DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vaio05 schrieb:
ich nochmal ich habe etz die platte(sata) an angschlossen(nicht an die die unten in einer reihe stehn) etz zum problem die platte fährt hoch also in windows da is noch alles gut wenn ich aber neustarte oder ausschalte und wieder an mache dann bekomm ich beim windows bootlogo einen bluescreen und der rechner macht nen reboot. was muss ich für eine einzelne platte(die einzigste festplatte) im bios einstellen?

na das der raidcontroller auf ide steht und nicht auf raid, was aber scheinbar ja schon gegeben ist, da du ins win booten kannst...

und ansonsten dasser von genau der pladde booten soll, was auch gegeben ist, da du ja gebootet hast...

ansonsten brauch man da nix einstellen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage am Rande, wo kann man im Bios von 1T auf 2T umstellen?! Da finde ich nichts. Meine Kingmax Hardcore's laufen immer mit 1T, würde sie aber gern mit 2T laufen lassen, 1T ist nicht so stabil bei mir.
 
H.S. schrieb:
Mal ne Frage am Rande, wo kann man im Bios von 1T auf 2T umstellen?! Da finde ich nichts. Meine Kingmax Hardcore's laufen immer mit 1T, würde sie aber gern mit 2T laufen lassen, 1T ist nicht so stabil bei mir.

Interleave disablen, probiere das mal.
Oder meinst du die timings allgemein?
 
Witzig. Bis auf ein paar "Details" hat er fast dasselbe Sys wie Steffel :fresse:
 
schinderhannes schrieb:
was haste eigentlich alles in deiner wakü verbaut und wie sehen die temps aus ?würd mich mal interessieren :wink:

Oha ich habe da ein bisschen gebastelt, siehst du bei nethands.
Ich habe den Zalman Reserator zerstückelt und mit Innovatek teilen gepaart... :haha:
Läuft aber sehr gut.
Na ja bei den momentan temps draussen sehr warm.

CPU: 38/49
Graka1: 45/52
Graka2: 45/52

@Radical
Steffel??? hast du einen nethands link?
 
Ich werde wohl meine Wakü etwas erweitern, weil schon alles sehr heiss wird...

Oder es kommt bald eine Mach 2 GT... :bigok:
Allerdings passt die nicht unter den Tower, der steht unter einem tisch... :fresse:
 
steffel hat auch ne mora2 :)
ich werd mir wohl einen Cool-Matik X850 Kühler holen,die Zalman Heatsinks sind fürn Arsch,die heizen sich auf wie Sau und kleben garnet richtig
 
schinderhannes schrieb:
steffel hat auch ne mora2 :)
ich werd mir wohl einen Cool-Matik X850 Kühler holen,die Zalman Heatsinks sind fürn Arsch,die heizen sich auf wie Sau und kleben garnet richtig

Die innovatek kühler sind nicht verkehrt..
Mit der Mach2 muss ich noch überlegen, ist ja auch nicht gerade billig...aber ich will dann mal den ersten platz in futuremark erreichen... :haha:
In nethands bin ich auf dem zweiten, ja ja diese GTX..
 
Frage:

Twinmos Speed Premium lüpt bei mir mit 2-2-2-5 @ 255 MHz ganz gut .. so richtig mehr will er dann aber auch nicht, was solls. Da dachte ich mir machen wirs doch übern Teiler. Nun kommt das Problem:

Nehme ich den 9/10 Teiler und schiebe den FSB auf 285 MHz was bei einem Multi von 10 also 2850 MHz entspricht (LDT/FSB auf 3), geht garnichts ... er kommt nicht mal bis MemTest .. was ich sehr merkwürdig finde ... aktuelles Bios ist 510-2 und die Riegel sind in den Orangen Slots.
 
Benutz mal die gelben Slots, die sollen besser mit deinen RAM zurecht kommen.
In der FAQ steht auch, dass die xxx-2er mit 316 RAM Table DC in den gelben Slots
unterstützen.
 
eu-police schrieb:
Frage:

Twinmos Speed Premium lüpt bei mir mit 2-2-2-5 @ 255 MHz ganz gut .. so richtig mehr will er dann aber auch nicht, was solls. Da dachte ich mir machen wirs doch übern Teiler. Nun kommt das Problem:

Nehme ich den 9/10 Teiler und schiebe den FSB auf 285 MHz was bei einem Multi von 10 also 2850 MHz entspricht (LDT/FSB auf 3), geht garnichts ... er kommt nicht mal bis MemTest .. was ich sehr merkwürdig finde ... aktuelles Bios ist 510-2 und die Riegel sind in den Orangen Slots.

das prob hat ich auch schon...mit tccds, der mochte halt einfach keinen 10/9 teiler...kann man nich viel machen...:(
 
aloha!

bin jetzt auch dfi'ler und schon kräftig am thread lesen, aber ein paar bestimmt schon mal gestellte&beantworte fragen würde ich dann doch noch mal zwischenrein stellen, weil ich einfach nicht auf alle antworten warten will (bin voll oc-geil ;-) )


zu meiner übrigen hardware:

1x6600gt,winchester @2600@1,55v, je 2x256mb alte bh5/6, 2x 80 gb hitachi sata-raid, dvd brenner , lc -power 550w


1. welche stromanschlüsse auf dem board soll ich nutzen, langt mir der 20-fach atx und der quadratische 4 polige oder ist der 4 polige für die grafikkartenversorgung bzw diskettenlaufwerksstecker nötig?

2. sata-raid-port 1 und 2 machen beim ocen keine probleme, oder sollte ich 3 und 4 nehmen?

3. sind die temps einigermassen verlässlich?

4. gelbe slots mit 510-2 bios passen zu meinem ram, oder?

5. muss im bios unbedingt eine funktion zum ocen deaktiviert sein (zb ähnlich neo 2 sata1&2 disable)?

6. ist die nutzung der 5 v rail noch gefährlich, gibts da schon entwarnung ?sonst noch tips , wie ich meine rams sicher rösten kann?
(habe 3x512mb utt-ch mit dem booster auf dem gewissen...)

7. ich bilde mir ein, nach der installation des marvel-treiberzeugs wird mein system instabil und bringt haufenweise bluescreens, ist da was bekannt? oder hat das was mit den realteksoundtreibern zu tun?

das langt erst mal...


mfG


H.
 
Noch was extra: 18/06/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D N4D618-2 (oskar wu beta)

Erfahrungen?
 
@hirogen: Die eine Hälfte steht in der FAQ. Die Stromanschlüsse reichen normal, aber wenn du den 4-Pin und den Floppy nutzt tut's sicher nicht weh.
 
Ist euch auch aufgefallen das die SATA-Performance ziemlich mies ist auf dem DFI?
Oder ist das ein generelles nF4 Problem?

Die Benchmarks sind zwar noch ok aber im real-life bricht spätestens bei
größeren Kopieraktionen die Perf. brutal ein...am schlimmsten bei
mehreren paralellen Aktionen...da wird teilweise abwechselnd kopiert...

Treiberproblem (6.53)? Bios-Einstellungen?
 
H96er schrieb:
Ist euch auch aufgefallen das die SATA-Performance ziemlich mies ist auf dem DFI?
Oder ist das ein generelles nF4 Problem?

Die Benchmarks sind zwar noch ok aber im real-life bricht spätestens bei
größeren Kopieraktionen die Perf. brutal ein...am schlimmsten bei
mehreren paralellen Aktionen...da wird teilweise abwechselnd kopiert...

Treiberproblem (6.53)? Bios-Einstellungen?

Ich hatte vorher das P5ND2-SLI von Asus, das hat den den nForce chipsatz auf intel basis.
Auf dem board hatte ich mit meinen 4 platten so um die 240ms bei HDattach, jetzt mit dem DFI sind es noch 220.

Unter Windows sehe ich allerdings keinerlei performance probleme.
Ich nutze als chipsatztreiber den 7.11.
 
:wall: ich schmeiss dieses scheiss board noch aus dem fenster :wall:

nicht nur,dass eins schlechter ist wie das andere ,nein, jetzt meint eins noch plötzlich cold-boot-probleme machen zu müssen,weils die nacht über nicht auf standby war.
ganz toll,erst nach clear cmos gehts wieder
 
@h96er: Was genau meinst du? Probleme wären mir hier absolut keine aufgefallen.

@hannes: Welches Bios hast drauf? Wurde doch gefixt wenn ich mich recht erinnere.
 
schinderhannes schrieb:
:wall: ich schmeiss dieses scheiss board noch aus dem fenster :wall:

Mach dir nix draus. Ich glaube ich habe mit meinem Board schon alle überhaupt bisher bekannten Probleme gehabt. Derzeit läuft es wieder gut - mit der Einschränkung, daß ich keine scharfen Timings mehr setzen kann :( .

War auch schon kurz davor, es zu zertrümmern, aber an sich ist ja schon wieder komisch. Was bei mir letztendlich nochmal geholfen hat, war ein CMOS-Clear über ~2Std und zusätzlich noch das Entfernen der Batterie über Nacht. Seitdem geht es wieder einigermaßen. Mit RAM-Wechseln und BIOS-Flashs bin ich aber seitdem vorsichtiger geworden
 
Radical_53 schrieb:
@hannes: Welches Bios hast drauf? Wurde doch gefixt wenn ich mich recht erinnere.

ja schon,aber ich krieg die 300 mhz auf einem board nur mit 310p hin,das ist der haken :fresse:
demnächst wenn mich die wut packt,bau ich alles aus und stecke das bessere board in den besseren pc :p
 
naja ich werd mich auch mla wieder zu wort melden....hab mich wieder abgeregt ;)

@hirogen

zu nr.1:
mach ruhig alles dran, wird schon nicht weh tun ;)

zu nr.2:
also ich hab keinerlei probleme, auch bei einem HTT von über 300 kann ich noch alle 4 sata-port fehlerfrei nutzen

zu nr.3:
bei der cpu-temp kannst du immer ca ~7-8°C dazurechnen...jedenfalls ist das bei mir so

zu nr.4:
wenn du ch-5/bh-5 hast und das passende -2 bios würde ich empfehlen die gelben slots zu nehmen. laufen dort besser....

zu nr.5:
nein musst keine deaktivieren ;) das ist ja kein neo2...zum glück

zu nr.6:
ich hab die 5v rail selber mal 2 wochen genutzt und keine probleme gehabt, spannungen waren stabil etc. würde nur empfehlen das du den mosfet für den ram aktiv kühlst, vor allem wenn du eine niedrige spannung mit der 5v rail nutzt wird er sehr warm. hierbei gilt umso weniger spannung--> mehr abwärme!

zu nr.7:
ich hab da nie probleme feststellen müssen, läuft alles ohne probleme.

aber bitte nächstes mal im FAQ gucken, dafür ist er ;)

@crabcake

wie läuft der 7.11? ich hab leichte probleme mit der 6.23 glaube ich....

@schinderhannes
kaltstartprobleme mit tccd -.-??? sauber bekommst auch alles hin :fresse:

€: bau die boards um, dann hast du ruhe ;)..aber das mit dem bios ist schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schinderhannes schrieb:
:wall: ich schmeiss dieses scheiss board noch aus dem fenster :wall:

nicht nur,dass eins schlechter ist wie das andere ,nein, jetzt meint eins noch plötzlich cold-boot-probleme machen zu müssen,weils die nacht über nicht auf standby war.
ganz toll,erst nach clear cmos gehts wieder
Hoppla, was ist denn jetzt los :rolleyes:

Löst sich langsam der große Hype um das so tolle DFI Board auf.
War ja beim DFI nF3 letztendlich auch nicht anders, am Anfang das Überboard am Ende hat es jeder verflucht :lol:

Mach es wie viele andere jetzt auch, hol dir das ABIT und gut is :d
 
-De$troyeR- schrieb:
@schinderhannes
kaltstartprobleme mit tccd -.-??? sauber bekommst auch alles hin :fresse:

bin ja nicht der einzige. ich warte jetzt auf meinen 3000er. wenn der 300x9 macht kommt der inden 1.pc. wenn das auch nicht nützt bezüglich timings,dann fliegt das board raus :bigok:

edit : ABIT ? niemals ! :shot:
 
@jcm: Überleg dir mal wie viele Leute jetzt das DFI haben und wie viele sich nicht melden, weil ihr Board einfach stressfrei und sauber läuft ;)
Zudem beachte man die Probleme... entweder OC oder Kleinigkeiten, seh ich zumindest so.
 
Radical_53 schrieb:
Zudem beachte man die Probleme... entweder OC oder Kleinigkeiten, seh ich zumindest so.

das mit den timings ist vielleicht ne kleinigkeit,aber weils so unlogisch ist,macht mich das wahnsinnig :rolleyes:
am besten hätte ich die gskill nie auf 300 1T 2,5-3-3 gehabt,dann würde ich mir garkeine gedanken machen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh