[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So bin jetzt wider da.
Auto waschen und solche Späße:fresse:.

Welche Spannungen genau kann ich dir nicht sagen(Hauptsächlich die unten genannten).
Im P35 Thread war es so, dass gesagt wurde
man sollte die CPU sowie NB und Ram nicht mit der niedrigsten Spannung
und maximalen Takt betreiben.
Ist wie mit dem Auto ersten Gang mit 50 kmh durch den Ort fahren.
Funktioniert zwar is aber nicht optimal. Lieber in den 2/3ten
schalten (etwas mehr Spannung :cool:) und die Sache läuft besser.
Also lieber etwas mehr draufpacken aber net übertreiben :d.
Bei manchen Usern konnte so das Fiepen von fast unhöhrbar
bis ohrenbetäubend eingestellt werden. Ein netter Nebeneffekt ist
auch, dass eventuell die PWM's Kühler werden da sie im "Sweet Spot"
arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habs jetzt schon rausgefunden. Hab die VCore auf 1.1 Volt gestellt und schon war das Fiepen fast weg. Aber wie du schon sagtest, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
 
Jau coole Sache.
Freut mich dir geholfen zu haben.
Is halt ne "Trial and Error"-Arbeit, sonst wärs kein DFI :P.
Einfach ausprobieren und du kommst
dahinter, was welche Einstellung bewirkt.

mfg
zoocrew
 
find ich auch immer witzig kaufen sich leute das board und wissen nichmal welche spannung sie verstellen sollen...bei nem oc board...naja jeder wie er es braucht :d:d:d

morgen ist das board auch in meinem gehäuse zu betrachten
 
@Icy
Falls du mich meinst,
ich habe das Board nicht sondern das P35 T2R. :d
Außerdem kann ich nicht genau wissen
welche Spanunng er an seinem Board niedrig und welche hoch eingestellt hat.
 
find ich auch immer witzig kaufen sich leute das board und wissen nichmal welche spannung sie verstellen sollen...bei nem oc board...naja jeder wie er es braucht :d:d:d

morgen ist das board auch in meinem gehäuse zu betrachten

Freut mich das ich dich amüsieren konnte, aber ist halt das erste mal das ein Board bei mir solche fiesen Geräusche von sich gibt. Und bevor ich jetzt wild an den Spannungen rumspiele kann ich ja mal fragen oder ? :rolleyes:
 
ja oki...war ja nich so gemeint...
wobei ich sagen muss ich hab das board hier jetzt drin also 790fx und oc mäßig is das nich so gut wie damals das ultra d ich seh im bios nich annährend durch und erste aktionen sind nur schief gegangen...bis jetzt gefällt mir das board noch nicht...flashe jetzt mal das bios...
Hinzugefügter Post:
ja oki...war ja nich so gemeint...
wobei ich sagen muss ich hab das board hier jetzt drin also 790fx und oc mäßig is das nich so gut wie damals das ultra d ich seh im bios nich annährend durch und erste aktionen sind nur schief gegangen...bis jetzt gefällt mir das board noch nicht...flashe jetzt mal das bios...

kotzt mich so an das board...nich geht tolles oc board...
entweder bin ich zu dumm oder ich stell die falschen optionen ein:hwluxx::hwluxx::hwluxx:

stelle vcore ein, vdimm, ht multi, fsb höher, ramteiler...alles was ich halt so weis vom ultra d...doch ab 250mhz fsb geht nix obwohl ich alles wie aufgezählt beachte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939 ist halt einfacher als der AM2+ vorallem wenn du nen Phenom hast dann wirds erst richtig kompliziert.

Zähl doch mal auf ws du so eingestellt hast.
 
hab einen 3800+ x2
mushkin hp2 6400 ddr2-800 in den gelben slots...
liberty 500w
hab bei den pci-e die 4pin nich dran brauch man ja auch nur bei cf soweit ich weis
naja stelle halt den fsb auf 250
den speicherteiler auf 400 weil der speicher macht 460mhz mit hab ich schon getestet...das ging noch
dann ht multi auf 800mhz
vcore 1.4v nur sicherheitshalber aber selbst bei 1.6v geht nix
ht spannung auf 1.35v
speicher auf 2.2v
ja und das wars größtenteils

hab das neueste bios drauf was es bei dfi gibt...
 
HT Spannung kanst du auf Standard lassen das Board macht das so mit.

Taste dich doch erstmal ran das heißt mach den HT Link auf den niedrigsten Wert, müsste 200Mhz sein.
Den Ram auch komplett runtertakten, also Ram Teiler ganz runter.
Die Timings Standard und die Command Rate auf 2T.

Dann den CPU Multi @ Default machen also 10.
Und dann anfangen den HTT hoch zubringen.

Mach das am besten in 10ner Schritten, 210...220...230...

Dann kan es nurnoch an deiner CPU liegen, bzw am Board wo es schluss macht.
 
nagut probier ich gleich aus
damals mit meinem gigabyte hatte ich die cpu auch schon auf 2.6ghz
und das gb ist noch nichtmal gut gewesen...dfi ist da denke ich eine klasse höher am zockenso und ich hatte 250 fsb auch schon stale gehabt...naja ich meld mich wenn ich probiert habe...

€: kann ja auch mal den cpu multi runter machen um zu gucken was an ht drin ist

€: so hab alles probiert was du gesagt hast...komscherweise ging er gestern mit 2.5ghz an und jetzt nichtmal mehr mit 2.4
hab ihn jetzt auf 2.3ghz und den speicher auf 460mhz...das läuft wunderbar stabil teste gerade...cpu ist jetzt auf 1.25v...kann doch nich sein das
die dann bei 2.4 einfach abkackt obwohl ein riesen spannungspuffer da ist...übrigens 300mhz ht sind 100% drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze auch mit niedriegeren RAM Takt versucht?

240Mhz gehen nicht?
Mit welchen Setiings den (Multis, Takt, ...)?
 
alles so wie du es gesagt hast
cpu multi 10x
ht 200mhz
ramteiler 400mhz dann 2t
spannungen gleich gelassen und dann ht hoch und 240 gehen schon nicht mehr...was ist beim boot ht soll der auf 200mhz bleiben...
...soll der pci takt auf 101???!...
...was ist spreadspectrum???...
 
Beim Boot den HTT am besten so zwischen 200Mhz und deinem normalen HTT, den du bei OC haben willst.
PCI Takt auf 100Mhz, das ändern bringt nix.
Spreadspectrum beim OCen immer aus sonst kannst du nicht so gut Takten/nen guten hohen Takt erreichen.
 
überlege eben mal einen fx 62 zu ordern und zu gucken was der bringen mag...
weil meine cpu is ja echt alt und schrott dazu...
 
Ich würde das eher lassen.
Wenn dann nen Prozzi mit G2 oder F3 Stepping.
Aber warum, nur das du nen bisschen höher kommst? Geldverschwendung da die CPU eh nicht viel ausmacht außer in Benches. :(
 
also meinst du auch es liegt an der cpu?
der rest geht ja eigentlich alles...
phenom will ich nich wirklich weil da hab ich ja 0 oc spaß...
 
hallo!, will mir das board demnächst zulegen :d und evtl auch nen brisbane black edition, habe 2gb g.skill 800er ram (f2-6400cl5s-1gbnq) und bin am munkeln nochmal 2gb zu kaufen!, deswegen wollt ich fragen wie das board so mit den 4gb umgeht oder ist alles in ordnung? das man 64bit braucht weiss ich ;) mfg
 
!cy schrieb:
hab bei den pci-e die 4pin nich dran brauch man ja auch nur bei cf soweit ich weis
Meinst du den 6pin den man direkt an die Grafikkarte anschließt, oder den 4 Pin den man in der Nähe der Cpu anschließt?
kann sein das ich dich einfach falsch verstanden habe, aber das hört sich für mich so an als ob du da was verwechselst...
Der 4 bzw 8 Pin auf dem Mainboard ist nämlich nicht für CF sondern noch mal eine zusätzliche Stromversorgung für die Cpu! Fals du diesen nicht angeschlossen hast kann es natürlich schnell zu Problemen führen.( wundert mich das die Kiste dann überhaupt anspringt)
 
nein den 8 pin oben links hab ich dran, also die 2 4pin...
ich meine die kleinen 4 pin vom floppy die direkt links über den pcie steckplätzen sind die sind nur für cf
 
Ja nur für CF, aber die werden da meistens auch nicht gebraucht aber schaden tun sie nicht.

Haste du schon alles getestet? Ist Spreadspectrum auch wirklich aus?
 
ja ist aus...
mehr geht nich hab ja auch f2 stepping :fresse:
nur stört mich das ich beim starten immer 2-5 bluescreens habe nach dem win bootscreen...erst dann komme ich auf dem desktop
war bei dem alten bios so und bei dem ganz neuen auch :confused:
 
Also ich hab auch das F2 Stepping und das ist nicht schlecht.

Hast du dein BS wieder neu aufgespielt oder so gelassen? Hast du vorher ein NV Board gehabt?
 
Kannst du sagen was er für Bluescreens sind also was für ein Fehler es ist?
Nicht das das Board nen Fehler hat...
 
kann mir einer sagen ob es schon eine biosversion gibt die diese lästigen kalt und warmstart-probleme behebt? :rolleyes:

so langsam geht mir das nämlich voll aufm pisser......
 
Hab davon noch nix gehört, hatte die noch nie.
Hab die neuste Beta Version, vom 03.01.08 - R7LD103.
 
eben mindestens 10 bluescreens, da steht irgendwas von hardware wie z.b. als ursache kanns halt sein das verschiedene speichermodule verwendet werden..
unten irgend so ein code von wegen 0x00000007F

btw: hab mir mal einen 6000+ bestellt kommt morgen denk ich mal
 
Es könnte auch an deinem NT liegen die P35 bzw X38er haben ja diverse Probleme in die Richtung, die sich u.a dadurch äußern das keinerlei OC möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh