DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D€NNIS schrieb:
Ich muss dir wohl nicht erst erklären das eine möglichst niedrige Temperatur immer wünschenswert ist wenn es um die Kühlung von Komponenten geht die Verlustleistung erzeugen und diese in Wärme umsetzen.
Musst du nicht, weil du es nicht kannst. Weil es nix bringt. Weil es nix mit der Verlustleistung und Wämeumsetzung zu tun hat.
die 10-20° weniger Temp einer NF4 NB bringen soviel wie gar nix.
Wenn mir einer das Gegenteil beweisen kann, dann bitte tut das.
Aber solch schlaue Sprüche wie "Ich muss dir wohl nicht erst erklären das" lasst lieber. Wenn einer etwas nicht erklären kann/will, muss er es auch nicht tun.
Gruß
sunnyboy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Steffel

Ja hab ich doch schon gesehen und auch schönen Dank gesagt ist wahrscheinlich in dem Gespräch mit Sunny untergegangen.

@Sunny

Unterschätz die Leistungsaufnahme eines nforce4 nicht zwar ist der wesentliche Bestandteil damaliger NBs nämlich derSpeichercontroller in die CPU gewandert aber dennoch ist der nforce4 ein hochintegrierter Chipsatz der wie du ja hier nachlesen kannst ein nicht unbdenklicher hitzerzeuger ist sonst wüede ich da auch einfach n Heatsink draufklatschen wie es beim DFI UT250GB im übrigen auch gemacht wurde alleine daran könnte man ja die Vermutung aufstellen das DFI sich schon etwas dabei gedacht haben wird von passiv auf aktiv zu wechseln.

edit:

Und wenn einer nichts verstehen will dann muss er das ebensowenig tun von daher lass gut sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis: Aber das Gigabyte nf4 Board wird doch passiv gekühlt, oder? Ob die Hersteller da aktive oder passive Kühler draufpacken ist meiner meinung nach nicht sooo entscheidend. Beim nf2 wurde das ja auch nach Lust und Laune variiert.
 
D€NNIS schrieb:
Unterschätz die Leistungsaufnahme eines nforce4 nicht zwar ist der wesentliche Bestandteil damaliger NBs nämlich derSpeichercontroller in die CPU gewandert aber dennoch ist der nforce4 ein hochintegrierter Chipsatz der wie du ja hier nachlesen kannst ein nicht unbdenklicher hitzerzeuger ist sonst wüede ich da auch einfach n Heatsink draufklatschen wie es beim DFI UT250GB auch von DFI im übrigen gemacht wurde alleine daran könnte man ja die Vermutung aufstellen das DFI sich schon etwas dabei gedacht haben wird von passiv auf aktiv zu wechseln.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Leistungsaufnahme bei niedriger Temp sinkt? Ich würde sogar das Gegenteil behaupten ;)
Und es gibt 100000 Gründe, warum DFI nur so einen winzigen NB-Kühler verbaut hat und keinen Monster a'la Intel-Boards ;)
Aber auch das will einfach keiner sehen/merken.
Was soll's.
Wieso kühlt denn keine Sau seine NB mit KoKü?
Gruß
sunnyboy
 
schinderhannes schrieb:
RAM in die orangenen Slots stecken ! Die gelben machen bei meinen G.Skill PC4800 LA auch Probleme :stupid:

Die stecken schon in den orangenen.

Kann keiner was zu den Corsair Value und Gskill (PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA) sagen? G.Skill hab ich davor noch nie gehört...
 
Smooth* schrieb:
Die stecken schon in den orangenen.

Kann keiner was zu den Corsair Value und Gskill (PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA) sagen? G.Skill hab ich davor noch nie gehört...

Probier erstmal ein neues BIOS aufzuspielen (sofern noch nicht geschehen) und dann die MDTs nochmal auf Normaltakt zu setzen. Leider zickt das Board teilweise mit MDTs - absolut atypisch.

Ob Corsair Value oder G.Skill ist wohl eher eine Preisfrage. G.Skill hat sich eigentlich eher auf teure TCCD Module spezialisiert. Bei KM gibts doch auch Samsungs, oder? Dann würde ich entweder die oder halt Twinmos Speed Premium nehmen.
 
Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Leistungsaufnahme bei niedriger Temp sinkt? Ich würde sogar das Gegenteil behaupten

Nene da verstehst du mich wohl falsch.
Der Punkt ist doch der
Je höher die Leistungsaufnahme einer x-beliebigen Komponente desto stärker müss auch die Kühllösung dimensioniert sein um diese Verlustleistung resp die daurch erzeugte Hitze abzuführen soweit sogut
Nun will ich hier nicht CPUs mit Chipsets vergleichen aber der Grundsatz ändert sich ja nicht und ich gehe einfach davon aus das die Leistungsaufnahme beim nforce4 gegenüber dem nforce3 angestiegen ist.

@jalapeno

Das ist richtig aber es gibt beim nforce4 Mobo von Gigabyte ja eine Version die beispielsweise einen Heatsink auf dem Chipset verbraten bekommen hat der eine wesentlich höhere Kühlfläche aufweist da kann jetzt jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen.
Und ich würde sogar schätzen das der nforce4 trotz Ermangelung des MEMCrtls eine höhere Leistungsaufnahme hat als der nforce2
 
Die Alternativen sind ja nicht wirklich brauchbar, da man ja schon einen kleinen NB-Cooler benötigt. Ich dachte mir schon, das es nicht ganz einfach wird. Eventuell wechsel ich eh nicht auf das DFI, aber manchmal muss einem der Wechsel auch schmackhaft gemacht werden.
 
@forumer

Ja das Problem ist sicherlich vorhanden mit der Höhe des Chipset Coolers je nachdem auch unterschiedlich gravierend ob du nun das DFI SLI oder das non-SLI nimmst.

Sonst muss man sich halt ne Eigenkonstruktion einfallen lassen oder eben erstmal auf den Standardkühler setzen und darauf hoffen das es nicht son Billigteil ist wie beim Abit NF7-S beispielsweise.
 
@sunnyboy: Die Probleme von einem zu heißen Chipsatz stehen hier massig im Thread, und sie sind eklatant.

@dennis: Schau mal was es noch von Titan an Kühllösungen gibt. Die hatten immer mal einen sehr flachen Kupfer-Kühler, wie er auch auf Hercules Grakas war, im Programm. Der sollte passen.
Ansonsten sehe ich wegen der Höhe absolut schwarz (max 15mm).
 
steffel333 schrieb:
G.Skill fäuft perfekt :)

ja schon,allerdings muss ich beim 310p schon arg an den "Sondereinstellungen" feilen,damit 300 3-4-4-8 memteststable läuft.
DRAM Bank Interleave kann ich nicht nutzen,selbst bei 2,9v nicht. Ohne die Einstellung läufts dann aber selbst mit 2,70v 10 Std. memteststable.
Viel Speicherdurchsatz kostet das aber nicht,deshalb ists net so schlimm :)

Was mich stört ist nur eins : Das DFI hat super-komplexe RAM-Einstellungmöglichkeiten,aber die VDimm nur in 0,1v Schritten einstellbar :kotz:
 
@forumer: Eben jenes. So hat man doch mit ner vernünftigen Kühlung noch Luft bei der Spannung und braucht sich keine Gedanken zu machen.
Grad wo Stefan anfangs mit dem Lüfter herum getestet hat, und das Board bei leicht zu hoher Temperatur schon abgeschmiert ist... sowas nervt doch extrem.
 
jalapeno schrieb:
Probier erstmal ein neues BIOS aufzuspielen (sofern noch nicht geschehen) und dann die MDTs nochmal auf Normaltakt zu setzen. Leider zickt das Board teilweise mit MDTs - absolut atypisch.

Ob Corsair Value oder G.Skill ist wohl eher eine Preisfrage. G.Skill hat sich eigentlich eher auf teure TCCD Module spezialisiert. Bei KM gibts doch auch Samsungs, oder? Dann würde ich entweder die oder halt Twinmos Speed Premium nehmen.

512MB Samsung Original CL3.0 DDRAM PC400 <-- Die gibts bei K&M, aber CL3?

Die G.Skill kosten 141€, die Corsair 120€, wenn die G.Skill gut laufen sind mir die 20€ auch egal...

/e: Das 310p hab ich schon drauf.
/e2: Mal ne ganz andere Frage, kann ich einen 120mm Enermax direkt ans Mainboard anschliesen, früher stand ja immer dabei, dass man das nicht machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
@MrMAC

wieviele Grad besser als der XP ist der Cool Scraper?
Hmm, schau mal in meine Sig...hab jetzt so etwa 33°C @ Idle und so 43 bis 45 @ Load (noch nicht lange getestet)...mit dem XP90 hatte ich unter Last bis zu 52 °C, manchmal au ein wenig mehr. Das Heatpipe Prinzip des Cool Scraper scheint also besser zu funktionieren als das des XP90. Das ist vielleicht auch durch die ungünstige Lage der Pipes des XP90 bei Montage auf dem DFI bedingt. Beim XP90 wurden die Pipes meist auch nicht sehr warm.

EDIT: Muss mich korrigieren...die 52 °C waren noch auf dem MSI, welches ja etwas höher ausliest, als das DFI. Hmm, kann nicht so genau sagen, um wieviel höher die Temperaturen mit dem XP90 waren...ich denke mal so um die 3-4 °C waren es aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunnyboy

Kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung Deines Speichers nennen und mit wieviel MHZ Du ihn bei CL1,5 betreibst?

mfg
 
@Mikee
Gerne:
P/N: M2G9J16A8ATTFF081AA4T
MODEL NO: M2G9J16A-TT
S/N: ....... 0287 und 0291
TwinMOS Speed Premium PC3200, gekauft vor ca. 2,5 Monaten bei overclockers.de
Settings 250MHz also 1:1
Komplette Timing-Tabelle siehe meine Gallery.
CL1,5 funzen auch bei 260MHz, ich schone meinen Rechner aber atm.
Gruß
sunnyboy
 
@Sunnyboy

Vielen Dank für die Info. Bin mal gespannt ob ich die Timings mit meinem neuen 1024 MB DualPackTwinMOS Twister BH-5 PC3200 auch hin bekomme.

mfg
 
@Mikee
wär nett, wenn du dann deine Ergebnisse hier posten könntest.
Dass die BH5 die Timings 1,5-2-2-5 mitmachen bestehen keine Zweifel. Die Frage ist, wie weit und mit welcher VDimm du kommst.
Gruß
sunnyboy
 
@sunnyboy

Sobald ich die Teile bekommen habe (müssen anfang nächster Woche kommen) werde ich das Testen und die Ergebnisse hier posten.
mfg
Mikee
 
D€NNIS schrieb:
Ich muss dir wohl nicht erst erklären das eine möglichst niedrige Temperatur immer wünschenswert ist wenn es um die Kühlung von Komponenten geht die Verlustleistung erzeugen und diese in Wärme umsetzen.


Ja, es ist ganz wichtig, daß man durch gute Kühlung die Lebenserwartung der NB auf 10 Jahre bringt. :wink:

Mir ist kein Fall bekannt, indem zu große Hitze der frühe Tod (<5 J) eines Motherboards war - eher schlechte Bauteile (und DFI verbaut keine minderwertigen Bauteile ;)).

Man kann akzeptieren, wenn jemand gern alles kühlt - aber dann sollen diejenigen auch akzeptieren, daß man sie für kirre hält, weils (teils) einfach nur übers Ziel hinausschießt.
 
1. Nur weil DU davon noch nicht gehört hast, heißt es ja nicht daß es das nicht gibt ;)
2. Geht es darum, daß der Kram stabil läuft. Da der normale Lüfter zu laut ist und er runtergeregelt dann die NB nicht mehr genug kühlt, wo ist die Alternative? :fresse:

Ich seh's z.B. auch nicht ein die RAMs nochmal extra zu kühlen (bekommen einen Luftstrom), ebenso die Mosfets... das müssen sie halt dann aushalten. Aber wenn der Chipsatz sonst halt zu warm wird, was hilft's denn da?
 
So, hab jetzt die G.Skíll drin, funktioniert nun auf 400.

Wieviel Volt kann ich denen geben?
 
2,8v laufen meine am besten und mit cl 3 booten sie nicht
max würde ich nicht mehr als 3v geben die werden heißer als BH5 bei 3,4V!!
 
volvic schrieb:
Ja, es ist ganz wichtig, daß man durch gute Kühlung die Lebenserwartung der NB auf 10 Jahre bringt. :wink:

Mir ist kein Fall bekannt, indem zu große Hitze der frühe Tod (<5 J) eines Motherboards war - eher schlechte Bauteile (und DFI verbaut keine minderwertigen Bauteile ;)).

Man kann akzeptieren, wenn jemand gern alles kühlt - aber dann sollen diejenigen auch akzeptieren, daß man sie für kirre hält, weils (teils) einfach nur übers Ziel hinausschießt.


Hi volvic,
sehe gerade du hast genau den gleichen speicher wie ich.
mit welchen settings läuft er bei dir...
bin gerade noch in der testphase
 
steffel333 schrieb:
2,8v laufen meine am besten und mit cl 3 booten sie nicht
max würde ich nicht mehr als 3v geben die werden heißer als BH5 bei 3,4V!!

Hmm, ok hatte Versucht die mit 2225 laufen zu lassen, aber war nich drin, werd ich mal zum Test auf 3v hochsetzen.

Hab mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, passt das von der Leistung?

AquaMark , 56472

3DMark 03, 8064

3DMark 05, 3563
 
Smooth* schrieb:
Hmm, ok hatte Versucht die mit 2225 laufen zu lassen, aber war nich drin, werd ich mal zum Test auf 3v hochsetzen.

Hab mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, passt das von der Leistung?

AquaMark , 56472

3DMark 03, 8064

3DMark 05, 3563

Welche G.Skill hast du den genau? Da muss schon noch mehr gehen
schreib mal deine Timings. HT auf 3 gesetzt? Welcher Multi?
Vcore?

Sushi
 
Sushi1976 schrieb:
Welche G.Skill hast du den genau? Da muss schon noch mehr gehen
schreib mal deine Timings. HT auf 3 gesetzt? Welcher Multi?
Vcore?

Sushi

G.Skill PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-1GBZX/LA <-- Die hab ich

Ist soweit noch alles auf Standart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh