[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
die timings sind derbst straff.. 2,5-4-2-7-10-14 @ 2,6v @ 285mhz :eek:

2,5-4-3-7-11-16 wäre immer noch straff.. mal probieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach dem freeze läuft der pc so :).

der pc ist nun gute 45min aus und ohne strom.

werde nun mal timings ändern und noch mals testen.

Also: mit 2,5 4-3-7-11-16 hat ich direkt nach dem hochfahren nen freeze.
mit 2,5 4-2-7-10-14 lief er gute 7min.

fällt dir noch irgendwas ein zu testen?
P.S für den Htt währen es 285x4 5-5-5 HT Strenght Normal

Edit : in ca 30min teste ich das nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT Bus MMOS Drive Strength – 15
HT Bus PMOS Drive Strength – 15
HT Bus Receiever Impedance – 7

DRAM Drive Strength - Level6
 
TCL 2,5 TRRD 4 TRAS 7 TRC 10 TRFC 14
HT NMOS 15
HT PMOS 15
HT Strenght 7
Dram Drive Strenght 6

führen ebenfalls zum freeze.

Werde gleich in 30min noch mals mit Öse´s Settings und die von dir vorgeschlagenenen Probieren :)

Los lasst euch was einfallen damit das Rätsel gelöst werden kann xD

EDIT : Nutzt ihr alle alle Lüfter Anschlüsse an dem Mainboard bzw nutzt ihr die im Bios integrierte Funktoin zur Lüftersteuerung aktiv?.
Bei mir springt de rgehäuse lüfter z.b erst nach 10min betrieb an, daran könnte es VLL auch noch liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du mal die mintemp 'runterstellen.. oder is das so kalt bei dir, dass die pwm's die 25°C erst nach 10min. erreichen :d
Hinzugefügter Post:
der freeze... wenn man da die leute professionell dran arbeiten liesse, hätten wir vollbeschäftigung :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib meine einstellungen gleich mal auf und editier sie dann heir rein bezüglich der lüftersteuerung.

So :
Bei HT : 15-15-7 und Drive Strength 6
2,5 4-2-7-10-14 Freeze Im Windows
2,5 4-3-7-11-16 Freeze Bevor ich ins Windows kam.
Für meine Lüftersteuerung gilt : [nach der Reihe abgeschrieben]
65, Auto, 36, 25, 64, 33, 56, 37

Los will noch mehr Ideen hören und wie gesagt unter Standart Settings läuft der PC OHNE Freeze [4h + prime etc getestet]

EDIT :
Hier mal der Screen von den Einstellungen wo nichts Freezed oder Neustartet !
FB INT wäre Advance im Bios [Ram Skew dings da]
CLK-IN wäre dann die Delay einstellung



@ Öse sag mir mal fix für jeden Teiler die Beste TREF :)
ich will da noch mal was anderes Testen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
also die mintemps würd ich echt auf 25°C setzen... daann gehen die lüfter quasi sofort an..

tref:

1:1 3120
180:4672
166: 4672
150: 4128/2064 (nicht getestet)
133: 4128/2064 (nicht getestet)
100: 3632/1552 (nicht getestet)

Hinzugefügter Post:
ähm das ist ja total strange: 1. tref.. bei 1:1 stellt das board da nen 166er tref ein :eek:.., dann sind max async latency und read preamble beide gleich auf 6 (ich weiss, das macht das board auf Auto so)..

und dann läuft 200mhz bei Dir quasi mit den gleichen timings wie 285mhz.. das ist heftig..

ich würde mal (hast Du sicher auch vor) ram ausschliessen über teiler (am besten 133er oder 100er mit passendem tref oder tref auf auto und sonst alles wie in dem no-freeze-screen) und gucken ob er freezed..
Hinzugefügter Post:
liegts evtl. am tref? sind da komische DFI-verwirrungen drin? 166er bei 1:1 läuft ohne freeze? was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse.....also sieht gut aus;)
Gestern kein Kaltstart-Prob, alle Änderungen problemlos übernommen....derzeit also alles stabil
jemand fragte gestern nach dem tref für den 233er und 216er Teiler....der würd mich auch interessieren. Kann mir den jemand sagen?
Ich kann leider nicht höher als 2400 Mhz gehen, sonst funzt CrystalCPUID nimmer. Der Ram läuft aber höher, darum der Teiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Jao ich hab jetz vor
1xmal nur den FSB erhöhen ohne CPU Takt und Ram Takt
dann nur Ram Takt + FSB
dann CPU Takt + FSB

versteh das Mainboard gerade auch nicht das legt auch nen 1296 Tref wenn ich allesw auto lasse bei 275Mhz :)
Brauch den 150er Teiler bei 275MHZ werde nun testen.
Bisher 5min läuft der PC bei 150er Teiler 275MHZ 1100 HTT 5-5-5
und 2,75ghz auf der CPU
Ram liegt bei 192mhz durch den teiler und kein freeze bisher
werd gleihc screen machen da die Timings "auto" anders sind als bei 1:1 auto


So dann sag mal was dazu ^^ so ist er ebenfalls Stbail ohne Freeze etc [heute 2xmal getestet]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Bevor hier kräftig ohne Ergebnis weiter getestet wird, es bringt nix den Rechner nur 30min auszuschalten um die nächste Einstellung zu testen. Ein richtiger Kaltstart ist erst nach ein paar Stunden Ruhe möglich, denn nach den 30min Pause herrschen trotzdem noch andere Bedingungen als nach paar Stunden... Die Erfahrung musste ich nun mit meinem eigentlich Kaltstartbugfreien AD0 machen, ebenso Öse... Auch bringt es nix einfach 10min zu warten, da der Kaltstartbug auch mal gerne nach 30min oder 2 Stunden kommt... Man hat also immer nur die eine Chance, oder wegen mir 2 am Tag um irgendwelche Settings zu testen. Ein Kaltstart mit darauffolgenden Bios besuch verfälscht die Sache aber auch wieder...man muss also die zu testenden Settings immer schon einstellen bevor man den Rechner am Abend ausmacht.

Ich hab gestern mal die SB Spannung auf 1,95V geprügelt, und heute morgen hatte mein eigentlich bugfreies AD0 plötzlich auch wieder den Kaltstartfreeze... Dafür hat die Festplatte 4 Stunden vor sich hingerödelt und es gab keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige von den Uli-Lags... Auch nach dem Kaltstart gab es heute keine Einträge. Ob es an der hohen SB Spannung liegt, keine Ahnung? Vieleicht können ja die User was sagen die vorher das Asus Board hatte wieviel Spannung dort die Southbridge bekommt...
 
Also ich kann dir zum Asus in Bezug auf OC leider nix sagen, weil sich der AthlonX2 4800 (bekanntermassen) kaum overclocken lässt....sorry:(
Das heisst, dass ich noch gar nicht versucht habe, die SB höher zu befeuern.
soll heissen, der Rechner läuft auf niedrigster Einstellung @default absolut stabil.
Ich hab aber auch schon festgestellt, dass das DFI eher noch mehr Probs macht, wenn man die SB über 1,85V einstellt.
Apropos....die eingestellten Werte stimmen eh selten überein...entweder das Board stellt grundsätzlich niedrigere Werte ein oder die Sensoren liefern falsche Werte, z.B. CPU 1,325 Einstellung, 1,29 Anzeige CPUz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Also das ein Board untervoltet, übervoltet oder die Spannungen genau den Sensoren entsprechen gibts nicht nur am CFX3200. Das hat jedes Board mehr oder weniger, bei allen Boardherstellern. Bei MSI wird auch grundsätzlich mehr angezeigt als tatsächlich anliegen, und das kann sogar in der selben Baureihe von Board zu Board unterschiedlich sein. Das sagt nix über die Qualität aus, höchstens über die Qualität einiger verwendeter Bauteile...

Du sollst ja mit dem Asus auch nichts übertakten, sondern einfach nur schauen wieviel Spannung da Standardmässig bei der Southbridge eingestellt sind. Dazu reicht ein Blick ins Bios. Bzw vieleicht reicht auch Everest...
 
der freeze... wenn man da die leute professionell dran arbeiten liesse, hätten wir vollbeschäftigung :lol:

:fresse::fresse::fresse::heul::fresse:


Moins!
Ich hab gestern mal die SB Spannung auf 1,95V geprügelt, und heute morgen hatte mein eigentlich bugfreies AD0 plötzlich auch wieder den Kaltstartfreeze... Dafür hat die Festplatte 4 Stunden vor sich hingerödelt und es gab keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige von den Uli-Lags... Auch nach dem Kaltstart gab es heute keine Einträge. Ob es an der hohen SB Spannung liegt, keine Ahnung? Vieleicht können ja die User was sagen die vorher das Asus Board hatte wieviel Spannung dort die Southbridge bekommt...

Wie, könnte dieser Wert mit dem Kaltstartbug zusammenhängen?
SB PCIE Voltage - 1.85v
Denkt ihr, dass 1,85v zu viel ist?!
... und wonach richtet sich der Wert? ... höheres OC höhere Spannung?


Ich hab aber auch schon festgestellt, dass das DFI eher noch mehr Probs macht, wenn man die SB über 1,85V einstellt.

Was hast Du da konkret festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das alles auf standard...
 
Da nun nach ein paar Wochen aus heiterem Himmel der Kaltstartbug wieder in 50% der Fälle da ist (ohne Änderungen an Software, Hardware oder Bios :stupid:) denke ich darüber nach das Raid1 aufzulösen ....

Wie gehe ich am besten dabei vor?
Im Windows XP sind nur die Treiber SiI3114 32-bit Windows SATARAID5 Driver 1.5.10.0 vom 9.Nov.2006 installiert. KEINE Raid Software im Windows!

Wenn ich im Bios das Sil Raid abstelle kann ich doch auch im Bios die Master Platte bestimmen... die zweite Platte würde ich erstmal einfach so mitlaufen lassen, als 'Notstartplatte', falls die andere kaputt geht.

Macht mir dann im Windows der installierte 'Raid Treiber' Probleme?
Vorab deinstallieren möchte ich ihn nicht, da ich schon oft erlebt habe, dass dann gar nichts mehr geht....
.... oder wird dieser Treiber sogar ohne Raid im Windows benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der treiber kann da einfach drauf bleiben, macht imo keine probs. du hattest ja Raid 1.. Sind da beide Platten unabhängig voneinander startfähig?

ich bezweifele allerdings stark, dass das auflösen des SIL-RAID etwas am kaltstartbug ändert... Oder willst Du stattdessen wieder den ULi nutzen, wenn der Bug eh auftritt?
 
Hat jetzt eigentlich jemand für mich den tref für den 216 und 233-Teiler?
Hinzugefügter Post:
:fresse::fresse::fresse::heul::fresse:




Wie, könnte dieser Wert mit dem Kaltstartbug zusammenhängen?
SB PCIE Voltage - 1.85v
Denkt ihr, dass 1,85v zu viel ist?!
... und wonach richtet sich der Wert? ... höheres OC höhere Spannung?




Was hast Du da konkret festgestellt?

der Rechner freezed dann irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der 216er könnte 3120 sein.. 233er weiss ich nicht..
Hinzugefügter Post:
kann man die pcie-sb-voltage vielleicht dann eher absenken? vielleicht gibt er da zuviel drauf??
Hinzugefügter Post:
nee kann man nicht absenken :(

ich probier mal mit 1,85v..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch das Cfx3200 (als zweitrechner) und habe leider auch das problem mit dem cold boot bug. Ich habe 4 riegel A-Data Vitesta PC566, ne ide Platte, eine X800XT und nen A64 3200 Venice (E6) sowie ne X-fi in dem rechner.
Das bild zeigt meine derzeitigen Timings, habe schon viel dran rumprobiert und hoffe das evtl. einer ordnung da reinbringen kann.
Tjoa sonst erstmal anschaun und weitere fragen stellen oder gleich antworten.
erstmal schon schönen dank!

mfg yakuza
 

Anhänge

  • timings 2.jpg
    timings 2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 48
moin!

sieht erstmal nicht schlecht aus.. du könntest versuchen den trfc anzuheben (15 oder 16) und max asynx latency/read preamble time solltest du höher stellen.

farglich ist auch der tref für 250mhz, aber ich würde sagen wenn es so läuft kannst du es so lassen..

kannst auch mit dem skew für 1/3 und 2/4 rumspielen.. lass mal 1/3 auf auto und mach 2/4 auf delay 300ps fürs erste..

aber den kaltstartbug wirste damit wohl nicht wegkriegen..

und natürlich willkommen im thread..
 
tjoa mit der async lat. und read prea. ist das so eine sache, irgendwo hatte ich was von 6 und 5,5 oder so gesehen und dann ging bei mir nichts mehr.
die delays werde ich mal testen aber wenn so der startbug nicht weggeht bringt mir das ja auch nichts.
aber bin trotzdem für jede hilfe dankbar.
 
bis jetzt haben wir noch keine möglichkeit identifiziert, den bug zu eliminieren.

zuletzt testen wir an der sb-voltage rum.. aber du kannst helfen.. welche revision hat dein board? steht auf dem zweiten pcie16 slot..

das mit read preamble/max async ist merkwürdig. wenn es bei dir so läuft isses ok, aber sonst probier mal 8/6,5 oder 7/6

6 und 5,5 ist immer noch sehr straff.. das es mit 5/4,5 läuft ist erstaunlich.

wenn du allerdings nicht das problem hast, dass er nur ein mal nach einem kaltstart freezt und dann nach reboot wirklich stabil ist, isses nicht der kaltstartbug..
 
sers Jungs,
Ich hab a mächtiges Prob, hoff ihr könnt Mir helfen.
Hab heut aufm CFX3200-DR CF aus zwei 1950Pro aufgelöst und eine 2900XT verbaut, seit dem hab Ich freezer & beim booten Bildfehler(Ausrufezeichenübersehtes Bild) Der freezt in Windows oder 3DMark. Treiber wurden entfernt & neuinstalliert.
Woran könnte es liegen???
 
gehen beide karten alleine?

ansonsten kann es sein, dass die mehr strom brauchen über pcie. stell mal im bios im pcie setup das slot power limit auf jeweils 175w und 10% extra current für die beiden slots auf enabled..

findest du im pcie setup..
 
Rev. ist R.AB0
Also meine kiste bleibt idr. nach dem ersten booten hängen und rennt nach nem reset durch, jetzt nach dem ganzen basteln hänght er mal nach zig stunden.
Also die latenzen habe ich mit dem a64 tool ausgelesen wo die settings auf auto waren und habe mir werte aus dem netzt geholt sowie die werte der rams teils über mein LPnF4U ausgelesen. Ich muss mal bei etwas langer weile die werte erhöhen aber eigendlich musste ich bisher immer nur bios resets machen.
PS: ich habe alle unnötigen schnittstellen i.d.r. deaktiviert.
 
Alles klar, du hast nen AB0. Das heisst, es sind auch nicht alle AB0 bugfrei..

Das späte Hängen kann gut an read preamble usw. liegen bzw. am tref. Wie gesagt, ich kenne den richtigen tref für 250er Teiler nicht, eine Möglichkeit zum probieren wäre etwas in der gegend 3900... am ehesten mal 3632 probieren..
 
gehen beide karten alleine?

ansonsten kann es sein, dass die mehr strom brauchen über pcie. stell mal im bios im pcie setup das slot power limit auf jeweils 175w und 10% extra current für die beiden slots auf enabled..

findest du im pcie setup..


Ne, Ich hab anstatt zwei 1950Pro nur eine HD2900XT verbaut, also kein CF, hast Mich falsch verstanden.
NT ist 600Watt Seasonic, also vollkommen ausreichend. Ich versuch noch die BIOS-Optionen durchzugehn die du mir empfohlen hast.
Eins hab Ich bemerkt, dass der CCC net mitinstalliert wird, kann es net aktivieren, bei der Deinstallatiens des Treibers gibt es Fehlermeldung.
 
aha ok..

trotzdem guck mal nach den pcie power limits, die können da helfen, hatte ich mit x1900xt's auch..

nt ist definitiv ausreichend, das meinte ich auch nicht.. die stromzufuhr über die slots wird halt begrenz, das ist u.U. ungünstig..

kenne auch sonst niemanden, der eine 2900xt auf dem cfx hat, daher weiss ich nicht genau, ob das "normal" ist..

das mit dem ccc ist komisch, hatte ich aber auch schon mal, da hat nur ne win neuinstall geholfen letztlich, aber das hat ja mit den fehlern schon im bootscreen nix zu tun.. da würd ich als erstes ansetzen, das prob zu behebn, vielleicht geht dann auch die ccc install.

ins win kommst du aber? gibts da bildfehler? was passiert, wenn du ein game startest?
 
Also mir ist das recht egal wegen der teiler (keine ahnung ob obs anders probs gab) aber ich wollte weniger an der cpu spielen.
Falls du nen kompletten satz timings für die 250mhz am ram hast, probiere ich die gerne, die cpu rennt locker 2700mhz real nur auf dem brett habe ich das nie wirklich eingestellt wegen des bugs.
 
tja also das board rennt die 270mhz locker, aber der bug bleibt wahrscheinlich halt egal was du machst..

die timings sind schon ok so, ansonsten hab ich meine tips ja soweit gegeben, man muss normal halt je nach teiler auf jeden fall den tref einstellen, und mich wundert es, dass das board da auf auto den 4672 wählt.. normal muss der tref halt manuell gesetzt werden, sonst kostet es leistung oder wird instabil..

ansonsten, wenn du auf dem board nicht ocen willst wegen des bugs dann isses doch ok wenns soweit läuft..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh