DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich habe mal ne frage was hier unter diesem Kühler steckt? ist dort auch ein mosfet versteckt? die temperatur wird sicherlich bei den drei kühlern da drunter gemessen oder?
ich habe mir heute mal die mühe gemacht, den oberen kühler aktiv zu kühlen, mit einem 80er fan, zum viertel wird der ram nun direkt gekühlt, der rest bekommt aber auch noch einwenig wind ab, ob´s was bringt?
jedenfalls hat sich die mosfet temp nicht verändert, jedenfalls per mobo anzeige, was sich verändert hat ist die obere platte, sie hat nun 5-8° weniger.
auf jeden fall meine ich, das ich durch die aktive belüftung nun etwas mehr oc´en kann, ich hatte bislang eine max frequenz von 2650 stabil. bei 2660 wurde er dann instabil, aber auch nur mit silenthunter3 und dem atitaystool(<-ohne ocíng), da gab es immer beim verlassen von sh3 nen fetten bluescreen.

nun läuft die cpu den ganzen abend mit 2700 und dem atitraytool zusammen mit sh3 fehlerfrei. was meint ihr, habe ich bisher nur glück gehabt, oder könnte die belüftung wirklich was damit zu tun haben? wie heiss laufen die mosfets bei euch, mein mobo zeigt unter load 56°, reicht die luft vom zalman 7700? gehäuselüftung habe fast keine, da das case im schrank steht.

mfg

Pidel schrieb:
hi, ich habe mal ne frage was hier unter diesem Kühler steckt? ist dort auch ein mosfet versteckt? die temperatur wird sicherlich bei den drei kühlern da drunter gemessen oder?
ich habe mir heute mal die mühe gemacht, den oberen kühler aktiv zu kühlen, mit einem 80er fan, zum viertel wird der ram nun direkt gekühlt, der rest bekommt aber auch noch einwenig wind ab, ob´s was bringt?
jedenfalls hat sich die mosfet temp nicht verändert, jedenfalls per mobo anzeige, was sich verändert hat ist die obere platte, sie hat nun 5-8° weniger.

das ist doch exakt der mosfet, der für die versorgung der rams zuständig ist!

Jepp, ist der RAM Mosfet...hier wurde schon 1000 Mal erwähnt, dass der sehr heiß wird und eine aktive Kühlung empfehlenswert ist. ;)

MrMacGyver schrieb:
Jepp, ist der RAM Mosfet...hier wurde schon 1000 Mal erwähnt, dass der sehr heiß wird und eine aktive Kühlung empfehlenswert ist. ;)

was bringt es genau? unter umständen besseres oc´ing? oder nur längere lebenserwartungen?

mfg

hallöle,
muss man für das starten des pc per tastatur eigentlich noch zusätzlich etwas einstellen im bios :confused:

im gegensatz zu meinem nf2 infinity funzt dieses feine feature aufm ultra d nicht :(

bigzorro schrieb:
hallöle,
muss man für das starten des pc per tastatur eigentlich noch zusätzlich etwas einstellen im bios :confused:

im gegensatz zu meinem nf2 infinity funzt dieses feine feature aufm ultra d nicht :(

Das kannst du unter Integrated Peripherals einstellen.
Start up by Keyboard heißt es glaub ich.

PS mein 666 Beitrag :d

P!X3l schrieb:
Das kannst du unter Integrated Peripherals einstellen.
Start up by Keyboard heißt es glaub ich.

PS mein 666 Beitrag :d

das hab ich ja :(

aber es geht nicht. weder die tastatur- , noch die mausklickstartfunktion gehen ...

deswegen frag ich ja, wie gesagt, beim infinity gings wunderbar...

Pidel schrieb:
was bringt es genau? unter umständen besseres oc´ing? oder nur längere lebenserwartungen?

mfg
He

also der obere Mosfet ist ja ein Transistor eben so was wie die Endstufe einer HIFI Anlage..
Und erstmal wird Dein MB länger leben da es durch gute Kühlung nicht so heiß wird..
aber Du kannst so auch Deinen OC auf dauer stabiler fahren..dieser Mosfet ist für die Spannug Deines RAM's verantwortlich..wenn der nun sehr heiß wird wir der Wirkungsgrad schlechter und die Spannung wird instabil ..
so kann es sein das Du nun keinen Bluescreen mehr bekommst..

Ich kühle Ram und Mosfet auch aktiv

Da fällt mir noch ein, was ich schon immer mal fragen wollte:

Was bedeuten nun die Einstellungen "On: 5V" und "On: 5VSB", die ich für PS/2 und USB per Kumper vornehmen kann? Wo liegt da der Unterschied?

Kumper... cool!! :cool:

also denke mal die 5Von ist die normale 5V leitung die dann mit des starten des Sytems an geht

die 5V SB = 5 V Stand by ist immer anliegend also auch wenn der PC aus ist

standardmäßig liegt KEIN strom auf tastatur ,was normalerweise der fall ist (war bei allen boards so,die ich hatte)
ist mir aber egal,dann muss ich die tastaturbeleuchtung net extra abschalten :)

Achso...das steht also für Stand By...thx...dann ists klar.

...wenn ich hier auf jeden Tippfehler reagieren würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun :d :wink:

@Steffel:
Ich hab gelesen, dass du noch jemanden suchst, der für dich in Urlaub fährt/fliegt :d Wo solls denn hingehen? Bei mir dauerts noch 5 Wochen...dann bin ich auch für 2 Wochen frei von allem Stress etc.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich arbeite/spiele/surfe auch gerne am PC. Wenn ich die Möglichkeit habe auch jeden Tag. Aber wenn ich dann mal 2 Wochen weg bin, brauch ich den absolut nicht...ich stürze mich dann auch nicht ins Internet Cafe oder so. Wenns anders wäre, sollte ich mir auch Sorgen machen ;)

2 wochen ohne internet/pc...da bräuchte ich anschließend 4 wochen um das wieder reinzuholen :fresse:
vor so einem langen urlaub würde ich mir ernsthaft überlegen ein laptop zu kaufen *jaja,die sucht* ;)

Hat schon jemand das Bio 615 ausprobiert? Meine CPU hat(te - ich muss mal schauen ob noch existent, da ich Rams gewechselt habe) einen Startbug im OC. Manchmal ist der PC bei dem Validatin CMOS - OK! hängengeblieben und musste neu starten. Unter Windoof lief aber immer alles glatt...
Das war für mich Grund genug, die CPU @ default laufen zu lassen.

Und noch ne Frage: Welchem Teiler entsprechen 180Mhz beim Speicher? 13?

LOL...meinen Laptop würd ich nicht mehr in den Koffer bekommen...dann müsste ich erstmal ein paar zig Euronen Gewichtszuschlag zahlen. Bis jetzt hats noch immer mit nem Lächeln gefunzt...aber noch 1,5 kg mehr...nee :d

doch das wärs mir wert :d
@ McGyver : fährst nach bulgarien ? richtig einen hinter die binde kippen wie ? :haha: :fresse:

@35712 : probiers doch selbst aus,bios flashen ist doch kein akt,kannste ja immer wieder rückgängig machen.
180er teiler : rechne einfach cpu fsb mal 180/200 = speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Und noch ne Frage: Welchem Teiler entsprechen 180Mhz beim Speicher? 13?

Hmm ich verstehe deine Frage nicht ganz...der CPU Multi hat nichts mit dem RAM zu tun (sofern kein 0,5er Multi verwendet wird). Der RAM Teiler ist eigentlich ganz einfach...200 bedeutet 1:1 Betrieb. Bei eingestelltem HT von 230 MHz läuft auch der Speicher mit 230 MHz.
Beim 180er Teiler rechnest du einfach HT * 180 / 200 = Speichertakt.
Bei einem HT von 230 MHz sollten mit dem 180er Teiler also der Speicher mit 207 MHz laufen. Die anderen Teiler funzen genauso.

MrMacGyver schrieb:
Hmm ich verstehe deine Frage nicht ganz...der CPU Multi hat nichts mit dem RAM zu tun (sofern kein 0,5er Multi verwendet wird). Der RAM Teiler ist eigentlich ganz einfach...200 bedeutet 1:1 Betrieb. Bei eingestelltem HT von 230 MHz läuft auch der Speicher mit 230 MHz.
Beim 180er Teiler rechnest du einfach HT * 180 / 200 = Speichertakt.
Bei einem HT von 230 MHz sollten mit dem 180er Teiler also der Speicher mit 207 MHz laufen. Die anderen Teiler funzen genauso.

sag ich ja ;)

@MrMacGyver & Schinderhannes

Jo Tippfehler mache ich auch ne menge :fresse:

nun heute abend Straßenfest um die Ecke mit ner Menge kupels und morgen mittag dann mit nem dicken Kopf in den Flieger na Ägypeten
Jeden Tag surfen (ich meine Windsurfen) und eben mit der Maus am Strand rumhängen...Quadtour in die Wüßte und abens dann Cubalibre :bigok:

Jo ich schau trotzdem in den 3 Wochen ab und an mal im I Net Kaffe vorbei um zu sehen was hier so los ist und wo mein FX57 bleibt :bigok:

steffel333 schrieb:
@MrMacGyver & Schinderhannes

Jo Tippfehler mache ich auch ne menge :fresse:

ner Menge kupels
--> soviel dazu ;)

dann ist ja hier bald gähnende leere,wenn alle weg sind :(
wenns sein muss,werde ich den laden auch alleine schmeissen :haha:

Ich glaube dass mein Startbug Vergangenheit ist. Dann muss es am Ram gelegen haben.

Aber ok, bevor ich mich festlege, warte ich mal ein paar Wochen ab...

ich hab auch komische probleme mit einem meiner ram-riegel (mushkin bh5).
250 1T 2-2-2-7 memteststable bei 3,3v.
dann auf einmal geht der pc mit einem der beiden riegel beim booten einfach aus,wenn ich auf 4v jumperung stelle.
mit 3,2v läuft der dann wieder memteststable,aber mit weniger mhz.
das phänomen tritt nur bei einem der riegel auf,bios hab ich schon alle durch.
muss ergo am ram liegen,naja irgendwas is ja immer :motz:

Hehe...sehr geil!

@schinderhannes:
Ich habe hier gerade nach meiner Neuinstallation HL2 installiert und update gerade CSS...mit ISDN wohlgemerkt...daher die Verzögerung meines Posts :fresse:
Zum Urlaub: ja, es geht mit 2 Kumpels nach Bulgarien an den Goldstrand...im Moment brauche ich noch den Partyurlaub! Der Goldstrand ist dafür sehr zu empfehlen! Wir machen 2 Wochen lang Party ohne Ende...ein wenig Alkohol ist da evtl. auch im Spiel :d Wir fangen mit der Party auch schon immer am Flughafen in Hannover an...hehe. Letztes Jahr war ich keinen Morgen vor 7 Uhr in meinem Hotel ;) Na gut...außer an den Abenden, an denen feiern nur auf Rang zwei stand :d ...

@Steffel:
Wow, Ägypten...das wäre mir zu heiß. Aber wird bestimmt ein super Urlaub...ich wünsche dir viel Spaß! Und pass bloß auf, dass du dir nicht zu sehr die Pelle verbennst ;) Ich werde wohl 2 Wochen HWLuxx abstinent bleiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh