DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenns danach geht hab ich auf nix mehr garantie :d

cpu, mainboard, graka, ram, cpu-kühler, netzteil....lol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Gibt es eigentlich besondere Speicher bzw Bios einstellungen für den Venice im gegensatz zum Winchester. H!dek! hat mal irgendwas von Drive Streange Level 2 erzählt.

ich kenn zwar die einstellung auch , obwohl ich nicht belegen kann, dass dadurch was stabiler oder schneller werden würde...aber sollte das nur beim venice/sd so sein??

Gibts mittlerweile schon unterscheidliche Rev.von dem SLI-DR board auf die man bei kauf achten muss???

Würde mich über eine antwort freuen thx

mfg
relaxer

@Riverna
Drive Strange Level 2 hat bei mir extrem viel mit TCCD RAM gebracht um den höner zu bekommen. Ich
habe erstmal keine 305 MHz stable gehabt, doch mit viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel tuning gings bis 315
und zum großen Teil liegt dies am Level 2.

EDiT:
@ReLaXeR mir ist nichts davon bekommt. Hier gabs nur mal ein Bild
von der 2. Rev., aber die gibs wohl (noch) nicht und wird es vielleicht
niemals geben.

Zuletzt bearbeitet:
nein...drive strength level2 hab ich auch drin und das beeinflusst nur den ram. frag mich aber nun nicht was das genau ist, aber das nimmt performance weg, man kann aber höher takten....

Drive strength: 7x
Data strength: 4x

das sollen wohl die optimalen sein bei tccd, bei bh5 und ch5 halte ich das für sinnlos die timings zu entschärfen...

edit: hier die erklärung

DRAM Drive Strength**= Level 1-4.

I would only suggest using Level 1 or 2, if you have CPC enabled.(although every sysem will react differently, and it is best to try them all) With CPC, anything above level 1 gave me extreme instablility, some reported that level 2 or 3 work good with CPC enabled, although this didnt work for me. Some otheres have had success w/ using level 2-4 if CPC is disabled.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P!X3l schrieb:
EDiT:
@ReLaXeR mir ist nichts davon bekommt. Hier gabs nur mal ein Bild
von der 2. Rev., aber die gibs wohl (noch) nicht und wird es vielleicht
niemals geben.

ich find dieses scheiß pic auf teufel komm raus absolut nicht mehr...

@riverna: Schau dir mal den XS Thread an. Da stand auch was extra für Venice/SD dabei.

ich find die rev.2 schlechter, bis auf den chipsatz...aber die rams sind net so genial angeordnet....

Ich finde die 2. Rev besser, weil man den Chipsatzkühler jetzt gut gegen andere
tauschen kann(mips verkauft ihre extra so teuer...) und bei der CPU Potition kann man den Luftstrom etwas verbessern.
Etwas schlecht sind dafür die Mosfets positioniert :(

die rams würden sich bei mir extrem verschlechtern, wenn ich ein case hätte :fresse:
weil beim lianli direkt davor ein lüfter sitzt und die luft von den rams gesaugt wir (der länge nacht)...

mosfets naja haben bei mir 35-38°C unter load bei 1,62v also :wayne:

also im endeffelt "cafe latte" solange sich nichts entscheidendes an der leistung ändert.

Hmm noch was anderes, hat jemand ne ahnung welche wasser nb kühler noch interessant wären ausser die von mips??? hoffe es gibt noch andere!
Aber danke für eure schnelle antwort!!!

So Long...
ReLaXeR

noch n paar andere wird schwierig, da kaum einer so flach ist und die anschlüsse mal so dezentral gesetzt sind!

die neue rev gefällt mir aus zwei gründen besser: zusätzlicher pci und mehr platz zwischen den grakas, damit bei sli kein son wärmestau entsteht!
nachteil: die sehr weit auseinanderliegende mosfetanordnung

-De$troyeR- schrieb:
nein...drive strength level2 hab ich auch drin und das beeinflusst nur den ram. frag mich aber nun nicht was das genau ist, aber das nimmt performance weg, man kann aber höher takten....

Drive strength: 7x
Data strength: 4x

das sollen wohl die optimalen sein bei tccd, bei bh5 und ch5 halte ich das für sinnlos die timings zu entschärfen...

edit: hier die erklärung

DRAM Drive Strength**= Level 1-4.

I would only suggest using Level 1 or 2, if you have CPC enabled.(although every sysem will react differently, and it is best to try them all) With CPC, anything above level 1 gave me extreme instablility, some reported that level 2 or 3 work good with CPC enabled, although this didnt work for me. Some otheres have had success w/ using level 2-4 if CPC is disabled.

was sind für bh5 die schnellsten einstellungen für
dram drive strenght und dram data drive strength?
mfg

@ Kühler O2 hier aus dem Forum fertigt soweit ich weiß auch welche an. Da gibt es immoment einen zum Verkauf im Marktplatz für 30€ MP.

Ich habe den von Mips und bin ziemlich zufrieden...für mich hat sich der horrend teure Preis gelohnt!

@destroyer: Nimmt Leistung weg? Zudem gibt's bei den neueren Versionen nur noch 1-3 und auto. Wenn auto = 4 ist, wäre das geklärt (vorher konnte man 4 auch direkt anwählen).

Hat jemand von den anwesenden Herren zufällig den Mosfet Freezer von MIPS gekauft und kann mal ein paar Vergleichswerte über die Temperaturentwicklung sagen?

@radical_53
wenn ich bei mir auf auto stelle habe ich mehr leistung als auf lv2.....das beudeutet das auto nicht lv4 ist. ;)
das sind ~50mb/s an unterschied bei everest.

Hm, ok. Ein Unterschied ;) Ich hab's halt meist direkt auf Level 2 gestellt, um sicher höhere Takte machen zu können.

klar ist auch sinnvoller auf lv2 weil der takt die 50mb/s wieder ausgleicht. bloß bh-5 /ch-5 sind auf timings ausgelegt und da sollte man eben nicht alle timings entschärfen....das halte ich ehrlich gesagt für sinnlos.
aber kann gerne mal einer ausprobieren, glaube aber nicht das es bei bh-5/ch-5 so viel bringt....

ich hab jetzt einen ganzen tag lang die gskills auf dem dfi ausgetestet.ich glaub ich spinne !
auf meinem zweitboard ging mit dem 510-1 locker 2,5-3-3-8,beim anderen board ist trotz der leichen cpu daran nicht zu denken.ich musste wieder zurück auf 310p und stundenlang an den settings feilen um auf 2,5-4-3-8 zu kommen,kann mir das mal einer logisch erklären ?! :fresse:

der 0518er venice natürlich,mein winni packt eh keine 300mhz. aber seltsam ist das schon.
jetzt grade teste ich ob die wakü was bringt beim maximaltakt :d

sollte sie so ca 50mhz mehr machen, würde ich schätzen
ich würde meine neue cpu mal gerne unter wasser testen wollen :love: naja ich bekomm die eh erst nächste woche...

der scheiss mit den RAMs will mir nicht in den kopp,ich hasse sowas :wall:
ich teste erstmal ob der gleiche takt mit weniger vcore geht.
eins ist jedenfalls extrem scheisse bei wakü,die pwm temp geht deutlich hoch,weil eben kein cpu-lüfter mehr "wind" machen kann

das mit dem ram kann ich mir auch nicht erklären, laufen die grakeine 2,5-3-3-8 mehr?

hmm.....weniger vcore, 0,025v weniger :d
ja dann brauch man schon eine gute gehäuselüftung bei wakü, nicht umsonst erreicht die temp bei einigen die 100°C ;)

@hannes: Bin immer noch am überlegen mir die MCX zu holen. PWM geht atm bis knapp 70° hoch bei den Temperaturen... läuft zwar stabil, Angst macht's aber irgendwie schon. Vor allem könnt ich dann auch mehr Volt auf die CPU geben :asthanos:

Eigentlich sind noch 80° C unschädlich. Macht doch einfach ein 120er Lüfter@5 V davor und
gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh