DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schinderhannes schrieb:
ich hab schon genug gesehen mit 1,7v und recht guten temps.

ich hab übrigens noch eine seltsame,aber traurige feststellung gemacht.
auf meinem anderen DFI Board geht der GSkill nicht die 2,5-3-3 bei 300,trotz gleicher CPU,Bios etc. Bei 2,5-4-3 ist Ende,anscheinend ist das Board etwas schlechter

werde wohl den HT gleich ändern, will versuchen den speicher auf 300 zu bekommen.
Dafür muss ich aber wohl umjumpern um mehr volt für den speicher zu bekommen....
Momentan läuft die CPU zwar stabil im 3DMark aber nicht unter prime... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde die tage mal testen was unter wasser jetzt machbar ist und ob ich die speicherlatenzen auf dem board net doch besser hinkriege
 
ich will nen occt screen :d benchen kann ich mit meiner cpu auch bis fast 2900mhz ;)

edit: aber trotzdem schon sehr n1 :love:

edit2: ich hab eventuell ne neue cpu ;) 2800mhz @ 1,4v und noch kein ende.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P!X3l schrieb:
@Warhead
Es gibt noch sales@dfi-europe.nl
Soll ich die Mail dahin schicken?

schicks einfach mal an alle addys und wart wo sich jemand meldet, aber vorsicht: bei abit kamen dann gleich 2 neue nb-kühler ;)

35712 schrieb:
War ein x.5 Teiler nicht tödlich für den Ram? Also dass der Ram sich dann einstellt wie er will oder sowas...

Ich arbeite in der Liste nur mit ganzen Teilern.

bei halben teilern nimmt er dann immer seinen normalen max teiler und teilt die entstehende cpufreq durch diesen...

35712 schrieb:
Die Werte sind meist die besten, es sei denn man möchte das Mainboard mit mehr als 330 HTT Takt quälen - ich will es nicht

wenn man aber sieht, dass manche bis fast 500mhz gehn :rolleyes:
PS: 330 HT -HTT ist doch der HT mal multi = irgendwas rund um 1000

MaLi schrieb:
enermax....
watt ist nicht gleich watt...

also nun ist aber mal gut, enermax ist ne markenfirma und ich hab die teile bislang auch oft verbaut,und nie gabs probs...also lass bitte solch bescheuerte aussagen...

crabcake schrieb:
Ich bin jetzt mit der CPU VID StartUP auch auf den gleichen wert gegangen und habe auf 1.475 erhöht und jetzt läuft es.

der startup-wert ist quark, den brauchste nicht, der regelt nur die default vcore, die der bei der berechnungsgrundlage des cnq benutzt, sprich das ist dann sozusagen die spannung, auf die er bei aktivem cnq die vcore absenkt, was aber irgendwie nicht wirklich funzt...

als ich das gestern mal getestet habe, gab er mir dann irgendwann im bios 1,54v, was korrekt wäre, aber dann im windoof sprang die spannung bei last auf 1,86v...und sank sich im idle nur auf 1.44v :hmm:

irgendwie seh ich da nicht ganz durch, aber egal ;)
 
so bilanz bei memtest @ 3v @ 2-2-2-5 bei 200 fsb
dcp32348or.jpg

dcp32358bk.jpg

dcp32391yf.jpg
 
jo, kann aber auch an der cpu liegen.....kannst die spannung ja nochmal um 0,1v erhöhen, also 3,1v. hast du vcore auf auto? wenn ja dann sinkt die spannung auf 1,34v unter last, stell da mal 1,4 * 104% ein und mach ein lüfter vor die rams....
 
Servus Junx

Mein Bruder bringt mir heute Abend seinen PC zum System formatieren und zur Neuinstallation her. Ich habe ihm vor ca. 4 Mon. den PC mit der Ultra Version des DFI zusammengestellt. Nun zur Frage:
Ich habe gelesen, dass es verschieden optimierte Biosversion gibt. Für BH5 od. TCCD Ram. Ich habe jedoch Samsung CCC Chips auf den 2x512ern. Welches Bios müsste ich hierfür nehmen und in welche Slots einbauen (nach dem namen her würde ich zu den TCCD tendieren) ?
Oder nehme ich hierfür am besten die letzte Originalversion?

Danke
 
ich würde sagen die 510-3 oder 310p sagen und in den orangenen slots einbauen.....
 
-De$troyeR- schrieb:
jo, kann aber auch an der cpu liegen.....kannst die spannung ja nochmal um 0,1v erhöhen, also 3,1v. hast du vcore auf auto? wenn ja dann sinkt die spannung auf 1,34v unter last, stell da mal 1,4 * 104% ein und mach ein lüfter vor die rams....

beim dfi sinkt gar nix bei der vcore ab, es sei denn man hat n shice psu...ansonsten isses das vcore-stabilste board was ich je gesehen habe!

und @mali setz doch einfach mal cpu unter default! sprich gib der 1ghz oder so um den ram auszuloten...alles andere ist quatsch..

anti-T-kom schrieb:
Welches Bios müsste ich hierfür nehmen und in welche Slots einbauen (nach dem namen her würde ich zu den TCCD tendieren) ?
Oder nehme ich hierfür am besten die letzte Originalversion?

du kannst es gern mit der tccd version versuchen, wenns nicht geht nimm das bios "for both types of ram" sprich für die meisten ramsorten..
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann cih das mit der prozzi spannung einstellen?
bei mit bläst der duct halb auf den ram und halb auf den prozzi
http://img187.echo.cx/img187/466/dcp32312nn1ff.jpg

und @mali setz doch einfach mal cpu unter default! sprich gib der 1ghz oder so um den ram auszuloten...alles andere ist quatsch..
das kapier ich net....
was muss ich da einstellen?



also nun ist aber mal gut, enermax ist ne markenfirma und ich hab die teile bislang auch oft verbaut,und nie gabs probs...also lass bitte solch bescheuerte aussagen...
das ist ne glaubensfrage, ich denke nicht dass sich jemand ein tagan,enermax, .... netzteil kauft wenn ihm schon eins der gleichen marke geschmort ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genauen einstellungen soll ich denn jetzt nehmen?
Ich muss doch die volt für die CPU bei CPU VID Control einstellen oder?
Ich frage deswegen weil ich hier nur bis 1.550 gehen kann nicht höher!
Den CNC support habe ich auf disabled.

Wofür ist denn die CPU VID Special Control?

Den DRAM Voltage Control habe ich auf 3.2v gestellt, damit läuft der speicher auch stabil mit 2-2-2-8 auf 250MHZ.
 
hi was für ein speicher schreibdurchsatz ist für einen venice @ 2600 bei everest home normal? meiner hat nur 2550. everest gibt schon einen 3500+ mit einem nf3 mit 2600 an, also irgentwas stimmt nicht oder?
der leseduchsatz kommt mir ebenfall zu gering vor. er hat 6670mb/s

wer kann mir was zu den ergebnissen sagen?
mfg
#
 
crabcake schrieb:
Welche genauen einstellungen soll ich denn jetzt nehmen?
Ich muss doch die volt für die CPU bei CPU VID Control einstellen oder?
Ich frage deswegen weil ich hier nur bis 1.550 gehen kann nicht höher!
Den CNC support habe ich auf disabled.

Wofür ist denn die CPU VID Special Control?

Den DRAM Voltage Control habe ich auf 3.2v gestellt, damit läuft der speicher auch stabil mit 2-2-2-8 auf 250MHZ.

Es gibt unter diesem Wert noch einen Prozentwert, der auf die momentane CPU VID gerechnet wird. wenn du also 1,550V gibst und 110%, wirst du folglich 1,705V haben...




Pidel schrieb:
hi was für ein speicher schreibdurchsatz ist für einen venice @ 2600 bei everest home normal? meiner hat nur 2550. everest gibt schon einen 3500+ mit einem nf3 mit 2600 an, also irgentwas stimmt nicht oder?
der leseduchsatz kommt mir ebenfall zu gering vor. er hat 6670mb/s

wer kann mir was zu den ergebnissen sagen?
mfg
#

Das ist normal. Der Venice hat einen schlechteren Speicherdurchsatz als die Winnis, ist dafür aber meist besser im OC und kompatibler was Ram angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35712 schrieb:
Es gibt unter diesem Wert noch einen Prozentwert, der auf die momentane CPU VID gerechnet wird. wenn du also 1,550V gibst und 110%, wirst du folglich 1,705V haben...


Ach so alles klar dank dir!

Ich hätte nur ganz gerne mal irgendwelche referenzwerte, also ob schon jemand anderes das so getestet hat mit dem FX.
Ich habe keine lust mir den durchzuhauen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLi schrieb:
das kapier ich net....
was muss ich da einstellen?

na einfach die cpu spannung auf auto den fsb (ht) auf die höhe, bei der du denkst, das der ram das packt und dann bei der cpu nen multi auswählen, der mit dem ht-takt multipliziert eine cpufrequenz ergibt die kleiner als der standardtakt der cpu ist...also zB fsb auf 300 und multi auf 4 zB dann läuft die cpu auf jeden fall stabil und wenn fehler kommen, dann kommen die da vom ram...

oder vom board wenn man s übertreibt mit dem ht :drool:

und zum psu: nunja mir hat zb nen enermax schonmal zwei boards geschrottet, und zwar zwei abit ic7-g, obwohl es mit dem asus p4c800e immer stabil lief..und auch heut noch beim kumpel mit nem p4p800 absolut fehlerfrei loeppt...

und ich hab auch immernoch nen enermax drin, aber überlege mir echt ob ich mir das von pc-cooling hole..

PS:@35712 unterlass die doppelposts !!! :motz: das war ja nicht der einzige hier in der letzten zeit...
 
also ich bin ein absoluter n00b in sachen bios ist mein erster zambastl pc

wo soll ich was einstellen? wär nett wenn du mir das erklären würdest.
der ram ist auf 250Mhz bei 2-2-2-5 bei 3,3V pretestet bei h-h-e

hab etz ma occt oder so durchlaufen lassen, bei 5 oder 6 % gabs nen bluscreen : "pc wurde heruntergefahren um nichts zu beschädigen...." was hat das zu bedeuten?
 
35712 schrieb:
Das ist normal. Der Venice hat einen schlechteren Speicherdurchsatz als die Winnis, ist dafür aber meist besser im OC und kompatibler was Ram angeht...


wie gut, wie schlecht ist denn das ergebnis?
 
Hab schon das ganze Forum abgesucht wegen meinem Problem, vielleicht kann mir von euch jemand helfen! Mein Problem

DFI ultra-d
ATI 850 xt
OCz vx

Wenn ich meinen computer einschalte leuchtet sofort VGA detected auf. Dann komm ich zum ersten bild aber leider nicht ins Bios,es tut sich dann gar nichts mehr.Was könnte das sein? Für jede hilfe von euch wäre ich sehr dankbar!

Merlin
 
@crabcake
der wird nicht sofort durchhauen bei 1,7v sondern erst nach ein paar monaten :rolleyes: ich würd einer cpu niemals 1,7v unter wasser geben. bei 1,65v ist ende und mit lukü bei 1,6v!

@ warhead
was willste für ein beweiß das bei mir die spannung unter last abfällt bzw ansteigt?
vor allem wenn 1,4v im bios sind, dann sind es 1,37v im windows!!!!
 
35712 schrieb:
Es gibt unter diesem Wert noch einen Prozentwert, der auf die momentane CPU VID gerechnet wird. wenn du also 1,550V gibst und 110%, wirst du folglich 1,705V haben...
ich habe 1,550 + 113% und bei mir zeigts bei smartguardian 1,6 V an welche ist den nun richtig?
 
kann mir jemand die maximalte temperatur der NB sagen?

oder wenigstens den wert, an dem es krittisch wird?
 
Um wieviel ist der Venice bei Benches langsamer.
Angabe bitte bei etwa 2700 mhz mit 250(2-2-2-5)
Wenn das mehr als 30 mhz ausmacht, dann war mein Kauf hier auf dem Marktplatz
vieleicht doch nicht so die tolle Iddee
 
-De$troyeR- schrieb:
@ warhead
was willste für ein beweiß das bei mir die spannung unter last abfällt bzw ansteigt?
vor allem wenn 1,4v im bios sind, dann sind es 1,37v im windows!!!!

beweis ..

das es nunmal nur im windows 1.37 sind hat aber rein garnix damit zu tun, dass es unter last einbricht! wenn man 1.4 einstellt und 1.37 rauskommen, kann man sich doch darauf einstellen...

unter last einbrechen bedeutet spannungsschwanku8ngen, und die hat man beim dfi fast überhaupt nicht...mit nem ordentlichen psu...max schwankungen bei mir unter 24h volllast 0,01!

Vipper3 schrieb:
kann mir jemand die maximalte temperatur der NB sagen?
oder wenigstens den wert, an dem es krittisch wird?

bis 80 halten die angeblich aus..50ist absolut im grünen bereich und wenn die 60 wird und der pc stabil läuft ist es auch nicht so tragisch!

tuxianer schrieb:
ich habe 1,550 + 113% und bei mir zeigts bei smartguardian 1,6 V an welche ist den nun richtig?

was zeigen denn andere progs an? zB everest oder auch das bios??

ich glaube fast, dass du die 1.55v bei startup value eingestellt hast ;)

MaLi schrieb:
wo soll ich was einstellen? wär nett wenn du mir das erklären würdest.
der ram ist auf 250Mhz bei 2-2-2-5 bei 3,3V pretestet bei h-h-e

stell im "genie bios" (rechts oben im bios) den multiplikator auf irgendwas zwischen 4 bis 7 und den ht auf 250, dann stellst du die timings im dram menu (im genie bios nochmal ganz oben) so ein wie du angeblich denkst, dass sie stabil laufen müssen. änderst im genie bios direkt noch die cpu vcore auf auto und die vdimm auf 3.3v (evtl vorher das board auf 4v schiene jumpern), und schaltest auch noch den memtest x86 an und testest mal was der davon hält...

frag mich nicht nach genauen namen bei ht und multipliaktor...ich weiß wo ich verstellen muss wenn ichs seh..sowas weiß ich nicht ausm kopf ;)

phil99 schrieb:
Um wieviel ist der Venice bei Benches langsamer.
Angabe bitte bei etwa 2700 mhz mit 250(2-2-2-5)
Wenn das mehr als 30 mhz ausmacht, dann war mein Kauf hier auf dem Marktplatz
vieleicht doch nicht so die tolle Iddee

der venice ansich ist gleich schnell/schneller nur der ram ist lahmer, sowas merken aber nur sisoft sandra und everest, bei superpi etc konnt ich das nicht feststellen...

der ramdurchsatz sinkt angeblich um bis zu 600mb...
 
Zuletzt bearbeitet:
@warhead

beispiel von mir...1,48v im idle--> sobald prime an ist 1,5v
da erhöht sich bei mir die spannung..
 
oder meinst du bei cpu vid auf startup gestellt. also ch habe dort wo am anfang startup steht 1.550 eingestelt und dann weiter unten +113%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh