[Sammelthread] DFI LANparty nForce 4 Series (nForce 4)

Ok danke! dann werde ich das mal machen!

hat einer evtl. einen Tipp welchen Kühler ich draufmachen kann? Passiv geht ja leider nicht wegen der Grafikkarte. Und der neue darf ja auch nicht höher sein als der Original!

Hoffe damit hat einer erfahrung von euch und leiser sollte er auch sein als der Original DFI Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der blaue Zalman sollte passen, hatte den selbst mal drauf. musste nur ein paar lamellen absägen und schon gibgs :d

Probier ich es mal über den Sammelthread den ich gerade erst gefunden habe.

Hardware

DFI Lanparty Ultra-D
Opteron 170
2900 Pro
Levicom 550 W (17A und 19A)
MDT 1 GB cl 2,5
NB, RamMosfet,CPU Wakü

Der Rechner bootet nicht. Manchmal komme ich bis zur dritten LED, meistens sind alle 4 an.

Ein einziges mal war ich im Bios und habe dann ausversehen das Kabel aus dem Netzteil gekickt. Danach war alles wie vorher.

Mal so mal so, mal LED am Ram an, mal nicht.

Was tun? CMOS gemacht, Batterie rausgemacht... keinen Plan

hast mal im Handbuch nachgelesen wegen den LED´s was die bedeuten ?

Ach ja fals jemand noch nen Ultra-D nF4 sucht ;) habe noch nen sehr schönes Exemplar ...

Hast du die RAM-Bänke gewechselt ? Oder nur mal einen Riegel versucht ?

Bin alle Ram Bänke durchgegangen. Meistens eh nur mit einem Riegel. Auch mal 512 MB infineon probiert, auch nix genutzt, bzw. dann war die LED am RAM aus und ich konnte das Sys gar net starten.

Dann scheint es so, als würde dein Board ein Problem mit der CPU haben :hmm: Wobei das eigentlich nicht sein kann, da jedes BIOS eines DFI sämtliche Prozzis reibungslos erkennt. Und der Opti funktioniert auch ohne Probleme auf anderen Boards ?

Weder vor dem Ausbau der CPU aus dem Asrock noch nach dem erneuten Einbau nach seiner Lanparty exkursion. Obwohl letzteres natürlich nur für das starten des Rechners und die Möglichkeit ins Bios zu gelangen gilt, da ich kein System installiert habe.

Aber wie schon in dem laaaaaaaaaaangen Thread von mir geschrieben, Asrock her Prozzi rein, Boxed druff, Graka druff, Saft drann ... Ding läuft, auch mit beiden RAMS.
Hinzugefügter Post:
Kann es nicht echt auch am Power liegen?

Important Reference of Power Supply Requirements:

CPU :Athlon 64 FX-55
PCIe x16: 6800 UltrX2
+12V: > 25A
>= 500W.

Das wird empfohlen bei der Config.

Ich habe an der 12V Schiene in der Summe?? (1. 12V 17A 2.12V 19A) 36 Ampere.
Ich glaube in Sachen Saft ziehen sieht diese 6800 Ulra X2 gegen die 2900er doch lächerlich aus oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil wird es nicht liegen, du braucht nicht mal 400 Watt ;)
Das ist nur ein Sicherheitsaufkleber, der ist auf allen Boards drauf....kannst du vernachlässigen.

So der passive Zalman ist drauf! Mußte zwar mehr wegmachen als ich dachte ist eine 1900 XTX drin aber jo!

Am Netzteil wird es nicht liegen, du braucht nicht mal 400 Watt ;)
Das ist nur ein Sicherheitsaufkleber, der ist auf allen Boards drauf....kannst du vernachlässigen.

Naja. Als ich mir die Graka gekauft habe bin ich auch voller vorfreude nach hause und hab sie eingebaut. Wenn ich ein Spiel angeschmissen habe war es nach 30 Sekunden vorbei und der Schutzschalter bei meinem 480W Thermaltake flog raus. Also NT ganz aus machen, 10 Sek warten und wieder an. Dann fuhr der Rechner erst wieder hoch.

Glaube ich kaum mit dem Netzteil, es sei denn, du hast eine 8800 Ultra oder HD3870X2 verbaut... :hmm: Kommt abr immer auf die 12 V Leitung an bzw. wieviel Ampere das Teil liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hab ein ultra-d mit nem Opti170@2,6GHz am laufen und von Montag zu Dienstag gabs in der Nacht nen Bluescreen(Vista64bit), welchen ich erst gestern frühs sah. Ich hab da nicht viel drauf gegeben und die Kiste ausgeschaltet. Als ich Abends den Rechner angemacht habe um in der Ereignisanzeige zu schaun was nun vorgefallen war gabs leider keine Einträge. Nun musste ich aber feststellen das kein Inet anlag, also fix geschaut was Phase war und da viel mir auf das der 2te NIC am Board kein Link hatte der erste hingegen schon (alle beide sind Aktiv geschaltet). Zweiter Blick ins Netzwerkcenter brachte die gewissheit das der 2te NIC nicht aktiv ist. Im Bios hab ich diesen einmal deaktiviert und wieder aktiviert brachte aber kein Erfolg.
Defakto muss mir der 2te NIC über Nacht abgeraucht sein, ist euch irgendwas dahingehend bekannt das dieser häufig ausfällt?
Gibts Tricks den wieder zu reanimieren?

Achso und Zeit hatte ich gestern keine mehr um nachzuschaun ob auf der Platine irgendwelche Schmauchspuren zu sehen sind.

kleine frage; ich such verzweifelt nach Vista 32 bit Treibern fürs SLI-DR. Gesucht werden alle Treiber, ich hab nur den Marvell LAN Treiber gefunden, aber da muss doch noch en Nvidia Treiber fürn Cjipsatz zu finden sein...ich bekomm zuviel!!!
Am liebsten wär mir wenn einer mir ein komplettes Treiberpaket schnürt und hier hochläd. Mit Soundtreiber, Board- und LAN Treiber. halt alle dies für das Board für Vista 32 Bit gibt

Nach Ruhezustand Übertacktung wech

Hallo zusammen,

wer weiß Rat? Ich habe einen Opteron Sockel 939 auf DFI Ultra-D von 1,8 GHz auf 2,8 GHz per FSB im Bios übertaktet. Soweit läuft auch alles bestens. Nur wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze und wieder "aufwecke", so steht der FSB unter Windows anschließend wieder aud Default (200 MHz per CPU-Z ausgelesen und RMClock zeigt diesen Wert auch an). Die Bioswerte sind unverändert, d.h. nach einem Reboot läuft er wieder auf 2,8GHz. Als Betriebssystem werkelt Vista 64Bit.

Ich danke euch schonmal für Hinweise.

Sind wir hier bei wünsch Dir was ;)

wie gehts meiner alten Cpu denn ?

Greets
die is schon was länger im PC meiner freundin und rechnet da mit 2,5Ghz@1,2V vor ich hin...hatte noch nen fang gemacht mit nem X2 der die 3Ghz packt.

Links für die nForce 4 treiber brauch ich mittlerweile nimmer, damit sollte ich eigentlich alles haben...

Ich hab auch nen Problem mit meinem Expert und zwar wollte ich ihm etwas mehr Ram gönnen und hab mir so nen 2GB Kit von Samsung geholt. Jetzt erkennt das Board aber nur 512MB (bei beidem im DC) und 256MB bei einem (im SC) :hmm:.
Woran kann das liegen, bei meinem Bruder wird alles Perfekt erkannt. :hmm:

€:Nach einem Bios "Downgrade" werden jetzt nur noch 260MB erkannt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Wesshalb ist denn auf der DFI Homepage nicht der neueste Treiber für das NF4 Ultra-D zu finden? Müsste doch der 6.86 sein oder?! Zumindest hab ich diesen von der nVidia Page. Wsa mich dort irritiert hat, war die Aussage das zuerst der alte Grafiktreiber deinstalliert werden soll. Dachte es ist ein Chipsatztreiber vom Board.

Weiß wer genaueres?

Also ich würde einfach den Treiber bei nvidia holen. Der sollte der aktuellste sein. Habe ich bisher auch immer so gemacht.

ich glaub du meinst Smartspeed, gabs mal auf der DFI Page. ich muss jetzt gleich arbeiten, aber wenn du bis 18:30 uhr das Prog nich gefunden hast lad ichs gerne hoch.

Hi hab ein Lanparty UT nf4 Ultra-D und wollte mir mal das neuste Bios draufmachen! Die Version von der DFI Homepage vom 6.4.2006 wird ja die neuste sein! Doch jetzt gibt es da 2 verschiedene Versionen und ich weiß nicht welche ich nehmen soll????

So nun ist es soweit das auch der Marvel Broadcom NIC das Zeitliche gesegnet hat. :angel:

Somit sind alle OnBoard NICs bei mir im Eimer... :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh