DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...smartguardian zeigt mir 45C coretemp an, core temp 0.95 hingegen 50C ...welchem wert soll man da glauben schenken!

hab im bios diese tempanzeige auf auto...

Zuletzt bearbeitet:
hmm...smartguardian zeigt mir 45C corertemp an, core temp 0.95 hingegen 50C ...welchem wert soll man da glauben schenken!

hab im bios diese tempanzeige auf auto...

Die meisten DFI zeigen etwas weniger an 5°C sind meist locker genau weiß man es nur wenn man das messen würde. CoreTemp ist eigentlich für Dual-Core CPU's um die einzelnen Kerntemps auszulesen. Everest ließt auch die Sensoren aus.
Hinzugefügter Post:
also meine cpu is auch scho "weit" über TCaseMax von 71°C gelaufen ohen sich abzuschalten. Zumindest war ein Kern nen gutes Stück drüber... stimmt dann die Coretemp angabe bei mir net?

schau mal mit Central Brain Identifier bei mobility - P-States was da bei Thermal Offset steht vielleicht erklärt sich es dann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Andy81
Für die UCCC würde ich mal das 704-2BT(A) flashen.
http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4ultra/dfinf4bios.html
Die IMC sind auch von Vcore abhängig mal mehr Saft geben

Ich hätte auch mal eine Frage.

Ich habe seit langem den Thread nicht mehr mitgelesen, weil ich mich mit meinem Problem eigentlich abgefunden hatte.

Ich habe das NF4 Ultra-D und verwende darauf die extrem seltenen ADATA Vitesta DDR600 - RAMs. 2x512MB = 1GB

Das Problem ist nach wie vor das Selbe. Ich bekomme meinen PC nicht höher als 2x284 beim Teiler 4/5, was bedeutet RAM = around 254MHz bei 3,3,3,6 und 1T. Das sollte wie auf dem alten Asus-Board DEUTLICH mehr drin sein (mind. 285MHz bei selben Settings).

Die CPU (Athlon 64 4000+ läuft auf 2840MHz und der HT 4x286).

Ich hatte das damals (vor meiner Resignation) schon geschrieben. Ich habe JEDES Ausschlußverfahren durchgeführt.

HT statt 4x nur 1x
CPU 1GHz statt 2,4
RAM extrem untertaktet
RAM Settings bis Ultimo entschärft

Nichts hilft auch nur annähernd stabil über 2840MHz CPU oder 250MHz RAM zu kommen. Das Board muckt mit den ADATAs warscheinlich zu sehr rum.

Nicht einmal RAM auf 2T schafft die selbe Grenze. Es ist alles zum heulen. Selbst wenn ich die CPU und HT extrem runter takte per Teiler und dafür NUR den RAM ziehe -> sporadische Abstürze, Bluescreens usw. bei allen Testeinstellungen.

Das nächste Problem: Beide RAMs in den organgenen Slots funktionieren ABER nehme ich einen raus (Resultat bei beiden gleich) bootet der PC gar nicht.

Nun andere Frage, die ADATA DDR600 verwenden eigentlich TCCCs und theoretisch sollte da nichts rummöpen.

Jetzt ist einfach mal die Frage, ob es mittlerweile ein Bios gibt, was in meiner Richtung besser laufen würde!?

ich kann gerne mal einen RAM vom Headspreader befreien, da wissen wir genau was für Chips drauf sind.

Ich muß die übrigens auch mit 3V befeuern, statt mit 2,8V, damit sie sich überhaupt regen.

Ansonsten laufen die unter den jetzigen Settings absolut primestable die Nacht durch. Aber wehe 1MHz mehr... da geht gar nichts mehr.

Temperaturen übrigens alle GRÜN, daran liegts 100% nicht.

also ich tipp auf die graka :) sonst würde das dfi 3 leds anzeigen...glaub mir ;)

aber die dfi's haben eh alle ein eigenleben......^^

Also, hier bin ich wieder.

Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist so wie ich es die ganze Zeit geschrieben hatte.
Ich hab die neuen Speicher eingebaut und siehe da, der Rechner läuft! Ohne Murren, ohne zucken, er läuft einfach!

Ich habe wieder A-Data in meinem Rechner drin. Diesmal aber jeweils 1GB Module.
Bei denen werden in der Tat die Timings falsch angezeigt! Bei meinen alten wurde es allerdings richtig angezeigt!

Heute abend werde ich dann die anderen Speicher noch mal testen und dann wieder berichten.

Es war also definitiv nicht die Grafikkarte!
Hinzugefügter Post:
Das nächste Problem: Beide RAMs in den organgenen Slots funktionieren ABER nehme ich einen raus (Resultat bei beiden gleich) bootet der PC gar nicht.

Kenne ich! Ist bei meinen 512er auch so!

Zuletzt bearbeitet:
Thermal Offset 9°C

hab momentan auch OHNE IHS 11°C unterschied, obwohl der Kühler genau plan draufliegt

Thermal Offset 9°C genau wie meiner manche haben da auch -5°C stehen demnach sollten die mit den positiven Werten später dicht machen die mit nagativen früher...... denke ich ohne diese Thema großartig studiert zu haben. Damit hat sich Mr.Mito ausgiebig befast.

Zuletzt bearbeitet:
I

Nichts hilft auch nur annähernd stabil über 2840MHz CPU oder 250MHz RAM zu kommen. Das Board muckt mit den ADATAs warscheinlich zu sehr rum.

Nicht einmal RAM auf 2T schafft die selbe Grenze. Es ist alles zum heulen. Selbst wenn ich die CPU und HT extrem runter takte per Teiler und dafür NUR den RAM ziehe -> sporadische Abstürze, Bluescreens usw. bei allen Testeinstellungen.

Nun andere Frage, die ADATA DDR600 verwenden eigentlich TCCCs und theoretisch sollte da nichts rummöpen.

Ich glaub nicht das ein anderes Bios helfen würde.....für TCCD das 702-1 Bios aber dazu muss du halt mal nachschauen um sicher zu gehen....da können auch Hynix drunter stecken. Hatte arge Probleme mit TCCD 440er Chips von G.Skill als DDR 550 an gegeben und auf dem Ultra-D zu verrecken nicht besser als 260MHz Dual-Channel zum laufen zu bekommen.......Hab da auch ewig rum experimentiert 3 verschiedene CPU's wegen IMC aber nix ging......letztlich hab ich die Sorgenbringer vercheckt.
Hinzugefügter Post:
Thermal Offset 9°C

hab momentan auch OHNE IHS 11°C unterschied, obwohl der Kühler genau plan draufliegt

Ist die Differenz im idle?
Bei mir schwankt die Diff idle zwischen 3-5° im load fast 0°
IHS runter und die DIE poliert vorher war es genau andersrum idle bis 5° load bis 10°

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das ein anderes Bios helfen würde.....für TCCD das 702-1 Bios aber dazu muss du halt mal nachschauen um sicher zu gehen....da können auch Hynix drunter stecken. Hatte arge Probleme mit TCCD 440er Chips von G.Skill als DDR 550 an gegeben und auf dem Ultra-D zu verrecken nicht besser als 260MHz Dual-Channel zum laufen zu bekommen.......Hab da auch ewig rum experimentiert 3 verschiedene CPU's wegen IMC aber nix ging......letztlich hab ich die Sorgenbringer vercheckt.
Hinzugefügter Post:

Ist die Differenz im idle?
Bei mir schwankt die Diff idle zwischen 3-5° im load fast 0°
IHS runter und die DIE poliert vorher war es genau andersrum idle bis 5° load bis 10°

Maaaan könnt ich mich aufregen :-[

Sind sogar TCCD-Chips drunter. Die Dinger rockten doch damals fast jedes Board neben den BH-5. habs ja selbst schon erlebt.

Hier habe ich mal ein Bild:

EDIT: Sind diese Heatspreader auf dem RAM eigentlich notwendig? Da ist eine Glasfasermatte drunter, mit Gummibeschichtung. Das isoliert doch eher...
Und mehr wie Handwarm waren die Dinger auch noch nie.

ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Maaaan könnt ich mich aufregen :-[

Sind sogar TCCD-Chips drunter. Die Dinger rockten doch damals fast jedes Board neben den BH-5. habs ja selbst schon erlebt.

Hier habe ich mal ein Bild:

EDIT: Sind diese Heatspreader auf dem RAM eigentlich notwendig? Da ist eine Glasfasermatte drunter, mit Gummibeschichtung. Das isoliert doch eher...
Und mehr wie Handwarm waren die Dinger auch noch nie.

http://people.freenet.de/jackrabbitz/bilder/ram.jpg

bei ADATA TCCD ALLE timings manuell einstellen! werden auto timings werden falsch erkannt! steht aber schon 2 mal diese seite hier ;)

und das ist auch schon fast 1,5 - 2 jahre bekannt ;)

bei ADATA TCCD ALLE timings manuell einstellen! werden auto timings werden falsch erkannt! steht aber schon 2 mal diese seite hier ;)

und das ist auch schon fast 1,5 - 2 jahre bekannt ;)

Habsch gemacht. Alle Settings bis runter manuell. Zum Testen habe ich die auch alle derart entschärft, daß der RAM fast "kroch".
Die Settings hatte ich damals sogar zusammen mit einem Member von hier durch exerziert.

Ich weiß, das das mit dem Adata ein bekanntes Problem ist. Ich habe nur gehofft, das daß irgendwie mit einem neuen Bios lösbar währe.

Wieviel Volt ist denn bei TCCD Obergrenze? Habs mal auf 3.1V stehen und werden mal sehen ob nun nochwas drin ist.
Morgen werde die den RAM erstmal von diesen "Isolatoren" befreien, die sich Kühlbleche schimpfen...

Nene, Glasfasermatte und Gummi drüber. Das macht mich am meißten Sprachlos. Die kühlen doch im Lüfterwind eh besser. :angel:

EDIT: So, habe mal die Temperaturen gemessen per Laserthermometer. Einmal mit und einmal ohne Heatspreader. Jeweils gleiche Ingamesituation. Alles gemessen bei Konstellation Rockstable (die magische 284).

TitanQuest, nach Savegame laden und 10 Minuten stehen bleiben an Ladestelle in Memphis:
Auf dem Heatspreader: 39,6Grad
Direkt auf dem Chip: 44,4Grad

FSX über Rio nach 10 Minuten Flugzeit gespeicherte Autopilotstrecke:
Auf dem Heatspreader: 37,3Grad
Direkt auf dem Chip: 42,1Grad

Chiptakt: 258Mhz lt. CPUZ CL3,3,3,6 1T @ 3,1V
Athlon 64 4000+ @ 2840MHz @ 1,5V

Wie ich das sehe, ist der Heatspreader auf dem RAM Tinneff. Den nehme ich runter. Über einem viertel des RAM hängt eh der 120er Frischluftwedler. One den mußte ich messen. Ich gehe also davon aus, daß die Werte eher weiter runter gehen, wenn der Deckel drauf ist.

Wie gesagt währe es toll, wenn mal jemand schreiben würde, was die TCCDs an Spannung ab können. THX!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt währe es toll, wenn mal jemand schreiben würde, was die TCCDs an Spannung ab können. THX!

Das ist für die TCCD Chips schon absolute Obergrenze auf jeden Fall aktiv kühlen. Also 3,1V ist für die Chips schon viel....was ich so gelesen hab sollen man den nur 2,8-2,9V verpassen.

Das ist für die TCCD Chips schon absolute Obergrenze auf jeden Fall aktiv kühlen. Also 3,1V ist für die Chips schon viel....was ich so gelesen hab sollen man den nur 2,8-2,9V verpassen.

Das Problem dabei ist, daß die dann gar nicht starten. Wenn ich das Bios auf 2,8V einstelle, bekomme ich beim Windows-Boot einen Bluescreen. Ab 2,9V starten sie aber schmieren Ingame oder bei normalen Anwendungen auch mit spontanen Bluescreens oder Neustarts ab. Ab 3.0V alles recht fein, bis auf seltene Bluescreens oder Neustarts und bei 3,1V habe ich noch nichts fest gestellt.

Das Board übervoltet leicht. Jetzt stehen da 3.13V und wie gesagt Temps gehen absolut. Wenn ich 70 Grad gemessen hätte, dann hätte ich schon gezuckt aber so gehts doch. Im Moment paßt das Ergebniss.

Hast die ja schon eine Weile so am laufen aber das ist ja nicht die volle Performance für die die eigentlich ausgelegt sind. Dann lass die HS ab und kühl die Dinger aktiv...haste ja geschrieben.... wie das mit der Wärmeentwicklung bei den TCCD's auszieht? Manche lowvoltage Ram werden nicht großartig warm sondern brennen einfach durch.....was echt schlecht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt bedenken, daß ich den RAM so schon über 1 Jahr betreibe. Sprich 3.13V und das bei voller Nutzung.
Ich werdes aber trotzdem mit Vorsicht genießen. Wenn Ihr schreibt max. 2,9V, behalte ich das mal im Auge.

ADATA können schon 3,1v ab...aber die obergrenze auf dauer würde ich bei ca 3v ansetzen. ich weiß das OCZ ihre TCCD bis 3,2v freigeben!

es gibt einmal die ADATA rams die hohe spannungen wollen und einmal die mit ~2,8v am besten gehen. einmal hat adata sehr gute chips verbaut....und eben einmal nicht ^^

Ist aber irgendwie schon komisch das manche Speichermodule einfach nicht richtig auf volle Performance laufen auf den DFI-Brettern.
Hatte mit den G.Skill PC4400 also DDR550 mit angeblich sehr gutem OC-Potenzial alle erdenklichen Settings versucht sogar 2 SC und einen DC CPU im Dual-Channel war bei 260MHz absolut Ende.
Kam mir vor wie ein Griff ins Klo.
Da sind die 2 GB Mushkins Redline mit den Infineon's CE-6 ein Traum dagegen zwar sind die CE-6 ab einer gewissen Leistung nicht mehr 3D stable aber die Module sind einfach klasse...reinstecken und null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also die g.skill tccd laufen sogar sehr gut auf dem DFI! ^^ da gabs sogar mal eine extra DFI edition ;) genauso wie bei OCZ :P

€: es laufen alle rams bis auf MDT

alles andere bei den verschiedenen rams ist nur einstellungssache ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die g.skill tccd laufen sogar sehr gut auf dem DFI! ^^ da gabs sogar mal eine extra DFI edition ;) genauso wie bei OCZ :P

€: es laufen alle rams bis auf MDT

alles andere bei den verschiedenen rams ist nur einstellungssache ;)

Nur die ich hatte leider nicht....die waren hier aus dem Forum pretestet 300MHz und als ich mit den Dinger nur Probleme hatte...sporadische Abstürze, Bluesceens hab ich sie zu Verkäufer zum testen gebracht und der hat die plötzlich auch nicht mehr sauber zum laufen bekommen. Erst dann hab ich die zur RMA geschickt....aber der Hammer war die kamen als getestet und völlig i.O zurück....dann hatte ich die Schnauze voll mit den Modulen und hab die verkauft.
Die waren von OC-Wear die haben mir sogar die Timings per eMail geschickt.....ging aber nicht im Dual-Channel...why ever :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt festgestellt, dass einer meiner RAM Riegel (OCZ400 EL) die Timings von 2-3-2-5 nicht schafft auf dem DFI. Mit 3-4-4-8 läuft Prime95, aber @ Standart nicht.. Ich fürchte, den Riegel muss ich mal zur RMA schicken..

Habe jetzt aber mal das aktuellste BIOS aufgespielt bekommen und mit dem RAID @ Silikon läuft der Rechner auch. Nun kann ich mal testen, ob ich den 0627TPMW doch etwas übertaktet bekomme.

sorry das ich einfach reinplatze!

Ich habe ein Problem mit meinen Lan Anschlüssen am alten DFI Lanparty NF4 Ultra-D.

Das Marvell Netzwerk will er bei mir nicht installieren, woran kann da sliegen?

ich habe keine Treiber CD mehr, habe die Treiber aus dem Netzt genommen von DFI direkt und funktioniert nich!

Was kann ich tun?

mfg isoO

sorry das ich einfach reinplatze!

Ich habe ein Problem mit meinen Lan Anschlüssen am alten DFI Lanparty NF4 Ultra-D.

Das Marvell Netzwerk will er bei mir nicht installieren, woran kann da sliegen?

ich habe keine Treiber CD mehr, habe die Treiber aus dem Netzt genommen von DFI direkt und funktioniert nich!

Was kann ich tun?

mfg isoO

Hast du den im Bios aktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort, habe soeben den richtigen Treiber gefunden!

mfg isoO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh