*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der achtpolige Stromstecker ist nicht Plicht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ N. K.
wahrscheinlich sinds nur auslesefehler. wenn alles stabil läuft,ist doch alles im grünen bereich.
kannst du mal den max. referenztakt vom dfi austesten. 6er multi, 3er htt-teiler und 100er ram teiler. das wären so die wichtigsten dinge um den max. referenztakt auszuloten...
 
So Leute, freudige Mail von Alternate, mein Board wurde heute verschickt.
Hoffe mal, das es morgen da ist, dann wirds gleich eingebaut und getestet.
Ergebnisse bekommt ihr dann als erstes zu Gesicht.
 
kann das mal bitte einer austesten. wird doch wohl nicht zu schwer sein den cpu multi auf 6x, ht-link teiler auf 3x und den speicher teiler auf 100 zu stellen um mal zu gucken wie hoch der referenztakt geht (ohne vcore erhöhung der nb).
kommt schon, büdde :)

Schwer nicht ........ aber lästig:xmas:

Nee im Ernst mal sehen vlt mach ich´s ma, mein Sys lüppt i.M. ganz gut..
aber wofür hat man mit dem Tool CMOS RELOADED 4+1 Speicherplätze für Bios Einstellungen beim DFI :bigok:
Hinzugefügter Post:
Der achtpolige Stromstecker ist nicht Plicht, oder?

Lt. DFI Manual nicht Pflicht, aber WÜNSCHENSWERT...........:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch einen 4 auf 8 Adapter liegen.

Bringt es was, wenn ich den verwende oder lieber weglassen?
 
Was hat der Speicherriegel damit zu tun? ...6 x 345 MHz ist doch nicht viel oder? Der Speicher steht dabei fest auf 133 MHz ... ;)

345mhz beim asus ist verdammt viel.
der speicher kann nicht fest bei 133mhz sein wenn der referenztakt 345mhz beträgt. bei eingestellten 133er teiler müsste der speicher mit ~230 mhz takten. rechne selber nach ;) http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

mach doch einfach mal nen screen. wenn nicht, dann glaub ich es dir nicht :hwluxx: :xmas:
komm mir nicht an, dein paint ist kaputt oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch einen 4 auf 8 Adapter liegen.

Bringt es was, wenn ich den verwende oder lieber weglassen?

Wahrscheinlich bringt nur eine separate Leitung was... laß den Adapter weg.

Am sichersten ist ein NT mit EPS der den 8 poligen halt eben mit bringt (2x4) mit separaten Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Paint ist sicherlich nicht kaputt =D ... aber ich müsste jetzt noch neu starten, alles umändern etc...vielleicht mach ich's noch.
Das der RAM mit ~ 230 MHz läuft ist mir schon klar...ich meinte damit den RAM-Teiler auf 133 MHz zu setzen um so unter 250 MHz zu bleiben.
 
>340mhz Fsb

@Streetmn

So der erste Versuch war nix - kein Boot.

Einstellung FSB:342 CPU T:7=2394MHZ RAM: RT=(7/10)x342 =239,4 Ram takt. HT link (LDT) = 3x342 = 1026

Habe glaube ich vergessen alle Voltages anzupassen.

Mach ich Morgen noch ma in Ruhe


Geh getz pennen.....Nacht

PS: Bei LDT 1400 und 1,47 V alles pletti - bei 1,34V Boot aber kein Win Start
Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungversorgung der Speicher bzw. was man angezeigt bekommt ist mir einfach ein Rätsel.

Im Bios 2.72 eingestellt.Der Computer ist vollkommen "kalt". Erster Start- ab in´s Win und nachgeschaut 2,69V lt Smartguardian 2,70V nach Everest
Nach ein paar Minuten oder nach Belastung nach Everest 2,74V nach Smartguardian 2,73V.O.K. mal sehen was das Bios sagt, > Reboot und dort stehen 2,78V.- Während die CPU Spannung der ausgelesenen unter Win entspricht.
Ist schon irgendwie Sonderbar.:hmm:

Also genau das habe ich schon von Anfang an beobachtet das das Board wenn es Kalt ist weniger Spannung auf den ram gibt wenn man aus einem Game komme hab ich bis zu 0,05V mehr!
Das ist auch der grund warum ich im bios 2,62 einstellen muss obwohl der Ram auch mit 2,58V stabiel leuft nur halt beim Kaltstart würde ich dann etwa 2,54V nur haben und dann startet der PC garnet erst.
Es ist also kein auslesefehler!!
 

VCore: 1,35V
VMEM: 2,85V
VNB: 1,20V
VHT: 1,30V
VPCIE: 1,20V
*Edit*
Das ist DVB-Viewer. Digital TV lief nebenher - leider ist das Bild nicht zu sehen, weil's im Overlay-Modus läuft.

ASUS 2 Win =) :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibts doch kein Crossfire Board mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, oder?! Besser als das ASUS A8R-MVP ist es ja denke ich?! Bei nilstech kostet es gerade 69 EUR.

Läuft das DFI mit TakeMS und MDT RAMs?

Gibts eigentlich ein deutsches Review von dem Board?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
beachtlich, zumal ich nur auf 312mhz komme. habs aber bis jetzt nur mit nem 8er multi getestet.
 
Ich peil das nicht, warum das auf einmal so billig ist, man munkelte ja, das es eine schlechtere Version ist, das hat sich aber nicht bewahrheitet, oder?
Ihr testet alle euer max HTT aus wenn ich das so sehe, oder wie?

MFG
 
Im Moment gibts doch kein Crossfire Board mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, oder?! Besser als das ASUS A8R-MVP ist es ja denke ich?! Bei nilstech kostet es gerade 69 EUR.

ich würde das dfi nicht besser als das asus bezeichnen aber auch nicht umgekehrt. beide haben ihre stärken und schwächen.
worauf legst du denn besonderen wert?
 
Wenn ich das DFI mit dem ASUS vergleiche fällt mir beim DFI nur der nervige Lüfter auf. Das Übertaktungspotenzial sollte, aufgrund fast identischer Hardware, die selbe sein. Das DFI hat noch einen ticken mehr Optionen, dafür aber auch den ULi-Bug und im Endeffekt auch nicht mehr Leistung/Potenzial.
Was immer DFi auch mit der Northbridge macht - sie wird verdammt heiss - und das irgendwie ümmesonst? :-[
Ich bleib bei meinem ASUS, der Takt geht wirklich sehr gut nach oben und 345 MHz habe ich schon mit 1,30V Spannung für den ATi Xpress 3200 Chipsatz geschafft. Ebenso alles mit der normalen passiven Kühllösung. Stellt man die NB unter aktive Kühlung, oder gar auf Wasserkühlung um, samt 1,60V o.ä. sind bestimmt 380 MHz drin.

Das Boardlayout ist beim ASUS m.M. nach auch etwas besser. Ansonsten kann ICH nur über den ATi Chipsatz nur gutes berichten, auch wenn er sehr zickig am Anfang war, so hat sich doch all die arbeit gelohnt und der PC ist:
1) sehr schnell
2) leise
3) kein NVidia NForce 4 mehr
4) Stromsparender

Nvidia Grafikkarten sind gut. Die Chipsätze sind m.M. nach aber nur "bessere Mittelklasse". Denn Bugs gibt's auch da zu hauf.

:xmas:
 
diese skew werte haben doch keinen einfluss auf den ht-link oder?

edit: so, schaffe jetzt die 350mhz referenztakt, allerdings mit 4er multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ULI Lag

So, heute morgen war´s soweit.Beim Kaltstart wieder diese ULI Verzögerung.
So sieht das dann aus i.d. Ereignisanzeige.

disk_failure.jpg


Die Uhrzeit stimmte auf dem Bild noch nicht, hatte ja gestern nach dem FSB 342 TEst CMOS Reset gemacht..... die wird natürlich nach einem CMOS Backup laden nicht mit aktualisiert...
Hinzugefügter Post:
Ich peil das nicht, warum das auf einmal so billig ist, man munkelte ja, das es eine schlechtere Version ist, das hat sich aber nicht bewahrheitet, oder?
Ihr testet alle euer max HTT aus wenn ich das so sehe, oder wie?

MFG


Jo, ein Schelm der Schlimmes dabei denkt........!

Eigentlich kann man davon ausgehen, das Produkte allgemein innerhalb Ihres Lebenszyklus bzw. Produktionszeit besser werden.Es sollten eigentlich entdeckte Kinderkrankheiten glattgebügelt werden.

Mit Sicherheit hat der anfängliche Preis (~240;~204...) viele Abgeschreckt zu kaufen.
Dann das mit den vielen Bios Optionen, für Mainstreem eher ungeeignet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peil das nicht, warum das auf einmal so billig ist, man munkelte ja, das es eine schlechtere Version ist, das hat sich aber nicht bewahrheitet, oder?
Ihr testet alle euer max HTT aus wenn ich das so sehe, oder wie?

MFG

Ich peile auch net warum das plötzlich so günstig geworden ist.
Aber eins ist klar das Board ist einfach nur der hammer.
Habe mir esauch besorgt und es läuft 1A Stabil mit meiner CPU.

CPU/FSB: 300
Multi: 10x
Vcore: 1.424V (1.3000 + 113%)
Ramteiler: 166 (250Mhz DDR500)
die letzten 3 unteren Spannungen von 1.20V auf 1.34V

Und siehe da 6.5 Std. Primestable ;)
 
Salve,

was hast du denn vor? Overclocking? Mit default Einstellung startet es auf jeden Fall.


Ja ich wollte etwas Overclocking betreiben. Die Einstellungen sind ja im Gegensatz zum Asus ganz anders. Auf was für Einstellungen im Bios muss ich mein Augenmerk besonders richten wenn ich overclpcking betreiben will?
 
So, heute morgen war´s soweit.Beim Kaltstart wieder diese ULI Verzögerung.
So sieht das dann aus i.d. Ereignisanzeige.

disk_failure.jpg


Die Uhrzeit stimmte auf dem Bild noch nicht, hatte ja gestern nach dem FSB 342 TEst CMOS Reset gemacht..... die wird natürlich nach einem CMOS Backup laden nicht mit aktualisiert...
Hinzugefügter Post:



Jo, ein Schelm der Schlimmes dabei denkt........!

Eigentlich kann man davon ausgehen, das Produkte allgemein innerhalb Ihres Lebenszyklus bzw. Produktionszeit besser werden.Es sollten eigentlich entdeckte Kinderkrankheiten glattgebügelt werden.

Mit Sicherheit hat der anfängliche Preis (~240;~204...) viele Abgeschreckt zu kaufen.
Dann das mit den vielen Bios Optionen, für Mainstreem eher ungeeignet....

Sehr komisch, ich hab gerade mal nachgesehen und bei mir noch NIE so einen Fehler gefunden/bemerkt. Auch in der Ereignisanzeige ist alles i.O.

Hast du im BIOS die SATA Platten von "IDE Emulation" auf "AHCI" gestellt und die ULi Treiber 2.20 installiert?
...
 
Im Moment gibts doch kein Crossfire Board mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, oder?! Besser als das ASUS A8R-MVP ist es ja denke ich?! Bei nilstech kostet es gerade 69 EUR.

Läuft das DFI mit TakeMS und MDT RAMs?

Gibts eigentlich ein deutsches Review von dem Board?

Gruß

jup...hatte vorher mdts drinnen a 2*1 gig...lüppt...aber für oc hatte ich keine tests da ich gleich auf gskill umstieg...

zu der vollbestückung der rams....mit sicherheit so wie schon gesagt läuft dann alles im 2 t modus! das sagt ja auch das handbuch etwas versteckt bei rambestückung...ob es nun alle vier in 333 mghz schaltet...keinen ahnung jetzt.
 
Sehr komisch, ich hab gerade mal nachgesehen und bei mir noch NIE so einen Fehler gefunden/bemerkt. Auch in der Ereignisanzeige ist alles i.O.

Hast du im BIOS die SATA Platten von "IDE Emulation" auf "AHCI" gestellt und die ULi Treiber 2.20 installiert?
...

Tach,

vom Asus kenne ich diese Option, aber beim DFI ist mir diese nicht aufgefallen.

Meine beiden Raptoren sind Sata 1Platten, die Maxtor habe ich auf Sata1 gejumpert.
Will heißen, daß ich mit den Raptoren Native Command Queing
nicht fahren kann insofern bring mir AHCi nichts.

ULI 2.20 ??, meinst du den Integrated Driver 2.20?
Wenn ja gibt´s schon einzelne neuere über DFI Homepage...

Trotzdem DAnke für´s mitdenken.

Gruß Neon
 
Wieso hat denn das DFI diese "Macke" und das ASUS nicht? Sind doch die gleichen ULi Chipsätze druff. ...Ansonsten habe ich den Integrated Driver 2.20 gemeint, ja. Mir war aber nicht bekannt das DFi sogar einen neueren anbietet.
 
Das Uli-SATA Problem hat mich gestern auch erwischt. Nachdem das Board 2 Tage problemlos lief, hatte ich auf einmal diese Aussetzer. Manchmal bis zu 6 Sekunden lang.

Im Forum von www.dfi-street.com gibt es diverse Tips, wie man das Problem in den Griff bekommen "kann". Leider sind diese Tips keine Allheilmittel.
Bei manchen funktioniert's, bei manchen nicht.

Ein Tip ist, nur Port 3 + 4 auf dem Mainboard zu benutzen.
Bei mir hat es geholfen. Seitdem habe ich keine Aussetzer mehr.

Weitere genannte Tips sind:
  • HPET enabled
  • SB Max Payload Size: 32
  • mehr Spannung auf die Uli-SB
  • Beta SATA Treiber von Uli
 
ich würde das dfi nicht besser als das asus bezeichnen aber auch nicht umgekehrt. beide haben ihre stärken und schwächen.
worauf legst du denn besonderen wert?

Worauf ich bei einem Mainboard wert lege?

- Das Board sollte sehr stabil sein
- gutes Layout
- Passiv gekühlt (da fällt das DFI eigentlich schon weg ;) )
- gutes übersichtliches Bios
- nicht zickig beim RAM
- viel Platz und dem Sockel, damit ein großer Kühler drauf past, z.B. SonicTower
- OC-Eigenschaften sind nicht soo wichtig, hauptsache ich kann die Spannung verändern, damit ich die CPU untervolten kann. ggf. möchte ich leicht übertakten.

Das Abit NF7 (mit NB47J) hat bis jetzt all diese Punkte erfüllt und so ein Board würde ich mir wieder wünschen.
Gruß
 
Das Uli-SATA Problem hat mich gestern auch erwischt. Nachdem das Board 2 Tage problemlos lief, hatte ich auf einmal diese Aussetzer. Manchmal bis zu 6 Sekunden lang.

Im Forum von www.dfi-street.com gibt es diverse Tips, wie man das Problem in den Griff bekommen "kann". Leider sind diese Tips keine Allheilmittel.
Bei manchen funktioniert's, bei manchen nicht.

Ein Tip ist, nur Port 3 + 4 auf dem Mainboard zu benutzen.
Bei mir hat es geholfen. Seitdem habe ich keine Aussetzer mehr.

Weitere genannte Tips sind:
  • HPET enabled
  • SB Max Payload Size: 32
  • mehr Spannung auf die Uli-SB
  • Beta SATA Treiber von Uli

thx erstmal für´s Tipsammeln.

So du hast also ~24h auf Kanal 3+4 umgestellt und seitdem kein Lag mehr.

Mann kann das Prob meiner Meinung nach forcieren, indem man den Rechner inden S1 Standby Modus bringt und dann resumed.

DAnn müßte dieses Lag auch auftreten.

Taurec, haste Bock das mal zu probieren.
Wenn der dann nicht auftritt überleg ich mir nämlich ein neues Raid auf Kanal 3+4 aufzuziehen.

Vorher probier noch die anderen Tips (Hpet hab ich schon enabled)
 
Worauf ich bei einem Mainboard wert lege?

- Das Board sollte sehr stabil sein
- gutes Layout
- Passiv gekühlt (da fällt das DFI eigentlich schon weg ;) )
- gutes übersichtliches Bios
- nicht zickig beim RAM
- viel Platz und dem Sockel, damit ein großer Kühler drauf past, z.B. SonicTower
- OC-Eigenschaften sind nicht soo wichtig, hauptsache ich kann die Spannung verändern, damit ich die CPU untervolten kann. ggf. möchte ich leicht übertakten.

Das Abit NF7 (mit NB47J) hat bis jetzt all diese Punkte erfüllt und so ein Board würde ich mir wieder wünschen.
Gruß

nach deinen ansprüchen zu berurteilen, ist das asus das bessere board für dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh