DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja, die TCCDs wollten bei mir nach ner Zeit auch nicht mehr. Ist schon weit über ein Jahr her, da hatte ich mal Corsair XL v1.2 drinnen, da sind ebenfalls TCCDs drauf. Jedenfalls liefen die ca. 3 Monate bei 305 MHz @2.5-4-3-6-1T @2.95V und wurden sauheiss dabei. Ich hatte im Winter 2005 dann keinen LUFI dran und irgendwann bekam ich Mordsprobleme mit denen. Kam ich nach ner Zeit zum Rechner zurück, war der Bildschirm nimmer zurückzuholen, absolutes Geflimmer und Streifen und man musste reseten.

dauerte lange, bis ich die TCCDs als Fehlerquelle entlarvte. :(

Hab seither nur noch Kingston HyperX, zuerst mehrere Pärchen CH-5 und seit nunmehr einem Jahr K2 BH-5! :bigok:

Niemals das nur geringste Problem mit keinem Set von denen, was mich zu dem Schluss führt, das DFI liebt Winbond-chips .....:drool:

Micron B5-C (Kingston Value) hatte ich auch, die waren auch absolut schnell und ultrastabil auf nF4! TCCDs nie wieder.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den LED´s für den Speicher!
Ein paar Posts vorher hatte ich schon geschrieben, dass das Problem aber meiner Meinung nach eher vom Bios kommt.
Der Speicher hatte immer funktioniert, bis ich einmal massive Probleme hatte. Die Lösung des Problems ist mir bis heute unbekannt. Aus einem mir unerklärbaren Grund ging es wieder.
Jetzt musste ich im Bios wieder was ändern und seit dem geht die sche... Kiste nicht mehr!

also leuchten 3 leds? wenn ja boote mal im singlechannel...oberer orangener slot ;) dann sollte es gehen.

schade das ihr nich die FAQ von mir lesen könnt...da stehts auch drin das corsair tccd eher bescheiden laufen und das bei adata tccd die spd timings nicht richtig erkannt werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also leuchten 3 leds?

3 LED´s würde auf die CPU hindeuten laut Handbuch!
2 LED´s sind der Speicher laut Handbuch!

Bei mir leuchten 2 LED´s!

wenn ja boote mal im singlechannel...oberer orangener slot ;) dann sollte es gehen.

Nein, klappt leider auch nicht. Dann bleibt der Rechner bei den 3 LED`s stehen, dann wäre es wieder die CPU!

schade das ihr nich die FAQ von mir lesen könnt...da stehts auch drin das corsair tccd eher bescheiden laufen und das bei adata tccd die spd timings nicht richtig erkannt werden ;)

Bei meinen Adata´s wurde es richtig angezeigt!

3 leds sind ram! 2 leds ist graka!

4 leds = cpu detected....= cpu gefunden
3 leds = ram detected = ram gefunden
2 leds = graka detected = graka gefunden.....

wenn er nicht auf eine led springt...dann isses deine graka!

das macht jeder falsch beim dfi! ^^

ja es werden SPD timings angezeigt...aber sinds auch die richtigen ;)?

3 leds sind ram! 2 leds ist graka!

4 leds = cpu detected....= cpu gefunden
3 leds = ram detected = ram gefunden
2 leds = graka detected = graka gefunden.....

wenn er nicht auf eine led springt...dann isses deine graka!

das macht jeder falsch beim dfi! ^^

ja es werden SPD timings angezeigt...aber sinds auch die richtigen ;)?

Aha, dass wirft einen ganz neuen Blickwinkel auf die ganze Angelegenheit!

Vorgestern Abend hatte ich im Bios von CL2 auf CL 2,5 umgestellt. Seit dem läuft das ding nicht mehr.

Ich habe meine Graka in dem unterem PCIe Slot, auf SLI umgestellt, aber keinen SLI Mod gemacht.
Kann das ein Grund sein?

Aber wie gesagt, vorher lief der Rechner über Monate genau so wie ich es gerade beschrieben hatte!

jain...

bei mir hats immer perfekt geklappt..hatte bestimmt 4 oder 5 grakas so betrieben...aber ich würde mal sagen teste mal den oberen pci-e slot oder steck mal optional eine normale pci karte rein.

ich hab auch schonmal erlebt das eine graka den unteren slot nicht mochte..--> das gleiche ergebnis wie bei dir!

zu 99,99% sind es nicht deine rams ;) entweder nen stecker vergessen, nicht richtig gejumpert (kontrolliere nochmals alle), oder graka steckt nicht richtig. ich würd jetzt am meisten auf die jumper tippen....sprich alle 6 jumper einen tiefer?

alle jumper umgejumpert? beide reihen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jain...

bei mir hats immer perfekt geklappt..hatte bestimmt 4 oder 5 grakas so betrieben...aber ich würde mal sagen teste mal den oberen pci-e slot oder steck mal optional eine normale pci karte rein.

ich hab auch schonmal erlebt das eine graka den unteren slot nicht mochte..--> das gleiche ergebnis wie bei dir!

zu 99,99% sind es nicht deine rams ;) entweder nen stecker vergessen, nicht richtig gejumpert (kontrolliere nochmals alle), oder graka steckt nicht richtig. ich würd jetzt am meisten auf die jumper tippen....

alle jumper umgejumpert? beide reihen?

..ich hab doch aber nur von CL2 auf CL2,5 geändert, sonst nichts weiter gemacht!
Wie gesagt vorherlief alles!

Ich werde das mit der Graka testen!

also ich tipp auf die graka :) sonst würde das dfi 3 leds anzeigen...glaub mir ;)

aber die dfi's haben eh alle ein eigenleben......^^

also ich tipp auf die graka :) sonst würde das dfi 3 leds anzeigen...glaub mir ;)

aber die dfi's haben eh alle ein eigenleben......^^

Nein, das war es auch nicht.
Ich hab in mühevoller Arbeit meinen NB Kühler umgefummelt und die Graka oben rein gemacht.
Ergebnis, es geht immer noch nicht!

ICh fass das Ding jetzt erst mal nicht mehr an!
Erst morgen wieder wenn ich den Speicher habe.

ich hab derzeit das problem, dass ich trotzdem neuesten bios mit nem 270er fsb net booten kann....hab auch sachen wie teiler, spannung,ht multi, cpu multi, cq eingestellt..woran kanns liegen?

ps: ich hab noch n unformatiertes windows seit mitte06, auf dem schon gigabyte als auch msi lief ;)

na..ging bis 250 im windows..hab nen bluescreen bekommen, nachdem mir das kackbios (hatte leider net umgestellt) die command rate auf 1 und die timings derbst runtergeschraubt hatte, da ich ja mit nem so niedrigen takt angefahren bin...

liegst am ram oder nt vielleicht?

hab den teiler auf 7/10 bei 270er fsb

timings sind normal 3-3-3-8

ich muss sagen, dass ich überrascht bin von dfi bios..bei den ram dingen kann man sich ja verirren...

gibts irgendwie ne begriffs- und bedeutungserklärung für diesen bereich oder kann mir jemand paar einstellungen sagen?

treibsand :haha:

Was nen Spaß... Mit dem "neuen" BIOS (NF4LDB14) läuft der Speicher (OCZ EL) gleich mal gar nicht mehr, immer Prime95 Fehler... Versuche es jetzt mal mit nur einem Riegel...

Außerdem habe ich das Glück, dass meine Maus nicht mehr richtig funktioniert, mit installierter MouseWare (Logitech) bewegt sie sich in Windows nicht mehr, aber ohne geht es... Sowas macht freude!

Wußte gar net, das man mit DFI auch so einen Griff ins Klo machen kann.. :(

Was nen Spaß... Mit dem "neuen" BIOS (NF4LDB14) läuft der Speicher (OCZ EL) gleich mal gar nicht mehr, immer Prime95 Fehler... Versuche es jetzt mal mit nur einem Riegel...

Außerdem habe ich das Glück, dass meine Maus nicht mehr richtig funktioniert, mit installierter MouseWare (Logitech) bewegt sie sich in Windows nicht mehr, aber ohne geht es... Sowas macht freude!

Wußte gar net, das man mit DFI auch so einen Griff ins Klo machen kann.. :(

Mal das NF4LD406 geflasht?
Das NF4LDB14 ist ja noch von 2005 :fresse:

@ Wernersen

du es gäb momentan die gleichen HyperX K2 (old BH-5) im Forum zu kaufen, mal den link suchen....

THX :wink: werd ich mal suchen.
Hinzugefügter Post:
Mit allen neueren BIOSen geht mein RAID 0 nicht mehr... Der wird zwar erkannt, aber das System startet nicht.

Hat das SLI-DR auch zwei Controller drauf oder nur das Expert? und welchen nutzt du dann. Gibt ja wohl einen SilikonImage und einen NVidiaRaid

Hallo De$troyeR :wink:

was mich mal interessieren würde: wie viel Schreib/Lese - Durchsatz erreichst du mit den BH-5er bei 304MHz 2-2-2-5 in Everest z.B ?
Hinzugefügter Post:
ich hab derzeit das problem, dass ich trotzdem neuesten bios mit nem 270er fsb net booten kann....hab auch sachen wie teiler, spannung,ht multi, cpu multi, cq eingestellt..woran kanns liegen?

ps: ich hab noch n unformatiertes windows seit mitte06, auf dem schon gigabyte als auch msi lief ;)

Treiberclean mal drüber gejagt und alle Treiber neu installiert?
Nach einem Biosupdate alle Einstellungen manuell neu einstellen wenn man seine gespeicherten Einstellungen in ein neues Bios einspielt kann Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Denke das das hier ganz gut hinpasst.
Habe seit gestern auf die alten Tage S939 mir noch eine Dualcore eine x2 3800 läuft mom. 3Dmark05 u. Prime95 auf 311x9=2800MHz@1,248V CPU-Z (Bios 1,275V) seit einer Stunde Stabil!

Vorherr hatte ich ein Opt.146 ; 10x286=2860 1:1 also RAM auch 286MHz (2x1GB UCCC) 3-4-4-8@2,5V Bios lief auch Prime/3Dmark05 Stabil!

Jetzt habe ich den RAM in Verbindung der x2 und der Rechner bootet nicht mal mit 260-265MHz RAM Takt. Das Bios wird gespeichert weiter kommt er aber nicht, Memtest Spuckt mir massenhaft fehler raus!

Windows Primestable läuft der bis ca. 255MHz alles darüber (bis ca. 258MHz) fehler, ab 260MHz kommt er erst gar nicht in Windows wie gesagt! CPU/RAM läuft auf 2550MHz 1:1 normal, ohne fehler alles drüber.....nicht, verwende jetzt halt RAM Teiler das ich immer so an die 250-255MHz komme.

Liegt das jetzt an den Board da ich das gleiche Bios verwende wie bei der Opteron (das letzte auf der DFI Homepage) weil ich konnte ja vorherr locker die 280MHz fahren! Bios RAM settings sind die gleichen wie vorherr auch, die Timings weiter zu entschärfen auch die Subtimmings so wie Spannungserhöhung (Vcore, LDT, NB, RAM) bringt nichts....

Das müsste doch drauf hinweissen das der Memory Controller der CPU (IMC) am Ende ist ? Kann man das irgendwei umgehen, z.B einen UCCC optimierten Bios ?

Zuletzt bearbeitet:
werd wirklich mal formatieren..der bootet netmal mit nem fsb von 215 !

ps: gibts irgendwie ne anleitung oder irgendwas in der art für das ram bios...fülle an einstellungen - echter dschungel. vorallem, da mir das board so agressiv die timings runterschraubt !

Zuletzt bearbeitet:
Werde mal probiereren wobei dann nur wegen dem Speichertakt mehr Spannung geben ist ja auch blöde.............

Stepping:

ADA3800DAA5CD
LCBIE 0627 TPMW
Z956379G60198

Wobei mich würde mal Interessieren, eine x2 die hat doch einen IMC verbaut oder für jeden Core einen ?

gibt es für die dfi boards noch andere gute tools außer diesen smart guardian oder wie das heißt ;) ? thx

Werde mal probiereren wobei dann nur wegen dem Speichertakt mehr Spannung geben ist ja auch blöde.............

Stepping:

ADA3800DAA5CD
LCBIE 0627 TPMW
Z956379G60198

Wobei mich würde mal Interessieren, eine x2 die hat doch einen IMC verbaut oder für jeden Core einen ?

Ach wieder ein vielversprechender TPMW !
Mehr Saft hilft aber oft.
Lies mal mit CoreTemp die TDP und TaceMax aus.
Denke das ist ja das Problem bei den Dual-Core's wird auch nur ein IMC drin stecken der aber mit beiden Kernen arbeiten muss.

@Wer....
Die CPU habe ich hier in Forum gakauft für 140€ inkl....

1. CoreTemp (0.49) habe ich drauf, Problem aber dabei das sobald ich das starte mein ganzer Rechner sich verabschiedet, reboot.
2. Was ist den TDP und TaceMax, womit lese ich das aus auch mit CoreTemp ?

Temp ist bei beiden Cores gleich nur 1-2grad unterschied.
CPU wurde allerdings geköpft, AS5 drauf und wieder Kappe drauf.
Als Kühler habe ich einen SonicTower, mitte ein 120mm YateLoon Lüfter@ 600u/min, als Wärmeleitpaste habe ich zwischen CPU und Kühler Coollaboratory Liquid Pro (Flüsssigmetall) allerdings muss ich sagen zu testzwecken ist der Tower ofen.

Temp habe ich unter Last (3Dmark05, Prime):
CPU: 41 habe allerdings dazu im Bios die Temp anzeige +4Gard vorgestellt.
Core0/1: 40/41grad ; ausgelesen mit Everest.
Hinzugefügter Post:
Acha ja zu der CPU habe ich vergessen zu erwähnen das Sie plangeschliffen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Hat das SLI-DR auch zwei Controller drauf oder nur das Expert? und welchen nutzt du dann. Gibt ja wohl einen SilikonImage und einen NVidiaRaid
Hat auch 2 Controller, ich nutze den NVidiaRAID. Werde heute Nachmittag den RAID mal an den Silikon hängen und schauen was passiert..

@W
1. CoreTemp (0.49) habe ich drauf, Problem aber dabei das sobald ich das starte mein ganzer Rechner sich verabschiedet, reboot.
2. Was ist den TDP und TaceMax, womit lese ich das aus auch mit CoreTemp ?

Lad dir mal die CorTemp Version 0.94 runter 0.95 zeigt TDP und TaseMax nicht mehr an warum auch immer.

Je höher der TDP desto wahrscheinlich besser das OC-Potenzial.
Sehr gute haben 89Watt ( ganz selten ) gute 84.1 Watt und 78,1 Watt gehen teilweise auch noch ganz gut. TCaseMax ist ab welcher Temp die CPU abschaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh