DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@freezer
hier der Beweis für den 9,5er Multi

@Katrin nimm die selben Einstellungen wie ich da solltest du auf ähnliche Werte kommen.
Mit dem CPU Takt hat der Speicherdurchsatz nichts zu tun.

Anhänge

• multi95.JPG
    multi95.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke

ich werds ausprobieren !!!

Hab das mit den Temps nicht ganz mitbekommen ? Wieviel Grad muss ich draufpacken damit ich die richtige CPU Temp habe ???

Kati

@Katrin, installier dir Everest ! Der Zeigt bei Sensoren die richtige Temp an !

MfG damien

hmmm,....eins versteh ich net ....

wenn ich 9*300 @2,5-4-4-8 1T 1:1 fahre.... komm ich bei sandra auf fast 7900 ...
aber bei superPi 1m nur auf 33s ....

bremst der 9ner Multi so stark ? oder leigt das auch daran das ich das NVraid nutze...Steffel meint mal soetwas....

das mit den Multis merkt man doch schon ohne zu übertakten.

nehmt mal 200MHz Ref-Takt und verändert den Multi. Eigentlich seit ihr immer noch bei 200MHz Takt aber der Speicherdurchsatz wird mit kleinerem Multi immer kleiner.
3500+ ca. 6000MB/s
3200+ ca. 5600MB/s
...usw.

so ein Teil meines Sys ist da:
-Lanparty Ultra rev 002 :d
-Athlon 3200+ 0.09 week 0451 (CBBID) BOX
-Bequiet 470W T5 Serie
-Maxtor DiamondMax 10 200 GB SATA
-Panda Internet Security 2005 (<--guter schutz ist mir auch nen Original wert)
-Logitech MX 510
-Cherry Master Express Keyboard
-2 x Bequiet Silent Wings Case Fans
-Schalldämmmatten BeQuiet für CS 601
-Speedtapes für Mouse

darauf warte ich noch:
-2x512 MB Twinmos High Voltage Ram (sollte Montag-Dienstag kommen)
-Sapphire Radeon X800XL bulk (soll erst am 24.2. kommen :( )
-939 Blende für Wakü GPU und nen Ausgleichsbehälter

das kommt vllt noch (habe nur am we Zeit bin unter der Woche nicht da mal gucken):
-LN2 Setup Aufbau :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
gut danke...bei everest habe ich dann 45°C bei der Wakü und 1.48V..lol

irgendwie trau ich everest nicht... beim MSI hat es auch schon die sensoren vertauscht..

Also bei Speedfan hab ich

Temp1 31°C Temp2 43°C und Temp3 45°C

Kati

hi, hab vorgestern auch mein ultra bekommen, allerdings seid dem einbau nur Probleme, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen da ich mit den nerven schon fast am ende bin :(. Und zwar folgendes.

Board: DFI Lanparty nForce4 ultra
Bios: 2.09
CPU: A64 3200+ winchester
Graka: x850xt im oberen PCIx slot
RAM: 2x512MB TwinMos Twister PC4000

ALLES auf normaltakt...

1. Windows lässt sich nur installieren, wenn ich keinen SATA Treiber installiere (am anfang der installation mit F6, hoffe ihr wisst was ich meine) und ACPI deaktiviert ist.
Allerdings will ich Windows auf meine Raptor schmeissen und die wird mir ja nicht angezeigt wenn ich keinen SATA Treiber installiert habe, deswegen leg ich die mitgelieferte Diskette ein und wähle die oberen beiden Treiber und fahr mit der installation fort. Nun passiert aber folgendes, da ich den SATA Treiber installiert habe bleibt Windows hängen und oben links in der Ecke blinkt der Cursor. Und zwar an der stelle wo er eigentlich umschalten müsste und ich die installation beginnen kann, platten formatieren kann etc.

So, das war die erste Variante, wenn ich im BIOS ACPI einschalte, wie es normalerweise ist und ich die installation beginnen will zeigt er mir an der Stelle wo windows umschaltet und die installation beginnt, platten formatieren kann etc. einen bluescreen an der ungefähr so geht.

"ihr bios ist nicht vollständig ACPI kompatibel bla bla bitte deaktivieren sie ACPI oder besuchen sie seite ... bzw drücken sie F7 um ACPI während der installation abzuschalten..."(kann auch mal nen bild machen wenn ihr nicht wisst was ich meine)

Diesen Bluescreen bekomm ich übrigens immer angezeigt wenn ACPI eingeschalten ist, egal ob SATA Treiber installiert oder ohne.

Hoffe ihr könnt mir noch folgen... ;-)

2. Ich habe sehr viele PCI Geräte im Gerätemanager stehen obwohl ich als einzige PCI Karte meine Fritzcard DSL sl installiert habe und diese steckt im PCIslot 1 (ist der obere von beiden).

3. ich habe auf meinem "not windows" was ich ohne ACPI wie bei 1. geschrieben installiert habe nur meine beiden IDE Platten stehen. Auf die Raptor kann ich leider nicht zugreifen was wirklich schade ist, da ich von ihr noch daten sichern müste. Wie kann ich den SATA Treiber noch nachträglich installieren und wie heisst das Gerät im Gerätemanger? Dachte eigentlich SCSI controller weil das früher auch immer so hieß, aber wenn ich versuch bei diesem die Treiber von der Diskette zu installieren findet er nix passendes, bin echt ratlos.

4. Kann es sein das sich das Board nicht mit Twinmos PC 4000 Modulen verträgt? Habe meine auf 200MHz laufen und memtest bringt mir schon Fehler.

So, das wars erstmal, danke schon mal für eure Hilfe im vorraus, ich bin echt am verzweifeln und habe die Schnauze langsam voll :-(

EDIT: hab in meiner Galerie noch paar Bilder unter Probleme...

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?ppuser=18806&cat=500&password=

Zuletzt bearbeitet:
Freezz schrieb:
hmmm,....eins versteh ich net ....

wenn ich 9*300 @2,5-4-4-8 1T 1:1 fahre.... komm ich bei sandra auf fast 7900 ...
aber bei superPi 1m nur auf 33s ....

bremst der 9ner Multi so stark ? oder leigt das auch daran das ich das NVraid nutze...Steffel meint mal soetwas....

ich habe bei 9x290 2,5-4-3-7 1T auch nur 33s

bei Sandra sind s 7600

Kati

ich denke ihr habt die ram settings nicht optimal eingestellt, ich hab mir vorgestern vom kumpel 2*512mb tccds ausgeliehen und kam bei 8*325 (2600mhz und 260mhz speichertakt) auf 32sek.
Mit meinen derzeitigen PC333 speicher hab ich mit 9*289 (166 Teiler, macht 236mhz speicehrtakt) komme ich bei 1mb auf 33sek.

Zuletzt bearbeitet:
AuD1o schrieb:
ich denke ihr habt die ram settings nicht optimal eingestellt, ich hab mir vorgestern vom kumpel 2*512mb tccds ausgeliehen und kam bei 8*325 (2600mhz und 260mhz speichertakt) auf 32sek.
Mit meinen derzeitigen PC333 speicher hab ich mit 9*289 (166 Teiler, macht 236mhz speicehrtakt) komme ich bei 1mb auf 33sek.

jo.. muss ich mal gucken.. steig bei den ganzen Timings eh nicht ganz durch..

danke

Kati

Am untersten PCI Slot ist son kleiner sticker, da stehts drauf.Ist aber völlig egal ob du rev. a00 oder rev.a03 hast, denn diese 03,02,00 unterscheiden sich nur im bios.

Echt super sobald ich die 1 T schiene anschalte startet er nicht mehr egal ob fsb 220 ist oder höher .... Da hab ich mal wieder Pech gehabt mit meinen Speichern . Und die drecksdinger waren auch noch so teuer .. :-[ :wall: :grrr:

@tomrom, zu dem S-ATA Problem: kA

Aber zu dem Speicher, kann es sein, dass er Hynix Chips drauf hat ? Die laufen auf dem DFI total beschissen. Meine verkaufe ich bald.

Wegen dem S-ATA Problem, versuch mal das detailliert im www.dfi-street.com Forum zu schildern, da sind auch DFI Mitarbeiter, vielleicht kann dir da jemand helfen.

MfG damien

Zuletzt bearbeitet:
danke

dann hängt Super PI nur vom CPU Takt ab oder ?

wenn ich den RAM bei deinen Einstellungen 1:1 fahre.. also 289, dann komm ich auch nur auf 33s

Aber wir testen hier aneinander vorbei, würd ich sagen.. nicht jeder RAM , nicht jede CPU schaffen die gleichen Stettings.. jeder postet hier hast immer die besten Settings, die er einstellen kann.. vielleicht sollte man sich einigen auf zB 10x260 1:1 2,5-3-3-7 1T oder so

das sollte viele schaffen und so kann man vergleichen, ob bei jemand was nicht stimmt

kati

damien schrieb:
@tomrom, zu dem S-ATA Problem: kA

Aber zu dem Speicher, kann es sein, dass er Hynix Chips drauf hat ? Die laufen auf dem DFI total beschissen. Meine verkaufe ich bald.

Wegen dem S-ATA Problem, versuch mal das detailliert im www.dfi-street.com Forum zu schildern, da sind auch DFI Mitarbeiter, vielleicht kann dir da jemand helfen.

MfG damien

Ja glaube es auch ! Aber das ich gar kein 1 T machen kann, ist schon komisch ! Auf dem Asus hatte ich keinerlei Probleme ..
Nür ärger mit den scheiss kisten ....
Ich lass aber so glaub ich bei spielen merkt man sowieso kein unterschied !

Katrin schrieb:
danke

dann hängt Super PI nur vom CPU Takt ab oder ?

wenn ich den RAM bei deinen Einstellungen 1:1 fahre.. also 289, dann komm ich auch nur auf 33s

Aber wir testen hier aneinander vorbei, würd ich sagen.. nicht jeder RAM , nicht jede CPU schaffen die gleichen Stettings.. jeder postet hier hast immer die besten Settings, die er einstellen kann.. vielleicht sollte man sich einigen auf zB 10x260 1:1 2,5-3-3-7 1T oder so

das sollte viele schaffen und so kann man vergleichen, ob bei jemand was nicht stimmt

kati
nein....superpi profitiert auch vom hohen speichertakt.. ich sagte ja 325*8 (2600mhz-260mhz speicher) 32sek ... 44mhz speichertakt mehr -> 1 sek weniger.

AuD1o schrieb:
nein....superpi profitiert auch vom hohen speichertakt.. ich sagte ja 325*8 (2600mhz-260mhz speicher) 32sek ... 44mhz speichertakt mehr -> 1 sek weniger.

gut dann teste ich gleich mal

325*8 260Mhz speicher.

Welche Timings ?

Kati

2.5-3-3-X und druck dir mal das bild mit a64 tweaker aus oder schreib dir das auf und stell im bios die selben settings.Und mach cpc on und dram bank interleaving oder so enabled

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh