DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
35712 schrieb:
Die 3 roten Lämpchen unterhalb der Grafikkarte leuchten alle rot und gehen nicht aus...

Was ist kaputt?

wenn drei der vier leuchten erkennt dein board den ram nicht!! häng mal andere chips drauf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schinderhannes schrieb:
aber overclocked ja ? das gibts ja nicht...

Nein, er startet gar nicht mehr. Ich kann ja noch nichtmal ins Bios, weil ich den Startknopf drücke und gar nix kommt.

Aber zuletzt gescheit lief er auf 2400 Mhz, ja.

Ram nicht erkannt? Ich habe hier 4 Ramriegel:

2x MDT PC3200 SS 512 MB
2x MDT PC3200 DS 1024 MB

Er erkennt dann keinen der 4 Riegel.

Und das soll ich glauben?

ist vielleicht schon etwas spät, aber was genau bedeutet das:

2.The 1st power on after AC OFF
ac off , not off clear cmos --> "program dram voltage based on user select value(only up to 3.2V) "--> detect dram --> testing the dram --> program the dram voltage up to the final value if you select higher than 3.2V

mfg

Also mein PC zeigt zumindest wieder was an. Nachdem ich mindestens 5 mal CMOS Clear gemacht habe und 10x den Speicherriegel gewechselt, läuft er nun wieder mit 2x 1024 MB DDR Ram von MDT an. Bios ist auch wieder richtig eingestellt. Mal schauen, ob ich auch wieder in Windows reinkomme und vielleicht sogar ins Internet - wäre schön :hail:

schinderhannes schrieb:
wie siehts aus bei standardtakt der cpu und dann ram auf 200 ? vielleicht gibts probleme mit dem teiler.
andernfalls hast du keinen schlechten memcontroller,sondern einen der am arsch ist.
vielleicht auch das board,siehst ja,//mar hat schon das dritte (oder vierte?) geschrottet
ersten 2 gingen nicht mit sata, von anfang an... (bluescreens bei windows installation etc) 3. lief nun 1a ... und jetzt halt nicht mehr ... d.h. mein 4. sollte am DI da sein ;)

//mAr schrieb:
ersten 2 gingen nicht mit sata, von anfang an... (bluescreens bei windows installation etc) 3. lief nun 1a ... und jetzt halt nicht mehr ... d.h. mein 4. sollte am DI da sein ;)

krass...

mein herzliches beileid...

Also ich sitze wieder hier am PC :xmas:

Die Baterie hatte ich niemals wissentlich rausgenommen, die Speicher sind bestimmt ok.

Ich habe ja geschrieben, dass das Internet nicht geht, richtig? Aufgepasst: Der Port, in welchem mein PC hing ist kaputt. Der lief aber vor dem Auftreten der Probleme definitiv noch. Der PC hat meiner Meinung nach irgendwie den Routerport gekillt. Ein solcher Defekt in genau dem selben Moment in welchem diese Probleme auftreten, währe doch sehr komisch...

Ich flashe nun mal das neueste Bios und teste heute nach Memtest @ default...

Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
@35712,also das hört sich alles ziemlich komisch an ,von wegen routerport gekillt :kotz:
haste mal windows neu aufgelegt ?

Wieso? Es läuft doch! Ich kriege immer solche Probleme wenn ich meine CPU overclocke und dann per CMOS Reload die alten Einstellungen lade. Ich glaube ich habe sowas noch nie gehabt, wenn ich die Einstellungen manuell revidiere.
Die letzten Male hatte ich Probleme in Windows zu kommen, weil er vorher hängengeblieben ist. Nachdem ich dann den Speicher ein paar Mal aus- und wieder eingebaut hatte, lief alles irgendwann wieder. Dann habe ich in Windows lauter Bluescreens bekommen (TCPI abgestürzt, Kernel abgestürzt, usw.), die ein paar Reboots später nie wieder aufgetreten sind...CMOS Clear klappt auch nicht immer auf Anhieb, sondern meistens erst nach dem 2.-3. Mal.

Wie gesagt: @ default läuft bei mir ALLES IMMER SAUBER ;)

Zuletzt bearbeitet:
schinderhannes schrieb:
das ist aber alles andere als normal ! entweder machst du da was falsch oder das board spinnt total.

Das Board habe ich hier aus dem Forum gekauft, habe einen MIPS-Cooler installiert und nen SLI Mod mit nem Bleistift durchgeführt. Der Verkäufer versichert mir, dass das Board richtig lief. Dann frage ich mich allerdings, warum er sich das gleiche nochmal gekauft hat...

Eventuell tausche ich es irgendwann mal aus...

Edit: Schau nochmal in den letzten Post. Mir sind noch Einzelheiten eingefallen, die ich editiert habe.

Was kann man eigentlich beim Jumpern falsch machen? Nicht viel...daran sollte es nicht liegen!

Edit 2: Am Anfang hatte ich beim OC übrigens immer das Problem, dass der PC beim Booten beim Validating CMOS - OK! hängengeblieben ist und rebootet hat, bis er durchkam. Das war unabhängig von der VCore die ich eingestellt habe. Seitdem ich aber MDT Speicher verwende, ist dieser Bug Geschichte. Nun aber läuft der Prozessor im OC nicht mehr StressPrime Stable und die Speicher produzieren bei oc'ter CPU Fehler im Memtest...

Komisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: die frage hätte ich mir auch gestellt. darf ich fragen wer das war ? liegt das eventuell an dem bleistift mod ? vielleicht gibts da ne art "wackelkontakt" ?!

Der Herr war 5-7 - eigentlich ein Herr mit einer guten Reputation!

Der Bleistiftmod erscheint mir auch manchmal etwas komisch, da ich bei einem von 100 Boots anstatt SLI Ultra beim Booten sehe - sobald ich wieder mehr am PC bastele, kommt da ein Klecks Lack drauf.

auf jeden fall,siehste ja ,dass da ne art "wackler" vorliegt. wenn da im laufenden betrieb das board plötzlich nicht mehr weiss ob es sli kann oder nicht,kann ja alles mögliche passieren

Komisch aber, dass ich dann nur bei OC Probleme habe - sonst wirklich nie. Und nach dem Speicherwechsel erst recht nicht mehr!

Das 615er Bios ist das offiziell oder nicht? Und macht das wirklich Probleme mit USB-Geräten? Wenn nämlich ja, installiere ich gleich das 618er. Nur welches der 3 Versionen?

Also ich muss aber mal sagen das das DFI irgendwie mitm Venice so Teilermäßig net wirklich klarkommt...generell mit dem Venice sehr viele kleine komische schwachsinnige nervende Fehler hat :kotz:

Einfach mal generell gesehen, habe hier 3 wini's und 2x venice, Bios von 310p bis 510-1 durchgetestet --- TCCD's / Infineon immer das gleiche, Venice --> krüpplige Probleme :kotz:

verbesserter memcontroller eben :fresse:
das kann nicht am teiler liegen :p wenn liegt das an der daraus folgenden umstellung der timings!

MFG -De$troyeR-

ick kann die venice probleme nicht nachvollziehen.
300x9 rennt wie sau 1:1, 270x10 rennt 1:1,
270x10 mit 166er teiler rennt auch 1:1

was micht total verwundert ist,dass der venice bei gleicher vcore unter last 6° kühler ist :hmm:

Also ich habe heute nacht mal unter Default Einstellungen (KEIN OC!) Small FFT's laufen lassen und keine Probleme gehabt. Der Test lief rund 8 Stunden und ist nicht abgestürzt.
Nun werde ich mal Memtest 86+ im Test 5 Loops drehen lassen und schauen, ob noch immer Fehler auftreten!

small ffts kannste eigntlich auch vergessen.ich hatte vor kurzem den fall,dass small fft 24std primestable war und anschließend large fft nach 5 minuten abgekackt ist.
0,025v mehr waren dann schon wieder 24std large fft stable

Da ich nun auch unter Non OC Einstellungen Speicherfehler im Test 5 nach dem 12. Lauf entdeckt habe, habe ich einfach mal alle Timings auf Auto gestellt und siehe da: Der Speicher läuft nicht wie er im Internet angeboten wird. Bei MIX-Computer steht was von 2,5-3-3-7-1T. Der Speicher hingegen ist auf 2,5-3-3-8-1T programmiert.

Daher kommen wahrscheinlich auch die Fehler im Memtest 5 - ob die Fehler in Prime auch daher wehen kann ich nicht sagen...

Edit: Welches 618er Bios wäre für meinen Speicher am geeignetesten?

Zuletzt bearbeitet:
nimm das 3er.
aber hinten 8 statt 7 ist kein großer unterschied. probier mal aus alles auf auto,nur die 4 ersten latenzen 2,5-3-3-8 und dram bank interleave an.

schinderhannes schrieb:
nimm das 3er.
aber hinten 8 statt 7 ist kein großer unterschied. probier mal aus alles auf auto,nur die 4 ersten latenzen 2,5-3-3-8 und dram bank interleave an.

Ich stelle überhaupt nur die ersten 4 Latenzen, die Command Rate (1T oder 2T) und den VDimm ein - von mehr habe ich kaum eine Ahnung!

Edit: Ich werde dann demnächst das 3er installieren...

Was mich verwundert: Die Fehler im Memtest tauchen egal ob CPU @ OC oder nicht auf und zwar immer an ganz verschiedenen Stellen:

Einmal bei CPU 2400 Mhz @ 1,440V, Speicher @ 200Mhz 2,5-3-3-7-1T bei 2,53V im 47. und 48., mit 2,6V im 14. und 15., bei normaler Umgebung und CPU non OC @ 1,184V Speicher 2,5-3-3-7-1T bei 2,53V im Test 12.

Nun teste ich wie gesagt 2,53V bei Non OC CPU @ 1,184V, Speicher 2,5-3-3-8-1T - schon 19 passes...

Zuletzt bearbeitet:
haste den rest den auf bios-default gelassen oder auf auto gestellt ? auto mag zwar langsamer sein,aber du kommst dann natürlich mit den anderen latenzen,bzw. mhz höher. zum fehlerausschluss würde ich das erstmal so machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh