[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
wie siehts eigentlich aus?

ausser öse und mir hat keiner interesse an einem gescheites bios fürs mobo?
Hinzugefügter Post:
5€ bringen doch keine um..... gebts euch nen ruck!

Moins!

Doch, ich wäre auch brennend an nem neuen Bios interessiert. Allerdings nicht an einem so kaputt optimierten wie die von Merlin...das läuft zwar schnell, aber dafür eben nicht mehr richtig stabil. Mein Wunsch für ein Bios wäre das man die Lüftersteuerung im Bios ausschalten könnte. Weil will das im Windows mit Speedfan regeln... :) Die 5€ sind keinesfalls zuviel. Ein Board hätte ich sogar was ich dafür hergeben könnte, nur hat es eben den Kaltstartbug...

@Murmel22, das CFX3200 ist zwar ein richtig gutes Board, es brauch aber viel Arbeit bis es schnell und stabil läuft. Ein MSI kann man ruhig im Autopilot Modus fahren, sprich man brauch nix einstellen damit es gescheit läuft. Bei DFI geht das halt nicht... Das was du da beschrieben hast ist übrigens auch ne Form des Kaltstartbugs. :) Drückst du selber den Reset bei diesem Blackscreen? Ansonsten warte doch einfach mal die Zeit ab. Besonders da du ein Raid hast kann das Board da gerne mal ein paar Minuten verweilen bis es weiter lädt. Schau dir nach dem erfolgten Windowsstart einfach mal die Ereignisanzeige an...

@Terrorteddy, bei mir freezed es auch immer. Ganz selten rebootet das System auch und freezed dafür nicht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaubst kann man den kaltstarbug duch ein andres bios nicht beheben?

wenn du eines mit herumliegen hättest, wärs dann ja quasi optimal.

wieviel würdest verlangen? bzw wieviel würdest überweisen haben wollen, dmait du es dem merlin zukommen lässt?
 
wir könnten echt zusammenlegen.. aber lasst uns vorher merlin fragen..

eins von keksos boards ist auch grade auf dem weg zu mir, dann kann ich meins in die rma geben, kekso's board auch noch mal mit meinen komponenten testen, dann wenn meins da ist nochmal keksos board hinschicken usw... vielleicht kriegt man ja mal eins ohne bug...

dann irgendwann wenn das perfekte board gefunden ist könnten wir kekso eins abkaufen von den dreien die er dann besitzt und merlin zukommen lassen ;)

aber vor dem ganzen stress sollten wir ihn fragen ob er interessiert ist, und wir sollten uns einigen, worauf er gucken soll.. bin auch eher an stabilität interessiert.. schnell genug ist das board wenn es denn läuft...

techi magste nicht mal merlin fragen per pn wie das aussieht? sonst mache ich das...
 
yeah bin ich auch gespannt..
 
Die Neustarts treten bei mir aber nicht unmittelbar nach dem Booten auf, wie damal smein Kaltstartbug der hat ja keine Minute durchgehalten bis zum Freeze,

Meine Neustarts kann ich jedenfalls über die HTT Einstellungen beeinflußen.

Und heute mit den 1,34V-1,47V und 31-31-05 bei nem HTT von 1475
hatte ich weder Freeze noch Neustart, trotz neustarts.

Allerdings läuft der Rechner auch erst rund 3H30min.
 
hehe das witzige ist ich hab mal gelesen, dass es mit höherem htt besser gehen soll... wie beim coldbug auch... wäre ja witzig...
 
Moins!

Hehe, das wärs ja. Nur mit Auf Anschlag übertaktetem HTT läuft das Board dann stabil... *ggg* Wie damals auf dem Neo2. Alles auf Standard hat sich das Board beharrlich geweigert Windows zu installieren. Erst maximal übertaktet lief die Installation durch...

Also wenn Merlin sich mal ins Bios hackt dann soll er sich nur den Problemchen annehmen. z.B. die Latenz vom Uli auf 64ms stellen, Lüftersteuerung abschaltbar machen, etz. Denn das Board ansich läuft ja schnell und stabil. Die letzen 1,4Mhz Speichertakt brauche ich nicht wenn ich dafür Stabilität einbüsse, wie es ja teilweise mit seinen NF4 Biosen ist... Aber erstmal abwarten was er sagt. :)
 
jop aber das wäre auf jeden Fall geil...
 
So ich fühle mich spontan mal bestätigt.

31-31-5 mit 1,24V bringen mir nen Bluescreen 1475mhz HTT
31-31-5 mit 1,34-1,47V bringen nen Standart Freeze OHNE neustart etc

und weiter oben ist ne Tabelle mit neustarts ohne Freeze.

Ich behaupte mal das es irgendwo am HTT liegt mit dem Kaltstart zeugs, schließlich kann ich mir aussuchen ob ich lieber nen Freeze oder nen Neustart habe.

Mal sehen wann ich optimale Settings finde :)
 
du musst es uns auf jeden fall mitteilen...
 
ich checks nicht........... egal wie oft ich F8 drücke........ich komm nicht ins bootmenü beim hochfahren :-(

bitte erklärt mir wie sich das bios per win flushen kann

soviel hardware zuhause und ich kann nicht testen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hasst doch die Cd gebrannt oder?

Du kannst doch einfach First Boot Device CD-Rom einstellen, dann bootet die CD und du bist im Menü für die ganzen Bios geschichten. [sofern die CD mit den Bios sachen runtergeladen hasst]

Winflash von der DFI seite laden bios einbieten und auf Write glaub klicken

dann wirds bios via Windows geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der cd ist das prob, er kann nicht ins bios und daher nicht cd-rom lw auswählen..
 
au scheisse esc?? ich habs noch nie müssen :fresse: sorry für die falsche fährte..

jo esc geht bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber via Winflash ist das auch nicht schwer,
wie gesagt das Programm auf der DFI seite runterladen den dazugehörigen Bios ebenfalls
und dann musst du nur n och auf Write klicken den Bios auswählen und schon beschreibt er ihn.

OffTopic : mein TomTom is blöd das will dei Blitzer nicht anerkennnen >.<

EDIT :

3-3-3 bei 1,34-1,47V erzeugen einen Neustart "kurz" nach dem Kaltstart
3-3-7 bei 1,34-1,47V erzeugen einen Freeze "kurz" nach dem Kaltstart

Was meint ihr ist näher an der Problemlösung, der Freeze oder der Neustart :) damit ich weiß in welche richtung ich weiter testen muss xD
 
Zuletzt bearbeitet:
fash per cd hat nicht funktioniert :-(

komm zwar ins auswahlmenü, aber pc pleibt hängen und ich kann nichts auswählen da er einfriert :-(

habs auch nochmal im win probiert.
wenn ich winflash starte f4ragt er nacht ner winflash sys datei.

wenn ich ihm die aus dem eigenen verzeichnis zuordne bekomm ich ne fehlermeldung die lautet:

OnBoard BIOS Not Award BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terror: wieviel läuft dein htt jetzt? hatte heute mit 1125htt 5-5-5 kein freeze nachm kaltstart :eek:

ich weiss nicht was näher dran ist.. ich würde mal in richtung neustart versuchen, da sinds ja nur 2 settings (1 und 2), dann in richtung freeze...

@ techi: haste das winflash von der dfi-seite? warum freezt der im dos/bootcd?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. hab das von der dfi page.

weis nicht weshalb es freest.
seh nur das auwahlmenü aqber kann keine tasten mehr drücken :-(
 
hast ne usb tasta und kein usb tastatur unterstützung eingestellt bevor du nicht mehr ins bios kamst? bzw isses jetzt auf std alles? dann benutz mal 'ne ps2 tasta wenn du noch eine hast.. das sollte funzen..
 
habs jetzt mit der andren tastatur probiert.

funkt auch.

nur bootet er mir nicht von der cd :-(

hab 2 gebrannt.

zuwert das ganze verzeihnis auf die cd und danach nur den inhalt des verzeihnisses.

beides hat aber nicht funktioniert :-(
Hinzugefügter Post:
soda. habs flashen per diskette jetzt doch zusammengebracht.

gebracht hat es leider nichts :-(

ins bios komm ich nach wie vor nicht.....

steht am mobo irgendwo das datum wegen RMA drauf?

hab keine rechnung dazu?

bzw was würd in etwa ne reperatur kosten?
oder wär ich mit nem bioscip von ebay besser dren?

bzw wie funkt das mit bioschip?
einfach den alten raus und den neuen reinstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich bin gerade bei 285x4
ich glaub wir sollten mal alle den gesamten bios abpinnen und hier posten.
ich bin gerade bei 3-3-4 das schien mir das sicherste zu sein und probier gerade noch paar andere einstellungen.

Komisch war gestern nur : ich startete den PC brantne mir ne Musik CD und war ca 5h mit dem Auto unterwegs(hab nero etc extra angelassen).Kam dann wieder und dachte super scheint ja nun zu funktionieren, Nero war noch an Pc brav hochgefahren etc.

Dann wollte ich mit dem Firefox ins Internet und auf mal Freeze -.-
 
@ techi: probier mal kill c_mos und f_tester noch aus. dann kann man den bioschip testen.

ohne rechnung rma is kacke... kannste wohl vergessen.

bioschip steckste rein und müsste dann gehen, müsste schon ein passendes bios drauf sein. ansonsten hat das cfx 'ne not-bios-flash-option... dann kann man von ner diskette das bios flashen, ging glaub ich auch mit esc irgendwie.. oder halt alten bioschip lockern, booten ins dos, bioschip raus, neuen rein und flashen (sogenannter hotflash).. hab ich auch schon paarmal gemacht, ist gar nicht besonders schwer.. hoffe nur, dass sich der fehler damit dann auch beheben lässt..


fuck eben freeze... fuck fuck fuck!
 
na werd ich heut oder morgen gleich teisten!

hätt ja sogar ein zweites CFX da wo ich den chip rausnemen könnte.

wie funkt kill c_mos und f_tester ? auf diskette kopieren udn ebenfalls booten?
 
Also ich hab meinen derzeit auf 2400Mhz laufen@1,348V, RAM 218MHz, 2,5 ,4, 4, .8
So lief die Kiste gestern den ganzen Tag stabil und 8 Std orthos fehlerfrei:)

Ps: Niemand Interesse an meiner 939er Sammlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
na werd ich heut oder morgen gleich teisten!

hätt ja sogar ein zweites CFX da wo ich den chip rausnemen könnte.

wie funkt kill c_mos und f_tester ? auf diskette kopieren udn ebenfalls booten?

jopp. killcmos ist auch auf der cd, aber wenn die nicht funzt.. haste die iso gebracnnt? mit welchem proggie?

@ murmel: was hast du anzubieten?? link? aber ich werde mit meinen sachen leben müssen, keine kohle für neues zeug..

murmel: welche rev. vom cfx hast Du? steht auf dem 2. PCIe-Slot. Magst Du mal nachsehen? und hast Du nen cold boot bug? also nach dem allerersten hochfahren, freezt er dir da manchmal/immer? das prob haben wir hier zur zeit alle...
 
ich habs zweimal gebrannt. ne ganz normale daten cd mit nero 8.

hätt ichs anderst machen sollen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh