DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tuxianer schrieb:
kann mir mal bitte was zu dem comport sagen? wo mus mann den aktivieren im bios stand irgendwas mit com port das habe ich auf auto gestellt? wirum muss man den anstecken? unter windoof wird er erkannt...

für den comport brauchst nen slotblech oder wenn du das front-x panel hast kannst dir z.b.: bei innovatek das passende modul nachbestellen.
anschluß ist auf dem board (handbuch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Gestern hab ich das Mainboard zur Post gebracht! Oc-Wear hat sich gerade ma so melden lassen, sonst haben sie den Ab und die Email nicht Kontrolliert, sie bedauern das es son Ärger gab und das wegen dem Mainboard können sie sich nicht Erklären. Naja ich bin Gespannt wann das nächste Austauschboard kommt und obs funzt :fresse:
Wenns net geh soll oh neee :heul:

Flak_IMP schrieb:
Ich bräuchte gerade auch mal etwas Hilfe.
Ich hab ein Corsair Twinx-3200C2 1.5 Bundle, ich bekomme die 225Mhz@3,2V 2-2-2-5 stable, darüber hagelt es Fehler im Memtest #8.
Die Riegel machen die 200Mhz@2,6V 2-2-2-5 ohne Probleme mit (Memtest #8 und SuperPi 8m/32m).
Ich hab so sporadisch mitbekommen, das die Corsair nich so der Brüller sein sollen.
Es sind doch scheinbar BH-5 Chips@Brainpower PCB verbaut, woher kommt dann die Inkompatibilität?
Specs siehe Sig.
So ich hab mal die Biosversionen durchgetestet (618-2,623-2), auf dem 310p laufen die Corsairteile am besten 200Mhz 2-2-2-6@2,6V, auf den speziellen BH-5 Biosversionen liefen die Teile nur mit Fehlern im Memtest #8.
Ich hab nun mal zum Spaß die 2x512Mb Corsair und zusätzlich 2x256MB Infineon 6A mit der Version 310p am laufen. Memtest läuft und läuft ohne Fehler.
1,5GB RAM 202Mhz 2-2-2-6-2T 4:5 Teiler, läuft auch stabil bei 1:1. :drool:

Flak_IMP schrieb:
So ich hab mal die Biosversionen durchgetestet (618-2,623-2), auf dem 310p laufen die Corsairteile am besten 200Mhz 2-2-2-6@2,6V, auf den speziellen BH-5 Biosversionen liefen die Teile nur mit Fehlern im Memtest #8.

Kannst du die beiden Corsair auf dem 310P auch höher takten - so @ 225+ ?

Wäre nett, wenn du das mal kurz testen könntest, da meine partout nicht laufen wollen (höher als 200)

@Flak_IMP
Ist bei mir auch so, beim 310p laufen die RAMs am besten und ich habe am wenigstens Fehler.

Ich werde in den nächsten Tagen meine neue Hardware einbauen. Auf meinem nf4 Sli-DR wird sicherlich das 310er Bios drauf sein. Soll ich auf 623-3 oder 623-2 flashen? Ich benutze Corsair XMS PC4000 Ram mit Hynix D43 Chips. Läuft das Bios mit dem 310er oder 316er Ramtable stabiler mit Hynix Ram? Welches Bios wird häufiger verwendet?

D€NNIS schrieb:
@Riverna

Du meinst glaube ich die GoldEdition mit den neuen BH5 ich spreche von der Gold Edition VX Serie mit CH5 UTT.

Und japp 300MHz mit LL RAM vom Kaliber BH5/CH5 UTT kannste getrost vergessen.

Nene ich mein schon die. Ich hab nämlich die selben nur als PC4000. Nur das bei mir auf dem Riegel nicht 2-2-2-8 sondern 2-3-3-8 drauf steht. Sehr komisch.

jalapeno schrieb:
Kannst du die beiden Corsair auf dem 310P auch höher takten - so @ 225+ ?

Wäre nett, wenn du das mal kurz testen könntest, da meine partout nicht laufen wollen (höher als 200)
Also bei 225Mhz@3,2V 2-2-2-6-1T machen die Corsair bei mir schlapp.
Die Infineon gingen mit dem 310p 235Mhz@3,2V 2-2-2-6-1T.
Die Corsair+Infineon kann ich auf 220Mhz@3,0V 2-2-2-6-2T clocken.

Flak_IMP schrieb:
Also bei 225Mhz@3,2V 2-2-2-6-1T machen die Corsair bei mir schlapp.
Die Infineon gingen mit dem 310p 235Mhz@3,2V 2-2-2-6-1T.
Die Corsair+Infineon kann ich auf 220Mhz@3,0V 2-2-2-6-2T clocken.

- Mehr VDimm bringt nix?
- Sind die Settings nur memtest-stabil oder auch SuperPi-Prime-Stabil?

Nene ich mein schon die. Ich hab nämlich die selben nur als PC4000. Nur das bei mir auf dem Riegel nicht 2-2-2-8 sondern 2-3-3-8 drauf steht. Sehr komisch.

Nene so komisch ist das nicht die 2-2-2-8 gelten erst ab 3.2V Vdimm
Der Aufdruck auf den Heatspreadern der OCZ hingegen besagt CL 2-3-3-8 bei 2,6Vdimm aus Spezifikationsgründen gnaz einfach weil >2,6/2,7 Volt für DDRDRAM nach JEDEC ja nicht vorgesehen sind.

Von daher passt das schon.

jalapeno schrieb:
- Mehr VDimm bringt nix?
- Sind die Settings nur memtest-stabil oder auch SuperPi-Prime-Stabil?
Also mehr als 3,2V hab ich nicht gegeben, da die Teile schon gut warm werden.
Memtest alle Tests+ #8 3x, Superpi 8m/32m stabil.

Flak_IMP schrieb:
Also mehr als 3,2V hab ich nicht gegeben, da die Teile schon gut warm werden.
Memtest alle Tests+ #8 3x, Superpi 8m/32m stabil.

Hmm, okay. hab schonmal vielen Dank. Mit einem 120er vor den Lüftern dürfte das aber kein Problem sein.

alf1972 schrieb:
für den comport brauchst nen slotblech oder wenn du das front-x panel hast kannst dir z.b.: bei innovatek das passende modul nachbestellen.
anschluß ist auf dem board (handbuch)

das blech habe ich ja schon nur funzt es irgendwie nicht....

Komisch nur das meine Infineons auch nicht viel besser gehen, wobei ich glaube Corsair hat auf den C2 B-Ware verbaut und die guten Chips auf die XLs gelötet.

Flak_IMP schrieb:
Komisch nur das meine Infineons auch nicht viel besser gehen, wobei ich glaube Corsair hat auf den C2 B-Ware verbaut und die guten Chips auf die XLs gelötet.

Auf den XLs sind ja vielfach TCCDs und TCC5 und keine BH-5

Woran liegts dann, das die Corsair so schlecht laufen?
Chip und PCB sind doch eh gleich wie viele andere Riegel.

Flak_IMP schrieb:
Woran liegts dann, das die Corsair so schlecht laufen?
Chip und PCB sind doch eh gleich wie viele andere Riegel.

sind ja nicht nur corsair die probs machen.wie oft liest man von A-DATA problemen. das dfi scheint nicht grade der ram-allesfresser zu sein.

Ja, wobei's ja nicht umsonst die verschiedenen Bios-Versionen gibt.

wie es scheint habe ich den fx jetzt mit 3GHz stabil zum laufen gebracht.
Ich habe den 4 Volt jumper genommen und der speicher läuft jetzt mit 3.5v.
Momentan läuft SuperPrime seit 30 minuten durch.
Vorher war es immer nach 10 sekunden abgebrochen.

allerdings werden jetzt die mosfets etwas heiss, liegen so bei 65C, ist das zuviel???
Die CPu hat 45-50C, Chipset 54C.
Die beiden Grakas um die 50C und das wasser leider schon um die 35c... :(

ich hab hier seit dem wakü einbau PWM-Temps jenseits von gut und böse,>60° idle bei der hitze hier :(
ich hab eben mal 2x 40mm lüfter bestellt,die ich auf die mosfets pappen will,wie mach ich die da am besten fest ?

schinderhannes schrieb:
sind ja nicht nur corsair die probs machen.wie oft liest man von A-DATA problemen. das dfi scheint nicht grade der ram-allesfresser zu sein.
Die Adata 566@TCCD laufen bei mir wie die Sau auf 289Mhz 2,5-3-3-6@2,6V oder 300Mhz 2,5-3-3-6 2,7V Biosversion 310p.

schinderhannes schrieb:
ich hab hier seit dem wakü einbau PWM-Temps jenseits von gut und böse,>60° idle bei der hitze hier :(
ich hab eben mal 2x 40mm lüfter bestellt,die ich auf die mosfets pappen will,wie mach ich die da am besten fest ?

Das gleiche problem habe ich auch.
Hast du auch den 4 volt jumper gesetzt?
Was hast du denn alles im kreislauf?
Wie hoch ist deine wassertemp?

Momentan lasse ich einen 90mm lüfter, der im fenster sitzt auf das mobo blasen, bringt aber irgendwie nicht allzuviel, da der nicht direkt auf die mosfet zeigt...

@flak : schön. ist aber nicht bei jedem der fall
@crab : ne hab tccds. bei 4v wird nur der ram-mosfet so heiss,und da sitzt kein fühler. ich hab cpu,graka und chipsatz im kreislauf,wassertemp messe ich nicht,hier sinds 30° raumtemp :fresse:

den mora lasse ich grad vom ventilator anblasen

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe ein sli-dr und eine samsung sata platte, was muss ich im bios einstellen um mit der platte wie von einer normalen ide platte booten kann. ich will kein raid sys. aufmachen einfach normal ein sata platte verwenden, bitte helfen!!!

vaio05 schrieb:
hallo ich habe ein sli-dr und eine samsung sata platte, was muss ich im bios einstellen um mit der platte wie von einer normalen ide platte booten kann. ich will kein raid sys. aufmachen einfach normal ein sata platte verwenden, bitte helfen!!!

SATA heisst ja nicht gleich RAID.
Einfach Platte dranstecken und fertig,ist genau wie bei IDE-Platten :)

schinderhannes schrieb:
@flak : schön. ist aber nicht bei jedem der fall
@crab : ne hab tccds. bei 4v wird nur der ram-mosfet so heiss,und da sitzt kein fühler. ich hab cpu,graka und chipsatz im kreislauf,wassertemp messe ich nicht,hier sinds 30° raumtemp :fresse:

den mora lasse ich grad vom ventilator anblasen

die wassertemp solltest du besser mal messen, ab 40C ist es vorbei mit kühlung... :fresse:

mein ram-mosfet wird bei mir gar nicht so heiss...hm...
habe jetzt einen kühler vor die mosfets gesetzt und schon sind alle werte um die 40c.. :bigok:

Geht schon ;) Hatte gestern mit meinem armen kleinen Dual-Radi nach längerer Vollast auch 41-42° Wasser, geht schon :bigok:

crabcake schrieb:
die wassertemp solltest du besser mal messen, ab 40C ist es vorbei mit kühlung...

wieso sollte ich messen,die cpu temp etc. kann ich ja auslesen.
und die ist jedenfalls IMMER geringer als mit luftkühlung bei der bullenhitze hier.

in meinem zimmer ist es wärmer als draußen :fresse:
30.6° immo, nur noch 1.4° bis zum rekord

schinderhannes schrieb:
wieso sollte ich messen,die cpu temp etc. kann ich ja auslesen.
und die ist jedenfalls IMMER geringer als mit luftkühlung bei der bullenhitze hier.

in meinem zimmer ist es wärmer als draußen :fresse:
30.6° immo, nur noch 1.4° bis zum rekord

wie sind dabei deine temps von cpu, graka usw..??

ich nochmal ich habe etz die platte(sata) an angschlossen(nicht an die die unten in einer reihe stehn) etz zum problem die platte fährt hoch also in windows da is noch alles gut wenn ich aber neustarte oder ausschalte und wieder an mache dann bekomm ich beim windows bootlogo einen bluescreen und der rechner macht nen reboot. was muss ich für eine einzelne platte(die einzigste festplatte) im bios einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh