bei ADATA TCCD ALLE timings manuell einstellen! werden auto timings werden falsch erkannt! steht aber schon 2 mal diese seite hier
und das ist auch schon fast 1,5 - 2 jahre bekannt
Habsch gemacht. Alle Settings bis runter manuell. Zum Testen habe ich die auch alle derart entschärft, daß der RAM fast "kroch".
Die Settings hatte ich damals sogar zusammen mit einem Member von hier durch exerziert.
Ich weiß, das das mit dem Adata ein bekanntes Problem ist. Ich habe nur gehofft, das daß irgendwie mit einem neuen Bios lösbar währe.
Wieviel Volt ist denn bei TCCD Obergrenze? Habs mal auf 3.1V stehen und werden mal sehen ob nun nochwas drin ist.
Morgen werde die den RAM erstmal von diesen "Isolatoren" befreien, die sich Kühlbleche schimpfen...
Nene, Glasfasermatte und Gummi drüber. Das macht mich am meißten Sprachlos. Die kühlen doch im Lüfterwind eh besser.
EDIT: So, habe mal die Temperaturen gemessen per Laserthermometer. Einmal mit und einmal ohne Heatspreader. Jeweils gleiche Ingamesituation. Alles gemessen bei Konstellation Rockstable (die magische 284).
TitanQuest, nach Savegame laden und 10 Minuten stehen bleiben an Ladestelle in Memphis:
Auf dem Heatspreader: 39,6Grad
Direkt auf dem Chip: 44,4Grad
FSX über Rio nach 10 Minuten Flugzeit gespeicherte Autopilotstrecke:
Auf dem Heatspreader: 37,3Grad
Direkt auf dem Chip: 42,1Grad
Chiptakt: 258Mhz lt. CPUZ CL3,3,3,6 1T @ 3,1V
Athlon 64 4000+ @ 2840MHz @ 1,5V
Wie ich das sehe, ist der Heatspreader auf dem RAM Tinneff. Den nehme ich runter. Über einem viertel des RAM hängt eh der 120er Frischluftwedler. One den mußte ich messen. Ich gehe also davon aus, daß die Werte eher weiter runter gehen, wenn der Deckel drauf ist.
Wie gesagt währe es toll, wenn mal jemand schreiben würde, was die TCCDs an Spannung ab können. THX!