, bis der piepton kommt. aber er kommt und der pc startet auch mit den settings. bei 2750 Mhz war das nicht der fall, der piepton kam immer sehr schnell nach dem einschalten.

ist das ein grund zur sorge?

mfg
lars

War bei mir mit einem 3700+ San Diego auch so bis 2800MHz war die Prozessorerkennung sehr zügig aber alles drüber hat komischerweise auch langer gedauert aber es lief trotzdem alles reibungslos.;) ;)
Mit dem X2 3800+ ist das nicht so auch nicht ans Limit getaktet.

hmm naja. hört sich halt so an, dass er etwas länger braucht um die settings einzustellen oder so. das dvd lw gibt auch zweimal n ton von sich, was sonst immer nur 1x so war. naja wenn prime mir nachher sagt, dass es so stable ist, dann werd ich das so lassen. wenn er denn immer so mit den settings startet, lass ich das auch so. dachte nur, dass es evtl nicht so gut fürs board oder die hardware allgemein ist.

mfg
lars

ich hab mal wieder ein anderes Problem.
Nachdem ich das denke ich soweit mitm Ram in den Griff bekommen hab, will die Graka net das machen was sie soll...

Ich schalte den Rechner an... und er bleibt bei der Graka Erkennung laut den Diagnose LEDs hängen. Also der Grakalüfter macht gib ihm, also Vollgas sodass man Drachen steigen lassen im Pc, aber dem Monitor gibt er kein Bild...
Und irgentwann gehts dann wie von Zauberhand...

Hallo, ich habe hier von meinem Cousin im Moment einen PC aus folgenden Komponenten:

DFI Lanparty NF4 Ultra-D
AMD Opteron 144 pretested @ 310 Mhz FSB
2 GB MDT 400 Mhz Kit
Geforce 7900 GT

Bios: NF4LD406 und die gemoddete Version davon.

Der PC ist ca. 5 Monate alt, war aber von Anfang an nicht wirklich stabil. D.h. wenn er einmal lief war er einigermaßen stabil. (3DMark Loops)

Das Problem besteht darin, dass der PC übertaktet nach dem Bios Post hängenbleibt und wieder neu startet.

Den Bios Post übersteht er immer ohne Probleme, allerdings bleibt er dann an der Stelle wo sonst "Backup CMOS" bzw. "Verify ...." kommen müsste hängen.

Ich hatte damals ein übertaktetes AMD 64 Winnie System auf einem MSI K8N Platinum, also ein gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein. Dieses Mainboard mach mich aber wahnsinnig.

Bios Einstellungen:

FSB: 300 Mhz
HT Multi: 3x
PCIe: 100 Mhz
Start Vcore: 1,45
Vcore: 1,45
RAM Spannung: 2,7
RAM Teiler: 150 Mhz
Command Rate: 1T
CasLatency: 3

So komme ich durch, der Rechner schafft die WinXp Installation aber nicht.

Dann habe ich den RAM Teiler runtergestellt auf 133 Mhz -> macht wieder den Fehler nach dem Post.

RAM Teiler 133 Mhz + Command Rate 2T -> Gleicher Fehler

FSB kann ich auch runterregeln wie ich will, der Fehler besteht. Selbst unübertaktet kommt er alle 2 Boots vor.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

Bitte um Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich leigts am Ram denn wenn er bei der Installation abkäckelt oder Bluescreen bringt dann würde ich sagen RAM deffekt .
Ausserdem sollte man erst Xp installieren und dann anfangen zu Takten.

Irgendwas stimmt da nicht! kann nicht sein, dass das Expert nicht mehr HTT schafft, es sein denn es ist defekt.
HT soll nicht über 1000MHz gehn also ab 250MHz mit dem Multi runter auf 3x und die CPU schafft 2880MHz default da sollte auch noch was gehen.
Versuchs mal mit nur einem Speicherriegel im orangen Slot 3 und den Ram ordentlich runter teilen gleich 150er Teiler.

dass werde ich gleich mal versuchen ! ich hoffe es geht dann ! schreiben dann wieder !

Mal in die Kompatilitätenliste in den FAQ geschaut zwecks deiner Komponenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh