[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir das board gestern erst mit eine amd phentom X4 9600 gekauft und heute eingebaut! ich hab auch keinerlei bios updates installiert! werde es mal auf deine art probieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wäre es wenn du per Diskette ein neues Bios flashen könntest, so wie es aussieht unterstützt dein jetziges Bios nämlich deine CPU nicht.
 
und wenn nicht, würd ich mal Hardware testen, weil das Bios blickt irgendwas nicht genau, den pc zu laden, btw. für Windows vorzubereiten.
 
mmmh.... komme ja nicht irgendwo hin , da er ja nicht mal bootet oder muss ich irgendwas drücken um im bios zu flashen
 
Wenn er Nichtmal richtig bootet siehts schlecht aus da du so nicht das Bios flashen kannst. Also von nem Freund ne AM2 CPU ausleihen und damit das Bios flashen.
 
jo hab ich auch drauf..
 
hatte ich auch schon..
 
@ Quale: Sehr nice Dein Sys btw..
 
Danke!
Irgendwie hab ich Lust mal CF zu testen, aber ich brauch es doch gar nicht. :-[
 
ist es bei Euch auch schon mal vorgekommen, das Lan1 bzw. der obere Lan-Port
manchmal unter XP32 nicht da ist?
Dieses Phenomän trat unter verschiedenen Bios-Version jetzt schon das 2te mal bei mir auf :(
 
@ cyby: leider noch nicht unter xp32 laufen gehabt das board..

@ Quale&Glooksnackh: Bei den Preisen für die ATI-Grakas ist CF ein MustHave :shot: Vor allem auf diesem Board, das ist für CF gebaut.. Und wenn man erstmal CF hat, dann braucht man es auch :d Könnte mir ein Leben mit nur einer Single GraKa gar nicht mehr vorstellen :fresse: ;)

Und das tolle: Wenn man dann CF hat, braucht man eigentlich nen schnelleren Prozzi :lol: Also OC bis an die Grenze und auf den Phenom warten bzw. bis er vernünftig OC-bar ist :d

Aber mal im ernst: es ist doch total geil. Man kann einfach im Herbst noch ne zweite dann sehr günstige 3800er dazustopfen (oder zwei :fresse:) und gut ist.. Wie geil ist das.. Und die Games werden genau wie auf Multicore immer mehr auch auf MultiGPU ausgelegt werden, schliesslich wird die ATI 4000er Reihe auf MultiGPU aufbauen, ebenso die neuen Spitzenmodelle von nV...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyby: hatte diese phänomen noch nicht, hast dieses marvell lan tool da installiert?, wenn ja schau dort mal nach

@öse: wie sieht es bei egtl bei dir aus mit den berüchtigten microrucklern?, weil CF ist schon sehr interressant :)
 
@ microruckler: hab ich eigentlich keine.. ka was damit ist. man muss halt den richtigen treiber drauf haben (den geleakten x2-treiber :fresse:)
 
ich übernehme jedoch keinerlei garantie :d
 
könnt ihr das bestätigen, dass das dfi ein problem mit ungeraden multis und der speicherperformance hat? bei ungeraden (also 10,5 usw.) multis komme ich im cpu- und reftakt viel höher (~350mhz liefen schonmal ohne spannungserhöhung), cpu lief @ 3,36mhz, aber super pi war 31s im gegensatz zu 26,7s bei 3,2ghz und speicherperformance 5800MB/s statt 10040MB/s :eek:

gibts ein bios bei dem das nicht auftritt?
 
Es ist eher die Frage hat der Prozzi da Probleme? Den die X2 unterstützen ja eigtl nicht den halben Multi aber er geht, erst die späteren X2 hatten halbe Multis und auch neue Steppings.
 
daran könnte es nat. auch liegen...

ich hab halt das phänomen mit halbem multi geht der cpu-takt und auch der reftakt um einiges höher, aber die speicherperformance ist grottenschlecht...

ansonsten hab ich noch den befund, dass 3,3Ghz als 275x12 mit 533er DDR-Teiler laufen, mit 800er DDR-Teiler aber nicht obwohl die rams das packen (mit geringerem cpu-multi gehen 550mhz mit dem ram..)

Mit DDR667 hat er vorhin abgeschaltet (sanft, also mit wegblendendem Bild und nicht so bumm-aus) aber sah gut aus bis dahin.. ich denke zu hohe (ausgelesene) cpu-temp, so dass er sich bei 85°C abgeschaltet hat (coretemps sind nur ca. 45°C aufm wärmeren core :fresse:).

Würdest Du/Ihr sagen liegt am imc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh schwer zu sagen aber der ist sehr sensibel. Das ist wie bei 2,4Ghz läuft mein RAM bei 1T und bei 2,7Ghz nur noch 2T, sonst kann ich win nicht mal booten.
 
sehr merkwürdig. war bei s939 weniger problematisch..
 
Komisch bei DDR1 war 1T CommandRate zwar Standart, aber in diesem Fall wird das wohl ehr was mit dem Memcontroller zutuhen haben.
 
Also meine RAM performance ist zu jeder Zeit besch***** mit dem Board, egal mit welchem Multi :fresse:, hab mit DDR2-1000 CL4 grad mal 8,6k Lesedurchsatz in Everest... Mit meinem Gigabyte hatte ich mit CL5 über 10k...

Und der HTT geht auch nicht stabil über 300 :mad:
 
Bei den alten AM2 Boards war das MB immer der limitierende Faktor und jetzt ist es der Mem Controller.:lol:
 
das hängt bei mir wie gesagt vom multi ab.. mit geradem multi ist meine ram-perf. bestens..

du hast nen lima? dass heisst nen kastrierten brisi??
 
Der is nicht kastriert (jedenfalls nicht dass ich wüsste ^^), aber es ist ein 65nm G1. Dass die RAM Technisch nicht so toll sind ist mir klar, aber aufm Gigabyte gings doch auch :(

Najo, bei mir kommt in nächster Zeit nen F3 rein, mal sehn was da geht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh