DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann Acronis True Image nur empfelen und O&O Defrag habe ich auch schon seit über einem Jahr auf diesem SYS laufen ohne Probs!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also .... ich hab vorhin was bei c&c festgestellt... immer wenn die mobo temp über 58°C geht wird C&C verdammt langsam (nichmehr flüssig, nur noch 15fps max) und sobald die temp wieder @ 58°C is wieder schnell..... ich muss unbedingt die mosfets kühlen... aber sowas hat ich bisher auch noch nie :fresse:

glaubt ihr, dass solche speicherkühler mit klebepads bringen was?

Zuletzt bearbeitet:
Hat das LP SLI-DR bzw. Ultra-D nich draufgelötete Mosfet Kühler? oder bin ich grad in der falschen Abteilung? :d

ich hab den mosfet freezer, nur die schwarzen dinger oder was das is, die nebendranliegen, werden so heiß

edit: ich hab ma nochma nen bisschen getestet. sobald das board über 58°C kommt, geht der speicherdurchsatz zb. auf 3000 runter (wenn mobo <59°C sind es 6100)

ich verstehs einfach net ...

die vcore geht bei >58°C um 0,02V runter, vdimm bleibt gleich ....

Zuletzt bearbeitet:
wie jemand was los ist wenn die linken 3 debug-led's auf ultra-d leuchten?? :wink:
ich habe gerade den cpukühler gewechselt und dabei das board ausgebaut, seitdem startet er nicht mehr. :(

mfg deep

edit: ich brauch den rechner heute noch, da ich da meinen ganzes referrat drauf und nur dort. :-[

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht gut aus.
Auf meinem Expert war das: cpu kaputt....vielleicht hast ja Glück.
Mach mal n cmos clear.

l
wie habt ihr die mosfets, neben den alu kühlkörpern gekühlt? die werden bei mir schweineheiß.... gibts da gute kühlkörper mit klebepads oder so (also nich bombenfest)

Also zur Temperatur kann ich sagen das die Dinger einfach so heiss werden, bei Vollast erreiche ich trotz MIPS Wakü Mosfet Kühler auch die 60C (oder ein wenig mehr)

wie ging das denn nochmal, bin netmehr so vertraut mitn dfi. :fresse:

mfg deep
geht bei allen boards gleich (außer bei denen die nen cmos clear jumper haben):
Netzstecker ziehen, Jumper umstecken oder Batterie raus, paar mal Power drücken, 10sek - 1min warten, alles wieder so machen wies war

geht bei allen boards gleich (außer bei denen die nen cmos clear jumper haben):
Netzstecker ziehen, Jumper umstecken oder Batterie raus, paar mal Power drücken, 10sek - 1min warten, alles wieder so machen wies war

ok, thx. :wink:

mfg deep

edit: jetzt blinkt ab und zu auch die 4. led, also so wirklich was gebracht hat des net. :(

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz, wie ich die EInstellung "Tref" richtig einstelle, bzw. wovon diese Einstellung abhängig ist!

Denn wenn ich andere Teiler verwende, muss ich oft feststellen dass dies zu derben instabilitäten führt, obwohl ich den Speicher innerhalb, doer gar unterhalb der Hersteller Spezifikationen betreibe...

http://www.diy-street.com/forum/showpost.php?p=230464&postcount=1 das hab ich mir zwar schon angetan, werde daraus aber auch nicht schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ne Tabelle o.ä. parat wie viel mhz die RAM Teiler jetzt wirklich weniger auf den RAM bringen?

ich verstehe nicht ganz, wie ich die EInstellung "Tref" richtig einstelle, bzw. wovon diese Einstellung abhängig ist!

Denn wenn ich andere Teiler verwende, muss ich oft feststellen dass dies zu derben instabilitäten führt, obwohl ich den Speicher innerhalb, doer gar unterhalb der Hersteller Spezifikationen betreibe...

http://www.diy-street.com/forum/showpost.php?p=230464&postcount=1 das hab ich mir zwar schon angetan, werde daraus aber auch nicht schlauer.

stell Tref erstmal auf 3120 ein.
Bei Instabilität können auch andere Einstellungen nicht korrekt sein.
Bei der Menge an Timings findet man nicht auf Anhieb das beste Setting, damit kann man sich mitunter tagelang beschäftigen.
Lies mal in dem Thread von RockON er hat hier sehr gut beschrieben wie man rangehen sollte.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142#t14

tref steht bei mir auf auto.....habe mir bei den Settings auch mal graue Haare geholt.....
Dann ne andere cpu und die meisten Settings waren neu herauszufinden....sehr nervig!!!

Moin Leute!

War eine ganze Zeit nicht mehr hier weil mein Interesse an Hardware nach dem Kauf meines letzten Rechners erstmal ein wenig nachgelassen hatte. Allerdings hätte ich eine kleine Frage (die sicherlich schon mal beantwortet wurde aber die Sufu konnte mir nicht wirklich helfen) betreffend des Ultra-D Boards.

Der NB-Lüfter ist seit kurzm am Schleifen und hört sich an wie eine Bohrmaschine, sehr nervig. Nun will ich das Ding durch den Zalman Passivkühler ersetzen aber, man ahnt es bereits, das haut wegen der Geforce 7800 GT in dem Rechner nicht so ganz hin.

Nun würde ich einfach die Geforce in den zweiten Slot stecken aber im Handbuch steht mehr oder weniger deutlich das der zweite Slot nur mit doppelter Bandbreite betrieben wird. Aber es sind doch eigentlichb eides X16-Steckplätze also sollte doch bei der Verwendung nur einer Graka diese auch die X16 zur Verfügung haben oder sehe ich das so falsch? Langer Rede kruzer Sinn: Verliere ich viel Grafikleistung wenn ich den NB-Kühler nicht modofiziere und die Karte im zweiten Slot laufen lasse? Wenn das jetzt nur ganz wenige Protzent sind wäre es mir erstmal egal. Hauptsache das Ding ist wieder leise.

PS: Graka ist eine XFX Geforce 7800 GT Extreme Gamer, um ganz genau zu sein.

Moin Leute!

War eine ganze Zeit nicht mehr hier weil mein Interesse an Hardware nach dem Kauf meines letzten Rechners erstmal ein wenig nachgelassen hatte. Allerdings hätte ich eine kleine Frage (die sicherlich schon mal beantwortet wurde aber die Sufu konnte mir nicht wirklich helfen) betreffend des Ultra-D Boards.

Der NB-Lüfter ist seit kurzm am Schleifen und hört sich an wie eine Bohrmaschine, sehr nervig. Nun will ich das Ding durch den Zalman Passivkühler ersetzen aber, man ahnt es bereits, das haut wegen der Geforce 7800 GT in dem Rechner nicht so ganz hin.

Nun würde ich einfach die Geforce in den zweiten Slot stecken aber im Handbuch steht mehr oder weniger deutlich das der zweite Slot nur mit doppelter Bandbreite betrieben wird. Aber es sind doch eigentlichb eides X16-Steckplätze also sollte doch bei der Verwendung nur einer Graka diese auch die X16 zur Verfügung haben oder sehe ich das so falsch? Langer Rede kruzer Sinn: Verliere ich viel Grafikleistung wenn ich den NB-Kühler nicht modofiziere und die Karte im zweiten Slot laufen lasse? Wenn das jetzt nur ganz wenige Protzent sind wäre es mir erstmal egal. Hauptsache das Ding ist wieder leise.

PS: Graka ist eine XFX Geforce 7800 GT Extreme Gamer, um ganz genau zu sein.

das Board hat nur ne bestimmte anzahl an PCIe Lanes zur verfügung. Im Normalen Modus läuft der obere @16x und da das board keine 32 Lanes hat kann der 2. nicht auch mit 16x laufen --> er läuft @2x.
Wenn du die Jumper auf SLI stellst laufen beide @8x, was aber praktisch keinen Leistungsverlust bringt.
Könnest dir aber auch nen TT Extreme Spirit II kaufen, den Lüfter abnehmen und nen Gehäuselüfter irgendwie dahinbasteln der den kühlt (hab ich auch so gemacht bevor ich auf Wakü umgestiegen bin)

Das gleiche problem hatte ich auch, als ich diesen originalen Kreissägenlüfter ersetzt habe gegen den Zalman NB-47J Passivkühler. Die ATi X850 XT-PE passte natürlich nicht mehr in den ersten PCIe slot.

Du musst lediglich alle Jumperblöcke zwischen den beiden PCIe slots von normal auf SLI setzen -> dann hast Du auch auf dem unteren PCIe slot zwar nicht 16x , aber 8X PCIe-Takt!
Man merkt da echt gar nichts, gleiche Performance :-)

Danke für die vielen und schnellen Antworten. Je nachdem was Conrad nachher da hat wird es eben der Zahlman oder der Extreme Spirit 2.

An der Gehäuseseite arbeiten eh schon 2 80er Lüfter, also kann ich auf den kleinen Lüfter direkt auf dem Passivkühler wohl wirklich verzichten.

Alternativ könnte man auch bei DFI einen neuen Chipsatzlüfter ordern
Sicher könnte man das aber
1. dauert das länger
2. war der ja auch vorher schon recht laut, von daher lieber gleich was ordentliches reinbauen wenn man eh schon dabei ist das Board auszubauen.

Edit: Noch was, das Ultra-D unterstützt an sich kein SLI... aber trotzdem sollte doch der Takt nach dem Umsetzen bei beiden auf 8x sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher könnte man das aber
1. dauert das länger
2. war der ja auch vorher schon recht laut, von daher lieber gleich was ordentliches reinbauen wenn man eh schon dabei ist das Board auszubauen.

Weiß ich nicht wielange das dauert, aber bestimmt nicht so lange wie bei Gigabyte (die sich nun ~6 Wochen für meinen Chipsatzlüfter von meinem anderen MoBo zeit lassen).

Hm, meiner ist sehr leise, er dreht nur auf wenn ich mal neustarte, danach dreht er aber sofort runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh