*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hab ma aufgeschrieben ht buss "drive straing oderso" 10 darunter das auch 10 und darunter 5

hat mir damals jemand empfohlen und wo strong ging is bei mir alles auf strong eingestellt


öse auf 1,5 ~ 1,55 vcore kommste bis 3,2 ghz hatte ich damals mal drin also wos draussen ganz kalt war, nachts ca 0°C und 1 std vorher balkon unnd fenster offen in meiner wohnung waren da ca 5°C+ habe ich 20 min prime laufen lassen bei dem takt und spannung ...war stabil... !!! aber auch bei 64°C core temp


kannste dich ja ma dran versuchen... mit wakü sollte das ja evtl noch zu packen sein :)

achso und weis jemand was man bei DQS Skew control machen kann bzw wozu es dient?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay probier ich mal ram ist jetzt stabil mal schauen was das CPU macht !

EDIT:
Prime kackt ab !

Also hab jetzt den Ram ganz manuel eingestellt und memtest lieft 2loops durch ! aber prime kackt immer noch ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
hastes malmit mhr spannung versucht? poste mal dein ram settings mit a64
Hinzugefügter Post:
Hallo

Kingston HyperX PC 3200AK2 --> Winbond CH-5

Package: TSOP II
Stock Voltage: 2.5 V
Max. recommended Voltage: 3.1 V

Hätten wir das mit denn 2.9V max. schon mal geklärt :-)


öse kannst du mmir näheres über die chips sagen? habe ich das volle potntial erreicht oder schon drüber ??

gruss neow
 
Zuletzt bearbeitet:
CH-5 ist schon gut mit 270... Kann mir vorstellen mit Glück geht noch ein bisserle mehr... Also, wenn man alles nutzt was das DFI hergibt, keine Ahnung was da noch geht: Tipp von mir dram drive strength auf 8 stellen, hat bei mir wunder gewirkt :d

Laut einigen Leuten kann man bei CH-5 mit Kühlung auch gut bis 3,0/3,1v real gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ XTC Memory Cooler <--- den werde ich mir heute kaufen! :)

dann versuch ichs scho ma mit 2,9 bis 2,95 volt :) mit dem drive strenge versuch ichs dann auch ma...danke für den tip !!


und versuchste 3,2 ghz ? meinste du hast noch luft mit deiner wakü?
 
Mal ne Frage zun der Drive Strenght: Kann man das eig überhaupt zu hoch wählen und was passiert dann?? Was ist wenn man einfach das höchste nimmt, also 31??
Hinzugefügter Post:
hab grad auch mal das spezialbios draufgeflasht... mal sehen obs wirklich so ein hammer ist;)

danke übrigens auch von mir dass du dir die Mühe gemacht hast:)


und noch was: habt ihr den floppyconnecter am Board angeschlossen oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine rams mit 2.5 bei nem takt von 250 mhz laufen und stabil.

was hat es mit den drive strenght auf sich? was bewirken die alle.....

boar ich sollte ma englisch lernen ...
 
Floppyconnector brauchste nicht wennde kein Crossfite nutzt...

Vielleicht stabilisiert es die Spannungen ien wenig, kann man ja ausprobieren..

Das Bios funzt so also?

Bin auch mal gespannt obs nen Unterschied tatsächlich macht :fresse:

was passiert wenn zu hohe Drive Strength: Keine ahnung... Kann mir vorstellen dass es dann eben auch abschmiert.. Es gibt da sone Tabelle... 1 bis 8 2gb 1t oc uswusf... 14-31 4dimm 1t oc steht da z.B. auch...
 
jo icke bins nochmal...

öse du scheinst dich mit der ram bestückung gut auszukennen von den einzelnen herstellern :)

kannste mir evtl sagen was bei mir für chips verbaut sind?

kingston hyper X DDR400 AK/2G

baujahr laut spd 21 woche jahr 02

edit: werner kannst ja ma nen paar pics von deinem mod zeigen :)

wenn du den ram als 512 mb hast sind da sehr warscheinlich ch-5 drauf hatte ich auch ma... wenn du sie als 1024 mb hast dann sind da laut ram datenbank infineon be-5 drauf! den kannste auf keinen fall 3.1v geben!

BH-5/CH-5 Grundeinstellungen die optimal einstellungen musste selbst heraus finden.

CPC Enable
Tcl 2.0
Trcd 2
Tras 5
Trp 2
Trc 11 oder 12
Trfc 15 oder 16
Trrd 3 oder 2
Twr 2
Twtr 1
Trtw 3 oder 2
Tref 3072 oder 3120
Twcl 01

Max Async Latency 8.0 ns
Read Preabmle 5.0 ns
Idle Cycle Limit 256 oder 64
Dynamic Idle Cycle Counter Disable
Read Write Queue Bypass 8x oder 16x
Bypass max 6x oder 7x
Disable (4 brusts)

Und das ganze bei 3,0 V bis 3,3 V - je nach Frequenz und Qualität des Speichers - das mußt Du selber testen. Mit mehr Spannung schärfere Timings möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorab danke für die recherche :)

hm wieviel volt vertragen die BE-5? sind die besser als ch-5 oder bh-5 ? oder schlechter?

habe versucht den hs abzunehmen aber irgendwie scheinen die wie festgenietet zu sein... ist das normal ? wie bekomme ich die da runter ?

habe die jetz im moment bei 2,77 volt laufen weil ich grad mit den timings rumspiele aber laufen bei 2,72 volt stabil unter memtest86 3 mal loop und prime eine stuznde....

wie gesagt bei 270 mhz @ 3.3.3.8 1T

habe mir jetzt von ocZ diesen aktiv kühler für meine rams geholt :) XTC air- cooler

isn 2 gigabyte kit
 

Anhänge

  • DSC00835.jpg
    DSC00835.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 36
sind wohl wirklich infis...

vertragen eher weniger spannung... besser schlechter kann man so nicht sagen, es gibt keine 2gb-kits mit bh-5/ch-5, da hab' ich scheisse erzählt, sorry... nicht drauf geachtet...
 
ja is doch kein ding :)

also wollte nicht über 2,8 gehen oder eher nicht über 2,75 ?

hab da keine ahnung in welchem bereich ich mich da bewegen kann...

mit dem ocz lüfter drauf werden die hand warm davor schon eher heiss...

aber wollte doch gern mal unter den hs gucken... und ich habe gemerkt das der hs garnicht richtig an den chips anliegt o_O ist ungefähr auf der hälfte 0,5 ~1mm luft zwischen!!

wie bekommt man den hs ab ?
 
ich hab das mit einer rasier klinge gemacht... hab die in eine zange eingespannt so das sie ca 5mm rausschaute und dann einmal rumgeschnitten und dann den hs vorsichtig hoch gehebelt! wenn der kleber außenrum durchtrennt is dann hängt er nur noch an der wärmeleipaste und das nicht grad locker also vorsicht is angesagt! aber wenn es klappt is es prima hat bei meinem 3700 san diego 8 grad weniger gebracht!

ch-5 bh-5 haben den vorteil das die extrem viel spannun vertragen! hab selber bh-5 nur leider etwas schlechtere... sie gingen "nur" 250 mhz mit 2 2 2 5 1T bei 3.6v <---- kein tip fehler wenn man gute erwischt sind durchaus 270 mit 2 2 2 5 1T drin! den be-5 würd ich nicht viel mehr als 2.9v geben ganz vll 2.95 weil die werden nicht wirklich heiß die brennen dann einfach durch... aber kühlung is auf keinen fall verkehrt!
 
naja habs nochmal mit 2,8 volt versucht.... komme nicht ein mhz über 270 mhz und 3.3.2.6. 1T ....bei cl2,5 startet der pc nicht....und bios reasettet.... habe auch einige einstellungen verändert um zu schauen ob da nopch was drin ist cl2,5 wäre nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3-3-2-6 ist doch absolut geil bei 270 :d
klar, man denkt immer kann doch nicht sein ich will mehr :d An Deiner Stelle würd' ich jetzt nen Teiler setzen und versuchen, den Prozzi noch weiter zu treiben, bringt letztlich mehr Leistung... Aber gut gehender Speicher der vor allem stabil ist ist natürlich immer Voraussetzung für alles andere... Wenn das System da nicht drauf warten muss, isses schonmal Bongo..

Also heatspreader abmachen halte ich echt für sinnvoll, gerade wenn er shice bzw. gar nicht sitzt :d Ging bei meinen Adata mit Fön warmmachen und Gewalt :rolleyes:

Ciber: Du meintest den hs vom Prozzi.. aber das bringt auch echt was. Hab' jetzt noch mal mit extra wenig WLP den Kühler neu draufgesetzt und hab' letztendlich fast 15°C weniger als mit hs und ein bischen zuviel wlp, und beide kerne sind perfect gleichwarm :love:

dafür hab' ich jetzt abbrüche bei prime bei 3ghz, wahrscheinlich wegen EINES zusätzlichen Lüfters, der jetzt die Mosfets kühlt... Sonst alle Einstellungen GENAU dieselben, ausm CMOS reload geladen! Mein Netzteil kackt einfach ab denke ich mir... Werd' heute nochmal zum Händler latschen und mit dem verhandeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht ob es ein HowTo gibt..

eigentlcih ist es einfach. Brauchst ne scharfe Rasierklinge, und dann vorsichtig, geduldig und mit Gefühl immer tiefer in diesen Silikonkleber 'reinschneiden... Aufpassen muss man nur, dass man das PCB nicht einritzt (was aber kein Problem ist wenn man gerade schneidet), und vor allem, dass man nicht einen der Käferchen absägt, die hinter dem Kleber kommen.

Faustregel ist nicht tiefer als 4mm hineinschneiden, vor allem nicht an der Seite der CPU, an der dieses goldene Dreieck ist und wo ca. 1 cm nicht verklebt ist.. Dahinter sind zwei Reihen Käferchen und die kommen da recht nahe hinter dem Kleber.. Man hat trotzdem aber noch so ca. 1,5mm. War bei mir kein Problem, ich hab' vorsichtig immer tiefer hineingeschnitten, vor allem an den unproblematischen Seiten. Merkt man ungefähr, wenn man nicht weiter darf..

Ansonsten aufpassen, dass Du keine Pins verbiegst, weil man muss den Prozzi schon an den Seiten festhalten, sonst wird das nix... Aber dabei eben keine Pins verbiegen! Die kann man zwar wieder hinbiegen, aber die sind schneller ab als man gucken kann :(

Musst mal im X2 S939 OC-fred gucken, da gibts Bilder...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209329
 
so mal schaun wann ich meine wakü bestelle...

dann werde ich mein opteron wohl köpfen :)

danke für die beschreibung
 
An was denkst Du WaKü-mäßig?
 
die big water mit 1er und 2er radi....

will ausschlieslich die cpu damit kühlen und da ist das preis leistungsverhältniss wohl am besten.... und dann mal schauen mit der zeit dann mal nen neuen cpu kühler oder dann erweitern....erst mal schauen was das ding an der cpu leistet .....habe viele tests drüber gelesen weil 99 euro ja echt nix für sonen koplett set sind... und eigentlich jeder meinte super teil und so bis auf einige wo dann zu wenig kühlflüssigkeit bei war u.s.w.- aber das ist ja kein wirkliches problem....

muss atm bischen auf meine euronen achten hab mir erst nen notebook gekofft ;)

und freundin mault scho rum -gg- das its mir zwar egal aber man muss ja nciht gleich übertreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
arg ne fertig-wakü...

aber ok, ist halt sehr günstig.. kacke ist nur, kann man quasi nicht aufrüsten, weil krumme anschlüsse und son zeugs...

ich hätte sonst gesagt

zern pq+ 30€
Dual Radi irgendeiner 30€
Laing pro 70€
AGB 25€
Kleinzeug 20€

Biste aber halt schon bei rund 150-175€ :( Am besten wäre an sich die Wakü im Marktplatz zusammensuchen... gerade Pumpen und Radis gibts meist sehr günstig, Anschlussmaterial, AGB auch, und Kühler hat man auch manchmal Glück.. Ist halt nur Zeitintensiv.

Vorteil ist halt Erweiterbarkeit und Qualität.. Könnteste Deine x1950xt auch noch mitkühlen :d

Ich hab' natürlich bei der Anschaffung der WaKü auch überlegt, bin aber letztlich froh, mir wat vernünftiges geholt zu haben. Vor allem die Erweiterbarkeit ist in meinen Augen wichtig... Und dann eben, dass die Kühler dieser Komplettkühlungen eben nicht die besten sind. OK, kühlen besser als Luft, aber bestimmt 5°C unter 'ner Custom-WaKü.. Naja, ich verstehe, Kosten- und Zeitfrage...

Und das mit der Freundin... Würd' ich beizeiten drauf achten *gg :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist agb ?

evtl mach ich das doch so mal schaun :) kannst ja mal bescheid sagen wenn du was schönes siehst @ einzelteil radi oderso.....

hmm macht das viel aus wenn am radi nen paar lamellen verbogen sind ?

netwizzard hatte mir nen 3er radi angeboten kostet sonst um die 80 €


cpu block habe ich schon einige zeichnungen gemacht und wollte ma demnächst ein bauen :) mal schaun wies wird wenn ich dazu komme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
agb = ausgleichsbehälter..

wenn paar lamellen verbogen sind machts nix... sind bei mir auch, lässt sich teils gar nicht vermeiden, und die Dinger sind mitunter sehr empfindlich...
 
was für eine pumpe würdest du mir empfehlen die leistung bringt und günstig ist evtl eine tauchpumpe die im agb sitzt ?
 
das sind ungefähr die schlimmsten, aber für einen einstieg denkbar... kann man ja später auswechseln...

also ich würde was gebrauchtes, aber gutes nehmen... aber du kannst noch nicht in den MP, oder??

ich kann ja mal für dich gucken...
 
das was öse als einstieg für wakü vorgeschlagen hat ist absolut in ordnung, lieber nen monat oder zwei warten und was gescheites gekauft. pumpe sollte auf jeden ne laing sein, da du über kurz oder lang eh die anderen komponenten mit reinhängen willst ( das zeigt die erfahrung ), und die pumpe hat luft ohne ende. und lass die finger von dem tauchpumpengedöns, dass ist semiprofessionell......
 
netwizzard, möchtest Du nicht eine Deiner beiden Laings loswerden *g
 
ja wär kewl wenn du ma reinschauen könntest also nen radi hab ich schonmal....

jetzt noch ne gescheite pumpe und nen cpu block.....kleinkram kann man ja beruhigt neu kaufen denke ich....schläuche etc....
 
Okay, hier sind meine Einstellungen *schwitz

@ neo: ich guck mal wenn ich wat sehe sach ich's :)

laufen bei mir auf jeden Fall 280x10 stabil.. Mit 3Ghz habe ich noch Probleme..

mpf ein bild ist schonmal doppelt... sagt mir bescheid wenn was fehlt...
 

Anhänge

  • Bios1.doc
    323,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bios2.doc
    315 KB · Aufrufe: 44
  • Bios3.doc
    314 KB · Aufrufe: 41
  • Bios4.doc
    195,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hey geil Danke :)
Hasst mal Probiert bei den Ram-Settings das 123 Enhacnment auszuschalten? (wenn ichs anmach wird mein System instabil)
(für dein Prime test auf 3ghZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh