DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir aber einer verraten, an was das liegt, dass ich bei 280mhz fsb und darüber kein cnq mehr nutzen kann? windows bootet mit aktiviertem cnq im bios nicht korrekt...

510-1...

beim 510-3 kam ich mit 280 1:1 und den settings nichtmal ins windows..mit dem 1er geht das und nun rennt das teil mit den adatas so schön schieke aber eben ohne cnq :(

Also der PC startet nun mit 2,4 Ghz (240 FSB, 10er Multi, 166er Ram @ 2,5-3-3-7 @1T @2,5V, CPU @ 1,440V).

Damals mit den A-Datas lief der PC noch Prime- und Sonstwasstable (aber ich hatte einen Startbug), nun bleibt Prime schon zum zweiten Mal (CPU und Ram und nur CPU) nach ziemlich genau 50,24 und 54,55 Minuten hängen (aber ich habe keinen Startbug mehr)!

"FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

und

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Ich habe den Ram nun mal von 2,53V auf 2,63V gehoben, da ich mir einen CPU Fehler hier kaum vorstellen kann. Sie lief ja mal sauber auf den Einstellungen.

Als Bios nutze ich das 310er.

Hat jemand noch nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
bevor du prime einsetzt,würde ich erstmal mit memtest gucken ob der ram ganz sicher stabil ist,dann bei prime large fft testen ,dann siehste wieweit die cpu geht

mein sli-d ist putte... memtest errors egal bei welcher cpu/ram kombination und im 3dbetrieb freezes.... Oo
ist dann man *hust* 3. oder 4. dfi... die am anfang liefen ja garnicht mit sata =)

Der Ram (MDT 2x1024 DS) läuft bei 2,53V @ 200Mhz und 2,5-3-3-7 den Memtest 85+ 1.51 Nummer 8 8x ohne Absturz durch - der Ram ist stabil.

Der Ram läuft ja auch auf default nebenher...ich habe ihm nun trotzdem mal 0.1V mehr gegeben, vielleicht bringt es ja was.

Ich habe mal in die StressPrime 05 Log-Datei gesehen und festgestellt, dass die CPU vor genau 3 Wochen (25.05.05) noch stundenlang stabil @ 2,4Ghz lief.

herzlichen glückwunsch,beim fünften schmeisst du ne runde :wall:
mal hoffen ,dass meine beiden kleinen schätzchen durchkommen :rolleyes:

35712 schrieb:
Der Ram (MDT 2x1024 DS) läuft bei 2,53V @ 200Mhz und 2,5-3-3-7 den Memtest 85+ 1.51 Nummer 8 8x ohne Absturz durch - der Ram ist stabil.

Der Ram läuft ja auch auf default nebenher...ich habe ihm nun trotzdem mal 0.1V mehr gegeben, vielleicht bringt es ja was.

Ich habe mal in die StressPrime 05 Log-Datei gesehen und festgestellt, dass die CPU vor genau 3 Wochen (25.05.05) noch stundenlang stabil @ 2,4Ghz lief.

wenn memtest 8 8passes deine vorstellung von stabil ist,dann wundert mich garnichts.
am wichtigsten sind test 5 & 8,die sollten jeweils 50passes schon überstehen.desweiteren teste ich dann noch den gesamten memtest einige stunden.
es gibt zwar immer wieder leute die meinen, das sei übertrieben,aber mein system stürzt für gewöhnlich NIE ab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schinderhannes schrieb:
wenn memtest 8 8passes deine vorstellung von stabil ist,dann wundert mich garnichts.
am wichtigsten sind test 5 & 8,die sollten jeweils 50passes schon überstehen.desweiteren teste ich dann noch den gesamten memtest einige stunden.
es gibt zwar immer wieder leute die meinen, das sei übertrieben,aber mein system stürzt für gewöhnlich NIE ab

Gut das zu hören, denn mein System ist erst stabil, wenn es nie abstürzt. Und so habe ich es immer gehalten...

Dann werde ich (sollten die Fehler nun nach der VDimm-Erhöhung noch auftreten) Memtest 5 und 8 mal im Dauerloop laufen lassen heute abend...

Gibt es eigentlich auch ein gescheites Memtest 86+ für Windoof?

Edit: Ok, nun kam ein Rundungsfehler nach 22,40Mins...

Ich werde erstmal Memtest laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
die windows memtests sind fürn arsch wenn du mich fragst.mein oc-rezept lautet folgendermaßen (ist krass,ich weiss,aber effektiv) :
50passes test 5
50 passes test 8
10 stunden kompletter memtest

prime sp2004 large fft (härter als small) 24 stunden

memtest am besten VOR prime,um ram-fehler auszuschließen.
beim memtest der cpu etwas mehr an vcore geben um fehler des memcontrollers auszuschließen (gibt nix was es nit gibt !)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse den Memtest gerade im Test 5 Loopings drehen und bin bei 22 ohne Fehler angelangt. Das alles im OC-Zustand (CPU @ 2400 Mhz bei 240 FSB, 1,440V; Ram @ 200Mhz bei 12er Teiler @2,5-3-3-7 bei 2,53V).

Heute nacht lasse ich dann den 8er Loops drehen und morgen früh dann die 10 Std. laufen.

Ich kann mir einen Speicherdefekt nicht vorstellen, da die eine Woche alt sind und NIE außerhalb der Spezifikationen liefen. Selbst 2,53V sind eigentlich vorprogrammiert.

Ich könnte mir aber eine Überhitzung der CPU vorstellen, auch wenn ich eine Wasserkühlung habe. Die CPU geht bis auf 41°C unter Prime hoch, meine 6800 GT während Prime auf 57°C, die Northbridge auf 39°C - wobei diese Werte bei dem Wetter eigentlich super sind!

Egal, ich baue nächste Woche oder übernächste sowieso einen zweiten Radiator ein.

Wie lasse ich die Large FFT's eigentlich laufen? Mit CPU @ OC, oder @ default?

Zuletzt bearbeitet:
Large FFT testet ausschließlich CPU,nicht glauben,was Prime SP2004 da oben angibt mit RAM,das stimmt nicht.
Logischerweise übertaktet laufen lassen,sonst machts ja keinen Sinn.
Überhitzen bei 1,44v und Wakü ? Im Leben nicht,bei mir läuft 1,568v bei Lukü 24 Std Prime durch

MorLipf schrieb:
Habt ihr schon gesehen, dass das Bios 6/18 Beta erschienen ist? Soll den USB Bug fixen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=66188

@GravediggA : nimm mal bitte bei techowerup auf

edit : oh schon passiert,schneller als die polizei erlaubt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MorLipf schrieb:
Habt ihr schon gesehen, dass das Bios 6/18 Beta erschienen ist? Soll den USB Bug fixen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=66188

na ich glaub dann test ich gleich das mal :)

schinderhannes schrieb:
Large FFT testet ausschließlich CPU,nicht glauben,was Prime SP2004 da oben angibt mit RAM,das stimmt nicht.

hrm? ich hab den die ganze nacht damit durchlofen lassen in der hoffnung der checkt den ram...heißt das nun nochmal mit xxx laufen lassen um zu bestätigen, dass der ram hundertpro stable ist?

Zuletzt bearbeitet:
das sieht man 1. wenn man den windows taskmanager anmacht und 2. merkt man daran,dass bei voller rambelastung fast garnicht mehr am pc machbar ist.
small & large testen nur cpu.
blend testet ram & cpu,aber das ist nix halbes und nix ganzes,da ein komponent ne zeitlang entlastet wird.
also speicher mit memtest und cpu mit large fft,wenn ihr das so macht wie ich gesagt habe ist das 100% stabil.
ich hab wirklich NIE abstürze oder bluescreens wegen ram oder cpu und ich habe extrem temps im zimmer und beanspruche den pc schon hart

ähm,ist da bei techpowerup was geändert worden ?!
dasteht jetzt "(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))"

war früher nicht -3 für tccd & -1 für alles ?

Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
das sieht man 1. wenn man den windows taskmanager anmacht und 2. merkt man daran,dass bei voller rambelastung fast garnicht mehr am pc machbar ist.
small & large testen nur cpu.
blend testet ram & cpu,aber das ist nix halbes und nix ganzes,da ein komponent ne zeitlang entlastet wird.
also speicher mit memtest und cpu mit large fft,wenn ihr das so macht wie ich gesagt habe ist das 100% stabil.
ich hab wirklich NIE abstürze oder bluescreens wegen ram oder cpu und ich habe extrem temps im zimmer und beanspruche den pc schon hart

ähm,ist da bei techpowerup was geändert worden ?!
dasteht jetzt "(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))"

war früher nicht -3 für tccd & -1 für alles ?
jo scheint so... 310 table ist halt das offz. table was auch in 615 ist afaik... eignetlich für alles da ist.
-2 enabled alle 4 dimm slots und scheint wohl gut für LL sein und -1 ka :P

frag grave ;)

Ich blick mit den Versionen von -1 bis -3 auch nicht mehr durch. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche denn nun die Version ist, die nicht speziell auf einen Ram optimiert ist. :d

he leute ich hab ne frage

ich habe mein sli gerade bestellt und das kommt am 1. juli ... jetzt wollte ich wissen ob mir jemand ausmessen kann ob ich anstatt des kajan soundmodulles einen 40x40mm lüfter einbauen kann ....

bitte

mfg AngeL

AngeL schrieb:
he leute ich hab ne frage

ich habe mein sli gerade bestellt und das kommt am 1. juli ... jetzt wollte ich wissen ob mir jemand ausmessen kann ob ich anstatt des kajan soundmodulles einen 40x40mm lüfter einbauen kann ....

bitte

mfg AngeL

könnte passen,aber sinn macht das keinen.willste einen auf abit-otes machen ? :d
viel zu laut,sowas

was mich mal interessieren würde....wofür ist die startup VID? oder wie sich das auch immer nennt?

MFG -De$troyeR-

naja aber ich könnte damit für luftzug zwischen meinen speichermodullen sorgen ... dazu brauch ich nur einen kleinen "duct" mod machen und die speichmodulle oben abdecken dann hab ich automatisch einen leicht zug zwischen den modulen

@Angel
ja ein 40x40 Lüfter passt dort genau musst nur die Slotblende entsprechend bearbeiten.
Laut ist es bei mir auch nicht, kommt aber sicher auf den verwendeten Lüfter und die Drehzal an.

cool jetzt brauch ich nur noch einen durchsichtigen 40x40 lüfter ...

kann mir da auch noch jemand helfen ?

mfg AngeL

@angel : frag einen von den Abit AN8 Usern,vielleicht will dir jemand einen von den OTES-Lüftern abgeben,die nutzen die sicherlich nicht alle.

startup vid hat keinen richtigen sinn,anscheinend "bootet" die cpu mit dieser vcore oder sowas.auf den ausgelesenen wert im windows hats bei mir keinen einfluss

okay :) also weiß keiner genau wofür der wert ist? der name sagt es schon fast, ist mir auch klar. aber hatte bei mir auch keinen einfluss....

trotzdem danke

MFG -De$troyeR-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh