[Sammelthread] DFI LANparty nForce 4 Series (nForce 4)

das kann ich so nicht sagen, wäre halt gut wenn du ein 2tes sys hättest wo du die GraKa mal testen könntest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Hab wieder mal seit langem ein Problem mit meinem ultra-d.

Ich habe heute den PC für meinen Bruder zusammengebaut. HD ist eine Samsung sp2504c und als optisches Laufwerk habe ich ein uraltes cd-Laufwerk.

Der PC startet, ich komme auch ins Bios. Wollte dann XP Prof. installieren, doch da kam das Problem auf: Ich komme ins Setup und die notwendigen Dateien werden auf die HD kopiert. Nach einem reboot jedoch geht die Installation nicht einfach weiter, sondern ich komme wieder zur gleichen Stelle, also Partition auswählen usw. Ich habe den PC dann neugestartet und die XP-CD rausgenommen. Dann stand, dass es einen Laufwerkfehler gibt (bezieht sich auf die HD).

Hab dann das ganze Setup wieder von vorne angefangen, doch nichts hilft...

Das XP auf der CD ist schon uralt. Hat glaube ich nicht mal SP1 drauf. Aber eigentlich sollte es nicht daran liegen. Als ich noch das ultra-d in meinem PC hatte, habe ich auch die gleiche XP-Installations CD gebraucht, welche ich jetzt verwenden möchte. Damals ging alles noch problemlos.

Hoffentlich kann mir einer von euch einen guten Rat geben.
 
1. Anderes CD-Laufwerk habe ich drin. Nützt aber nichts.

Hab auch mit nlite eine neue CD gemacht, nützt ebenfalls nichts...

2. Sollte eigentlich nicht sein. Hab die heute aus meinem Hauptrechner ausgebaut, wo sie noch ging...

Edit: Teste gerade die HD mal mit hutil und anderen tools. Mal schauen, was passiert.

Edit 2: Hab die HD getestet. Hat keinen Fehler laut HUTIL.

Edit 3: Hab mal probehalber die Vista Installations CD reingeschoben. Dort wird dann die Harddisk nicht erkannt. Woran kann jetzt das denn liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Ultra-D.

In unregelmässigen Abständen tritt folgender Fehler beim Booten auf: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\system32\config\SYSTEM"

Das passiert manchmal 2 Tage nach dem Aufsetzen von Windows, manchmal, so wie gerade, aber auch erst nach 3 Monaten reibungslosem Betrieb. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Hatte ja den RAM im Verdacht, da MDT (2x 1GB TSOP DDR400) nicht besonders gut laufen soll, aber Memtest etc. laufen problemlos.

Die Probleme haben begonnen nachdem ich Anfang des Jahreseinen X2 4200+ eingebaut habe, mit einem A64 3200+ lief das Sys monatelang problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht empfohlene Ramtimings oder sonstige Einstellungen. Hab in dem Bereich gerade alles auf default laufen.

Sys:

x2 4200+
DFI NF4 Ultra-D (Bios, aktuellestes von DFI-Website)
2x 1Gb DDR400 MDT RAM
Gainward GF 7900GS
80GB Maxtor IDE-HDD
Sonic Tower
Seasonic S12II 380W

So, bin jetzt enldich mal dazugekommen mir den Rechner anzusehen und die RAM-Timings nachzuschauen. Timings sind im BIOS von Hand eingestellt, Sub-Timings stehen auf Auto. Memset spuckt mir unter Windows folgendes aus:

  • tCL 3
  • tRTC 3
  • tRP 3
  • tRAS 8
  • Command Rate 1T
  • tRC 16
  • tRFC 14
  • tRRD 2
  • Refresh Mode Select 15,6
  • Idle Cycle Limit 256
  • tWR 3
  • tWTR 1
  • tRTW 4
  • Read/Write Queue Bypass 16x
  • Read Preamble 7,0 ns
  • Max Asynchrone Latency 8ns
  • Queue Bypass Max 7x

Vielleicht kann mir einer von Euch Experten (stunned_guy hatte sich mal angeboten) sagen ob da irgendwas krumm ist und mein Bootproblem verursachen kann.

Danke schonmal!
 
Dieser Fehler tritt auf, wenn man zu stark übertaktet hat ( CPU bzw. RAM ). Da hilft eigentlich nur eine Neuinstallation bzw. ab und an das Zurücksetzen der übertakteten Einstellungen.
Deine Timings sind ok, eventuell die Read Preamble Time etwas lascher setzen auf 9 ns, ansonsten ist alles im grünen Bereich.

Dieses Problem taucht halt nur bei Overclocking auf, ist bisher sonst bei mir nie passiert.
 
Das System´ist eigentlich nur leicht übertaktet bei folgenden Einstellungen:

  • FSB Bus Frequency: 240 MHz
  • LDT/FSB Freq. Ratio: X4.0
  • LDT Bus Transfer Width: 16/16
  • CPU/FSB Freq. Ratio: X10.0
  • PCI eXpress Freq.: 100MHz
  • K8 Cool n Quiet: Disabled
  • CPU VID Startup: Startup
  • CPU VID Control: Auto
  • CPU VID Special Control: Auto
  • LDT Voltage Control 1.20V
  • Chip set Voltage Control: 1.50V
  • DRAM Voltage Control: 2.60V
  • MAC LAN: Auto
  • MAC Media Interface: Pin Strap
  • Machine Mac(NV) Adress: Disabled
  • Mac Lan Boot ROM: Disabled

Zusätzlich zu den schon genannten Timings bei DRAM Configuration:

  • DRAM Freq. Set: 166=RAM/FSB:05/06
  • Command per Clock: Enable
  • Odd Divisor Correct: Disable
  • DRAM Bank Interleave: Enabled
  • DQS Skew Control: Auto
  • DQS Skew Value: 0
  • DRAM Drive Strength: Auto
  • DRAM Data Drive Strength: Auto
  • Max Async Latency: Auto
  • DRAM Response Time: Fast
  • Read Preamble Time: Auto
  • Idle Cycle Limit: 256 Cycles
  • Dynamic Counter: Disable
  • R/W Queue Bypass: 16X
  • Bypass MAx: 07X
  • 32 Byte Granularity: Disable(4 Bursts)
 
An diesen Port soll schon..

dsc00669je3.jpg


so ein Kabel/Anschluß dran?

14-0000200091.JPG
 
Hi,

habe seit neuem auch ein Problem mit meinem NF4 Ultra-D.
Die RAMs möchten nicht mehr in den gelben Slots laufen, bekomme dann beim Einschalten nicht mal ein Bild oder Piepton.
Stecke ich nur einen Riegel in einen orangenen Slot, funktioniert alles.
Den Zweiten bekomme ich nicht in den zweiten orangenen, da der CPU Kühler zu groß ist.

DFI NF4 Ultra-D
Athlon X2 3800+
2x 1 GB MDT
Geforce 8800GTX
beQuiet 550W

Was kann das sein? Slot kapputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geht gar nichts mehr.
Nur CPU und Netzteil dran, alle 4 LEDs leuchten rot, Lüfter laufen, sonst nichts.
Ein anderes Netzteil könnte ich morgen noch testen, CPU hab ich keine Zweite.

Sieht nach Mobo am Arsch aus, oder?

Gestern hat das Mobo ohne RAM noch gepiept, heute nicht mehr.
 
Jetzt steht die Kiste den ganzen Tag auseinandergebaut auf dem Boden und ich probiers grad wieder und es geht :C :C :C
Ich dreh durch.
Morgen gehts wieder nicht.
 
Kann mir jemand vielleicht noch Hilfestellung bei meinem Problem geben?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10211224&postcount=187

Werde das Board sonst wohl gegen ein Gigabyte, Asus oder ähnliches tauschen. Damit hatte ich nie solche Probleme.

Suche derzeit hier ein entsprechendes Board, wenn ihr was anzubieten habt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10332280

Nur nicht so schnell aufgeben ;)

# CPU VID Startup: Startup
# CPU VID Control: Auto
# CPU VID Special Control: Auto

Ich nehme an, dass du mal die Spannung der CPU langsam erhöhen solltest, wenn du übertaktet hast. Die zweite Stewle mal erhöhen. Weiss jetzt aber nicht mehr, welche vid die X2 haben...

Treten die Fehler eigentlich auch auf, wenn die CPU mit Standardtakt läuft?
 
Mit den Spannungen hab ich auch schon experimentiert.

Das eigentliche Problem ist aber, dass sich der Fehler nicht so richtig reproduzieren lässt. Manchmal dauerts ein paar Wochen, dann kommt er wieder. Immer wenn ich denk ich hätts endlich geschafft und den Rechner meinem Kumpel zurückgebe... :fresse:
 
Nabend Luxxer :(

Habe mir ne Xfi (Pci Express x1) geleistet und leider nicht drauf geachtet, dass es zwei verschiedene Pci-Express Steckplätze für Erweiterungskarten gibt (habe das dfi lanparty ut nf4 ultra-d). Da der Platz, den ich für die Soundkarte bräuchte leider vom Grafikkartenkühler belegt ist, kann ich die Karte nicht einbauen...Das Board hat ja allerdings zwei Pci-Express Steckplätze für die Grafikkarte, kann ich die Graka nicht einfach in den anderen Grafikkarten-Slot packen? Muss dabei irgendwas umgestellt werden, wenn ja was?

Ich danke euch schonmal...
 
Ja du kannst die Graka in den unteren Slot packen. Du musst dabei einfach das Board auf SLI-Jumpern (steht in der Anleitung) und schon kannst du die Graka nutzen. Allerding stehen dir "nur" 8Lanes zu Verfügung und nicht meh 16.
 
Hallo zusammen,
ich habe ja gelesen das, dass Bord sehr zicking ist, was Speicher angeht. Doch hier liegt mein Problem und ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe schon versucht eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.

System:
AMD Athlon 64 3700+ San Diego @2,2Ghz
DFI-LP UT nF4 ULTRA-D ((AwardBIOS v6.00PG))
Ballistix 2x512mb DDR-400
MSI GF NX7800 GT 256MB
2x300GB Maxtor DiamondMax Plus 10

Der alte Speicher war beim Test nicht drin.

Upgrade:
Erster Versuch===> OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Ich habe kein Piepen, nur ein schwarzen Bildschierm.

Zweiter Versuch===> 2x A-DATA PC3200 1GB DDR
Diesmal habe ich ein Piepen und ein schwarzen Bildschierm.

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder das gleiche Problem mit meinem Ultra-D...ich starte den Rechner und eine LED geht aus und 3 bleiben an...und der Rechner piept...CPU getauscht hab ich schon...
Ram hab ich auch schon wie wild durcheinander gesetzt, aber dieses mal gehts irgendwie nicht :(
Irgendwie wer ne Idee was man noch machen könnte ?
 
Nabend, wollt mal so hören was ihr so für Treiber verwendet! Ich hab zurzeit den 6.66 drauf da ich mit dem 15.23 nen kurzen bluescreen beim booten bekomme und sofort wieder restartet. MB is nen Ultra-D@SLI-D meine beiden platten laufen im Raid 0 und Cool & Quiet bekomm ich auch nicht zum laufen obwohl ich alles auf Auto habe, CPU Treiber ist installiert und 104% sind auch eingestellt. VLll jemand paar Ideen, wäre sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Treibern kann ich dir nur sagen, dass ich bei der letzten Installation (vor ca 2 Monaten) die aktuellsten Treiber von nvidia genommen habe.

Ansonsten:

Hast du übertaktet?
Seit wann tritt das Problem auf?
 
Mal ganz doof... Hast du auch bei "Bildschirmschoner"---->"Energieverbrauch überwachen"---->"Energieverwaltung""-----> Energieschemas diesen Rotz eingestellt... nicht falsch verstehen ... :)
 
moin,

@wrextor

ja is übertaktet, hab den treiber halt gestern mal ausprobiert und dabei is es aufgetreten..... vll den ide treiber nicht mit installen?!?

@k3im

ja das ist auch eingestellt hat ich vergessen zu erwähnen, das prob liegt darin das der Moni nach dem Windows ladescreen schwarz bleibt. wie gesagt is übertaktet vll mal mit crystalcpuid versuchen?!?
 
Bei DFI auf der HP steht glaub ich bei CoolNquiet und CPU Treibern... "do not install if u intend to overclock your system" oder so etwas. Also übertakten und coolnquiet zusammen geht glaub ich gar net.
 
Doch, das funktioniert, allerdings darf man nur die Spannung über die Prozente anheben, der Rest muss auf "Auto" stehen, damit C&Q noch funktioniert ;)

@ 4rtur
Hast du mal "CMOS Clear" gemacht und dann den PC gestartet ? Die OCZ und ADATA Riegel vertragen nämlich keine CL2 wie die Ballistix ;)
 
Moin!

Hier ist ja schon länger nix mehr passiert - vielleicht kann mir ja doch Jemand helfen: Ich will mein Floppy-LW nciht mehr rauskramen und habe mir deswegen mit dem HP-Tool einen alten USB-Stick (Sandisk Mini-Cruzer 256MB) mit dem man sonst eh nix mehr anfangen kann, bootfähig gemacht um mit dem Stick flashen zu können.

Das erstellen des bootfähigen Sticks scheint auch geklappt zu haben, jedenfalls sind ein paar DOS-Files auf dem Stick und das HP-Tool hat auch nicht gemeckert - leider schaffe ich es aber nicht, mit meinem SLI-D davon zu booten! :grrr:

Ich habe im BIOS die Bootreihenfolge auf First Device "removeable" gestellt und in den Removeables wird auch ein Generic Storage Device angezeigt, welches ich auf 1. Prio gestellt habe.

Wenn ich die Kiste dann starte, kommt nach kurzer Zeit eine Meldung, ich solle einen Neustart machen... Sonst nix - kein DOS.

Kann mir da einer weiterhlefen?? :wink:

Gruß,
eckse
 
Zuletzt bearbeitet:
drück mal esc beim booten, dann kommt ein bootmenü.

wenns dann auch nicht geht, funzt der stick nicht richtig...
 
Oh Mann, hab's gebacken bekommen... Natürlich muss man den Stick im BIOS nicht bei REMOVEABLE nach vorne hohlen, sondern bei den HDDs...

Hat alles geklappt ansonsten - schöne Sache und mein Floppy-LW kann endlich in den Müll... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh